Zum Inhalt springen
financestudent

1-ETF-Portfolio - Zu einfach?

Empfohlene Beiträge

financestudent

Hallo in die Runde,

nach vielen Jahren und einem gewachsenen Vermögen wollte ich Feedback und kritische Meinungen zu meinem Portfolio und dem weiteren Verlauf einholen.

Da gibt es nicht viel zu sagen.

Tagesgeld: 15k EUR

Depot: 400k EUR - 100% Vanguard FTSE All-World Acc.

Ziel: Vermögensaufbau

Sparrate: monatlich 2,5k EUR

Tagesgeld werde ich perspektivisch etwas erhöhen. Meine aktuelle Lage erfordert es noch nicht.

Was denkt ihr hierzu? Zu einfach oder den Ansatz weiter so betreiben? Und wie lange (Höhe Vermögen)?

Suche Denkanstöße in beide Richtungen.

Danke!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Bigwigster
· bearbeitet von Bigwigster

Du kannst das genau so weiterbetreiben, sofern dich ein marktüblicher Crash von 50 bis 60 Prozent, was bei deinem Depot aktuell bis zu -240.000 EUR Buchverlust bedeutet, nicht in Panik versetzt. Das du das Geld sicher nicht kurz oder mittelfristig benötigst ist natürlich auch Voraussetzung. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
GuyInborito

Gott sei dank mal einer nicht mit ex-USA, BIP, equal, Faktoren, Europa übergewichtet oder sonst irgendwelchen brutalst schlauen Überlegungen.

Paßt alles so. Die mathematischen Wahrscheinlichkeiten sind auf deiner Seite. Solange keine großen Ausgaben anstehen ist das in Ordnung und ab 40 oder wann auch immer kannst du ja bisschen in Geldmarktfonds / ultra kurze Anleihen gehen um etwas liquiden Speck aufzubauen wenn die neue Küche anfällt und dabei das Auto den Geist aufgibt, dann bist du nicht gezwungen zu verkaufen.

Du bist noch sehr jung und hast super Voraussetzungen dir einen angenehmen Ruhestand zu ersparen. Wenn deine Kohlen alle aus eigener Hände Arbeit kommen zieh ich meinen gedanklichen Hut und wünsche weiter viel Erfolg. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
BlindesHuhn88

Ah komm viel zu einfach: 

Gold

Bitcoin und oder Crypto fürs schnelle Geldverlieren 

Themen ETF bzgl KI und oder Energie

Dividenden ETF

Indien Zock

Emerging Market

Übergewichten von EU zu Lasten USA 

Einzel Aktien (25-100 Stück schön diversifiziert nach Branche Länder und Währungen)

....(Hier steht ihr Wunsch)....

Ironie Off.

Finde deine Allokation top. Steht zwar nur eine Zeile da aber eigentlich sind es 3700 Zeilen. Respekt und weiter so. Ggf Cash noch aufbauen für den Fall der Fälle

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Fetz
· bearbeitet von Fetz
vor 38 Minuten von financestudent:

Was denkt ihr hierzu?

Zu einfach oder den Ansatz weiter so betreiben?

Und wie lange (Höhe Vermögen)?

1. Gut

2. Genau so weiter

3. Unendlich. Nur einfach wg FIFO zweites Depot oder anderen ETF (Invesco, xtrackers, ...) auf gleichen Index und fertig.

Und vielleicht irgendwann mal n Klümpchen Gold. 

Ggf aber bei Immo-Wunsch, drohender Entnahmephase etc neu bewerten und Allokation rechtzeitig umsteuern 

Edit: Und vielleicht ein B-Vitaminpillchen für die Nerven, falls es mal kracht 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Rubberduck
vor 34 Minuten von GuyInborito:

Gott sei dank mal einer nicht mit ex-USA, BIP, equal, Faktoren, Europa übergewichtet oder sonst irgendwelchen brutalst schlauen Überlegungen.

Das ja. Würde aber auch zweiten ETF auf denselben Index machen.

Man ist nie vor Fusionen, ESG-Zeugs, Wechsel replizierend auf Swap oder umgekehrt oder was auch immer sicher.

Am Ende dann nicht steuerneutral oder sonstiger Quatsch. Bei 400k tu(h)t das dann weh.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
GuyInborito
vor 17 Minuten von Rubberduck:

Das ja. Würde aber auch zweiten ETF auf denselben Index machen.

Man ist nie vor Fusionen, ESG-Zeugs, Wechsel replizierend auf Swap oder umgekehrt oder was auch immer sicher.

Am Ende dann nicht steuerneutral oder sonstiger Quatsch. Bei 400k tu(h)t das dann weh.

Sehe ich genau so. Habe selbst 4 all world Derivate. Wegzugsteuer könnte auch noch mal ein Thema werden. Und vlt ein zweiter Broker als extra Sicherheitsnetz. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Richie_Rich

Ich halte es mit Cederburg et.al. und würde mit bis zu 20% den iShares Core MSCI EMU UCITS ETF EUR (Acc) - A0YEDX / IE00B53QG562 gewichten.
Home Country Bias als Absicherung gegen lokale Inflationsschocks.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag