Zum Inhalt springen
Smartrek

Vanguard FTSE Global All-Cap UCITS ETF

Empfohlene Beiträge

Smartrek
· bearbeitet von Smartrek

Hallo zusammen,

was sich quasi schon seit Auflage des Vanguard ESG Global All Cap UCITS ETF gewünscht und nun seit einigen Monaten - seit der Ankündigung seitens Vanguard - umso mehr ersehnt wird ist nun passiert: Vanguard hat einen ETF auf den "FTSE Global All-Cap" Index aufgelegt. In Irland war dieser ja nun schon länger registriert und auch in den Vanguard-Prospekten war er schon zu finden, aber seit heute gibt es auf der Seite von Vanguard auch endlich eine ISIN und weitere Details. Bis der ETF handelbar ist, werden aber wohl noch ein paar Wochen/Monate vergehen, ich trage hier aber schon einmal die Grundlegenden Informationen zusammen.

Es handelt sich dabei um einen Welt ETF, der Large, Mid und Small Cap Aktien aus Industrie- und Schwellenländern berücksichtigt und keine Nachhaltigkeits-Kriterien (wie ESG o.Ä.) anwendet.

Stammdaten:

• Anlageklasse: Aktien
  • Regionen: Welt
  • Index: FTSE Global All Cap Index
  • Index-Ticker: ACGN
  • WKN / ISIN (thesaurierende Anteilsklasse): A42B1M / IE000VAHT5T0
  • WKN / ISIN (ausschüttende Anteilsklasse): A42B1N / IE000CVUM3N6
  • TER: 0,07%
  • Auflagedatum: 18.08.2026
  • Notierungsdatum: 20.08.2026
  • Registrierte Länder unter anderem: Österreich, Schweiz, Deutschland

• Abbildungsart: Physisch (repräsentative Auswahl / optimiertes Sampling)
  • Gewichtung: nach Marktkapitalisierung
  • Abdeckung nach Marktkapitalisierung: 98%
  • Ertragsverwendung: Thesaurierend und Ausschüttend
  • Nachhaltigkeit: Nein

Links / Quellen:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Diamantenhände

Jetzt dürft ihr wirklich: Der heilige Gral.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
okay

Feine Sache.

Habe aber jetzt 10.000 Euro investiert in die ausschüttende Variante des Invesco All World. Ansonsten aber wirklich Klasse was Vanguard da anbietet 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Flapsch
· bearbeitet von Flapsch

Bin mal gespannt, ob Vanguard ihren Ruf in Europa damit wieder ein bisschen aufbessern kann. An sich schon ein schönes Produkt für eine 1-ETF-Lösung, wenn sie es hinkriegen, den Index gut abzubilden. Mit den angemessenen Gebühren hätten sie jedenfalls die Chance, eine solide tracking difference hinzukriegen (im Gegensatz zu ihrem FTSE All-World). Und Konkurrenz ist ja an sich nie verkehrt. Mal schauen, ob zeitnah etwas Bewegung bei SPDR und Invesco reinkommt. Oder ob es noch andere Überraschungen demnächst gibt. :) 

image.png.764552875ac98ebdef18278de1762ef3.png

Oha. Naja. Warten wir mal ein paar Jährchen ab, wie es am Ende tatsächlich läuft.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
EddisHerrchen
· bearbeitet von EddisHerrchen
Link auf deutschsprachige Meldung ergänzt

Hallo,

hier die Meldung zu den neuen Vanguard ETF:

https://www.cashmarket.deutsche-boerse.com/cash-de/Informieren/veroeffentlichungen/pressemitteilungen/Neue-ETF-und-ETP-Listings-am-20.-August-2026-an-der-Deutschen-B-rse-5443382

https://www.cashmarket.deutsche-boerse.com/cash-en/Stay-Informed/newsroom/press-releases/New-ETF-and-ETP-Listings-on-August-20-2026-on-Deutsche-B-rse-5443386

Es gibt die ausschüttende Variante unter ISIN IE000CVUM3N6, außerdem legt Vanguard dazu noch FTSE Ex USA und Global Small Caps auf - ebenfalls in der Meldung aufgeführt.

Gruß

EddisHerrchen

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
whister

Ich frag mich, warum die TER vom FTSE All-World dann nicht auch auf 0,07% gesenkt wurde – man möchte wohl bestehende Investoren doch etwas melken.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Equinox01

Ich konnte bei meinen Broker schon Anteile Kaufen, diese sind zwar noch nicht eingebucht, jedoch ist die Order durch und das Geld abgebucht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
okay

Dann nenn doch bitte auch den Broker 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Equinox01

ING DiBa

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
kr@utg

Rechtzeitig für die Anbieter von Altervorsorgedepots ;) !

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Schwachzocker
vor 18 Minuten von Flapsch:

...Mit den angemessenen Gebühren hätten sie jedenfalls die Chance, eine solide tracking difference hinzukriegen (im Gegensatz zu ihrem FTSE All-World). ...

Solider als die vom All-World kann ich mir eine Trackingdifferenz eigentlich nicht vorstellen.

vor 14 Minuten von whister:

Ich frag mich, warum die TER vom FTSE All-World dann nicht auch auf 0,07% gesenkt wurde – man möchte wohl bestehende Investoren doch etwas melken.

Es handelt sich anscheinend um ein gewerbliches Unternehmen, die nicht wohltätigen Zwecken dienen wollen. 

Und die wissen ja auch: Verkaufen und dann Steuern zahlen, das ist das schlimmste, was der deutschen Anlegerseele passieren kann. Lieber reißt man sich selbst die Fußnägel raus.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Smartrek
vor 34 Minuten von EddisHerrchen:

(...) Es gibt die ausschüttende Variante unter ISIN IE000CVUM3N6 (...)

Besten Dank für die Info - habe ich oben mit eingepflegt

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Krause76

@Smartrek

Die WKN ist falsch

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Smartrek
vor 7 Minuten von Krause76:

@Smartrek

Die WKN ist falsch

Welche ist denn die richtige? Die habe ich von der Seite der Deutschen Börse genommen, weil Vanguard auf deren Seite aktuell nur die thesaurierende Anteilsklasse aufführt.

2059041120_Bildschirmfoto2026-08-20um12_06_22.thumb.png.f86a424fc7d8c5fcbe43773f56a3876a.png

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
mat99
· bearbeitet von mat99

A42B1N bei comdirect handelbar.

Stimmt nicht sind beide Varianten zu sehen und werden gehandelt, aber ich kann im Moment nicht handeln, aber es wird schon.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Smartrek

@mat99 perfekt, also passt die WKN doch.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
satgar

Sehr cool. Gefällt mir.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Schwachzocker
vor 20 Minuten von satgar:

Sehr cool. Gefällt mir.

Aber es ist noch immer eine TER vorhanden. Die Lumpen wollen wohl an uns Geld verdienen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Glory_Days
vor 1 Stunde von Flapsch:

image.png.764552875ac98ebdef18278de1762ef3.png

Tracking Error <> Tracking Difference:

Zitat

Häufig wird der Tracking Error mit der Tracking-Differenz gleichgesetzt, doch er misst etwas anderes. Der Tracking Error ist eine statistische Kennzahl (die Standardabweichung), die angibt, wie stark die Renditeabweichung zwischen ETF und Index schwankt. 
https://www.justetf.com/de/academy/tracking-difference-vs-tracking-error.html

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Flapsch
· bearbeitet von Flapsch
vor 3 Stunden von Schwachzocker:

Solider als die vom All-World kann ich mir eine Trackingdifferenz eigentlich nicht vorstellen.

Das ist okay. Der All-World ist die größte Position in meinem Depot und ich bin, wie viele andere Anleger auch, nicht sonderlich zufrieden mit der TD. Aber immerhin war sie meistens stets relativ stabil und erwartbar um die 0%. Wäre schön, wenn es beim neuen All Cap besser aussieht, aber das muss man halt abwarten.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Schwachzocker

Und mit einer TD von 0 bist Du nicht zufrieden?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag