Zum Inhalt springen
holy amumbo

Xtrackers FTSE All-World UCITS ETF 1C (WKN DBX0YG / ISIN IE000L6ZMMC4)

Empfohlene Beiträge

holy amumbo

Xtrackers legt den beliebten FTSE All-World noch etwas günstiger als Invesco und Vanguard auf. Für schlanke 0,12% TER lässt sich der Xtrackers FTSE All-World UCITS ETF 1C besparen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Wuppi
· bearbeitet von Wuppi

Anstelle eines unfreundlichen Kommentars meinerseits der nicht zur sachlichen Diskussion führt soll hier eine Entschuldigung stehen bleiben. Den ursprünglichen Kommentar hätte ich mir sparen können. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
holy amumbo
vor 2 Minuten von Wuppi:

Das ist dein erster Beitrag? Dafür hast du dich registriert? Wow. Dafür gibts übrigens den ETF Nachrichten Thread. Kann dann wohl zu und weg. Ciao.

Wenn du lesen kannst, siehst du, dass ich seit November 2025 registriert bin. Um mich also registriert zu haben, um einen ETF, der April 2026 aufgelegt wurde, zu diskutieren, müsste ich hellseherische Fähigkeiten haben. Ich habe das Thema erstellt, um den ETF zu diskutieren, aber wenn alle hier so unfreundlich sind, habe ich daran kein Interesse mehr.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Ramstein
vor 8 Minuten von holy amumbo:

Xtrackers legt den beliebten FTSE All-World noch etwas günstiger als Invesco und Vanguard auf. Für schlanke 0,12% TER lässt sich der Xtrackers FTSE All-World UCITS ETF 1C besparen.

Die Invescos haben eine Tracking Difference von -0,15%.

Wie es bei den Xtrackers aussieht weiss man nicht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Wuppi
· bearbeitet von Wuppi

[.] Kann weg -_-

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
holy amumbo
vor 1 Minute von Wuppi:

Bisher war ja nur ich unfreundlich, es gibt auch nette Menschen hier :) Aber sei mal ehrlich zu dir: Schau doch bitte mal ob es nicht schon andere Threads gibt die dafür geeignet wären bevor man einen eigenen eröffnet. Zudem stellst du auch keine Fragen oder gibst weitere Informationen, sondern postest lediglich eine URL. Was soll der Mehrwert dieses Threads sein/werden? Was möchtest du damit erreichen? Eine Diskussion? Dann stelle doch zeitgleich eine Frage die wir diskutieren können. 

Es ist der derzeit günstigste ETF eines sehr beliebten Indizes. Der Thread vom Invesco FTSE All World hat 17 Seiten, nach deiner Logik ist der ja auch unnötig, denn man hätte den ETF genauso gut im Vanguard Thread diskutieren können. 

Reflektier' dich doch einfach mal selbst, ein neuer Nutzer eröffnet einen Thread, den es noch nicht gibt zu einem neuen Produkt und das einzige, was du tust, ist ihn anzublaffen. Zum Thema trägst du nichts bei. Was soll das?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
GuyInborito

Jedes Gralsderivat hat doch eindeutig seinen eigenen Altar... äh Faden verdient. Von dem her doch ok. Am Ende hängts halt an der TD ob er wirklich so günstig ist wie die TER suggeriert. 

Ich hab mich ja entschieden nichts zu entscheiden und halte alle bisherigen Grals... Grale... Gralen... Quasi Mischkalkulation.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Flapsch
vor 44 Minuten von Ramstein:

Die Invescos haben eine Tracking Difference von -0,15%.

Wie es bei den Xtrackers aussieht weiss man nicht.

Schwankt aber noch sehr, was jedoch nicht überrascht, da viele Positionen noch fehlen. Wie bei physischen ETFs in den ersten Jahren halt üblich. Daher wird man bei Xtrackers abwarten müssen. Eine noch schlechtere TD als Vanguard wäre bei dem Kostenunterschied langfristig aber schon verblüffend. Mal sehen, ob Xtrackers da liefert.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Barqu
2 minutes ago, Flapsch said:

Eine noch schlechtere TD als Vanguard

Ca 0? Was erlaube Vanguard!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Flapsch
vor einer Stunde von Barqu:

Ca 0? Was erlaube Vanguard!

Ist halt kein guter Wert bei US-lastigen ETFs. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Burnerle
vor 1 Minute von Flapsch:

Ist halt kein guter Wert bei US-lastigen ETFs. 

Bei 3.700 Titeln in allen Ländern der Welt? Ah ja…

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Flapsch
vor 31 Minuten von Burnerle:

Bei 3.700 Titeln in allen Ländern der Welt? Ah ja…

In allen wohl kaum. ^_^ Bei rund 60% US, die morgen kaum auf 10% fallen werden, ist es trotzdem nicht sonderlich gut, eine TD bei circa 0% zu haben. Schau Dir mal die Benchmark an und komm selber drauf. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
stagflation
vor 3 Stunden von Wuppi:

Das ist dein erster Beitrag? Dafür hast du dich registriert? Wow. Dafür gibts übrigens den ETF Nachrichten Thread. Kann dann wohl zu und weg. Ciao.

Ziemlich unfreundlich... Führt nicht gerade dazu, dass wir neue Mitglieder bekommen...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
satgar
· bearbeitet von satgar
vor 46 Minuten von Flapsch:

In allen wohl kaum. ^_^ Bei rund 60% US, die morgen kaum auf 10% fallen werden, ist es trotzdem nicht sonderlich gut, eine TD bei circa 0% zu haben. Schau Dir mal die Benchmark an und komm selber drauf. 

Mal zum Verständnis: ich dachte, es wäre ein besonderes Prädikat für einen ETF, wenn er seinen Index möglichst genau trackt, ohne Abweichungen nach oben oder unten, und so eine hohe Verlässlichkeit „in sich“ birgt.

Siehst du das anders? Und wenn ja, wieso?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
GustavGnöttgen
vor 21 Minuten von stagflation:

Ziemlich unfreundlich... Führt nicht gerade dazu, dass wir neue Mitglieder bekommen...

Stimmt!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Diamantenhände
· bearbeitet von Diamantenhände
vor 22 Minuten von satgar:

Mal zum Verständnis: ich dachte, es wäre ein besonderes Prädikat für einen ETF, wenn er seinen Index möglichst genau trackt, ohne Abweichungen nach oben oder unten, und so eine hohe Verlässlichkeit „in sich“ birgt.

Wenn der Index im Net Return aber den maximalen Quellensteuersatz annimmt, dieser de facto aber gar nicht anfällt, wäre eine stabile (leichte) Outperformance gegenüber dem Index ein besonderes Prädikat.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Flapsch
vor 38 Minuten von satgar:

Große Schwankungen (Tracking Error) möchte man natürlich nicht und auch keine Unterperformance. Aber es kann nicht schaden, wenn man schaut, wie die Tracking Difference zustande kommt. Und wie Diamantenhände schrieb, wird in der Benchmark mit dem steuerlichen Worst Case gerechnet, z.B. 30% Steuern auf US-Dividenden. Ein physischer ETF in Irland zahlt aber nur 15% und ein synthetischer (unabhängig vom Sitz) 0%. In den letzten Jahren hieß das (abhängig vom US-Anteil und Divi-Höhe) ein Vorteil von ungefähr 0,20-0,25% bei All-World-Produkten gegenüber ihrem Referenzindex. Wenn man Kosten in der Höhe des Vorteils ansetzt (inkl. den zusätzlichen Transaktionskosten, die man im KIID findet) und dann auf eine TD von 0% kommt, ist das für mich nicht gut oder (wie man es von der Reddit-Bubble kennt) ein unschlagbarer Optimal-Wert, der obendrein noch bedeutet, der ETF sei faktisch kostenlos, während man über Jahrzehnte zigtausende an Gebühren abziehen lässt. Letzteres ("kostenlos") würde ich ja noch mitgehen, wenn bspw. die Erträge über Wertpapierleihe so hoch sind wie die Gebühren, aber eher nicht, wenn es einfach zwei verschiedene Berechnungsarten sind. Bei All-World-ETFs ist der Vorteil natürlich nicht so groß wie bspw. bei einem S&P500-ETF, wo synthetische Produkte (nach Kosten!) gerne an die 0,5% besser laufen als ihr Index (Total Returns mit Dividenden, nicht der "normale" S&P 500 als Kursindex). Nicht, weil die Emittentin so eine geniale Arbeit macht oder irgendwelche Zaubertricks kennt, sondern weil's einfach anders steuerlich behandelt bzw. berechnet wird. Bei europäischen Indizes gibt's auch einige Besonderheiten, aber das lasse ich hier mal weg. Es geht ja um das neue Produkt von Xtrackers und da bin ich gespannt, wie es sich schlagen wird. Aber da sollte man für ein Urteil auch erstmal ein paar Jahre warten.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Wuppi
vor 2 Stunden von stagflation:

Ja das stimmt. War etwas schroff und fehl am Platz. Eine Entschuldigung geht raus an @holy amumbo - war nicht mein Tag heute :wacko:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
holy amumbo

@Wuppi Schwamm drüber. Danke für die Entschuldigung.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Barqu
5 hours ago, Flapsch said:

wie Diamantenhände schrieb, wird in der Benchmark mit dem steuerlichen Worst Case gerechnet, z.B. 30% Steuern auf US-Dividenden. Ein physischer ETF in Irland zahlt aber nur 15% und ein synthetischer (unabhängig vom Sitz) 0%. In den letzten Jahren hieß das (abhängig vom US-Anteil und Divi-Höhe) ein Vorteil von ungefähr 0,20-0,25% bei All-World-Produkten gegenüber ihrem Referenzindex.

Der Wert scheint mir zu groß zu sein. 

Ich kenne den exakten Wert der US Dividenden nicht, aber laut ExtraETF lag er bei 1,52% für den gesamten ETF. Der USA Anteil dürfte niedriger sein (EM war bspw 2,52% in 2025).

Sagen wir mal 1,3%?

Dann sind es ca 0,12% Vorteil für den All World. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Apfelkomplott

Die Frage ist, lohnen sich diese Grübelein um ein paar Zehntel Promille Rendite, die auch erst im Rückspiegel sichtbar werden?

Irgendwie ist das doch als würde ich mich entscheiden einen Schokokuchen backen zu wollen, und dann ewig überlege ob ich dafür nun die Deutsche Markenbutter, Kerrygold oder doch die Bio Variante von Alnatura nehme.

Oder soll ich sie lieber gleichgewichtet mischen? Oder eher 50-30-20? Oder nach dem BIP der Herkunftsländer?

Viel müßiges Grübeln über einen Faktor, der wohl mit am wenigsten zum Endergebnis beiträgt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Schwachzocker
vor 13 Minuten von Apfelkomplott:

...Irgendwie ist das doch als würde ich mich entscheiden einen Schokokuchen backen zu wollen, und dann ewig überlege ob ich dafür nun die Deutsche Markenbutter, Kerrygold oder doch die Bio Variante von Alnatura nehme.

Oder soll ich sie lieber gleichgewichtet mischen? Oder eher 50-30-20? Oder nach dem BIP der Herkunftsländer?

Das ist doch ganz klar:

Man nimmt die Butter, bei der man die schönsten Gefühle hat und auch gut schlafen kann. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
migieger
vor 12 Stunden von AKC:

Scheinbar legen die wohl auch eine ex USA Variante auf. Man will wohl vanguard zuvorkommen

https://www.justetf.com/de/etf-profile.html?isin=IE000YKHGYN2

Leider nur Thesaurierer (hab' keinen Ausschütter gefunden).
Gralsjünger lieben doch Gratisgeld in jedem Quartal...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Flapsch
vor 10 Stunden von Barqu:

Sagen wir mal 1,3%?

Seit Auflage, auf die du dich bei der TD beziehst, eher 1,9%. Aber ist ja auch egal. Hauptsache du bist zufrieden. -_-

vor einer Stunde von Apfelkomplott:

Die Frage ist, lohnen sich diese Grübelein um ein paar Zehntel Promille Rendite, die auch erst im Rückspiegel sichtbar werden?

Kann man sich ja ausrechnen. Aber macht erfahrungsgemäß kaum jemand. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag