Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

berliner

SpaceX und Tesla laufen fast im Gleichtakt nach unten. Könnte es sein, daß die unverschämte Abzocke bei SpaceX auch bei Tesla-Investoren die Stimmung beeinträchtigt?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
No.Skill
vor 7 Minuten von berliner:

Könnte es sein, daß die unverschämte Abzocke bei SpaceX auch bei Tesla-Investoren die Stimmung beeinträchtigt?

Ja. :D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
geho

Hier wird erklärt warum Datencenter im All und die darauf basierende Bewertung von SpaceX Hirngespinste sind.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
SlowHand7

Ich freue mich schon auf die Panik wenn es unter 117€ geht.    ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Geldhaber

Du bist ja auch schon lange ausgestiegen (ich ebenfalls). Freuen werde ich mich nicht, nur mit Interesse beobachten. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
sedativ
· bearbeitet von sedativ

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
stagflation
· bearbeitet von stagflation
Am 14.7.2026 um 23:24 von SlowHand7:

Ich freue mich schon auf die Panik wenn es unter 117€ geht.    ;)

Dazu passend ein Artikel von heute von MarketWatch:

Zitat

SpaceX’s stock breaks below its IPO price for the first time.

Peinlich für die Analysten, die kürzlich noch deutlich höhere Kurse vorhergesagt haben. :-*

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
stagflation
vor 23 Stunden von sedativ:

Schöner Artikel. Danke für den Link! :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
SlowHand7

Ha ha, ich habe diesen Mist zum Glück um 183€ verkauft.   :)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Ecke908090

Ich möchte das ganze Unterfangen SpaceX nicht verteidigen, aber wie kommt ihr dazu, ein ganz klare Langzeitwette auf einen Zeitraum von einem Monat zu beschränken und zu bewerten? Klingt für mich nicht besser als die erwähnten Analysten. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Bolanger

Weil ganz klare Langzeitwetten keinerlei kurzzeitigen Schwankungen unterliegen dürften? 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Ecke908090

Ehrlich gesagt verstehe ich deine Aussage nicht, denn sie bestätigt ja, was ich zum Ausdruck bringen möchte: Kurzfristige Schwankungen gehören dazu und das bei einem Unternehmen erwähnen zu müssen, was nicht mal einen Monat gelistet ist und offensichtlich an seiner Perspektive in X(X) Jahren bemessen wird.

Es ist wie bei Tesla und sollte SpaceX sich doch in den kommenden Jahren verdoppeln, dann wird sich hier wieder im Nachfeld todphilosophiert, warum denn die Bewertung nicht gerechtfertigt ist. Fakt ist dann aber, genauso wie bei Tesla, dass die Rendite die Gewinner / Verlierer hervorbringt und nicht die bessere Argumentation für oder gegen eine Über-/Unterbewertung.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
CorMaguire

"Investieren in IPOs - eine Verliererwette"

--> https://gerd-kommer.de/blog/investieren-in-ipos/

Also soweit so normal :)

vor einer Stunde von Bolanger:

Weil ganz klare Langzeitwetten keinerlei kurzzeitigen Schwankungen unterliegen dürften? 

Ich denke das Wort Wette deutet schon an, dass selbst das gewünschte Ereignis nicht eintreten kann. Sonst würde ja keiner dagegen setzen :)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
berliner
vor 1 Stunde von Ecke908090:

Es ist wie bei Tesla und sollte SpaceX sich doch in den kommenden Jahren verdoppeln, dann wird sich hier wieder im Nachfeld todphilosophiert, warum denn die Bewertung nicht gerechtfertigt ist. Fakt ist dann aber, genauso wie bei Tesla, dass die Rendite die Gewinner / Verlierer hervorbringt und nicht die bessere Argumentation für oder gegen eine Über-/Unterbewertung.

SpaceX hat einen Free Float von - ich glaube - 5%. Es werden dieses Jahr noch massiv Aktien auf den Markt kommen.  Ein Vielfaches. Das alleine wird Verkaufsdruck erzeugen. Wer soll die denn alle zu dem Preis kaufen? Dazu kommt, daß es kein Szenario gibt, in dem SpaceX in den nächsten Jahren annähernd profitabel wird. Es wird aber neue Wettbewerber geben. Dazu kommt, daß SpaceX zu einer Bad Bank für X und XAi gemacht wurde. Beide mussten gerettet werden und das bezahlen jetzt die SpaceX-Aktionäre. Was haben Twitter oder Rechenzentren mit Raketen zu tun? Wo ist der Zusammenhang? Abgesehen von der schwachsinnigen Idee mit Rechenzentren im Orbit.

SpaceX ist für den maximal möglichen Preis auf den Markt gekommen. Sämtliche Kursphantasie ist schon drin. Das ist so als hätte Tesla vor 10 Jahren mit $400 gestartet.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
No.Skill

@berliner 

Alles richtig :D

Und nun?

Grüße No.Skill 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
SlowHand7
vor 6 Minuten von No.Skill:

Alles richtig :D

Und nun?

Testen wir doch mal die 80 USD.    :)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
morini
· bearbeitet von morini
vor 3 Minuten von SlowHand7:

Das wären dann Einstiegskurse. Sollte Elon Musk auf der SpaceX-Hauptversammlung, wie bereits auf der Tesla-HV geschehen, einen Tanz aufführen, wären anschließende deutliche Kursgewinne möglich.  :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
No.Skill
vor 36 Minuten von SlowHand7:

Jup, darauf warte ich. :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
berliner
vor 6 Minuten von No.Skill:

Jup, darauf warte ich. :thumbsup:

Noch zu viel. Eher so $30.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
No.Skill
vor 43 Minuten von berliner:

$30.

Steigst du dann ein? :D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
berliner
· bearbeitet von berliner

Vielleicht, wenn es einen Pfad zur Profitabilität gibt. Momentan ist es eher so, daß die Gewinne mit Starlink von den anderen Sparten aufgefressen werden und sich daran nichts ändern wird. Das geht nur gut, wenn SpaceX gleichzeitig stark wächst. Wenn es nicht mehr wächst und nicht profitabel wird, muss man nicht darin investieren.

Starlink alleine wäre eine Investition wert, aber das geht nun völlig in diesem Konglomerat unter. Es gibt andere Unternehmen, die profitabel sind, wachsen und günstig bewertet (NU, INTR).

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
stagflation
· bearbeitet von stagflation

Runter, immer weiter runter... :wacko:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
berliner
· bearbeitet von berliner

Na hoffentlich gibt's die Rechenzentren dann auch wirklich.

"According to the report, SpaceX employees have discussed plans to compete more directly with neocloud firms such as CoreWeave (CRWV.O), opens new tab by selling computing capacity to AI customers at lower prices."

Klingt nach Preiswettbewerb. Die großen Profiteure bei der ganzen Cloud-Geschichte sind die Speicherhersteller und Stromanbieter.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag