Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
beamer2

Schweiz - welcher Kanton hat die niedrigsten Steuern?

Empfohlene Beiträge

beamer2

Vielleicht kennt sich hier ja jemand mit der Schweiz aus und liest mit.

Welcher Kanton hat die niedrigste Kombination aus Einkommensteuer und Vermögenssteuer für Vermögen ab ca. 15 Mio Euro?

Hier kann man das ja ganz gut nachlesen:
https://www.grenzgaengerdienst.de/schweiz-steuern

Ich komme zu dem Ergebnis, dass der Kanton Nidwalden die niedrigste Kombination aus Einkommensteuer und Vermögenssteuer hat. Jedenfalls für Vermögen ab ca. 15 Mio Euro.

Stimmt das?

Für Auswanderer, die Steuern sparen wollen, ist dann der Kanton Nidwalden am interessantesten, oder?

Hat Nidwalden irgendwelche Nachteile?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
LongtermInvestor

Fragst du für einen Freund? Ohne detaillierte Informationen zur Vermögensstruktur und Einkommen hat das sonst wenig Sinn.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Cauchykriterium
vor 14 Stunden von beamer2:

Für Auswanderer, die Steuern sparen wollen, ist dann der Kanton Nidwalden am interessantesten, oder?

Ich persönlich denke, jeder zukünftige Auswanderer sollte sich einen Ort oder Region suchen, die ihn persönlich auch im weitesten Sinne interessiert - und nicht unbedingt die Steuer minimieren. Persönliches Glück schlägt regelmäßig die finanzielle Situation.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
beamer2
· bearbeitet von beamer2
vor 7 Stunden von LongtermInvestor:

Ohne detaillierte Informationen zur Vermögensstruktur und Einkommen

Welche Informationen benötigst du genau?

Das Vermögen besteht hauptsächlich aus Wertpapieren.

Das Einkommen besteht hauptsächlich aus Gewinnen aus Wertpapierverkäufen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
dutchcapitalist
· bearbeitet von dutchcapitalist
vor 19 Stunden von beamer2:

Hat Nidwalden irgendwelche Nachteile?

Nicht unbedingt ein Nachteil, aber es ist ein ziemlich ländlicher Kanton und ziemlich weit entfernt von den wirtschaftlichen Zentren.

Im Sommer hat es sehr viel Stau, da es eine Hauptstrasse bzw. Autobahn Richtung Gotthardtunnel gibt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
beamer2
vor 39 Minuten von dutchcapitalist:

Nicht unbedingt ein Nachteil, aber es ist ein ziemlich ländlicher Kanton und ziemlich weit entfernt von den wirtschaftlichen Zentren.

Im Sommer hat es sehr viel Stau, da es eine Hauptstrasse bzw. Autobahn Richtung Gotthardtunnel gibt.

Welchen Kanton würdest du empfehlen?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Cauchykriterium
vor einer Stunde von dutchcapitalist:

Nidwalden besteht, so sagen gehässige Zeitgenossen, eigentlich nur aus einem Teilstück der Gotthardautobahn sowie ein paar Wiesen. Da wohnen auch nur wenige Menschen, so dass es schlicht nichts gibt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
dutchcapitalist
vor 55 Minuten von beamer2:

Welchen Kanton würdest du empfehlen?

Das kann ich dir nicht so genau beantworten, da es viele Faktoren gibt. Wenn dich die Natur anzieht, und du nicht viele Freundschaften pflegen willst/musst dann sind Bergkantone genau richtig. Bergkantone sind natürlich nicht asozial, aber dort sind vor allem Einheimische und als Auswärtiger könnte es vielleicht etwas schwierig werden, sich mit denen anzufreunden, sogar als Schweizer aus einem anderen Kanton. Dafür hast du fast immer frische Luft und eine schöne Aussicht. Wenn dich ein internationales Umfeld eher anspricht, dann Zürich, Genf, Basel und Bern, allerdings sind die Leerstehungsquoten sehr tief in diesen Städten. Es gibt natürlich auch die Agglomeration, z.B. Limmattal, um das Ufer des Genfersees, Zürcher Oberland, etc. das ist sozusagen zwischen Stadt und Land, du bist meistens innerhalb von ca. 60 Minuten in einer Stadt und ebenfalls innerhalb von ca. 60 Minuten in der Natur (beides mit dem öffentlichen Verkehr). Wenn du von Allem etwas willst dann eher Agglomeration, vielleicht in der Nähe von Zug. Vielleicht kannst du uns ja einige Orte nennen, die dich interessieren. Die Lebensqualität ist praktisch überall sehr hoch in der Schweiz

vor 6 Stunden von Cauchykriterium:

Ich persönlich denke, jeder zukünftige Auswanderer sollte sich einen Ort oder Region suchen, die ihn persönlich auch im weitesten Sinne interessiert - und nicht unbedingt die Steuer minimieren. Persönliches Glück schlägt regelmäßig die finanzielle Situation.

Sehe ich auch so

vor 21 Stunden von beamer2:

Welcher Kanton hat die niedrigste Kombination aus Einkommensteuer und Vermögenssteuer für Vermögen ab ca. 15 Mio Euro?

Es gibt auch noch Gemeindesteuern

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
beamer2
vor 6 Minuten von dutchcapitalist:

Es gibt auch noch Gemeindesteuern

Damit kenne ich mich nicht aus.

Dann wäre die nächste Frage:

Wo sind die Gemeindesteuern am niedrigsten?

vor 7 Minuten von dutchcapitalist:

Vielleicht kannst du uns ja einige Orte nennen, die dich interessieren.

Mich interessiert eigentlich nur der Ort, wo die Kombination aus Einkommensteuer und Vermögensteuer und Gemeindesteuer für Vermögen ab ca. 15 Mio Euro am niedrigsten ist.

In Nidwalden sind es:

24,7% Einkommensteuer

0,12 % Vermögenssteuer

Gemeindesteuer??

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
dutchcapitalist
vor 27 Minuten von beamer2:

Gemeindesteuer??

Zitat

Wenn du wirklich 100% daran interessiert bist, dann solltest du vielleicht einen schweizerischen Steuerexperten aufsuchen. Ausserdem, sind die Gemeinden und Kantone sehr daran interessiert vermögende Leute aufzunehmen, vielleicht ist Pauschalbesteuerung etwas für dich? Dann könnten verschiedene Kantone in Frage kommen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
beamer2

Ich habe jetzt nur die Einkommensteuer und Vermögensteuer in der Schweiz berücksichtigt.

Kannst du noch etwas zu der Gemeindesteuer sagen?

Ich dachte, die wäre in der Einkommensteuer oder Vermögensteuer bereits mit enthalten?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
dutchcapitalist
vor 2 Minuten von beamer2:

Ich habe jetzt nur die Einkommensteuer und Vermögensteuer in der Schweiz berücksichtigt.

Ich dachte, die wäre in der Einkommensteuer oder Vermögensteuer bereits mit enthalten?

Ich bin kein Steuerexperte, somit kann es sein, dass meine Infos falsch sind.

Hast du dir die von mir verlinkte Quelle angeschaut? Alternativ schau hier: https://www.estv.admin.ch/de/steuerrechner-steuern-berechnen

In der Schweiz zahlst du Gemeinden an den Bund (Staat), Kanton und Gemeinde. Die Bundessteuer ist überall gleich hoch, die Kantonssteuer variiert von Kanton zu Kanton, aber ist innerhalb eines Kantons gleich. Die Gemeindesteuer ist unterschiedlich hoch. Normalerweise wenn du eine Steuererklärung ausfüllst, dann wird die Kantonssteuer zuerst berechnet und basierend auf dieser wird die Gemeindesteuer ermittelt. Es gibt Gemeinden wo die Gemeindesteuer 105% der Kantonssteuer entspricht (korrekt gelesen 105%). Wenn die Kantonssteuer 10k ist, dann wäre in dem Beispiel die Gemeindesteuer 10.5k und die Bundessteuer ist relativ klein, somit ist deine totale Steuerbelastung = Bund + Kanton + Gemeinde.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
beamer2
· bearbeitet von beamer2
vor 5 Minuten von dutchcapitalist:

Hast du dir die von mir verlinkte Quelle angeschaut? Alternativ schau hier: https://www.estv.admin.ch/de/steuerrechner-steuern-berechnen

Ja, der Link ist gut.

Aber in dem Link muss man für jede einzelne Stadt die Steuer berechnen. Bei den vielen Städten, die es gibt, weiß ich immer noch nicht, welche Stadt die niedrigste Kombination aus Einkommensteuer, Vermögensteuer und Gemeindesteuer hat.

Wenn wir davon ausgehen, dass jemand kein Einkommen hat, aber ein Vermögen von 15 Mio Euro, dann komme ich zu dem Ergebnis, dass in Nidwalden die Steuern am niedrigsten sind.

Aber vielleicht habe ich auch einen Fehler gemacht?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Cauchykriterium
vor 31 Minuten von beamer2:

Einen ersten Überblick kannst Du Dir zum Schweizer Steuersystem leicht verschaffen: https://de.wikipedia.org/wiki/Steuerrecht_(Schweiz)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
dutchcapitalist
· bearbeitet von dutchcapitalist
vor 18 Minuten von beamer2:

Aber vielleicht habe ich auch einen Fehler gemacht?

Wenn du es wirklich Ernst meinst, verschwende keine Zeit hier, sondern geh zu einem Steuerexperten. Wir drehen uns hier im Kreis.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Bolanger
vor 5 Stunden von beamer2:

24,7% Einkommensteuer

0,12 % Vermögenssteuer

Bei Wertpapiervermögen und Einkommen aus Verkäufen aus selbigem werfe ich noch diese große Land nördlich der Schweiz in den Raum. Da gibt es keine Vermögenssteuer und die Steuer auf die Erträge bzw. Verkäufe ist mit unter 27% nur marginal höher. Je nach Verhältnis aus Vermögen und Verkäufen könnte es finanziell vorteilhaft sein, sich dort niederzulassen. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
chirlu
vor 2 Stunden von Bolanger:

die Steuer auf die Erträge bzw. Verkäufe ist mit unter 27% nur marginal höher.

Unterschied allerdings: Gewinne aus Wertpapierverkäufen sind in der Schweiz gar nicht steuerpflichtig (mit bestimmten Ausnahmen). Also etwa wie in Deutschland vor 2009.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
reko
· bearbeitet von reko
vor 10 Stunden von Cauchykriterium:

Nidwalden besteht, so sagen gehässige Zeitgenossen, eigentlich nur aus einem Teilstück der Gotthardautobahn sowie ein paar Wiesen.

Ich könnte mir Nidwalden vorstellen. Nahe Luzern, am See und für die Berge hat man den Titlis. Nützt mir aber steuerlich nichts, weil ich meine Buchgewinne beim Wegzug versteuern müßte.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
beamer2
vor 13 Stunden von dutchcapitalist:

Ich bin kein Steuerexperte, somit kann es sein, dass meine Infos falsch sind.

In der Schweiz zahlst du Gemeinden an den Bund (Staat), Kanton und Gemeinde. Die Bundessteuer ist überall gleich hoch, die Kantonssteuer variiert von Kanton zu Kanton, aber ist innerhalb eines Kantons gleich. Die Gemeindesteuer ist unterschiedlich hoch. Normalerweise wenn du eine Steuererklärung ausfüllst, dann wird die Kantonssteuer zuerst berechnet und basierend auf dieser wird die Gemeindesteuer ermittelt. Es gibt Gemeinden wo die Gemeindesteuer 105% der Kantonssteuer entspricht (korrekt gelesen 105%). Wenn die Kantonssteuer 10k ist, dann wäre in dem Beispiel die Gemeindesteuer 10.5k und die Bundessteuer ist relativ klein, somit ist deine totale Steuerbelastung = Bund + Kanton + Gemeinde.

https://swisstaxcalculator.estv.admin.ch/#/calculator/income-wealth-tax

Laut dieser Seite, setzt sich die Gemeindesteuer auch nur aus der Einkommensteuer und der Vermögensteuer zusammen.

Ich verstehe das so, dass es daher genügt, wenn man einfach nur schaut, welcher Kanton die niedrigste Vermögenssteuer und Einkommensteuer hat.

Da das Einkommen niedrig ist, müsste man einfach den Kanton suchen, der die niedrigste Vermögenssteuer hat. Und das ist Nidwalden, oder?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag