Zum Inhalt springen
Sapine

Neue Index Regeln - Auswirkungen auf Euer Anlegerverhalten

Ändert ihr Euer Anlegerverhalten oder nicht?   

107 Stimmen

Du hast keine Berechtigung, an dieser Umfrage teilzunehmen oder die Umfrageergebnisse zu sehen. Bitte melde dich an oder registriere dich, um an dieser Umfrage teilzunehmen.

Empfohlene Beiträge

Fondsanleger1966
vor 3 Minuten von CorMaguire:

Wenns Ende Juni war, müssten sie wohl drin sein.

Nein.

vor 4 Minuten von CorMaguire:

Nee, ich muss nichts googeln.

Dann kann man Dir nicht helfen.

vor 6 Minuten von CorMaguire:

Du hast behauptet, dass Umsätze mit BTC generiert werden sollen.

Das habe ich nicht. Ich schrieb: 

Am 18.8.2026 um 07:02 von Fondsanleger1966:

Sie finanzieren, kaufen und verkaufen BTC und generieren daraus Umsätze.

Und das war in Q3 mehrfach der Fall.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
CorMaguire
vor 29 Minuten von Fondsanleger1966:

Nein...

Dann hast Du anscheinend ein anderes Buchhaltungsverständnis als ich. Wenn über Umsätze bis Ende Juni berichtet wird, müssten auch die Umsätze bis Ende Juni drin sein.

vor 29 Minuten von Fondsanleger1966:

... Dann kann man Dir nicht helfen....

Man muss mir gar nicht helfen. Es ist Deine Aufgabe Belege für Deine Behauptungen zu liefern oder es halt zu lassen.

vor einer Stunde von Fondsanleger1966:

... Das habe ich nicht. Ich schrieb: ...

Wenn Dich das "sollen" stört ... aber was soll Deine Einlassungen dann überhaupt bedeuten. Strategy will das gar nicht geschäftsmäßig machen? Aber egal.

vor einer Stunde von Fondsanleger1966:

...Und das war in Q3 mehrfach der Fall.

Wird man im 10-Q vom dritten Quartal sehen. Ich vermute, dass die Verkäufe nicht als Umsatz ausgewiesen werden, sondern als Erlöse aus Verkäufen von Vermögenswerten. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Fondsanleger1966
· bearbeitet von Fondsanleger1966
vor 2 Stunden von CorMaguire:

Dann hast Du anscheinend ein anderes Buchhaltungsverständnis als ich. Wenn über Umsätze bis Ende Juni berichtet wird, müssten auch die Umsätze bis Ende Juni drin sein.

Wer lesen kann, ist klar im Vorteil:

vor 3 Stunden von Fondsanleger1966:

Die BTC-Verkäufe begannen Ende Juni 2026/Anfang Juli 2026 und dürften deshalb noch nicht in den Q2-Zahlen enthalten sein. Details bitte selbst googeln.

Abgesehen davon: Selbst wenn Ende Juni 2026 Verkäufe eingeleitet wurden, bedeutet das nicht, dass sie bis Ende Juni 2026 bereits komplett abgewickelt wurden. Sie können also durchaus in Q3 fallen.

Es ist Deine Aufgabe Belege für Deine Behauptungen zu liefern oder es halt zu lassen.

Nein, ist es nicht. Ich habe allgemein bekannte Tatsachen berichtet, die sich für jeden mit Internetzugang ganz einfach googeln lassen. Wenn Du dazu nicht in der Lage oder willens  bist, ist das Dein Problem und nicht meines. 

Ich vermute, dass die Verkäufe nicht als Umsatz ausgewiesen werden, sondern als Erlöse aus Verkäufen von Vermögenswerten. 

... was nichts daran ändert, dass es Umsätze sind - egal, wie die Rechnungslegungsvorschriften für das Form 10-Q aussehen.

Und da Strategy ein Unternehmen ist und das Ganze gewerbsmäßig betreibt (u.a. fremdfinanziert, mit Gewinnabsicht, auf Dauer angelegt), sind es Unternehmensumsätze und nicht Umsätze von Privatpersonen, bevor noch dieser Einwand kommt.

Man sieht an der geplanten MSCI-Regeländerung (siehe #126), wie wenig eindeutig viele der Indexregeln sind. Manche WPFler glauben, sie würden mit einem Indexfonds oder -ETF passiv den Markt abbilden. Das ist aber nicht der Fall. Sie bilden das Konstrukt einer Indexgesellschaft ab.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
CorMaguire
vor 16 Minuten von Fondsanleger1966:

...Abgesehen davon: Selbst wenn Ende Juni 2026 Verkäufe eingeleitet wurden, bedeutet das nicht, dass sie bis Ende Juni 2026 bereits komplett abgewickelt wurden. Sie können also durchaus in Q3 fallen...

Wie lange soll ein BTC-Verkauf denn dauern? Halte ich für Unsinn. Entweder war der Verkauf noch im Juni oder halt nicht.

... Nein, ist es nicht. Ich habe allgemein bekannte Tatsachen berichtet, die sich für jeden mit Internetzugang ganz einfach googeln lassen. Wenn Du dazu nicht in der Lage oder willens  bist, ist das Dein Problem und nicht meines. ...

Die Wiederholung macht das Argument nicht besser. Ist aber auch egal.

... was nichts daran ändert, dass es Umsätze sind - egal, wie die Rechnungslegungsvorschriften für das Form 10-Q aussehen....

Ähhh nein. Verkäufe aus dem Anlagevermögen werden nicht bei Umsätzen berichtet. Und das ist nicht nur bei 10-Q so. Hast Du Buchhaltungserfahrung?

Aber egal ist halt Deine Meinung.

Weils mich interessiert hat: Wenn Du in den 10-Q guggst findest Du Erlöse aus dem Verkauf digitaler Vermögenswerte und wie wir ja schon wissen keine Umsätze bei Bitcoin. 

Und damit ist das Thema für mich jetzt auserzählt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
stagflation
· bearbeitet von stagflation
vor 3 Stunden von Fondsanleger1966:

Manche WPFler glauben, sie würden mit einem Indexfonds oder -ETF passiv den Markt abbilden. Das ist aber nicht der Fall. Sie bilden das Konstrukt einer Indexgesellschaft ab.

Dieser Satz ist, glaube ich, sehr wichtig. In der Tat wird hier von manchen behauptet, dass ein World- oder All-World ETF die bestmögliche Wahl sei für die Anlageklasse "Aktien". 

Was mir fehlt, ist eine schlüssige Herleitung dafür. 

Wir haben CAPM. Dort ist das optimale Portfolio das Marktportfolio. Ein Portfolio, in dem alle handelbaren Güter nach ihrer Marktkapitalisierung enthalten sind. Aber im CAPM-Paralleluniversum gelten auch andere Voraussetzungen (Quelle).

Zitat

Alle Investoren:

1. versuchen ihren ökonomischen Nutzen zu maximieren (Die Anzahl der Assets ist vorgegeben und fix).
  2. sind rational und risikoavers.
  3. sind über eine Reihe von Anlagen breit diversifiziert.
  4. sind Preisnehmer, d. h. sie können die Preise nicht beeinflussen.
  5. können unbegrenzte Beträge zum risikofreien Zinssatz verleihen und ausleihen.
  6. handeln ohne Transaktionskosten und Steuern.
  7. handeln mit Wertpapieren, die in beliebig kleine Pakete unterteilt werden können (alle Vermögenswerte sind perfekt teilbar und liquide).
  8. haben homogene Erwartungen.
  9. gehen davon aus, dass alle Informationen allen Anlegern gleichzeitig zur Verfügung stehen.

Die meisten dieser Voraussetzungen sind bei uns nicht gegeben. Wir leben in einer anderen Welt. Deshalb dürfen wir auch die Ergebnisse aus CAPM nicht 1:1 übernehmen.

Viele haben kein Problem damit, alle anderen Wirtschaftsgüter außer Aktien aus dem Marktportfolio zu entfernen - und den risikoreichen Teil ausschließlich mit Aktien abzubilden. Aber dann haben sie ein Problem damit, wenn es bei den Aktien darum geht, nach einer besseren Gewichtung als Marktkapitalisierung zu suchen?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
hattifnatt
· bearbeitet von hattifnatt
vor 31 Minuten von stagflation:

Aber dann haben sie eine Problem damit, wenn es bei den Aktien darum geht, nach einer besseren Gewichtung als Marktkapitalisierung zu suchen?

Um mal den Advocatus diaboli zu spielen: So lange es nicht ein Spezial-Produkt gibt, das perfekt zu den eigenen Vorstellungen passt, und man auch die realistische Erwartung hat, dass dieses Produkt auch bis zum "vollständigen Geldverzehr" (schreckliches Wort ...) unverändert angeboten wird, kann man mit komplexeren Portfolios nur steuerschädlich gegen MCAP ankommen. Insofern kann das am meisten verbreitete MCAP auch dann als der beste Kompromiss erscheinen, wenn man nicht zu den MCAP-Zeloten gehört. ;) 

(Oder man baut sich halt doch - und die Zeloten müssen jetzt ganz stark sein - ein Einzelaktiendepot. :P)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag