Zum Inhalt springen
Sapine

Neue Index Regeln - Auswirkungen auf Euer Anlegerverhalten

Ändert ihr Euer Anlegerverhalten oder nicht?   

58 Stimmen

Du hast keine Berechtigung, an dieser Umfrage teilzunehmen oder die Umfrageergebnisse zu sehen. Bitte melde dich an oder registriere dich, um an dieser Umfrage teilzunehmen.

Empfohlene Beiträge

Der Heini

Nein, ich ändere nichts wegen der neuen Index-Regeln. Wenn was geändert wird, dann wird vereinfacht aber immer unter der Steuerberücksichtigung (bin in den ETFs überall im Plus).

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Bigwigster
vor 2 Stunden von supertobs:

ein paar ESG Umfimierungen rausgeworfen und nicht-ESG dafür genommen.

wobei im Falle von Space X das G der ESG-Fonds doch eigentlich sogar vor Elon Musk Unternehmensführung schützen könnte? 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
leoluchs

Die etwa 64:36-Allokation mit dem Vanguard All-World und dem Vanguard High Dividend Yield im RK3-Bereich bleibt erhalten, da ich Verschlimmbesserungen (Kommer, ex-USA, Equal Weight) fürchte. Überlegungen gehen eher in die Richtung, den RK3-Anteil weiter zu reduzieren.

Würde ich neu beginnen, käme es wohl zu einer ähnlichen Allokation - aber im nächsten Leben ist eh alles anders.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
migieger
· bearbeitet von migieger
Am 5.8.2026 um 10:00 von Sapine:

Wenn ich heute ein Depot aufbauen müsste würde es aus den Bausteinen USA und Ex-USA bestehen. Die einfachste Version sieht dann so aus und ist auch noch extrem kostengünstig

50 % S&P 500 
50 % FTSE ex USA

...

Natürlich handelt man sich damit das Problem ein, dass die Märkte zukünftig auseinander entwickeln, insbesondere die Gewichtung der USA.

Mir gehen die Regeländerungen der Indexanbieter ebenfalls tierisch auf den Nerv (egal, wie hoch oder niedrig die Auswirkung bei SpaceX war).
Den Ansatz die USA mit einem S&P 500 und einem FTSE ex USA einzuhegen, finde ich attraktiv (auch unter dem Aspekt, daß S&P die Regeln nicht geändert hat. Sollte honoriert werden).
Weiterer Benefit ist, daß die USA-Lastigkeit der globalen ETFs ebenfalls runtergefahren werden kann (z.B. für die Foristen, denen nicht einleuchtet warum die Magnificent 7 mehr wert sein sollen als Gesamt-Europa)...

Die (evtl. lange) bestehenden ETFs steuerlich nachteilig auszutauschen, könnte einher gehen mit einer Abschätzung wie lange in der BRD die heutige KESt. erhalten bleibt, bevor z.B. die persönlichen Steuersätze und/oder Sozialbeiträge auch auf diese Einkommen angewandt werden (der Staat und die Sozialkassen sind ja immer auf der Suche nach neuen Einnahmen)...
Spoiler (?) Die letzten Änderungen gab es 2018 (Vorabpauschale) und 2008 (KESt). Eigentlich müßte in 2028 "was fällig werden", oder?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
LaRoth
vor 23 Minuten von migieger:

Den Ansatz die USA mit einem S&P 500 und einem FTSE ex USA einzuhegen, finde ich attraktiv (auch unter dem Aspekt, daß S&P die Regeln nicht geändert hat. Sollte honoriert werden).

Sie können aber jederzeit die Regeln ändern und dann steht man wieder vor dem gleichen Problem wie heute: Welchen Produkten/Indizes schenkst Du dein Vertrauen, auf dass sie sich in den nächsten Jahren nicht ändern?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Sapine
· bearbeitet von Sapine

Mit Sicherheit hat man auch versucht S&P zu einer Änderung zu bringen. Ob sie diesem Druck auch zukünftig Stand halten kann, weiß keiner. Sicher ist hingegen, dass es bei MSCI und FTSE keine nennenswerten Widerstände gab. 

Es ist ja auch nicht so, dass man mit einer Kombi von S&P 500 mit FTSE ex USA ein großes Risiko einginge. Man bleibt damit sehr nahe an der Standardlösung. Bei einer Gewichtung von 60 % USA wäre man sogar fast deckungsgleich. Es sind halt zwei Positionen statt einer. 

Eine Besteuerung mit dem persönlichen Steuersatz schreckt mich im Alter nicht sehr. Aktuell bekomme ich über die Günstigerprüfung Geld zurück. Möglicherweise würde das für den Finanzminister sogar teuer ausgehen, wenn alle Rentner zu ihrem Glück einer Günstigerprüfung gezwungen würden. Eine Berücksichtigung der Einkünfte für KV und PV würde da schon deutlich mehr schmerzen. Bei Leuten mit hohen Renten + Betriebsrenten mag das natürlich anders aussehen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Der Heini
vor einer Stunde von migieger:

Die (evtl. lange) bestehenden ETFs steuerlich nachteilig auszutauschen, könnte einher gehen mit einer Abschätzung wie lange in der BRD die heutige KESt. erhalten bleibt, bevor z.B. die persönlichen Steuersätze und/oder Sozialbeiträge auch auf diese Einkommen angewandt werden (der Staat und die Sozialkassen sind ja immer auf der Suche nach neuen Einnahmen)...

Ist ein valides Argument, aber leider kann man das so gar nicht abschätzen. Sozialbeiträge wären mir da noch egal, betrifft mich nicht, dafür der persönliche Steuersatz umso mehr. Kommt halt immer auf die eigene Situation an. Wenn die die Steuern ändern kommt das ja meist rückwirkend, damit man nicht noch eingreifen kann.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Neverdo
vor 6 Stunden von Sapine:

Diese Meinung muss man natürlich nicht teilen und selbst wenn man sie teilt, bleibt die Frage, wie und ob man gegensteuern will. Diversifizierung ist und bleibt für mich die beste Absicherung. Schwieriger wird die Frage, wie man das Ziel erreicht. 

Warum schwieriger..? Das kann man nur über Diversifizierung der Assets erreichen und natürlich Währungen eingeschlossen.

Bin bisher immer davon ausgegangen, dass du fast nur Aktien hältst, da wärst du dann ja auch kaum betroffen?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Sapine
· bearbeitet von Sapine
vor 10 Minuten von Neverdo:

Warum schwieriger..? Das kann man nur über Diversifizierung der Assets erreichen und natürlich Währungen eingeschlossen.

Schwieriger wird es nur, wenn man solche IPOs meiden will und trotzdem noch ein breit aufgestelltes Depot haben will. 

Zitat

Bin bisher immer davon ausgegangen, dass du fast nur Aktien hältst, da wärst du dann ja auch kaum betroffen?

Insgesamt habe ich rund 65 % in Einzelaktien (insbesondere Altanlagen) und 25 % in Fonds. Der Rest ist Cash und Gold. Ich bin daher nicht so stark betroffen wie andere aber der Vanguard FTSE All World ist eine meiner größten Positionen. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag