Zum Inhalt springen
Smartrek

Vanguard FTSE Global All-Cap UCITS ETF

Empfohlene Beiträge

Schwachzocker
Gerade eben von Aionios Paideia:

Warum?

Weiß ich selbst nicht! Manchmal finde ich Dinge eben toll.

Ich finde auch BMW toll (nicht die Aktie), ohne es erklären zu können.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Flapsch
vor 4 Minuten von Smartrek:

Hier gibt es auch noch etwas Ergänzendes dazu: https://shareaction.org/reports/voting-matters-2024

Oder auch https://shareaction.org/reports/point-of-no-returns-2025

Da kann man unten die Emittentin eingeben, falls es interessiert. In der letzten oder vorletzten Folge vom Podcast "Marktgeflüster" sind Thomas von und zu Finanzfluss und der Goldgraf darauf mal eingegangen, da es bei Lockheed Martin eine Initiative von Kleinanlegern (also Miteigentümern) gab, um mehr Transparenz vom Vorstand in Sachen Antikorruption und Lobbyismus-Aktivitäten einzufordern. Die großen amerikanischen Vermögensverwalter nutzten ihre vielen Stimmen, die sie auch über ETFs bekommen, um dagegen zu stimmen. Kann man als deutscher Kleinanleger gut finden, irgendwer findet es vielleicht aber auch blöd und anderen ist es völlig wumpe. Kann ja glücklicherweise jeder anders handhaben.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
satgar
vor 1 Stunde von Aionios Paideia:

Woran kann man fest machen, ob dieser Fonds mir als Anleger eine höhere Rendite geben wird als der SPDR ACWI IMI und wie schätzt ihr die beiden Fonds gegeneinander ein?

Völlig falsche Frage .

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Smartrek

@satgar erstmal das und auf der anderen Seite kennt hier auch niemand die Antwort - die gibt es eben erst in ca. 10 Jahren bzw. alternativ am Ende der Anlagedauer.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
mat99

Ich hab heute den Vanguard All-Word den ich bei scalable capital gehalten hatte gegen den Vanguard Global All-Cap getauscht.

War jetzt nicht so viel bin aber hin und weg total überzeugt. 

Und nächstes Jahr werd ich dann (um Steuern zu generieren) so bei comdirect weitermachen.

Aber klar ist auch, wenn der TER bei 0,19 wäre hätten es die small caps auch nicht gebracht um zu wechseln.

Rechenmaschiene im Kopf

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Schwachzocker
vor 46 Minuten von mat99:

Ich hab heute den Vanguard All-Word den ich bei scalable capital gehalten hatte gegen den Vanguard Global All-Cap getauscht.

War jetzt nicht so viel bin aber hin und weg total überzeugt. ...

Bist Du glücklich?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Noch_Neu_Hier
vor 5 Stunden von Schwachzocker:

Weiß ich selbst nicht! Manchmal finde ich Dinge eben toll.

Ich finde auch BMW toll (nicht die Aktie), ohne es erklären zu können.

Ich finde den Vanguard FTSE Global All-Cap UCITS ETF auch total toll. Da bekomme ich richtig glückliche Gefühle und kann in Ruhe schlafen. Da  hat Vanguard in meiner Wahrnehmung richtig etwas Schönes auf den Markt gebracht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Mangalica

Beim All-World bekommt man Gratisgeld und beim All-Cap Glücksgefühle, da ist ja für jeden etwas dabei.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
JackN
· bearbeitet von JackN
Am 21.8.2026 um 09:03 von AKC:

Bereits handelbar bei scalable Capital 

Auch bei Trading212 bereits handelbar via Xetra oder LSE Referenzmarkt und im Gegensatz zu Scalable bereits kostenfrei ab 1€ Ordervolumen handelbar.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
mat99
· bearbeitet von mat99

Der All-Cup ist der große Bruder vom Gral oder der Übergral.

Selbstverständlich gibt es Gratisgeld, sogar noch von kleinen Firmen.

Er ist eben welthaltiger.

Ich schätze er wird wie ein schwarzes Loch Materie aufsaugt,so wird er Geld fressen und

blasenartig wachsen.

Mal sehen was die Konkurenz macht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Barqu

Sobald die AuM etwas größer und der Spread auf Gral-Niveau ist, wechsele ich vom Gral hierher. Steuern fallen bei mir keine an (lebe nicht in DE).

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
JeromePowell
vor 7 Stunden von Barqu:

Sobald die AuM etwas größer und der Spread auf Gral-Niveau ist, wechsele ich vom Gral hierher. Steuern fallen bei mir keine an (lebe nicht in DE).

Der Spread lag am Freitag bei 10 Basispunkten.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
blueprint
vor 2 Stunden von JeromePowell:

Richtig. Sogar am ersten Handelstag war er schon bei 10 BP. Eine Erstaunliche Leistung von Vanguard. Daumen hoch dafür.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Aionios Paideia

Ist der Fonds optimal für die Quellensteuer auf die Dividende? Da war noch mal etwas mit der ISIN...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Barqu
26 minutes ago, blueprint said:

Richtig. Sogar am ersten Handelstag war er schon bei 10 BP. Eine Erstaunliche Leistung von Vanguard. Daumen hoch dafür.

2 hours ago, JeromePowell said:

Danke euch. Dann werde ich wohl ca. im September wechseln. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Sapine
vor 2 Stunden von Aionios Paideia:

Ist der Fonds optimal für die Quellensteuer auf die Dividende? Da war noch mal etwas mit der ISIN...

Irisch ist schon mal gut. Swap wäre vermutlich noch besser, aber das will auch nicht jeder haben. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
wpf-leser
· bearbeitet von wpf-leser

Über die Index-Zusammenstellung geschaut (schöne Grafik leider nur hier unter "How are FTSE Indices structured?" gefunden) kann man sich ja zum bisherigen Portfolio einfach einen ETF auf den "FTSE Global Small Cap" dazulegen. Auch einen solchen (Edit: Bzw. natürlich zwei solche) hat Vanguard ins Programm aufgenommen.

Für bisherige "All-World-only"-Anleger dürfte das natürlich recht unschön sein, weil man dann ein zweites Produkt herumliegen hätte - alle anderen sollten wohl eher keine Probleme damit haben. Wobei ggf. die Frage noch zu klären wäre, wie viel die "Global Small Caps" heute ausmachen. Entlang der o.g. Grafik wären das - Stand damals - etwa 10%.

Ich denke jedenfalls darüber nach, hier einfach überschneidungsfrei mein Portfolio zu ergänzen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
AKC

Bei Scalable bereits sparplanfähig 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
CheckerPinky

Bei der ganzen Euphorie um diesen neuen heiligen Gral, wie hoch ist denn ungefähr der Anteil der Small Caps darin? Ich habe hierzu noch keine verlässliche Auskunft gesehen. Ich schätze irgendetwas zwischen 5 und 7 %?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
GuyInborito
vor 29 Minuten von CheckerPinky:

Bei der ganzen Euphorie um diesen neuen heiligen Gral, wie hoch ist denn ungefähr der Anteil der Small Caps darin? Ich habe hierzu noch keine verlässliche Auskunft gesehen. Ich schätze irgendetwas zwischen 5 und 7 %?

Es ist ein ACWI IMI Äquivalent von einem Anbieter der small caps anders definiert. Was willst du da vergleichen? Es ist das Selbe. Schau beim MSCI Pendant und wenn irgendwo doch eine Abweichung im 0,000irgendwas % Bereich ist wirst du nicht alt genug um den Unterschied im Depot zu merken. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
CheckerPinky
· bearbeitet von CheckerPinky

@GuyInborito ich weiß nicht, wie du auf diese Vermutung kommst, ich wollte lediglich den Anteil des Small Caps wissen. Denn ich verstehe die ganze Euphorie nicht, wenn ich auf Small Caps setze, fände ich einen All World Plus ein separates ETF aufs Small Caps viel effektiver.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Schwachzocker
vor 3 Minuten von CheckerPinky:

...Denn ich verstehe die ganze Euphorie nicht, wenn ich auf Small Caps setze, fände ich einen All World Plus ein separates ETF aufs Small Caps viel effektiver.

Und warum soll das effektiver sein?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
CheckerPinky
· bearbeitet von CheckerPinky
vor 17 Minuten von Schwachzocker:

Und warum soll das effektiver sein?

Wenn ich annehme, dass 6 % der weltweit Marktkapitalisierung durch Small Caps abgedeckt sind, spielt es aus meiner Sicht kaum eine Rolle, ob ich im All World oder All Caps investiert bin. Wenn schon Small Caps, dann zumindest einen gewissen Extratilt.

Aber egal, jeder wie er will

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Schwachzocker
vor 4 Minuten von CheckerPinky:

Wenn ich annehme, dass 6 % der weltweit Marktkapitalisierung durch Small Caps abgedeckt sind, spielt es aus meiner Sicht kaum eine Rolle, ob ich im All World oder All Caps investiert bin. Wenn schon Small Caps, dann zumindest einen gewissen Extratilt.

Aber egal, jeder wie er will

Investieren nach Markkapitalisierung zeichnet sich aber gerade dadurch aus, dass man keinen "Extratilt" will.

Und was daran effektiver sein soll, weiß ich jetzt noch immer nicht. Du meinst vermutlich "schöner" oder "erquickender"?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Bigwigster
vor 2 Minuten von CheckerPinky:

Wenn schon Small Caps, dann zumindest einen gewissen Extratilt.

Warum bei Small Caps diese Philosophie und nicht z.b. bei Midcaps?

Was ich sagen will, ich denke der einzige Grund für diese verbreitete Meinung ist weil die Produktauswahl es bisher nur eingeschränkt möglich gemacht hat den kompletten Markt abzudecken (z.b. nur ein ETF auf ACWI IMI und EM IMI) und es nie zur niedrigsten TER möglich war. Das heißt es war bisher eher ein Abwägen was einem wichtiger ist. Das ist jetzt vorbei, kompletter Markt inkl. Small Caps zur sehr niedrigen TER :wub:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag