Zum Inhalt springen
stagflation

Anthropic IPO

Empfohlene Beiträge

Cinquetti
vor 50 Minuten von Theobuy:

Aus Sicht eines Investors bleibt die Frage, ob das als Business-Modell zu Gewinnen führen kann. Reichen diejenigen aus, die dafür bereit sind zu zahlen? Oder führen konkurrierende Modelle dazu, dass der Kuchen der zahlenden Kunden auf zu viele verteilt wird, so dass sich das nicht rechnet? Wie sieht das aus Sicht eines die Systeme professionell einsetzendem Entwicklers aus?

Das kann ich Dir nicht beantworten.

Ich persönlich bin im Dezember 2025 von PRO auf den MAX-Plan umgestiegen und habe für mich persönlich einen ziemlichen Boost an Produktivität und Wissenszuwachs erfahren.

Ich habe auch viel experimentiert beim Coden mit Codex (ok), Gemini (schlecht) und Grok (nicht zu gebrauchen) - aber was Coden angeht ist Claude momentan das beste Tool am Markt.

Mein momentaner Kunde (Energieversorger) will alle seine Entwickler jetzt mit Claude-Lizenzen versorgen, aber die Bestellprozesse sind da sehr langsam und viele Entwickler sind noch zu sehr an die IDE festgekettet ...

Es gibt auf heise.de einen interessanten Artikel dazu, wo mehrere Software-Entwickler befragt worden sind:

https://www.heise.de/ratgeber/Wofuer-Software-Entwickler-KI-Tools-nutzen-und-wofuer-nicht-11273894.html

Archive.ph-Version:

https://archive.ph/qfTkw

Zitat

Das hat aber seinen Preis: Agentenbasierte Systeme verbrauchen deutlich mehr Tokens als einfaches Prompten – und damit auch mehr Geld.

Das musste auch die Firma von Samantha M. lernen, dort befinde man sich gerade noch in einer Testphase. Einige Chefs sind noch nicht bereit, viel Geld auszugeben, nachdem man sich bei einem gescheiterten KI-Projekt die Finger verbrannt hat

Mich erinnert das Ganze an die Entwicklungsgeschichte der Suchmaschinen in den 2000ern (Yahoo, Fireball, MetaGer etc.)

Wer am Ende gewinnt? Keine Ahnung, aber mein klarer Favorit ist Anthropic.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
ToTheTop

So. Jetzt bekommt Anthropic die Nachwehen seiner Auflehnung gegen die U.S Regierung zu spüren.

https://www.anthropic.com/news/fable-mythos-access

Aufgrund eines vermeintlichen "kleinen und nicht-universellen Jailbreaks" (Anthropic) hat die Regierung den Zugriff auf die neuen Top Modelle Mythos/Faible für alle nicht-Amerikaner sofort untersagt. Weil das für Anthropic natürlich nicht umzusetzen ist, ohne die jeweilige Staatsbürgerschaft des Users zu kennen, haben sie den Zugriff für alle User erstmal eingestellt. Das Verbot gilt übrigens ebenfalls für Mitarbeiter bei Anthropic ohne amerikanische Staatsbürgerschaft.

Ich will die Beurteilung der U.S. Regierung jetzt gar nicht bewerten, aber Anthropic hat sich schon selbst in diese Lage katapultiert durch ihr Sicherheits-/Angst-getriebenes Framing beim Bewerben ihres neuen Modells inkl ihrer Abfuhr an die Regierung für die Nutzung ihrer Modelle in bestimmten Bereichen des Militärs.

Zum Glück steht der IPO noch bevor, andernfalls würde es jetzt sicherlich mal 10% runter gehen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Holgerli

Ah, dass erklärt die Fehlermeldung "das Modell  Faible steht gerade nicht zur Verfügung."

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag