500kilohertz 29. August Beim S Broker seit gestern sparplanfähig (A42B1M und A42B1N). Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Tenno 29. August vor 3 Stunden von 500kilohertz: Beim S Broker seit gestern sparplanfähig (A42B1M und A42B1N). Dafür liebe ich das WPF, bevor es auf der Produktseite beim SBroker erscheint, ist die Info schon da Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
tibesti 29. August Warum heißen die Reichsten heute nicht Rockefeller, Carnegie, Vanderbilt oder Rothschild? Gedanken zum neuen Welt-ETF Global All-Cap von Vanguard https://simonbetschinger.de/warum-heissen-die-reichsten-heute-nicht-rockefeller-carnegie-vanderbilt-oder-rothschild/ Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
CHX 29. August Am 28.8.2026 um 13:36 von Rotenstein: Ein Muss ist es aus meiner Sicht nicht, in diesen ETF umzuschichten, und zwar nicht nur aus steuerlichen Gründen. Zumindest in den letzten Jahren haben die Small Caps den FTSE Global All Cap-Index im Vergleich zum FTSE All World-Index eher heruntergezogen. Wie das in Zukunft wird, kann natürlich niemand sagen, und vielleicht ist es ja auch einmal anders herum. Ich bin inzwischen der Meinung, dass man all diese Small Caps nicht braucht und sie nur die Kosten in die Höhe treiben, und man entsprechend mit Large Caps oder allenfalls noch Mid Caps als privater Kleinanleger ausreichend bedient ist. +1 Besser im All World bleiben und einen SmallCap Value-ETF hinzumischen (wenn man denn unbedingt SC im Depot haben möchte). Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Megatron 29. August vor 8 Stunden von tibesti: Warum heißen die Reichsten heute nicht Rockefeller, Carnegie, Vanderbilt oder Rothschild? Gedanken zum neuen Welt-ETF Global All-Cap von Vanguard https://simonbetschinger.de/warum-heissen-die-reichsten-heute-nicht-rockefeller-carnegie-vanderbilt-oder-rothschild/ Nettes Framing fuer den neuen ETF. Die Frage warum Rockefeller, Carnegie, Vanderbilt oder Rothschild heute nicht die reichsten Familien sind, ist vollkommen unabhängig von dem Vanguard ETF. Könnte man genauso gut S&P, MSCI oder Dimensional drüber schreiben. Inflationsbereinigt dürfte die Rendite auch eher bei 5-7% liegen und nicht bei den genannten 10%. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Richie_Rich 30. August 11 hours ago, BlindesHuhn88 said: paar gute sachen dabei. Ach, ja? Was denn? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
BlindesHuhn88 30. August vor 2 Stunden von Richie_Rich: Ach, ja? Was denn? Das vanguard im eigenen Saft Aktien tauscht um damit Transaktionskosten zu sparen Ter Unterschied zwischen all world und dem all cap fängt mögliche Minderrendite von small cap auf (10% Anteil auf 1% p.a.) Ist für dich nichts dabei gewesen? Ist für dich natürlich super wenn du schon alles weißt. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
AKC 30. August vor 15 Stunden von BlindesHuhn88: paar gute sachen dabei. In dem KI-Video sind leider viele Falschinformationen. Z.B. beim Vergleich des ACWI IMI von SPDR Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
supertobs 30. August vor 2 Stunden von BlindesHuhn88: Ter Unterschied zwischen all world und dem all cap fängt mögliche Minderrendite von small cap auf (10% Anteil auf 1% p.a.) Das ist ein ganz nettes Argument. Aber eigentlich müsste doch der normale All World so eine TER vom 0,05 % haben ca. bei den gleichen Argumenten. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
hattifnatt 30. August vor 10 Stunden von Megatron: Die Frage warum Rockefeller, Carnegie, Vanderbilt oder Rothschild heute nicht die reichsten Familien sind Diese Story über die Vanderbilts wird übrigens auch in "The Psychology of Money" von Morgan Housel (2020) und in "The Missing Billionaires" von James White und Victor Haghani (2023) thematisiert. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Megatron 30. August vor 1 Stunde von AKC: In dem KI-Video sind leider viele Falschinformationen. Z.B. beim Vergleich des ACWI IMI von SPDR Das Bild ist auch schön: Südamerika und Afrika als Developed Market und Japan als Emerging :-P Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Richie_Rich 31. August 16 hours ago, psorinum said: Hörenswert Ja, warum? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
psorinum 31. August vor 4 Stunden von Richie_Rich: Ja, warum? Das fragt meine kleine Nichte auch immer. Kannst Du nur selbst herausfinden ob es für Dich hörenswert ist. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Schlumich 31. August vor 21 Stunden von psorinum: Hörenswert Irgendwie erinnert er mich immer an den jungen Mr. Bean.... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Wishmueller 31. August Für mich aktuell der beste Youtuber beim Thema Finanzen..... Ob es jetzt dieses Video zwingend gebraucht hätte, lasse ich mal dahingestellt sein, so ganz groß sind die Erkenntnisse ("empfehlenswerter ETF, aber umschichten rechnet sich nicht") dann wohl nicht, da hat doch deutlich wertvolleren Content auf seiner Seite..... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
psorinum 31. August vor 2 Stunden von Wishmueller: Für mich aktuell der beste Youtuber beim Thema Finanzen..... Ob es jetzt dieses Video zwingend gebraucht hätte, lasse ich mal dahingestellt sein, so ganz groß sind die Erkenntnisse ("empfehlenswerter ETF, aber umschichten rechnet sich nicht") dann wohl nicht, da hat doch deutlich wertvolleren Content auf seiner Seite..... volle Zustimmung Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Richie_Rich 31. August 7 hours ago, Wishmueller said: Für mich aktuell der beste Youtuber beim Thema Finanzen..... Weil? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
hattifnatt 31. August vor 13 Stunden von Schlumich: Irgendwie erinnert er mich immer an den jungen Mr. Bean.... Auf jeden Fall hat er "british teeth". Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Wishmueller 1. September vor 8 Stunden von Richie_Rich: Weil? Analytische Schärfe und sehr kompakt auf den Punkt vorgetragene Inhalte, genau mein Ding..... Wie gesagt, das All-Cap-Video würde ich da mal rausnehmen, das war jetzt nicht ganz so genial. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Padua 1. September Falls es noch keiner gesagt hat: bei flatex ist der Fonds auch sparplanfähig. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
DennyK 1. September vor 4 Stunden von Padua: Falls es noch keiner gesagt hat: bei flatex ist der Fonds auch sparplanfähig. Das stimmt, aber gegenüber dem Vanguard FTSE All-World sind die FTSE Global All-Cap noch keine Premium ETFs. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Smartrek 1. September Vanguard gibt das Fondsvolumen der thesaurierenden Anteilsklasse mit Stand von gestern (31.08.2026) mit 644.870.000 USD an: https://www.de.vanguard/private-anleger/anlageprodukte/etf/aktien/E161/ftse-global-all-cap-ucits-etf-usd-acc Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag