Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Gabriele

"...Ein großer Nachfrageüberhang trifft auf ein knappes Angebot. Verschärft wird diese Dynamik durch die geplante Aufnahme von SpaceX in den Nasdaq-100 Index nur 15 Handelstage nach dem IPO. Passive ETFs werden gezwungen sein, die Aktie physisch zu kaufen – koste es, was es wolle. Eine Kursexplosion aus reiner künstlicher Knappheit am ersten Tag ist damit wahrscheinlich..."

https://www.deraktionaer.de/artikel/aktien/spacex-920-millionen-dollar-und-42-prozent-20402340.html

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
paradox82

Also bei flatex wird die Preisspanne 135-162 Dollar angegeben und man kann mit Limit zeichnen. Bei Trade Republic kann man nur den Betrag eingeben; keine Ahnung, ob die auch mit 135 zeichnen oder beliebig den Rahmen ausschöpfen um möglichst hoch zugeteilt zu werden. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Megatron
· bearbeitet von Megatron
vor 47 Minuten von lowcut:

Aber nur wenn sie die Aktien rechtzeitig auch verkaufen können. :narr:

Zumindest die comdirect bucht die Aktien wohl Domestic USA. Das sollte beim einem Verkauf für ausreichend Liquidität an der Heimatbörse Nasdaq sorgen.

Ich hatte schon öfters Verzögerungen bei Spinoffs, Reverse Mergers, Reverse Splits etc. bei allem wo eine bestehende WKN gegen eine neue gebucht werden muss.

Highlight war mal eine griechische Aktie mit 4 Wochen Verzögerung gegenüber dem nominellen Datum der Kapitalmassnahme.

Bei IPO hatte ich bisher immer alles zum Frühstück im Depot. Die Konstellation US-IPO mit deutschem Broker ist natürlich nochmal spannend.

vor 22 Minuten von paradox82:

Also bei flatex wird die Preisspanne 135-162 Dollar angegeben und man kann mit Limit zeichnen. Bei Trade Republic kann man nur den Betrag eingeben; keine Ahnung, ob die auch mit 135 zeichnen oder beliebig den Rahmen ausschöpfen um möglichst hoch zugeteilt zu werden. 

Angeblich Festpreis 135 USD. Die Spanne bis 162 USD soll den deutschen Regularien geschuldet sein, da im ursprünglichen Prospekt 135 +20% stand. Vermutlich ist die Rechtsabteilung bei Broker A da kleinlicher als bei Broker B.

Ich gehe von 135 USD aus, da dies der festgelegte Preis für die USA ist.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
paradox82
vor 20 Minuten von Megatron:

Angeblich Festpreis 135 USD.

Quelle?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
moonraker
vor 29 Minuten von paradox82:

Quelle?

Kennst Du Suchmaschinen? Steht auf fast jeder beliebigen Nachrichtenseite...

https://www.handelsblatt.com/technik/it-internet/weltraumfirma-spacex-will-bei-rekord-boersengang-75-milliarden-dollar-holen/100230315.html

https://live.deutsche-boerse.com/nachrichten/IPO-AKTIE-IM-FOKUS-Rekordboersengang-von-SpaceX-elektrisiert-Anleger-und-Maerkte-88374de8-2b92-4378-b84e-a8ae89b74f63

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Fondsanleger1966
vor 14 Stunden von Flapsch:

Trade Republic hat mich mit einer Mail sowie Push-Nachricht beglückt. Und in der App mangelt es auch nicht an Werbung.

Wo konkret, bitte? Bei mir finde ich nichts.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Quailman
vor 4 Stunden von Fondsanleger1966:

Wo konkret, bitte? Bei mir finde ich nichts.

Im Bereich des Portfolio, unterhalt des Charts. Wo regelmäßig Werbung für irgendwas angezeigt wird (Junior Depot, Cashback, Freunde werben, etc.).

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
paradox82
vor 8 Stunden von moonraker:

Kennst Du Suchmaschinen? Steht auf fast jeder beliebigen Nachrichtenseite...

Aus diesen “Quellen” leitest Du verbindlich ab, dass Trade Republic höchstens zu 135 Dollar zuteilt? Viel Erfolg!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
No.Skill

Kann mal einer eine Umfrage starten, wer hier aus dem Forum bei/m IPO von SpaceX, Anthropic oder OffenKI dabei ist?

Weiß nicht, unter welcher Option/Rubrik das hier geht.

Danke

Grüße No.Skill

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Bast
vor einer Stunde von No.Skill:

wer hier aus dem Forum bei/m IPO von SpaceX, Anthropic oder OffenKI dabei ist?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
LongtermInvestor
vor 14 Stunden von howhardgerrard87:

Alle warnen vor dem Kauf aber am Ende wird wieder +30 / +50% Gewinn in wenigen Stunden gemacht und genau diese genannten Kleinanleger (Spinner/Idioten) sind die einzigen die groß Kasse gemacht haben dieses Jahr

Ja und? Welche Relevanz hat das für den langfristigen Vermögensaufbau? Wer allokiert bei substanziellen Vermögen einen ausreichend großen Anteil damit die Zockerei eine relevante Auswirkung hat? Rationale Investoren mit Sicherheit nicht. Meine Empfehlung - gönne jedem seine Gewinne und konzentriere dich auf Deinen Weg. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
B3n
vor 12 Stunden von Megatron:

Angeblich Festpreis 135 USD. Die Spanne bis 162 USD soll den deutschen Regularien geschuldet sein, da im ursprünglichen Prospekt 135 +20% stand. Vermutlich ist die Rechtsabteilung bei Broker A da kleinlicher als bei Broker B.

Ich gehe von 135 USD aus, da dies der festgelegte Preis für die USA ist.

Der Prospekt mit der Ergänzung für die EU ( durch die Bafin) ist unter spacexipo.com abrufbar. Dort ist auch neben der Regelung das 10% der Anteile für Europa vorgesehen sind die Regelungen zum Preis enthalten. 

https://content.spacex.com/cms-assets/FINAL_Documents and Updates/SpaceX - EU Prospectus (Approved by Bafin) - June 5, 2026.pdf

Die 162 USD ergeben sich aus Rule 462 (b) U.S. Securities Act of 1933. Die wird in vielen IPOs verwendet. Das hat auch einen Vorteil in der Berechnung gegenüber Rule 457(o) da die 20% Steigerung anders berechnet werden ( auf Basis Rule 457(a)) und damit das Emissionsvolumen mehr als 20% steigen kann durch die Kombination von Steigerung der Anteile und des Ausgabepreises. 

Insgesamt wird es dann aber einen einheitlichen globalen Ausgabepreis geben. Die 135 USD sind nur der erwartete Preis. Die 162 USD der maximal mögliche Preis, wenn ein Filing nach 462 (b) erfolgt und nur der Preis und nicht die Stücke angepasst werden. 

vor 20 Stunden von west263:

eingebucht reicht ja nicht, auch die Börsenplätze müssen den Handel ja anbieten. Bisher hat das bei US IPO meistens mind. eine Woche gedauert, bis man hier die Aktien auch kaufen konnte.

Da bin ich mal gespannt, wie schnell es dann doch laufen kann, wenn man es möchte. Die comdirect macht es gleich nur mit US Lagerstelle und Handel an der Nasdaq.

Baader hat zumindest mit Wirksamkeit ab 05.06. gemeldet das sie den Handel als systematischer Internalisierer anbieten. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
paradox82

Danke!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
west263
vor 4 Minuten von B3n:

Baader hat zumindest mit Wirksamkeit ab 05.06. gemeldet das sie den Handel als systematischer Internalisierer anbieten. 

na dann bin ich ja mal auf die Meldungen gespannt, welcher Broker als erstes in die Knie geht und "Nichts geht mehr" meldet.

Das wird ein System Härtetest für die deutschen Broker, da ja anscheinend jeder bei diesem IPO dabei sein wird.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
oktavian
Am 5.6.2026 um 21:14 von HHanseat:

Fazit für mich: mein angeschlagenes Vertrauen in den Finanzplatz USA ist nach der S&P Entscheidung wieder halbwegs hergestellt. Nasdaq-100-ETFs hatte ich schon vorher nicht und werde jetzt erst recht keinen anfassen, geschweige denn bei Musk-IPOs investieren (IPOs sind aber generell schwierig...).

Private Indexanbieter haben mit dem Finanzplatz nichts zu tun. Regulierung ist immer noch wesentlich besser als in Deutschland. Du musst hier in Deutschland Wirtschaftsprüfer Vorsatz nachweisen, wenn Konten leer waren und der Prüfer es nicht in seinen Bericht schrieb. USA sind wesentlich besser.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Ramstein
vor 3 Minuten von west263:

na dann bin ich ja mal auf die Meldungen gespannt, welcher Broker als erstes in die Knie geht und "Nichts geht mehr" meldet.

Das wird ein System Härtetest für die deutschen Broker, da ja anscheinend jeder bei diesem IPO dabei sein wird.

Wieso? Die Order ist jetzt im System. Zuteilung erfolgt automatisch. Die Handelbarkeit ist an der NASDAQ.

Zitat

WICHTIGE HINWEISE ZUM ERSTEN HANDELSTAG, ZUR ZUTEILUNG UND ZUR EINBUCHUNG

Wenn ein US-Unternehmen an die Börse geht, beginnt der Handel üblicherweise nicht zum regulären Handelsstart um 15:30 Uhr MESZ. Dadurch kann es sein, dass der Handel mit der neu ausgegebenen Aktie am Tag des Börsengangs erst am frühen Abend beginnt, in der Regel zwischen 18:00 und 20:00 Uhr MESZ.

Wenn Ihnen Aktien zugeteilt werden, werden wir diese am ersten Handelstag einbuchen. Es ist möglich, dass wir die Einbuchung der Aktien erst nach Eröffnung des US-Marktes vornehmen. Sollten Sie jedoch Anspruch auf eine Zuteilung haben, ist davon auszugehen, dass die neu ausgegeben Aktien voraussichtlich vor Beginn des Börsenhandels eingebucht werden.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
oktavian
vor 1 Minute von Ramstein:

Wieso? Die Order ist jetzt im System. Zuteilung erfolgt automatisch. Die Handelbarkeit ist an der NASDAQ.

wie läuft das denn bei TR? Die haben meines Wissens kein NASDAQ. LS exchange - wie werden spacex spreads sein? Wie sind die Fremdwährungsgebühren bei TR - weil an sich handelt man da immer in € an LS exchange aber der IPO wird in USD sein?

Zitat

Anleger können bei den Neobrokern Flatex, Trade Republic, Revolut sowie bei den Banken Deutsche Bank und ING Aktien zeichnen.

wäre flatex dann eine gute Wahl oder ist TR besser weil billiger? Oder alles zu riskant oder doch alles rein auf Kredit?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
west263
vor 3 Minuten von Ramstein:

was denkst Du wieviele sich am Freitag ab 15.30 einloggen und nachschauen, wo ihre SpaceX Aktien stehen?

Es wird auch interessant wie, wie lange es dauert, bis der erste Kurs verfügbar sein wird.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
oktavian
vor 12 Minuten von oktavian:

Wie sind die Fremdwährungsgebühren bei TR

habe hier  0,0014 für USD gefunden. Das wird also teurer als 1€. flatex würde aber 0,0040 Marge (siehe) nehmen, was ein x-faches wäre.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
oktavian

Ich habe die Fremdwährunskosten beispielhaft berechnet, wenn man 100 Stück zu 135 USD zeichnet. Für flatex unter der Annahme es wird kein Fremdwährungskonto genutzt.

IPO Preis 135$

Stück 100

Summe: 13.500$

Umrechnungskurs: EUR/USD 1,1556

Flatex:

13.500 / 1,1556 = 11.682,24 

13.500 / (1,1556-0,004) = 11722,82

-----------

40,58€ Kosten nur beim Kauf

TR

13.500 / 1,1556 = 11.682,24

13.500 / (1,1556-0,0014) = 11696,41

-------------

14,17€ Kosten beim Kauf

Welchen broker würdet ihr empfehlen? Oder habe ich einen Fehler?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
west263
vor 1 Minute von oktavian:

Welchen Broker würdet ihr empfehlen?

Sind 26€ bei einem 11,5k€ Invest tatsächlich entscheidend?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
B3n
vor 39 Minuten von west263:

Um das Klarzustellen. Bader hat sich als Handelsplatz mit Ihrem Handelssystem bereits bei WM hinterlegt. Es geht nicht darum ob sie als Broker für Kunden auftreten, da sind sie meines Wissens ja eh nur als B2B Anbieter tätig. 

Als Handelsplatz würde ich da nicht mit großen Problemen rechnen. Ganz ehrlich, sowohl L+S als auch Baader und alle anderen schicken doch Ihren Flow vermutlich entweder vollständig oder teilweise auch indirekt an Jane Street , Citadel , Susquehanna etc. . Vielleicht nicht für kleine europäische Nebenwerte, aber gerade US Werte kann ich mir schwer anders vorstellen, insbesondere da es immer mehr Market Maker werden. 

Ich bin eher gespannt wie die Entwicklung der ersten Tage ist. Ddadurch das wohl knapp 30% für Retail vorgehesen ist ( im Gegensatz zu ca. 5%-10% normal) und zusätzlich diverse US Banken Ihre Retailanforderungen für IPOs gesenkt haben ( Mindestdepotwert von 100.000 USD auf 1.000 USD etc. ) , sowie der IPO Global erfolgt ( Australien , Kanada , Japan , Europa etc.) hast du viel Nachfrage durch Retail in der Emission abgedeckt. Damit wird aber die Nachfrage der ersten Tage entsprechend reduziert, die ist ja primär durch Retail getrieben. 

Falls aber doch viel Nachfrage da ist und der Kurs kräftig steigt würde ich mal vermuten das einige Lock Ups durch Waiver von Goldman aufgehoben werden. Dann steigt der Freefloat auch schneller an.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
oktavian
vor 7 Minuten von west263:

Sind 26€ bei einem 11,5k€ Invest tatsächlich entscheidend?

Ceteris paribus wäre es eine klare Entscheidung. Das macht langfristig  was aus - je nachdem wie viele Trades man macht.

Bei den Brokern habe ich Comdirect vergessen. Schwer den Überblick zu behalten, wer alles dabei ist.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Stift
· bearbeitet von Stift
u. a. Quelle eingefügt

Unbenannt.JPG

Unbenannt2.JPG

Aber:

Zitat

Milliardenzuflüsse durch ETFs

Mit der Indexaufnahme beginnt ein Mechanismus, der für moderne Kapitalmärkte typisch geworden ist. Nach Schätzungen von Ulrich Urbahn vom Bankhaus Berenberg dürfte SpaceX zunächst knapp ein Prozent des Nasdaq-100 ausmachen. Allein daraus ergeben sich nach Einschätzung von bei BNP Paribas Asset Managment Umschichtungen von rund 4,75 Milliarden US-Dollar aus bestehenden Nasdaq-100-ETFs. Hinzu kommen Käufe durch thematische ETFs und weitere indexnahe Fonds. Insgesamt rechnen Marktbeobachter mit Kapitalzuflüssen von bis zu zehn Milliarden US-Dollar.

extraetf.com

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag