Zum Inhalt springen
power08

Merck

Empfohlene Beiträge

Sapine

Keine Ahnung welche Aktienanzahl Du benutzen musst. Aber das Komplementärkapital kommt von der KG. Merck ist eine KGaA und keine AG

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Wave XXL

danke für den Link :thumbsup:

 

dann ist es wohl so, dass man die theoretische Anzahl nehmen muss....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
H.B.

Hi,

 

Die Merck-Aktie hat bekanntlich im August ein neues Jahrestief ausgebildet.

In den letzten Tagen ist sie mustergültig an eine Kreuzunterstützung herangelaufen und steht jetzt unmittelbar vor einer Weichenstellung.

 

post-10422-1219921233_thumb.png

 

Aus charttechnischer Sicht ist die Aktie auf dem aktuellem Niveau ein klarer Verkauf!

Mit der Ausbildung eines neuen Verlaufstiefs mutierte der Abwärtsimpuls zu einem Abwärtstrend, der die Seitwärtsbewegung der Aktie seit Januar 2007 ablöst.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
schwaebele

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
H.B.
· bearbeitet von ficoach

Hi,

Nachdem sich das von mir weiter oben propagierte Kaufsignal als verfrüht herauskristallisiert hat, angesichts der aktuellen Entwicklung ein Update.

(Ich hab das Teil übrigens tatsächlich gekauft und hab die Position durch verkaufte Call-Optionen sukzessive verbilligt.)

 

Aktuell ist die Aktie übrigens der einzige DAX-Wert mit einem positiven Chartbild:

post-10422-1232793086_thumb.png

 

Im Wochenchart erkennt man schön den Bruch des Abwärtstrends zum Jahreswechsel.

Aktuell notiert die Aktie am oberen Rand der Tradingrange seit Oktober 2008. Die langen Lunten im Monatschart deuten auf einen signifikanten Käuferüberhang unterhalb von 65 € hin. Ein Überwinden der 72€ Marke kommt einem strategischen Kaufsignal gleich.

 

Hierauf würde ich im aktuellen Marktumfeld jedoch nicht wetten wollen.

Für ein neutrales Discount-Zertifikat (bzw. eine entsprechende Covered-Options-Strategie) erscheint mir das Chance-Risikoprofil hingegen akzeptabel.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Wave XXL
Hi,

Nachdem sich das von mir weiter oben propagierte Kaufsignal als verfrüht herauskristallisiert hat, angesichts der aktuellen Entwicklung ein Update.

 

was ein Wortspiel :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Prospektständer
· bearbeitet von jschoeck

Merck will Shering PLough übernehmen:

 

http://www.spiegel.de/wirtschaft/0,1518,405581,00.html

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
schwaebele
Merck will Shering PLough übernehmen:

 

http://www.spiegel.de/wirtschaft/0,1518,405581,00.html

 

merck & co. und merck kgaa sind seit dem 1. weltkrieg 2 verschiedene unternehmen :-

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
XYZ99
· bearbeitet von XYZ99
Merck will Shering PLough übernehmen ....

Die deutsche Merck hat NICHTS mit der amerikanischen zu tun. (Geschichtlich schon, aber das ist lange her und irrelevant.)

 

EDIT Mist, zu langsam :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
XYZ99

Heute gab es waswas wie eine "Gewinnwarnung", was einen Preisrutsch von über 72 auf 62 Euro auslöste (über 10 %).

 

Damit ist die Merck-Aktie freilich immer noch viel zu teuer. Die Zeiten von Big Pharma sind auch vorüber, da kann auch das ganze Aufgekaufe nicht drüber wegtäuschen. Mit Serono ist Merck ja auch ein bemerkenswerter Griff ins Klo gelungen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
crosplit

Pharmakonzern Merck: Gewinn bricht um 27 Prozent ein

 

Merck

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
XYZ99

Heute 14 Uhr Kursrutsch von fast minus 5 %, auf ca. 62 Euro....

 

Grund war wohl ein ad hoc mit folgendem Inhalt:

 

Merck Serono, eine Sparte der

Merck KGaA, Darmstadt, Deutschland, gab heute bekannt, dass die

amerikanische Tochtergesellschaft des Unternehmens von der

US-amerikanischen Zulassungsbehörde FDA (Food and Drug

Administration) einen so genannten "refuse to file letter" erhalten

hat, einen Bescheid mit dem der eingereichte Zulassungsantrag (NDA -

New Drug Application) für Cladribin-Tabletten zurückgewiesen wird.

Bei Cladribin-Tabletten handelt es sich um Merck Serono's exklusive

orale Formulierung von Cladribin zur Verringerung von Schüben bei

schubförmiger Multipler Sklerose (MS).

Merck Serono-Zulassungsantrag für Cladribin-Tabletten von der FDA zurückgewiesen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
XYZ99

derAktionär: Merck enttäuscht die Anleger

 

Merck hat für 2009 ein mäßiges Zahlenwerk vorgelegt und die Prognosen der Experten in weiten Teilen verfehlt. Der operative Gewinn bricht ein, die Dividende soll gekürzt werden. Nun ruhen die Hoffnungen vor allem auf einem neuen Medikament.

 

....setzte der Pharma- und Spezialchemie-Konzern 7,75 Milliarden Euro um. Dies entspricht einer Steigerung um zwei Prozent gegenüber dem Vorjahr. Enttäuschend fiel hingegen der operative Gewinn aus ... lediglich 649 Millionen Euro ....Unter dem Strich blieb ein Plus von 4,44 Euro je Anteilschein - ein Minus von rund 23 Prozent gegenüber dem Vorjahr und deutlich unterhalb der Prognose von 4,59 Euro je Aktie.

 

post-13604-1266947771,71.png

 

Der Kurs hat 58 durchbrochen (minus 10 %!), nicht auf dem Chart --- ist nur ganz knapp über dem Tief März 2009!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Masterlee

scheint günstig zu sein !

 

- Die hohen Abschreibungen waren Einmaleffkte

- Pipeline sieht gut aus

- Günstig bewertet, nach dem Kursrutsch

- Dividende wurde verkürzt (nicht gut für die Kursenteicklung) usw...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
gebe_nix

Merck KGaA übernimmt Millipore für 5,3 Mrd EUR

 

Die Merck KGaA übernimmt die auf Labortechnologien und -dienstleistungen spezialisierte Millipore Corp aus Massachusetts. Der Pharma- und Chemiekonzern aus Darmstadt teilte in der Nacht zum Montag mit, einschließlich der Verbindlichkeiten des US-Konzerns habe die Transaktion ein Volumen von 5,3 Mrd EUR. Je Millipore-Aktie will Merck 107 USD in bar zahlen. Die Führungsgremien beider Seiten haben dem Vorhaben bereits zugestimmt.

 

Merck erklärte, mit dem Zusammenschluss entstehe "ein weltweit führender Partner für die Life-Science-Industrie" mit einem Umsatzvolumen von rund 2,1 Mrd EUR. "Merck und Millipore passen hervorragend zusammen", sagte Karl-Ludwig Kley, Vorsitzender der Geschäftsleitung von Merck. Zusammen mit Millipore werde der Konzern in die Lage versetzt, die gesamte Wertschöpfungskette für Pharma- und Biopharma-Kunden abzudecken. Drei Jahre nach Abschluss der Übernahme, die für das zweite Halbjahr vorgesehen ist, erwartet Merck Kostensynergien von rund 75 Mio EUR jährlich.

 

Der beabsichtige Zukauf wird nach Aussage von Kley vom Tag eins der Übernahme an positiv zum Ergebnis der Merck KGaA beitragen. Der Zukauf sei nicht nur eine strategisch außerordentlich attraktive Transaktion sondern eine vom Tag eins an finanziell lohnende Transaktion, sagte der Manager auf einer Telefonkonferenz.

 

Das Angebot von Merck bewertet nach Kleys-Aussage Millipore mit dem 15,1-fachen des erwarteten 2010 EBITDAs und inklusive Synergien mit dem 12,5-fachen. Mit Millipore kaufe Merck ein hochmargiges und außerordentlich profitables Geschäft, sagte der Manager. Die Akquisition passe perfekt zu den Übernahmezielen von Merck und werde signifikanten Wert für die Aktionäre beider Firmen schaffen. "Der Zukauf ist für uns ein weiterer und wichtiger Schritt in der Transformierung von Merck", sagte er.

 

Die Übernahme von Millipore stärke das Chemiegeschäft von Merck in gleicher Weise wie seinerzeit die Übernahme von Serono die Pharmaaktivitäten verstärkt habe. Merck erreiche mit dem Zukauf erstmals auch im Chemiegeschäft in den USA eine substanzielle Größe, erklärte Kley. Den Zukauf bezeichnete er als Diversifizierungsschritt. Der Übernahme zustimmen müssen neben den Kartellbehörden auch die Millipore-Aktionäre. Dazu wird es eine außerordentliche Hauptversammlung geben, die laut Kley innerhalb von rund 80 Tagen stattfinden muss.

 

Erst kürzlich hatte Millipore erklärt, man prüfe strategische Alternativen für die Zukunft des Geschäfts.

 

Millipore ist auf Laborprodukte und Dienstleistungen spezialisiert, die bei der Entwicklung und Herstellung von Medikamenten benötigt werden, so zum Beispiel hochfeine Filter. Das Unternehmen hat seinen Sitz in Billerica im US-Bundesstaat Massachusetts, setzte im vergangenen Jahr 1,7 Mrd USD um und hatte Ende Dezember langfristige Verbindlichkeiten von 890 Mio USD. Das Unternehmen hat eine starke Basis auch auf dem europäischen Markt.

 

Nach unbestätigten Pressemeldungen soll der in der Laborausrüstung tätige US-Konzern Thermo Fisher Scientific kürzlich ebenfalls für Millipore ein Gebot abgegeben haben. Die Offerte soll allerdings ungebeten gewesen und ein Volumen bei 6 Mrd USD gehabt haben. Thermo Fischer wollte sich zu dem Angebot von Merck auf Anfrage nicht äußern. Kley wollte sich dazu nicht äußern. "Was die Konkurrenz gemacht hat kann ich ihnen nicht sagen, davon weiß ich nichts, erklärte er lediglich.

 

Das Angebot von Merck sieht einen Aufschlag von 13% auf den Schlusskurs der Millipore-Aktie vom Freitag vor. Lagt man jedoch den Kurs des vorvergangenen Freitags zugrunde, als die zwischenzeitlichen Spekulationen um die Zukunft von Millipore noch nicht aufgekommen waren, handelt es sich um eine Prämie von 50%.

 

Die Merck KGaA will die Übernahme mit eigenen Barbeständen und einem Darlehen finanzieren, das Bank of America Merrill Lynch, BNP Paribas und Commerzbank zur Verfügung stellen. Teile der Finanzierung sollen mit Anleihen ersetzt werden, wie Merck erklärte. Dabei wolle der Konzern sein solides Investment-Grade-Rating erhalten.

 

Bei den Darmstädtern wird die Übernahme die Abhängigkeit vom Pharmageschäft reduzieren und nach eigener Darstellung zu einem "ausgewogeneren Verhältnis" zwischen Pharma und Chemie auf Konzernebene führen. Derzeit erwirtschafte Merck in der Chemie rund 25% der Gesamterlöse. Nach der Millipore-Übernahme soll der Anteil auf 35% steigen.

 

Einschneidende Veränderungen plant Merck bei Millipore anscheinend nicht. Operativ sei der Zusammenschluss nach dem Prinzip "best of both worlds" geplant, erklärte der DAX-Konzern. Management und Unternehmenssitz sollen bestehen bleiben. Auch werde Merck auf der starken Personalbasis des US-Unternehmens aufbauen.

 

Beobachter werteten das Vorhaben am Morgen positiv. "Auf den ersten Blick sieht die Übernahme zwar teuer aus", so Heino Ruland von Ruland Research. Positiv sei aber, dass Merck schon kurzfristig einen positiven Gewinnbeitrag erwarte. Und den hält Ruland auch für realisierbar. "Damit ist das Geschäft gut für Merck", urteilte er.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
lytjes2

Hallo. Sind die Kursentwicklung der letzten Tage sowie der aktuelle Erwerb nicht Hinweise für einen Kauf mit mittelfristiger Orientierung?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
WarrenBuffet1930

Kann mir jemand die Schlusskurse 31.12. für nachfolgende Jahre sagen?

Meine Software reicht nur bis 2004 auf der Datenseite.

 

2000 2001 2002 2003

 

Danke!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kaffeetasse
· bearbeitet von maddin711

Kann mir jemand die Schlusskurse 31.12. für nachfolgende Jahre sagen?

Meine Software reicht nur bis 2004 auf der Datenseite.

 

2000 2001 2002 2003

 

Danke!

 

bitte sehr, die anderen jahre einfach analog eingeben ;)

 

http://isht.comdirect.de/html/detail/main.html?toDelete=&asc=lin&dsc=abs&range.x=&sFrom=29.12.2003&sTo=31.12.2003&range.x=9&range.y=10&avg1=&avg2=&avg3=&avgtype=simple&bench0_dropdown=&ind=&ind0=VOLUME&ind1=-&to=1072868400&sCat=STK&cmpId=301%2C1&lSyms=MRK.ETR+MRK.FSE+MRK.STU+MRK.HAM+MRK.BER+MRK.DUS+MRK.MUN+MRK.HAN+0H7N.ST1+MKGAF.NOO+659990.C03&sTab=chart&from=1072782000&hist=range&range.x=6&range.y=9&DEBUG=0&sPageType=extended&sSym=MRK.ETR&type=CONNECTLINE&sWkn=659990&sIsin=DE0006599905&iJcfcode=1940

 

zum dem deal noch ne frage: öhm, seh ich das richtig, dass merck für die übernahme mehr bezahlt als man selber marktkapitalisiert ist?! :blink: wie geht das denn zusammen???

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vanity
· bearbeitet von vanity

:blink: wie geht das denn zusammen???

So (den Blick ganz nach rechts wenden):

 

post-13380-1267484883,7.gif

 

Heute Top-Scorer bei den CMA-Spread-Wideners mit satten +30% (nicht Punkten) und damit jetzt auf Augenhöhe mit Toyota (ca. 80 Bps), aber noch deutlich besser als z. B. Spanien (mit 120 Bps).

 

(von hier: http://www.cmavision.com/market-data#fair-values )

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kaffeetasse

ich meinte nicht praktisch, ich meinte mehr rein logisch...ein unternehmen mit market cap ~4mrd und umsatz ~7 mrd

übernimmt für 5,3 mrd ein unternehmen mit ~1,25 mrd umsatz. das klingt für mich auf den ersten blick völlig verrückt.^^

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
gebe_nix

ich meinte nicht praktisch, ich meinte mehr rein logisch...ein unternehmen mit market cap ~4mrd und umsatz ~7 mrd

übernimmt für 5,3 mrd ein unternehmen mit ~1,25 mrd umsatz. das klingt für mich auf den ersten blick völlig verrückt.^^

 

Also Ende 2008 betrug die Martkapitalisierung knapp 14 Mrd. Euro.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
XYZ99

Millipore hat tolle und führende Produkte in der Filtriertechnik. Was will Merck denn damit? Am Ende gar das Geschäftsmodell vollständig umstellen? Vielleicht ist das ja gar keine schlechte Idee....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
gebe_nix

Ist zwar schon etwas her (28. April 2010), aber die Zahlen zum 1. Quartal sehen auf den ersten Blick gar nicht schlecht aus:

 

Darmstadt (aktiencheck.de AG) - Der Pharmakonzern Merck KGaA gab am Mittwoch bekannt, dass alle vier Sparten der Merck-Gruppe im ersten Quartal 2010 gesteigerte Gesamterlöse erzielten, allen voran die Chemiesparten. Damit habe man die weltweite Finanzkrise des Jahres 2009 gemeistert und befinde sich wieder auf Kurs.

 

Den Angaben zufolge erhöhten sich die Gesamterlöse um 13 Prozent auf rund 2,1 Mrd. Euro. Da die Gesamterlöse stärker stiegen als die Produktionskosten, verbesserte sich das Bruttoergebnis um 15 Prozent auf 1,61 Mrd. Euro. Die Ausgaben für Forschung und Entwicklung (F&E) stiegen um 11 Prozent auf 347 Mio. Euro. Infolge der gesteigerten Gesamterlöse und des verbesserten Bruttoergebnisses stieg das Operative Ergebnis um 49 Prozent auf 295 Mio. Euro, während das bereinigte Operative Ergebnis (Operatives Ergebnis bereinigt um Abschreibungen auf immaterielle Vermögenswerte im Zusammenhang mit dem Kauf von Serono) um 26 Prozent auf 432 Mio. Euro zulegen konnte. Die Umsatzrendite lag bei 14,0 Prozent (Vorjahr: 10,7 Prozent) bzw. bei 20,6 Prozent (Vorjahr: 18,5 Prozent) auf bereinigter Basis.

 

Das EBIT kletterte von 129 Mio. Euro im Vorjahr auf 295 Mio. Euro, da im Berichtszeitraum keine Sondermaßnahmen verbucht wurden. Das Ergebnis vor Steuern stieg von 94 Mio. Euro auf 256 Mio. Euro, während das Ergebnis nach Steuern von 60 Mio. Euro im Vorjahresquartal auf 195 Mio. Euro anzog.

 

Für 2010 erwartet das Unternehmen ein Wachstum der Gesamterlöse im Bereich von 3 bis 7 Prozent (ausgehend von 7,75 Mrd. Euro in 2009). Das Operative Ergebnis der Gruppe von 649 Mio. Euro in 2009 wird sich um 30 bis 40 Prozent verbessern (im Februar noch +20 bis +30 Prozent). Das um Abschreibungen auf immaterielle Vermögenswerte für Serono bereinigte Operative Ergebnis wird sich ausgehend von rund 1,3 Mrd. Euro im Vorjahr um 5 bis 15 Prozent verbessern (zuvor: +3 bis +13 Prozent).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
gebe_nix
· bearbeitet von gebe_nix

Sehr erfreuliche Zahlen zum 2. Quartal aus Darmstadt (29. Juli 2010):

 

Merck KGaA bucht Gewinnsprung und erhöht Jahresprognose

 

http://www.finanzen.net/nachricht/aktien/UPDATE-Merck-KGaA-bucht-Gewinnsprung-und-erhoeht-Jahresprognose-835116

 

Der Pharma- und Spezialchemiekonzern Merck KGaA hat im zweiten Quartal von der anhaltenden wirtschaftlichen Erholung profitiert. Der Gewinn stieg um mehr als zwei Drittel und damit unerwartet deutlich. Der Darmstädter DAX-Konzern nahm die Halbjahreszahlen am Donnerstag zum Anlass, seine Jahresprognose erneut anzuheben. Denn für das zweite Halbjahr wird mit einem "ausgezeichneten" Geschäftsverlauf im Chemiebereich gerechnet.

 

Merck steigerte das Periodenergebnis nach Dritten im zweiten Quartal um 69% auf 183,4 (108,5) Mio EUR. Die Gesamterlöse stiegen um 16% auf 2,208 Mrd EUR. In beiden Fällen übertraf Merck die Erwartungen. Von Dow Jones Newswires befragte Analysten hatten lediglich mit 167 Mio EUR Gewinn und 2,081 Mrd EUR Gesamtumsatz gerechnet. Neben deutlichem Wachstum in den vier Konzernsparten trugen positive Währungseffekte 4,7% zum Erlösanstieg bei.

 

Die Prognose für das Gesamtjahr 2010 hob Merck am Donnerstag deutlich an. Einschließlich des übernommenen US-Laborspezialisten Millipore sollen der Betriebsgewinn im laufenden Jahr um 90% höher ausfallen als 2009 und die Gesamterlöse um 21% steigen. Ohne Millipore wird sogar mit 95% Gewinnwachstum bei 12,5% Umsatzsteigerung gerechnet. Bislang hatte Merck zwischen 30% und 40% mehr Betriebsgewinn und 3% bis 7% Umsatzplus prognostiziert.

 

....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...