Smartrek vor 8 Stunden · bearbeitet vor 7 Stunden von Smartrek Hallo zusammen, was sich quasi schon seit Auflage des Vanguard ESG Global All Cap UCITS ETF gewünscht und nun seit einigen Monaten - seit der Ankündigung seitens Vanguard - umso mehr ersehnt wird ist nun passiert: Vanguard hat einen ETF auf den "FTSE Global All-Cap" Index aufgelegt. In Irland war dieser ja nun schon länger registriert und auch in den Vanguard-Prospekten war er schon zu finden, aber seit heute gibt es auf der Seite von Vanguard auch endlich eine ISIN und weitere Details. Bis der ETF handelbar ist, werden aber wohl noch ein paar Wochen/Monate vergehen, ich trage hier aber schon einmal die Grundlegenden Informationen zusammen. Es handelt sich dabei um einen Welt ETF, der Large, Mid und Small Cap Aktien aus Industrie- und Schwellenländern berücksichtigt und keine Nachhaltigkeits-Kriterien (wie ESG o.Ä.) anwendet. Stammdaten: Anlageklasse: Aktien Regionen: Welt Index: FTSE Global All Cap Index Index-Ticker: ACGN WKN / ISIN (thesaurierende Anteilsklasse): A42B1M / IE000VAHT5T0 WKN / ISIN (ausschüttende Anteilsklasse): A42B1N / IE000CVUM3N6 TER: 0,07% Auflagedatum: 18.08.2026 Notierungsdatum: 20.08.2026 Registrierte Länder unter anderem: Österreich, Schweiz, Deutschland Abbildungsart: Physisch (repräsentative Auswahl / optimiertes Sampling) Gewichtung: nach Marktkapitalisierung Abdeckung nach Marktkapitalisierung: 98% Ertragsverwendung: Thesaurierend und Ausschüttend Nachhaltigkeit: Nein Links / Quellen: Vanguard-Seite zur thesaurierenden Anteilsklasse: https://www.de.vanguard/private-anleger/anlageprodukte/etf/aktien/E161/ftse-global-all-cap-ucits-etf-usd-acc LSEG-Seite zu FTSE Global Equity Index Series (FTSE GEIS): https://www.lseg.com/en/ftse-russell/indices/global-equity-index-series Seite der irischen Zentralbank zum ETF: https://registers.centralbank.ie/FundRegisterDataPage.aspx?fundReferenceNumber=C581570®ister=28 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Diamantenhände vor 7 Stunden Jetzt dürft ihr wirklich: Der heilige Gral. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
okay vor 7 Stunden Feine Sache. Habe aber jetzt 10.000 Euro investiert in die ausschüttende Variante des Invesco All World. Ansonsten aber wirklich Klasse was Vanguard da anbietet Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Flapsch vor 7 Stunden · bearbeitet vor 7 Stunden von Flapsch Bin mal gespannt, ob Vanguard ihren Ruf in Europa damit wieder ein bisschen aufbessern kann. An sich schon ein schönes Produkt für eine 1-ETF-Lösung, wenn sie es hinkriegen, den Index gut abzubilden. Mit den angemessenen Gebühren hätten sie jedenfalls die Chance, eine solide tracking difference hinzukriegen (im Gegensatz zu ihrem FTSE All-World). Und Konkurrenz ist ja an sich nie verkehrt. Mal schauen, ob zeitnah etwas Bewegung bei SPDR und Invesco reinkommt. Oder ob es noch andere Überraschungen demnächst gibt. Oha. Naja. Warten wir mal ein paar Jährchen ab, wie es am Ende tatsächlich läuft. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
EddisHerrchen vor 7 Stunden · bearbeitet vor 7 Stunden von EddisHerrchen Link auf deutschsprachige Meldung ergänzt Hallo, hier die Meldung zu den neuen Vanguard ETF: https://www.cashmarket.deutsche-boerse.com/cash-de/Informieren/veroeffentlichungen/pressemitteilungen/Neue-ETF-und-ETP-Listings-am-20.-August-2026-an-der-Deutschen-B-rse-5443382 https://www.cashmarket.deutsche-boerse.com/cash-en/Stay-Informed/newsroom/press-releases/New-ETF-and-ETP-Listings-on-August-20-2026-on-Deutsche-B-rse-5443386 Es gibt die ausschüttende Variante unter ISIN IE000CVUM3N6, außerdem legt Vanguard dazu noch FTSE Ex USA und Global Small Caps auf - ebenfalls in der Meldung aufgeführt. Gruß EddisHerrchen Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
whister vor 7 Stunden Ich frag mich, warum die TER vom FTSE All-World dann nicht auch auf 0,07% gesenkt wurde – man möchte wohl bestehende Investoren doch etwas melken. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Equinox01 vor 7 Stunden Ich konnte bei meinen Broker schon Anteile Kaufen, diese sind zwar noch nicht eingebucht, jedoch ist die Order durch und das Geld abgebucht. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
kr@utg vor 7 Stunden Rechtzeitig für die Anbieter von Altervorsorgedepots ! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Schwachzocker vor 7 Stunden vor 18 Minuten von Flapsch: ...Mit den angemessenen Gebühren hätten sie jedenfalls die Chance, eine solide tracking difference hinzukriegen (im Gegensatz zu ihrem FTSE All-World). ... Solider als die vom All-World kann ich mir eine Trackingdifferenz eigentlich nicht vorstellen. vor 14 Minuten von whister: Ich frag mich, warum die TER vom FTSE All-World dann nicht auch auf 0,07% gesenkt wurde – man möchte wohl bestehende Investoren doch etwas melken. Es handelt sich anscheinend um ein gewerbliches Unternehmen, die nicht wohltätigen Zwecken dienen wollen. Und die wissen ja auch: Verkaufen und dann Steuern zahlen, das ist das schlimmste, was der deutschen Anlegerseele passieren kann. Lieber reißt man sich selbst die Fußnägel raus. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Smartrek vor 6 Stunden vor 34 Minuten von EddisHerrchen: (...) Es gibt die ausschüttende Variante unter ISIN IE000CVUM3N6 (...) Besten Dank für die Info - habe ich oben mit eingepflegt Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Smartrek vor 6 Stunden vor 7 Minuten von Krause76: @Smartrek Die WKN ist falsch Welche ist denn die richtige? Die habe ich von der Seite der Deutschen Börse genommen, weil Vanguard auf deren Seite aktuell nur die thesaurierende Anteilsklasse aufführt. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
mat99 vor 6 Stunden · bearbeitet vor 6 Stunden von mat99 A42B1N bei comdirect handelbar. Stimmt nicht sind beide Varianten zu sehen und werden gehandelt, aber ich kann im Moment nicht handeln, aber es wird schon. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Smartrek vor 6 Stunden @mat99 perfekt, also passt die WKN doch. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Schwachzocker vor 5 Stunden vor 20 Minuten von satgar: Sehr cool. Gefällt mir. Aber es ist noch immer eine TER vorhanden. Die Lumpen wollen wohl an uns Geld verdienen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Glory_Days vor 5 Stunden vor 1 Stunde von Flapsch: Tracking Error <> Tracking Difference: Zitat Häufig wird der Tracking Error mit der Tracking-Differenz gleichgesetzt, doch er misst etwas anderes. Der Tracking Error ist eine statistische Kennzahl (die Standardabweichung), die angibt, wie stark die Renditeabweichung zwischen ETF und Index schwankt. https://www.justetf.com/de/academy/tracking-difference-vs-tracking-error.html Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Flapsch vor 3 Stunden · bearbeitet vor 3 Stunden von Flapsch vor 3 Stunden von Schwachzocker: Solider als die vom All-World kann ich mir eine Trackingdifferenz eigentlich nicht vorstellen. Das ist okay. Der All-World ist die größte Position in meinem Depot und ich bin, wie viele andere Anleger auch, nicht sonderlich zufrieden mit der TD. Aber immerhin war sie meistens stets relativ stabil und erwartbar um die 0%. Wäre schön, wenn es beim neuen All Cap besser aussieht, aber das muss man halt abwarten. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Schwachzocker vor 3 Stunden Und mit einer TD von 0 bist Du nicht zufrieden? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Euronensammler vor 2 Stunden · bearbeitet vor 2 Stunden von Euronensammler vor 5 Stunden von Diamantenhände: Jetzt dürft ihr wirklich: Der heilige Gral. Was ist der Unterschied/Alleinstellungsmerkmal/Vorteil zum MSCI ACWI IMI INDEX? Rhetorische (stumme :-)) Frage: Muss ich jetzt für 15 Jahre Steuern im SPDR ACWI IMI zahlen, um 0,1% Gebühren zu sparen? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Flapsch vor 2 Stunden · bearbeitet vor 2 Stunden von Flapsch vor 56 Minuten von Schwachzocker: Und mit einer TD von 0 bist Du nicht zufrieden? Bei einem US-lastigen ETF wie dem erwähnten nicht, nein. Man kann gerne schauen, ob irgendein vergleichbares Produkt schlechter ist, aber das hilft in etwa so viel wie eine mäßige Mathe-Note nach Hause zu bringen und den Eltern zu sagen, dass ein Klassenkamerad noch eine Note drunter lag. Edit: eben drauf gestoßen: der neue Global All Cap strebt 7000 Positionen an: https://www.vanguardinvestor.co.uk/articles/latest-thoughts/investing-success/three-new-global-equity-etfs Also mehr als der SPDR ACWI IMI, auch wenn es eher unwahrscheinlich sein dürfte, dass Vanguard gleich zu Beginn so viele Unternehmen im ETF hat. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Smartrek vor 2 Stunden · bearbeitet vor 2 Stunden von Smartrek vor 36 Minuten von Euronensammler: Was ist der Unterschied/Alleinstellungsmerkmal/Vorteil zum MSCI ACWI IMI INDEX? (...) Im Endeffekt gibt es da kaum einen Unterschied - die Anzahl der Positionen/Bestandteile (ca. 10.000 vs. ca. 8.000), Abdeckung nach Marktkapitalisierung (98% vs. 99%) und Index-Methodik (FTSE vs. MSCI) unterschieden sich minimal. Spannenderweise strebt der FTSE Global All Cap mit über 10.000 Positionen eine geringere Abdeckung (98%) als der MSCI ACWI IMI (99%) mit etwas über 8.000 Positionen an. Das dürfte wohl an der unterschiedlichen Einordnung von Small Caps, Micro Caps usw. zwischen FTSE und MSCI liegen. Hier mal die Index-Positionen: Abdeckung 98% beim FTSE Global All Cap vs. 99% beim MSCI ACWI IMI vor 32 Minuten von Flapsch: (...) der neue Global All Cap strebt 7000 Positionen an (...) Im zugrundeliegenden Global All Cap Index sind sogar über 10.000 Positionen enthalten. vor 36 Minuten von Euronensammler: (...) Muss ich jetzt für 15 Jahre Steuern im SPDR ACWI IMI zahlen, um 0,1% Gebühren zu sparen? Ja, ich hatte das schon so verstanden, dass das jetzt rechtlich verpflichtend ist Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
okay vor 1 Stunde Der größte Unterschied ist eigentlich der TER Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag