Zum Inhalt springen
Aktiencrash

Nordex

Empfohlene Beiträge

bua06

@feldmann

Könnte das ein Grund sein?

 

Bei Nordex sehen die Leute einfach mehr "Chancen" bei gleichen Marktrisiken.

Natürlich würde ich Nordex nicht kaufen, wenn ich Repower schon hätte....

Wenn man selbe Grafik im 6 Monatschart nimmt sieht natürlich Repower

besser aus. Aber in den Köpfen steckt noch der große run von Nordex.

 

Gruß bua06

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
criscross

Also ich denke das bei Repower die Zeit zu ende ist bzw. zu spät um ein zu steigen.

Bei Nordex ingegen fängt es gerade langsam wieder, an der Aufschwung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Feldmann
· bearbeitet von Feldmann

nehmt die Tomaten von den Augen.......... Wer hat denn die ganz FETTEN Aufträge an Land gezogen?

post-166-1166195791_thumb.gif

post-166-1166195986_thumb.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
sophomore
nehmt die Tomaten von den Augen.......... Wer hat denn die ganz FETTEN Aufträge an Land gezogen?

 

Guten Abend Frau Feldmann,

 

wenn Nordex mit Repower oder Vestas verglichen wird, zeichnen sich natürlich Repower oder Vestas durch ein gesundes über lange Zeit stabiles Wachstum aus und sind für langfristige Anleger eine gute Wahl. Dennoch bietet Nordex eine ungleich höhere Dynamik. Zum Vergleich nehme ich einen Chart der von Mai 2005 bis heute reicht. Dieser Zeitpunkt markiert bei beiden Aktien einen tiefen Stand.

post-2757-1166203315_thumb.png

So war bei einem guten Einstiegspunkt eine Vervielfachung um den Faktor 8 bis 14 bei Nordex und um den Faktor 4 bis 6 bei Repower möglich. Für die Zukunft sehe ich bei Repower ein stabileres Wachstum als bei Nordex. Trotzdem bietet Nordex bei höherem Risiko eher die Möglichkeit einer kurzfristigen Kursverdopplung wie in der Zeit von März bis Mai diesen Jahres.

 

Mit freundlichen Grüßen,

Sophomore

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Aktiencrash

@ Feldmann

 

Du verkaufst uns wieder Äpfel für Birnen :buy: !!!

 

Dein Chart von Onvista hat einen Haken. Schon mal etwas von Kapitalmaßnahme gehört ;) ?

 

Wenn man mal den Tomatenketchup vom Monitor kratzt, sieht die Sache doch gleich viel besser aus für Nordex :-" .

 

post-5-1166207025_thumb.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
sophomore
@ Feldmann

 

Du verkaufst uns wieder Äpfel für Birnen :buy: !!!

 

Dein Chart von Onvista hat einen Haken. Schon mal etwas von Kapitalmaßnahme gehört ;) ?

 

Wenn man mal den Tomatenketchup vom Monitor kratzt, sieht die Sache doch gleich viel besser aus für Nordex :-" .

 

post-5-1166207025_thumb.png

 

Ähm Aktiencrash,

 

vergleichst du da nicht gerade Plambeck mit Nordex?

Der Chart von Miss Feldmann bezieht sich hingegen auf Repower!!!

 

Mit freundlichen Grüßen :thumbsup: ,

Sophomore

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Aktiencrash
Ähm Aktiencrash,

 

vergleichst du da nicht gerade Plambeck mit Nordex?

Der Chart von Miss Feldmann bezieht sich hingegen auf Repower!!!

 

Mit freundlichen Grüßen :thumbsup: ,

Sophomore

 

sch*****, war wohl kein Ketchup sondern Apfelmus auf dem Monitor :cry: .

 

Ich geh jetzt in die Kirche und werde 3 ave Maria unser beten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bua06

Da lief wirklich was schief bei Aktiencrash.

 

Intressant ist, dass sich Nordex erst mal aus dem Offshoregeschäft raushalten will...

Ist das die richtige Entscheidung?

 

In Deutschland wird Offshore ja gesetzlich vorangetrieben (z.b. sollen die Anbindungskosten

die Versorgungsunternehmen übernehmen).

In anderen Ländern wird so etwas erstmal nicht geschehen.

Und Nordex hat ca. 70% Export.

Zugegeben: andere Länder kopieren unsere Maßnahmen zur Förderung

der alternativen Energien. Aber kopieren Sie auch unsere dumme

Einstellung zur "Verspargelung" der Landschaft. Was ich sagen möchte:

Der Antrieb die Dinger aufs Meer zu stellen kommt bei uns nicht nur von dem "Mehr" an Wind dort.

 

@Feldmann: langfristig werden die beiden Kurse von Nordex und Repower steigen.

Nur wird Nordex die interessanteren Kursschwankungen hinlegen.

 

Gruß bua06

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Feldmann
@Feldmann: langfristig werden die beiden Kurse von Nordex und Repower steigen.

Nur wird Nordex die interessanteren Kursschwankungen hinlegen.

 

Gruß bua06

 

 

Ja da geb ich dir natürlich recht. Ich möchte ja auch nicht behaupten Nordex wäre sein Geld nicht wert. Nur momentan würde ich eher zu Repower tendieren. Nordex hat den Vorteil das sie sehr profitabel arbeiten, allerdings sieht die Auftragssituation doch bei Repower deutlich besser aus. Wenn Repower es also schafft etwas profitabler zu werden, dürfte was zu verdienen sein.

 

Auf das die Kurse steigen mögen................... MFG Feldmann

 

 

@Aktiecrash

 

aufgrund meiner unmenschlichen Güte und meiner unverbrauchten herzlichkeit.......... sei dir der Fehler verziehen. Apfelmus auf dem Bildschirm ist eben eine schlimme Sache :lol:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
criscross

@ Feldmann

 

Ich wollte auch nichts gegen Repower sagen, denke nur das der Kurs von mom bei Nordex ca. 13 euronen auf 26 euronen realistischer ist als bei Repower von mom ca. 77 euronen auf 154 euronen.

Das denke ICH halt einfach.

Sie werden beide schon ihr ding machen hoffe ICH zumindest. :thumbsup:

 

Also hoffe ich für uns beide, das es so läuft wie wir uns es erhoffen :rolleyes:

 

In diesen sinne Kurse *go go go* :w00t:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bua06
Die bislang umfassendste Studie über die Auswirkungen von Windparks auf See ist jetzt von der dänischen Regierung veröffentlicht worden. Sie liefert den Projektierern von Offshore-Projekten wichtige Argumente in den Auseinandersetzungen mit deren Kritikern. Die Studie mit dem Titel "Danish Offshore Winds" zieht ein ausgesprochen positives Resümee. Die Autoren der Studie sagen, dass sich der Betrieb der Windturbinen auf See kaum auf die Vogelwelt und Fische auswirke. Laut der Studie rechnet die dänische Regierung mit einem starken Ausbau von Offshore-Windparks.
Kann man heute bei der Umweltbank lesen....

 

Gruß bua06

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
criscross

Dann stellt sich ja nur noch die frage wer sie Baut :blink:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
sophomore

Die Windenergiebranche nimmt fahrt auf.

Auch für das Jahr 2007 kann mit einem stark

wachsenden Markt gerechnet werden.

Schaun wir mal, in welchem Maße Nordex davon

profitieren kann :thumbsup::thumbsup::thumbsup: .

 

Beste Grüße,

Sophomore

 

Jahresrückblick Windenergie:

 

Neuer Weltrekord beim Neubau von Windenergieanlagen

 

Berlin 2006 wurden nach ersten Schätzungen des Bundesverbands WindEnergie (BWE) weltweit Windenergieanlagen mit einer Leistung von rund 15.000 Megawatt (MW) neu aufgebaut. Dies entspricht der Kapazität von etwa fünfzehn Großkraftwerken und ist ein neuer Rekord. 2005 waren es noch Windkraftanlagen mit einer Leistung von 11.800 MW, die neu gebaut wurden.

 

Spitzenreiter sind abermals die USA mit einem geschätzten Zubau von 2.700 MW. Für die Jahre 2007 und 2008 wird nochmals von deutlichen Steigerungen ausgegangen, nachdem der US-Kongress diesen Monat die bundesstaatliche Förderung den so genannten Production Tax Credit (PTC) bis Ende 2008 verlängert hat. Insgesamt steigt damit die weltweit installierte Kapazität auf nahezu 75.000 MW. Die Anlagen können rund 180 Mrd. Kilowattstunden (kWh) produzieren, das entspricht mehr als einem Prozent des globalen Strombedarfs. In den letzten fünf Jahren betrug die durchschnittliche Wachstumsrate der installierten Kapazität 25 Prozent. Das entspricht einer Verdoppelung alle drei Jahre.

 

BWE-Präsident Peter Ahmels: Aufgrund der steigenden Weltmarktpreise für Brennstoffe und der zunehmenden Bereitschaft der Staaten, wirksame Maßnahmen gegen den Klimawandel zu ergreifen, rechnen wir mit einem Anhalten dieser hohen Wachstumsraten. Beispielweise hat sich Frankreich in diesem Jahr in seinem mehrjährigen Investitionsplan (PPI) für den Stromsektor ein Ziel von 17.000 Megawatt Windkraftleistung bis 2015 gesetzt. Auch die Schwellenländer setzen sich immer ehrgeizigere Ziele für den Ausbau der Windkraft. China will bis 2020 mindestens 30.000 MW Windkraftkapazität installieren. Indien ist seit Jahren der drittgrößte Windmarkt der Welt. Bis 2020 kann die Windkraftkapazität weltweit auf 1.250.000 MW steigen und mit rund 3.000 Mrd. kWh rund zwölf Prozent des bis dahin prognostizierten Strombedarfs decken. Damit würde Windenergie mehr zum globalen Strombedarf beitragen als die Wasserkraft oder die Kernenergie.

 

BWE-Präsident Ahmels: Windenergie ist die weltweit am schnellsten wachsende, unerschöpfliche und CO2-freie Energieform. Dies und die technologisch führende Stellung der einheimischen Windindustrie bieten hervorragende Export-Chancen für Deutschland." Der Weltmarkt für Windenergieanlagen nähert sich 2006 der Marke von 15 Milliarden Euro (2005 10,6 Mrd. Euro). Dazu kommen Investitionen in Infrastruktur wie etwa Netzanschlüsse. Die Position der deutschen Windindustrie ist Spitze: Der Anteil der deutschen Windenergieanlagen-Hersteller und Zulieferer an allen weltweit im Jahr 2005 produzierten Anlagen und Komponenten lag mit vier Milliarden Euro bei rund 38 Prozent, die Exportrate betrug 71 Prozent. Ahmels: Für 2006 erwarten wir eine weitere Steigerung der Umsätze aus dem Export, mit entsprechend positiven Wirkungen für den deutschen Arbeitsmarkt. Vorraussetzung dafür ist aber auch ein stabiler Heimatmarkt. Inzwischen sind 70.000 Menschen mit der Herstellung und dem Betrieb von Windenergieanlagen in Deutschland beschäftigt.

 

Hinweis: Die Jahresstatistik des deutschen Windenergiemarktes wird am 16.1.2007 gemeinsam von VDMA Power Systems und BWE vorgestellt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Feldmann

Habe gelesen das Nordex momentan echte Probleme damit hat, Liefertermine einzuhalten, die kommen mit der Produktion kaum nach.

Für alle die hier investiert sind: gebt keine Stücke aus der Hand, die ganze Story ist gerade noch am Anfang. Bei Repower sieht man schön, das die meisten großen Projekte erst um 2010 gestartet werden.

Auch in der Politik wird Klimaschutz immer bedeutungsvoller. Ich meine, sei es Nordex oder Repower, kaufen und liegen lassen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
holzroller

Mittlerweile hat sich bei Nordex schon ein schöner Aufwärtstrend gebildet.. habe die Aktie seit November wieder in meiner Watchlist und habe es seitdem verschlafen/ bzw nicht getraut reinzugehen und dementsprechend ca. 30% Performance verpasst :'( Momentan halte ich die Bewertung für angemessen, wenn nicht schon etwas zu hoch um noch mal mit aufzuspringen. Was meint ihr so?

 

Viele Grüße

holzroller

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
traveler

Das zZ. prognostizierte KGV für 2007 von >35 ist mit Sicherheit nicht mehr billig, wobei es im Vorjahr 2006 > 100 war.

 

Bei Wachtumswerten ist eben auch die Fantasie ein starker Kurstreiber und die Aussichten von 50-60% Umsatzwachstum + noch höherers Gewinnwachstum in den nächsten Jahren wird den Kurs noch stärker nach Norden wehen.

 

Das Vorhaben 2008 schon Produktionsstätten in den USA aufzubauen, um sich dort noch ein Stück vom Kuchen abzuschneiden ist sicherlich auch sehr positiv zu bewerten.

 

Aber die Kaufentscheidung muss jeder für sich treffen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
sophomore

Aus der Frankfurter Allgemeinen Zeitung.

 

Auch Nordex will seine Umsätze von derzeit 500 Millionen Euro im Jahr auf mehr als eine Milliarde Euro im Jahr 2008 erhöhen. Die Gewinnmarge soll von 3 auf 6 Prozent steigen. Fundamental unterlegt sind solch schwungvolle Wachstumsraten mit vollen Auftragsbüchern. Bei Nordex ist von derzeit 700 Millionen Euro die Rede, bei Repower von etwa 800 Millionen Euro. Branchenprimus Vestas erwartet für das Jahr 2007 Umsätze von 4,5 Milliarden Euro bei einer Ebit-Marge von 7 bis 9 Prozent.

 

Die Auftragslage ist gut und die Gewinnmarge soll sich von 3% auf 6% verdoppeln :lol::lol::lol: .

Mit freundlichen Grüßen :thumbsup: ,

Sophomore

 

Erneuerbare Energien

 

Kräftige Kursgewinne mit Windenergieaktien

 

 

 

12. Februar 2007

Windenergieaktien sind derzeit begehrte Papiere an den Börsen. Die im Tec-Dax notierte Nordex hat seit Jahresbeginn 46 Prozent gewonnen, die dänische Vestas legte seit dem Herbst 75 Prozent zu, und die Aktien des spanischen Windenergiekonzerns Gamesa stiegen im selben Zeitraum um 50 Prozent.

 

Spitzenreiter ist jedoch die deutsche Repower, deren Kurs sich in den vergangenen vier Wochen alleine um mehr als 50 Prozent erhöht hat. Der französische Energiekonzern Areva - bislang spezialisiert auf Atomkraftwerke - hat für jede Repower-Aktie 105 Euro geboten, vergangene Woche überbot der indische Windenergiekonzern Suzlon die Franzosen und stellte 126 Euro je Aktie in Aussicht, in der Summe mehr als eine Milliarde Euro. In der Erwartung eines Bietergefechts ist der Aktienkurs von Repower mittlerweile auf 140 Euro gestiegen. Wenn man Repower isoliert betrachtet, ist diese hohe Bewertung nicht nachvollziehbar, sagt Stephan Wulf, Aktienanalyst bei Sal. Oppenheim. Lediglich durch mögliche Synergien mit dem Stammgeschäft von Areva oder Suzlon lassen sich die hohen Angebote erklären.

 

Hoffnung auf weitere Übernahmen

 

In der Hoffnung auf weitere Übernahmen in der Branche sind die Anleger in den vergangenen Wochen verstärkt in Nordex-Aktien eingestiegen. Auf dem Weltmarkt für Windanlagenhersteller gibt es nämlich nicht viel Auswahl. Weltmarktführer ist die dänische Vestas (Marktanteil 28 Prozent), gefolgt von General Electric Wind (18 Prozent), der spanischen Gamesa (13 Prozent) und der ostfriesischen Enercon (13 Prozent). Die ersten drei gelten als zu groß, um übernommen zu werden, und Enercon ist nicht börsennotiert. Daneben bleiben noch eine Handvoll kleinerer Unternehmen, darunter Tochtergesellschaften von Mitsubishi und Siemens, sowie eben Repower und Nordex.

 

Aber auch bei Unternehmen wie Vestas und Gamesa, bei denen nicht unmittelbar auf eine Übernahme spekuliert wird, haben sich die Aktienkurse weit überdurchschnittlich entwickelt. Der Grund dafür liegt in einem stark wachsenden Markt. Nachdem zunächst Dänemark und Deutschland viel Geld in Windräder investiert haben, sind mittlerweile die Vereinigten Staaten bei neu installierten Windkraftanlagen an der Spitze. Länder wie Spanien, Indien und China weisen ebenfalls hohe Wachstumsraten auf.

 

Umfangreiche Restrukturierungen

 

Zudem haben die Unternehmen der Branche teils umfangreiche Restrukturierungen durchgeführt und arbeiten nun profitabel. Die Branche hat sich sehr gut entwickelt, und die in sie gehegten Erwartungen sind realistisch, sagt Analyst Wulf. Die aktuellen Bewertungen der Unternehmen spiegeln dabei das Vertrauen der Märkte wider, dass die Branche die hochgesteckten Ziele erreicht. So plant Repower für das Jahr 2008 einen Umsatz von 850 Millionen Euro, in den ersten neun Monaten 2006 waren es knapp 300 Millionen Euro.

 

Auch Nordex will seine Umsätze von derzeit 500 Millionen Euro im Jahr auf mehr als eine Milliarde Euro im Jahr 2008 erhöhen. Die Gewinnmarge soll von 3 auf 6 Prozent steigen. Fundamental unterlegt sind solch schwungvolle Wachstumsraten mit vollen Auftragsbüchern. Bei Nordex ist von derzeit 700 Millionen Euro die Rede, bei Repower von etwa 800 Millionen Euro. Branchenprimus Vestas erwartet für das Jahr 2007 Umsätze von 4,5 Milliarden Euro bei einer Ebit-Marge von 7 bis 9 Prozent.

 

Gleichwohl bleibt die Branche abhängig von staatlichen Förderprogrammen, da Strom aus Windenergie noch nicht ohne Hilfen konkurrenzfähig ist. Angesichts der Bemühungen, Energieträger wie Kohle, Öl und Atomkraft langfristig zu ersetzen, deutet derzeit aber wenig auf eine Einschränkung der Förderung hin - in vielen Ländern der Welt laufen üppige Programme zur Stärkung der Windkraft sogar gerade erst an.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
criscross

Hat jemand ne vermutung wo der Kurs ca. hinführt?

Ist es zu spät um einzusteigen, auf ca die zeit von 1 jahr gesehn ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
sophomore
· bearbeitet von sophomore
@ Feldmann

 

Ich wollte auch nichts gegen Repower sagen, denke nur das der Kurs von mom bei Nordex ca. 13 euronen auf 26 euronen realistischer ist als bei Repower von mom ca. 77 euronen auf 154 euronen.

Das denke ICH halt einfach.

Sie werden beide schon ihr ding machen hoffe ICH zumindest. :thumbsup:

 

Also hoffe ich für uns beide, das es so läuft wie wir uns es erhoffen :rolleyes:

 

In diesen sinne Kurse *go go go* :w00t:

 

Hey CrissCross,

 

genau wie bereits Mitte Dezember letzten Jahres sieht die Zukunft für

die gesamte Branche der Erneuerbaren Energien rosig aus. Der Klimabericht

verstärkt noch den Druck auf die Politik entsprechende Rahmenbedingugen

für EE bestehen zu lassen oder gar zu verbessern. In vielen Staaten geht es

jetzt erst richtig los mit staatlichen Förderprogrammen. Nordex hat volle

Auftragsbücher und die Gewinnmarge soll steigen. Für Nordex sprechen

die Fertigung in China und das hohe Wachstum.

Gegen Nordex sprechen vor allem technische Gesichtspunkte. Nordex verfügt

nur über Anlagen bis 2,5MW. Diese sind für den Offshore-Bereich ungeeignet,

da bei den hohen Windgeschwindigkeiten auf dem Meer einfach mehr Leistung

pro WKA erzeugt werden kann.

Der Offshorebereich wird ab 2008 besonders an Bedeutung gewinnen, da dann

die entsprechenden Kabel verlegt worden seien werden. Hierfür werden Anlagen

mit einer Leistung größer 5MW eingesetzt werden. Diese bieten momentan

Repower (5MW) und Enercon (6MW).

 

post-2757-1171389772_thumb.png

 

Deinen Beiträgen nach zu urteilen war ich der Meinung, du wärst seit Dezember

investiert. Das wäre doch ein sattes Plus, wie du dem Chart entnehmen kannst.

 

Viele Grüße :thumbsup: ,

Sophomore

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
andy
Hat jemand ne vermutung wo der Kurs ca. hinführt?

Ist es zu spät um einzusteigen, auf ca die zeit von 1 jahr gesehn ?

Diese Fragen kommen immer nur, wenn der Kurs die letzten Tage gut gestiegen ist.

Ist natürlich auch nachzuvollziehen, aber versucht doch mal einfach bei den ersten zu sein, die dabei sind. Dazu gehört natürlich auch entsprechend Geduld.

 

Edit:

Bedenken muss man auch, dass Nordex die letzten Tage von dem Übernahmekampf um Repower profitiert hat.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
criscross

@ andy & sophomore

 

Ist richtig bin seit Oktober oder November am start. Doch ich hab hier jemaden der will auch einsteigen ;)

Denke aber auch das man erst mal wieder die übernahme geschichte abwarten sollte und gucken das dann der Kurs wieder fällt. Habe leider auch damal zu wenig gekauft könnte mich richtig in den A.... beissen :rolleyes:

Aber man soll ja nicht zu gierig werden nä?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
sophomore

kurzes Update zu Nordex:

:-" :-" :-" :-"

post-2757-1171481947_thumb.jpg

Nordex gewinnt heute gute 6% und schließt im

Xetra-Handel bei 22,30Euro. Damit tastet sich

Nordex wieder an die Höchststände vom Mai

letzten Jahres heran.

 

Beste Grüße, B)

Sophomore

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Nobby_01

Nordex von 23,68 zu 20,66 innerhalb eines Tages.

 

Was für eine Show. :D

 

grüsse Nobby_01

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
sophomore
· bearbeitet von sophomore
Nordex von 23,68 zu 20,66 innerhalb eines Tages.

 

Was für eine Show. :D

 

grüsse Nobby_01

 

Hi Nobby,

 

der Rücksetzer zwischendurch ist ganz gut, damit keine

Blase wie in 2006 entsteht. Heute steht Nordex ein vielfaches

besser da als vor 12 Monaten. ;)

 

Zeitraum 1 Tag 1 Monat 3 Monate 1 Jahr

Nordex: -1,82% +27,30% +77,86% +130,65%

 

Die Performance spricht doch für sich oder? :-"

Meiner Meinung sind Kurse um die 12Euro nicht mehr

zu erwarten.

 

Viele Grüße und schönes Wochenende,

Stephan

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
sophomore
Nordex von 23,68 zu 20,66 innerhalb eines Tages.

 

Was für eine Show. :D

 

grüsse Nobby_01

 

Hey Nobby_01,

 

die 22Euro hat Nordex heute ja ganz locker B) B)

wieder genommen.

 

Viele Grüße,

Sophomore

 

post-2757-1171909919_thumb.jpg

 

PS: Mir gefällt der Chart irgendwie :lol:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...