Zum Inhalt springen
Smartrek

Vanguard FTSE Global All-Cap UCITS ETF

Empfohlene Beiträge

JackN
vor 1 Stunde von CheckerPinky:

Wenn ich annehme, dass 6 % der weltweit Marktkapitalisierung durch Small Caps abgedeckt sind, spielt es aus meiner Sicht kaum eine Rolle, ob ich im All World oder All Caps investiert bin. Wenn schon Small Caps, dann zumindest einen gewissen Extratilt.

Wenn ich mich nicht verrechnet habe, machen Small Caps auf Basis der aktuellen Fact Sheets des Index 9,2% aus.

Darüberhinaus habe ich heute den Spread bei Trading212 gecheckt, da liegt er bereits bei nur 0,07%, obwohl er ja erst wenige Tage handelbar ist :thumbsup:.

Ich sehe bisher nichts was dagegen spricht, dass man fortan nun in diesen ETF statt dem bisherigen FTSE All-World investiert, außer wenn man partout nur einen einzigen ETF im Depot haben möchte. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
DonLuigi
vor 8 Stunden von CheckerPinky:

Bei der ganzen Euphorie um diesen neuen heiligen Gral, wie hoch ist denn ungefähr der Anteil der Small Caps darin? Ich habe hierzu noch keine verlässliche Auskunft gesehen. Ich schätze irgendetwas zwischen 5 und 7 %?

Diese Seite finde ich ganz nützlich um anhand aktueller Daten zu sehen, wie sich der MSCI ACWI und ACWI IMI unterscheiden. Dort deckt der ACWI aktuell 89,3% der Marktkapitalisierung des ACWI IMI ab, eventuell ist es bei FTSE ähnlich.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
carbarazzi

Über Google kommt man sn ein PDF mit den Daten vom FTSE All Cap Index

https://share.google/yxjAtBdpTLXjK1NPp

IMG_4173.jpeg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Fondsanleger1966
· bearbeitet von Fondsanleger1966
vor 34 Minuten von DonLuigi:

Diese Seite finde ich ganz nützlich um anhand aktueller Daten zu sehen, wie sich der MSCI ACWI und ACWI IMI unterscheiden. Dort deckt der ACWI aktuell 89,3% der Marktkapitalisierung des ACWI IMI ab, eventuell ist es bei FTSE ähnlich.

Aktuelles Market-Cap des MSCI ACWI IMI laut der genannten Seite: 113,6 Billionen USD

Aktuelles Market-Cap aller Börsen laut https://focus.world-exchanges.org/issue/august-2026/dashboard : 167,8 Billionen USD (Aufteilung auf die einzelnen Börsen: https://focus.world-exchanges.org/issue/august-2026/market-statistics ).

Anteil MSCI ACWI IMI an der Gesamtmarktkapitalisierung aller Aktienbörsen: 67,7%

vor 9 Minuten von carbarazzi:

Über Google kommt man sn ein PDF mit den Daten vom FTSE All Cap Index

https://share.google/yxjAtBdpTLXjK1NPp

IMG_4173.jpeg

Aktuelles Market-Cap des FTSE Global All Cap Index laut des verlinkten PDFs: 114,5 Billionen USD

Anteil des FTSE Global All Cap Index an der Gesamtmarktkapitalisierung aller Aktienbörsen: 68,2%

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
geeman
Am 21.8.2026 um 14:17 von Smartrek:

Hier gibt es auch noch etwas Ergänzendes dazu: https://shareaction.org/reports/voting-matters-2024

Das finde ich erschreckend, wie ignorant Vanguard und Blackrock agieren.

Das sind so Themen, die kaum an die Oberfläche kommen.

Danke für den Link und den Denkanstoß.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
MichaelE
vor 4 Stunden von geeman:

Das sind so Themen, die kaum an die Oberfläche kommen.

Danke für den Link und den Denkanstoß.

Kannst du begründen, warum du das Verhalten von Vanguard und BlackRock als ignorant empfindest?

Ich möchte bewusst nicht nach ESG-Kriterien investieren. Entsprechend möchte ich auch nicht unbedingt, dass der Vermögensverwalter seine Stimmrechte nutzt, um die Unternehmen in eine bestimmte ESG-Richtung zu bewegen.

Wenn einem diese Themen bei der Geldanlage wichtig sind, gibt es dafür doch gezielt entsprechende Produkte, etwa ESG-ETFs wie einen ESG Global All Cap. Damit kann man bereits bei der Auswahl der Unternehmen wesentlich direkter steuern, welchen Ansatz das eigene Investment verfolgt.

Deshalb sehe ich eine geringe Zustimmung zu ESG-Anträgen auf Hauptversammlungen nicht automatisch als etwas Negatives an.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Megatron
· bearbeitet von Megatron
vor 15 Stunden von Fondsanleger1966:

Anteil des FTSE Global All Cap Index an der Gesamtmarktkapitalisierung aller Aktienbörsen: 68,2%

Das ist so nicht verwunderlich. Die All World oder Global Indices von FTSE inkludieren aktuell ich glaube 49 Länder. Zum Vergleich, der norwegische Staatsfonds ist in 68 Ländern investiert.

Vietnam z.B., in der kaufkraftbereinigten BIP Liste immerhin auf Platz 23. der Weltrangliste und mit 100 Mil. Einwohner auch nicht gerade klein, war bisher überhaupt nicht in den FTSE Indices vertreten und wird erst nächsten Monat (September) aufgenommen. Andere Länder wie China sind zwar vertreten, aber es kann wegen Limitierungen beim Handel von Inlandsaktien durch Ausländer nur ein Teil der Marktkapitalisierung berücksichtigt werden.

Bestimme Strukturen wie BDC, LP, LLP, LLC, MLP sind aus den Indices auch ausgeschlossen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
JackN
vor 8 Stunden von geeman:

Ignorant ist hier die falsche Bezeichnung. Der hauptsächliche Grund ist, dass insbesondere republikanisch geprägte US Bundesstaaten Gesetze erlassen haben, die für einen Milliarden schweren Abzug von bspw. Pensionsfonds gesorgt hätten, wenn die Anbieter weiterhin für ESG Regeln gestimmt hätten. Beispiele sind Texas Senate Bill 13, West Virginia Senate Bill 262, Oklahoma Energy Discrimination Elimination Act, Florida House Bill 3 und viele weitere.

Sowohl Vanguard als auch Blackrock haben aber mittlerweile einen cleveren Weg entdeckt, wie sie dies umgehen können ohne massive Verluste zu generieren: Blackrock mit dem Voting Choice und Vanguard mit dem Investor Choice Programm. In den USA ist dies bereits flächendeckend ausgerollt und für Europa hat mindestens Vanguard ebenfalls einen "zeitnahen" Rollout angekündigt: https://www.responsible-investor.com/vanguard-weighing-up-pass-through-voting-programme-for-europe-says-regional-head/

Das finde ich ehrlich gesagt auch deutlich besser als bspw. Amundi, die einfach "über die Köpfe ihrer Anleger hinweg entscheiden wollen". Der Ansatz die Anleger selber zu befragen entspricht da eher meiner Philosophie, aber das ist sicherlich individuell.

Also auch diese Kritik ist nur in Teilen richtig, eine Lösung möglicherweise schon sehr bald in Sicht und ich finde es wichtig die Hintergründe dazu zu verstehen, anstatt erstmal pauschal "Ignoranz" vorzuwerfen. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag