JackN 24. August vor 1 Stunde von CheckerPinky: Wenn ich annehme, dass 6 % der weltweit Marktkapitalisierung durch Small Caps abgedeckt sind, spielt es aus meiner Sicht kaum eine Rolle, ob ich im All World oder All Caps investiert bin. Wenn schon Small Caps, dann zumindest einen gewissen Extratilt. Wenn ich mich nicht verrechnet habe, machen Small Caps auf Basis der aktuellen Fact Sheets des Index 9,2% aus. Darüberhinaus habe ich heute den Spread bei Trading212 gecheckt, da liegt er bereits bei nur 0,07%, obwohl er ja erst wenige Tage handelbar ist . Ich sehe bisher nichts was dagegen spricht, dass man fortan nun in diesen ETF statt dem bisherigen FTSE All-World investiert, außer wenn man partout nur einen einzigen ETF im Depot haben möchte. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
DonLuigi 24. August vor 8 Stunden von CheckerPinky: Bei der ganzen Euphorie um diesen neuen heiligen Gral, wie hoch ist denn ungefähr der Anteil der Small Caps darin? Ich habe hierzu noch keine verlässliche Auskunft gesehen. Ich schätze irgendetwas zwischen 5 und 7 %? Diese Seite finde ich ganz nützlich um anhand aktueller Daten zu sehen, wie sich der MSCI ACWI und ACWI IMI unterscheiden. Dort deckt der ACWI aktuell 89,3% der Marktkapitalisierung des ACWI IMI ab, eventuell ist es bei FTSE ähnlich. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
carbarazzi 24. August Über Google kommt man sn ein PDF mit den Daten vom FTSE All Cap Index https://share.google/yxjAtBdpTLXjK1NPp Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Fondsanleger1966 24. August · bearbeitet 24. August von Fondsanleger1966 vor 34 Minuten von DonLuigi: Diese Seite finde ich ganz nützlich um anhand aktueller Daten zu sehen, wie sich der MSCI ACWI und ACWI IMI unterscheiden. Dort deckt der ACWI aktuell 89,3% der Marktkapitalisierung des ACWI IMI ab, eventuell ist es bei FTSE ähnlich. Aktuelles Market-Cap des MSCI ACWI IMI laut der genannten Seite: 113,6 Billionen USD Aktuelles Market-Cap aller Börsen laut https://focus.world-exchanges.org/issue/august-2026/dashboard : 167,8 Billionen USD (Aufteilung auf die einzelnen Börsen: https://focus.world-exchanges.org/issue/august-2026/market-statistics ). Anteil MSCI ACWI IMI an der Gesamtmarktkapitalisierung aller Aktienbörsen: 67,7% vor 9 Minuten von carbarazzi: Über Google kommt man sn ein PDF mit den Daten vom FTSE All Cap Index https://share.google/yxjAtBdpTLXjK1NPp Aktuelles Market-Cap des FTSE Global All Cap Index laut des verlinkten PDFs: 114,5 Billionen USD Anteil des FTSE Global All Cap Index an der Gesamtmarktkapitalisierung aller Aktienbörsen: 68,2% Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
geeman 25. August Am 21.8.2026 um 14:17 von Smartrek: Hier gibt es auch noch etwas Ergänzendes dazu: https://shareaction.org/reports/voting-matters-2024 Das finde ich erschreckend, wie ignorant Vanguard und Blackrock agieren. Das sind so Themen, die kaum an die Oberfläche kommen. Danke für den Link und den Denkanstoß. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
MichaelE 25. August vor 4 Stunden von geeman: Das finde ich erschreckend, wie ignorant Vanguard und Blackrock agieren. Das sind so Themen, die kaum an die Oberfläche kommen. Danke für den Link und den Denkanstoß. Kannst du begründen, warum du das Verhalten von Vanguard und BlackRock als ignorant empfindest? Ich möchte bewusst nicht nach ESG-Kriterien investieren. Entsprechend möchte ich auch nicht unbedingt, dass der Vermögensverwalter seine Stimmrechte nutzt, um die Unternehmen in eine bestimmte ESG-Richtung zu bewegen. Wenn einem diese Themen bei der Geldanlage wichtig sind, gibt es dafür doch gezielt entsprechende Produkte, etwa ESG-ETFs wie einen ESG Global All Cap. Damit kann man bereits bei der Auswahl der Unternehmen wesentlich direkter steuern, welchen Ansatz das eigene Investment verfolgt. Deshalb sehe ich eine geringe Zustimmung zu ESG-Anträgen auf Hauptversammlungen nicht automatisch als etwas Negatives an. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Megatron 25. August · bearbeitet 25. August von Megatron vor 15 Stunden von Fondsanleger1966: Anteil des FTSE Global All Cap Index an der Gesamtmarktkapitalisierung aller Aktienbörsen: 68,2% Das ist so nicht verwunderlich. Die All World oder Global Indices von FTSE inkludieren aktuell ich glaube 49 Länder. Zum Vergleich, der norwegische Staatsfonds ist in 68 Ländern investiert. Vietnam z.B., in der kaufkraftbereinigten BIP Liste immerhin auf Platz 23. der Weltrangliste und mit 100 Mil. Einwohner auch nicht gerade klein, war bisher überhaupt nicht in den FTSE Indices vertreten und wird erst nächsten Monat (September) aufgenommen. Andere Länder wie China sind zwar vertreten, aber es kann wegen Limitierungen beim Handel von Inlandsaktien durch Ausländer nur ein Teil der Marktkapitalisierung berücksichtigt werden. Bestimme Strukturen wie BDC, LP, LLP, LLC, MLP sind aus den Indices auch ausgeschlossen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
JackN 25. August vor 8 Stunden von geeman: Das finde ich erschreckend, wie ignorant Vanguard und Blackrock agieren. Ignorant ist hier die falsche Bezeichnung. Der hauptsächliche Grund ist, dass insbesondere republikanisch geprägte US Bundesstaaten Gesetze erlassen haben, die für einen Milliarden schweren Abzug von bspw. Pensionsfonds gesorgt hätten, wenn die Anbieter weiterhin für ESG Regeln gestimmt hätten. Beispiele sind Texas Senate Bill 13, West Virginia Senate Bill 262, Oklahoma Energy Discrimination Elimination Act, Florida House Bill 3 und viele weitere. Sowohl Vanguard als auch Blackrock haben aber mittlerweile einen cleveren Weg entdeckt, wie sie dies umgehen können ohne massive Verluste zu generieren: Blackrock mit dem Voting Choice und Vanguard mit dem Investor Choice Programm. In den USA ist dies bereits flächendeckend ausgerollt und für Europa hat mindestens Vanguard ebenfalls einen "zeitnahen" Rollout angekündigt: https://www.responsible-investor.com/vanguard-weighing-up-pass-through-voting-programme-for-europe-says-regional-head/ Das finde ich ehrlich gesagt auch deutlich besser als bspw. Amundi, die einfach "über die Köpfe ihrer Anleger hinweg entscheiden wollen". Der Ansatz die Anleger selber zu befragen entspricht da eher meiner Philosophie, aber das ist sicherlich individuell. Also auch diese Kritik ist nur in Teilen richtig, eine Lösung möglicherweise schon sehr bald in Sicht und ich finde es wichtig die Hintergründe dazu zu verstehen, anstatt erstmal pauschal "Ignoranz" vorzuwerfen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
geeman 26. August Okay, ich bin nicht mit den Details vertraut und Ignoranz ist vermutlich das falsche Wort. Ich finde es nur bemerkenswert, dass die großen Verwalter offensichtlich keinerlei Verantwortung nehmen. Das ist bewusst provokativ formuliert. Aber man kann vermuten, dass in den ESG-Beschlüssen mit Sicherheit auch richtig notwendige Maßnahmen abgebildet sind, bei denen eine Gegenstimme faktisch Ignoranz darstellt. Der Glaube, dass der Markt das alles regelt, ist ja auch ein Irrglaube, denn Kapitalismus ohne Regeln sorgt für menschliches Leid und rücksichtslose Ausbeutung und Zerstörung der natürlichen Ressourcen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Schwachzocker 26. August vor 4 Minuten von geeman: ... Der Glaube, dass der Markt das alles regelt, ist ja auch ein Irrglaube, denn Kapitalismus ohne Regeln sorgt für menschliches Leid und rücksichtslose Ausbeutung und Zerstörung der natürlichen Ressourcen. Ich kann mich auch nicht erinnern, dass irgendwer jemals behauptet hätte, dass der Markt alles regelt, einschließlich der menschlichen Gefühle, dem Umweltschutz und das persönliche Glück der Menschen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
JackN 26. August · bearbeitet 26. August von JackN Hm, vielleicht nochmal meinen Beitrag lesen. Da steht der Grund für das aktuelle Abstimmungsverhalten und die Maßnahmen, die das zukünftig direkt die Anleger entscheiden lassen, drin. Wie gesagt, mir ist diese "basisdemokratische Initiative" die Vanguard da nun fährt deutlich lieber, als dass der Anbieter meint seine Anleger bevormunden zu müssen, wie es bspw. bei europäischen Anbietern der Fall ist. Wenn du mit dem Abstimmungsverhalten der Anbieter aus der EU übereinstimmst und das für dich ein wichtiger Punkt ist, dann gibt es dort doch zahlreiche Alternativen. Bspw. 90% LYY0 oder A3DH0C oder ETF151 + ~10% ETF218. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
AKC 26. August Laut extraetf ist das Fondsvolumen in der thesaurierenden Anteilsklasse von 8 mio. seit Veröffentlichung bereits auf 41 Mio angesprungen. Bis zum ende des Monats sehen wir vielleicht schon die 100 Mio. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Avendo 26. August Alleine heute lag das Handelsvolumen bereits bei über 115 Mio € an den europäischen Börsen. Der dürfte noch diese Woche die 100 Mio € Volumen knacken. Vielleicht hat er das bereits. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Legolino 27. August Bei Diba kann man die ausschüttende Variante kaufen aber als Sparplan ist er noch nicht vorhanden.Hat zufällig schon jemand nachgefragt, ob etwas in Planung ist diesbezüglich? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Rotenstein 28. August · bearbeitet 28. August von Rotenstein In den USA gibt es diesen ETF ja schon seit 18 Jahren unter dem Namen VT ( Vanguard Total World Stock ETF) mit einem Volumen von fast 100 Mrd. US-Dollar. Aber schön, dass er den Wettbewerb nun auch in der EU belebt. Ein Muss ist es aus meiner Sicht nicht, in diesen ETF umzuschichten, und zwar nicht nur aus steuerlichen Gründen. Zumindest in den letzten Jahren haben die Small Caps den FTSE Global All Cap-Index im Vergleich zum FTSE All World-Index eher heruntergezogen. Wie das in Zukunft wird, kann natürlich niemand sagen, und vielleicht ist es ja auch einmal anders herum. Ich bin inzwischen der Meinung, dass man all diese Small Caps nicht braucht und sie nur die Kosten in die Höhe treiben, und man entsprechend mit Large Caps oder allenfalls noch Mid Caps als privater Kleinanleger ausreichend bedient ist. Wer ein Maximum an Diversifikation in der Assetklasse Aktien haben möchte, ist hier aber ohne Zweifel richtig. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Fetz 28. August · bearbeitet 28. August von Fetz vor 8 Stunden von Rotenstein: Ich bin inzwischen der Meinung, dass man all diese Small Caps nicht braucht und sie nur die Kosten in die Höhe treiben, und man entsprechend mit Large Caps oder allenfalls noch Mid Caps als privater Kleinanleger ausreichend bedient ist. Sic. Seit seiner Publikation ist der Faktor erheblich zurückgegangen. Weil Gebühren niedrig sind ist er trotzdem eine Empfehlung. Würde der FTSE ALL CAP irgendwo zum gleichen Preis angeboten würde ich - Stand heute - die Variante ohne SC nehmen. Wahrscheinlich nur eine Frage der Zeit. Edit: Danke für den Hinweis, natürlich meine ich hier den FTSE ALLL WORLD. Und: Stimmt, an den X Trackers hatte ich nicht gedacht. (Bin offensichtlich noch im Urlaubs-Modus) Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
JackN 28. August vor 38 Minuten von Fetz: Würde der FTSE ALL CAP irgendwo zum gleichen Preis angeboten würde ich - Stand heute - die Variante ohne SC nehmen. Du meinst wohl All World? Wenn ja, dann bietet Xtrackers ja das passende Produkt für dich mit IE000L6ZMMC4 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Flapsch 28. August vor 36 Minuten von Fetz: Würde der FTSE ALL CAP irgendwo zum gleichen Preis angeboten würde ich - Stand heute - die Variante ohne SC nehmen. Xtrackers hat einen FTSE All-World für denselben Preis (0,07%). Aber wenn die SC wieder gut laufen, werden manche dann wieder anders argumentieren. Ist halt die Frage, welche Philosophie man verfolgt. Riesig werden die Unterschiede kaum sein. Erinnert mich son bisschen an Finanzfluss mit ihrer komischen 70/30-Strategie, die die Industrietaaten untergewichtet und somit nicht nur die USA, sondern auch Europa. Und als unser kleiner Kontinent dann mal eine überschaubare Zeit besser lief, kam im Anschluss plötzlich 50/30/20 ins Spiel. Oder Finanztip, die über Jahre auf Folien zeigten, dass der MSCI World besser liefe als der MSCI Emerging Markets und folglich ausreicht, weil die Firmen global tätig seien. Dann legten die EMs dank Südkorea und co. zu, auch Small Caps hatten in der jüngeren Vergangenheit einen schönen Lauf, und Zack, die 8:1:1-IMI-Strategie war geboren und plötzlich zählten Faktoren und Diversifikation dann doch wieder mehr bzw. letztendlich nur die Renditen, so wie man früher empfahl, nur auf den MSCI World zu setzen und die Bremsklötze zu vermeiden. Aber eigentlich könnte man dann auch nur den S&P 500 nehmen. Oder besser NASDAQ 100. Oder S&P Information Technology. Oder gleich die besten Einzelaktien. Vielleicht versüßt mit einem Hebel. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Simulant 28. August Bei Small Cap gibt es anders als bei Large Cap einen krassen Unterschied zwischen Value und Growth bei den langfristigen Renditen. Auf das Problem bin ich kürzlich in einem Kommer-Video gestoßen, in dem er bei Small Caps Wert auf "Quality" legte. Die Google KI liefert folgendes Bild (mit Value statt Quality): Man macht sicherlich keinen Fehler, wenn man statt All Cap doch die Variante ohne Small nimmt - lieber zusätzlich noch einen ETF Small Value/Quality. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
DonLuigi 28. August · bearbeitet 28. August von DonLuigi vor 25 Minuten von Simulant: Man macht sicherlich keinen Fehler, wenn man statt All Cap doch die Variante ohne Small nimmt - lieber zusätzlich noch einen ETF Small Value/Quality. Selbst Small Cap Value war die letzten >32 Jahre in Summe nicht unbedingt das höhere Risiko wert (vor allem wenn man die höheren Abbildungskosten mit reinnimmt): Meiner Meinung nach sollte langfristig auch ein einfacher ACWI oder FTSE All-World ausreichen. Wenn Vanguard es aber schafft, bei diesem neuen ETF auch eine solide Tracking Differenz zu liefern, ist dieser sicher auch keine schlechte, einfache Option. Sind ohnehin nur 9% Small Caps aktuell laut Marktkapitalisierung. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
HHanseat 28. August vor 32 Minuten von DonLuigi: Selbst Small Cap Value war die letzten >32 Jahre in Summe nicht unbedingt das höhere Risiko wert (vor allem wenn man die höheren Abbildungskosten mit reinnimmt): Ja, das scheint aber auch an Nachteilen der MSCI Small Cap Value Indizes zu liegen. DFA (und deren Ableger Avantis) schaffen mit ihren Small Cap Value Fonds fast regelmäßig die MSCI Benchmarks zu übertreffen, und MSCI hat mehrfach versucht, ihr Valuerezept zu verbessern. DFA bildet die Indizes nicht genau ab und kann so die Abbildungskosten optimieren. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Mangalica 28. August vor 9 Stunden von AKC: Laut extraetf bereits 170 Mio. Fondsvolumen. Laut Vanguard Deutschland auf Instagram sind es bereits 400 Mio. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Legolino 28. August vor 5 Stunden von Flapsch: Xtrackers hat einen FTSE All-World für denselben Preis (0,07%). Aber wenn die SC wieder gut laufen, werden manche dann wieder anders argumentieren. Ist halt die Frage, welche Philosophie man verfolgt. Riesig werden die Unterschiede kaum sein. Erinnert mich son bisschen an Finanzfluss mit ihrer komischen 70/30-Strategie, die die Industrietaaten untergewichtet und somit nicht nur die USA, sondern auch Europa. Und als unser kleiner Kontinent dann mal eine überschaubare Zeit besser lief, kam im Anschluss plötzlich 50/30/20 ins Spiel. Oder Finanztip, die über Jahre auf Folien zeigten, dass der MSCI World besser liefe als der MSCI Emerging Markets und folglich ausreicht, weil die Firmen global tätig seien. Dann legten die EMs dank Südkorea und co. zu, auch Small Caps hatten in der jüngeren Vergangenheit einen schönen Lauf, und Zack, die 8:1:1-IMI-Strategie war geboren und plötzlich zählten Faktoren und Diversifikation dann doch wieder mehr bzw. letztendlich nur die Renditen, so wie man früher empfahl, nur auf den MSCI World zu setzen und die Bremsklötze zu vermeiden. Aber eigentlich könnte man dann auch nur den S&P 500 nehmen. Oder besser NASDAQ 100. Oder S&P Information Technology. Oder gleich die besten Einzelaktien. Vielleicht versüßt mit einem Hebel. Macht das preislich im Vergleich zum Vanguard FTSE All-World wirklich einen so großen Unterschied, wenn die Tracking Difference am Ende bei 0 % oder sogar im negativen Bereich liegt? Oder hat der Xtrackers FTSE All-World im Vergleich zum Vanguard möglicherweise sogar eine bessere Tracking Difference und könnte dadurch trotz der unterschiedlichen TER langfristig besser abschneiden? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag