Zum Inhalt springen
Physics

Ruhestand - Budget und Anteil durch Depot

Ruhestand - Budget und Anteil durch Depot  

98 Stimmen

Du hast keine Berechtigung, an dieser Umfrage teilzunehmen oder die Umfrageergebnisse zu sehen. Bitte melde dich an oder registriere dich, um an dieser Umfrage teilzunehmen.

Empfohlene Beiträge

Holgerli
vor 31 Minuten von stagflation:

Denkt Ihr auch daran, dass es Inflation gibt?

Naja, aber ein heute 40-jähriger hat auch noch 50 Jahre bis er 90 ist.

Vielleicht wird er aber auch keine 90 Jahre. 

Und wenn wir davon ausgehen, dass dieses Land weiterhin sozialstaatliche Züge haben wird, wird der Staat auch einspringen. 

vor 4 Minuten von LongtermInvestor:

Irgendwann stellt sich dann allerdings die wissenschaftlich durchaus berechtigte Frage, ob man noch eine Vorruhestandsplanung betreibt oder bereits die vollständige Simulation eines möglichst ungünstigen 40-Jahres-Szenarios.

Das ist der Punkt: "German Angst" verhindert vorzeitigen Ruhestand. ;) 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
LongtermInvestor
vor 55 Minuten von Holgerli:

Das ist der Punkt: "German Angst" verhindert vorzeitigen Ruhestand.

Habe den :-) am Ende vergessen. Meine Angst hält sich sehr in grenzen...aber es gibt da halt auch andere Sichtweisen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Holgerli
vor 7 Minuten von LongtermInvestor:

Habe den :-) am Ende vergessen. Meine Angst hält sich sehr in grenzen...aber es gibt da halt auch andere Sichtweisen.

Ich hatte meinen Kommentar mit der "German Angst" auch nicht auf Dich bezogen. 

Aber gerade diese Diskussion mit welcher SWR es denn klappt und die dann schnell von 3,5 auf 3,0 auf fast 2,5% runtergeprügelt wurde hatten wir ja schon total oft. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
mat99
· bearbeitet von mat99

Ich bin seit 4 Jahren Privatier und hab noch 4 Jahre bis zur gesetzlichen Rente(Zahle immer den Höchstsatz ein).

Frau ist Rentnerin 

Eigentumswohnung vorhanden 

Monatliche Ausgaben  2600€

Urlaub + Auto 13000€ (letztes Jahr)

Gesamt 44200€ (also ein paar tausend Euro könnten wir noch ausgeben)

In 4 Jahren deckt die GRV die monatlichen Ausgaben. RK1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Lazaros
· bearbeitet von Lazaros
vor 39 Minuten von mat99:

Ich bin seit 4 Jahren Privatier und hab noch 4 Jahre bis zur gesetzlichen Rente(Zahle immer den Höchstsatz ein).

Monatliche Ausgaben  2600€

Nicht dass du meinst, dass ich deine Angaben anzweifle, aber wie schaffst du das?

Allein die freiwillige KV plus PV sollten davon schon ca. 1200€ im Monat ausmachen.

Und dann bleiben ja noch einige andere Versicherungen, Laufende Kosten wie Strom, Heizung, Müllabfuhr, Wasser und Kanal, Lebensmittel, und andere Einkäufe, nebst ein paar Aufwendungen um soziale Kontakte zu pflegen.

An Geschenke für evtl. vorhandene Kinder/Enkel habe ich dabei noch gar nicht gedacht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
leviathan73
vor 2 Stunden von Wishmueller:

Ist halt schwierig in der "Bewertung", wenn hier pro-Kopf-Budgets mit (Familien-)Haushalten vermischt werden...... von daher sollte man die Ergebnisse so einer Umfrage auch nicht allzu ernst nehmen...... ;)

Naja, ich habe extra geschrieben, was auf mein Konto geht und das, was aufs Konto meiner Frau geht. Das ist dann in Summe das Familienbudget. Man könnte das auch über ein Konto laufen lassen. Ist aber irgendwie so gewachsen. Wenn die Kinder raus sind, wird sich das um die Kosten für die private Uni reduzieren. Aber ansonsten wird es wohl nahezu gleich bleiben. Wir werden uns nicht verkleinern, nicht groß anders einkaufen, etc. Was da weniger wird, sind keine relevanten Budgetgrößen.

Relevanter finde ich den Einwurf von Heini, der schreibt, dass es nur eine Inputgröße gibt. Das ist bei uns anders. Wir hatten beide etwas Glück in der Karriere oder im eigenen Unternehmen, sodass jeder für sich selbst sorgen könnte.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
mat99

Ich bin bei meiner Frau in der gesetzlichern Krankenkasse mitversichert und muß nix zahlen.

Für Lebensmittel und Restaurant und so hab ich dann etwas über 1000€ im Monat. Hausgeld,Stom,Grundsteuer,Internet sind dann so 300.

Versicherung hab gerade Hausrat und Haftpflicht bezahlt 50€ mein Anteil. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Lazaros
vor 4 Minuten von mat99:

Ich bin bei meiner Frau in der gesetzlichern Krankenkasse mitversichert und muß nix zahlen.

Danke für die Erklärung - habe den Höchstsatz auch auf die Krankenversicherungsbeiträge bezogen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
OttoKleinanleger
vor 13 Stunden von mat99:

Respekt, 8 Jahre überbrücken, freiwillig Rentenhöchstsatz bezahlen und dann keine 6780€ Kapitalerträge im Jahr haben, das deutet auf ein gut gefüllten Cash-Puffer hin.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
mat99
· bearbeitet von mat99

Ich hab nicht so viel Kapitalerträge. Hab meiner Frau einen Teil meines Depots übertragen. Sie verkauft dann die ETFs, das wir dann auch Steuern zurückbekommen.

Erst dadurch rechnet sich die freiwillige Rentenzahlung. Hab ne Festgeldleiter. 

Das Depot wurde ab Ende 2008 aufgebaut. War Selbstständig und muste was tun.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag