Zum Inhalt springen
Feldmann

Hobby-Fischer

Empfohlene Beiträge

Feldmann
Hallo Feldmann, wie klappt es denn beim Angeln? Beißen die Fische denn immer? Wo, wann und an welchem See fischt Ihr denn? und welche Fische sind Deine Favoriten? Würde mich mal u.a. interessieren. ;)

 

Schönen Gruß

 

Börsenhai

 

 

Klappt ganz gut, meistens, naja oft zumindest :-"

Am besten Nachts, fische nur auf Karpfen, die sind schwer zu fangen und geben Gas an der Rute, macht fun!

Fische in vielen Seen, einer davon heißt Rathjens, bei Karlsruhe, ca. 45Hekta groß!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
€-man
Klappt ganz gut, meistens, naja oft zumindest ':-

Am besten Nachts, fische nur auf Karpfen, die sind schwer zu fangen und geben Gas an der Rute, macht fun!

Fische in vielen Seen, einer davon heißt Rathjens, bei Karlsruhe, ca. 45Hekta groß!

 

Aha, ein Boilie-Experte. Wie ist das bei euch mit "catch and release" geregelt?

 

Gruß

-man

 

P.S. Ich habe nicht gefragt, wie Du das mit catch and release handhabst! :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Feldmann

Vom Gesetz her eindeutig verboten, interessiert hier bei uns aber keinen. Ich hab noch nie einen tot gemacht, also zumindest keinen Karpfen, wir setzen sie alle wieder zurück!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
€-man
Vom Gesetz her eindeutig verboten, interessiert hier bei uns aber keinen. Ich hab noch nie einen tot gemacht, also zumindest keinen Karpfen, wir setzen sie alle wieder zurück!

 

Stark! :thumbsup::thumbsup::thumbsup:

 

Gruß

-man

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
pvdb
Vom Gesetz her eindeutig verboten, interessiert hier bei uns aber keinen. Ich hab noch nie einen tot gemacht, also zumindest keinen Karpfen, wir setzen sie alle wieder zurück!

 

dann mal hoffen, das der karpfen den haken nicht verschluckt, denn hilft auch kein hakenlöser mehr. bei nem freund im karpfenteich haben die karpfen sogar auf leeren haken angebissen :)

 

phil

 

p.s. ich hatte früher auch öfters mal geangelt

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Börsenhai
Vom Gesetz her eindeutig verboten, interessiert hier bei uns aber keinen. Ich hab noch nie einen tot gemacht, also zumindest keinen Karpfen, wir setzen sie alle wieder zurück!

 

fängst Du keine Fische für Grill oder Pfanne?

 

 

Da wären wir schon zu dritt! Mein Hausrevier: Die Donau, mein Urlaubsrevier: Trondheimfjord. ;)

 

Gruß

-man

 

Hallo -man,

 

bin auch Norwegen-Fan. Welche Fische hast Du denn im Trondheimfjord gefangen?

 

Gruß Börsenhai

 

sagt jetzt nicht daß das die neue Rechtschreibung für "Ski" ist...

 

doch ist es schon lange. Beides ist erlaubt. Stand jedenfalls so in der Zeitung

 

Gruß Börsenhai

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
€-man
PS.: Werde mich bald wieder melden ;)

 

Immer gerne! :thumbsup:

 

P.S. Wir mieten uns ein Haus direkt am Wasser, mit Boot und allem was das Fischerherz begehrt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Börsenhai
Immer gerne! :thumbsup:

 

P.S. Wir mieten uns ein Haus direkt am Wasser, mit Boot und allem was das Fischerherz begehrt.

 

echt toll, dann seid Ihr ja immer an der richtigen Stelle. Wir haben auch früher mit der ganzen Familie in Norwegen und Schweden Hütten gemietet. Jetzt machen wir nur noch Urlaub zu zweit und finden mit unserem Womo gezielt die passenden Plätze auch am Wasser. ;)

 

Gruß Börsenhai

 

Servus Börsenhai,

 

ich fahre schon seit ca. 30 Jahren nach Skandinavien und habe dabei den Südwesten Norwegens ausgiebig kennenlernen dürfen, auch in Sachen Fischerei. God Fisketur wünscht

-man

 

gehört dazu auch Telemark oder erst Fjordnorwegen?

 

Gruß Börsenhai

 

 

Servus Börsenhai,

 

Da ist man im Meer wesentlich erfolgreicher. God Fisketur wünscht

-man

 

aber im Meer findest Du keine Süßwasserfische. Wie sah es denn in Norwegen aus. Hast Du da auch in Seen gefischt?

 

Gruß Börsenhai

 

 

Servus Börsenhai,

 

Wichtig bei der ganzen Sache ist mir aber die Ruhe. :) Ich mag keine Angler-Rotten, die saufend und brüllend durch die Gegend ziehen!

 

God Fisketur wünscht

-man

 

da pflichte ich Dir unbedingt bei. Ich kann auch keinen Krach vertragen das gilt auch besonders im Urlaub. :sleep:

 

Gruß Börsenhai

 

 

Außerdem geh ich auch zum Angeln.

 

Grüße

Bill

 

 

Hallo Bill, wann und wo angelst Du denn?

Gruß Börsenhai

 

Da wären wir schon zu dritt! Mein Hausrevier: Die Donau, mein Urlaubsrevier: Trondheimfjord. ;)

 

Gruß

-man

 

die Weser wird wahrscheinlich mein Hausrevier mit allen Gewässern drumherum, B) aber erst muß ich die Prüfung schaffen. :thumbsup:

 

Gruß Börsenhai

 

 

Vom Gesetz her eindeutig verboten, interessiert hier bei uns aber keinen. Ich hab noch nie einen tot gemacht, also zumindest keinen Karpfen, wir setzen sie alle wieder zurück!

 

Hallo Feldmann,

was fängst Du denn noch für andere Fische?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Feldmann
· bearbeitet von Feldmann

Nun war jetzt 2 mal in Norwegen, hab aber gemerkt das das nicht si mein Ding ist. Momentan angel ich nur noch auf Karpfen. Ganz selten mal auch mit der Spinnrute auf Hecht/Barsch/Zander, aber wirklich nur ganz selten.

 

Ich mag es einfach Tage lang am Wasser zu sitzen und nichts zu tun auser gegrilltes zu essen, faulenzen und dummes Zeug mit dem Kumpel zu labbern.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
€-man

@alle Petrijünger,

 

Fjordnorwegen ist natürlich mein erklärtes (weil fischereilich das interessanteste) Ziel. Telemark habe ich mir zwar auch schon ein paarmal angesehen, aber dort nicht geangelt. Wobei es dort hochinteressante Hechtgewässer gibt. Aber Hechtangeln kann ich hier auch. Selbstverständlich habe ich auch in Seen und vor allem in kleineren Flüssen auf Forelle, Saibling und Co. geangelt. Du fängst dort schöne Fische, die auch nicht zu klein sind. Du sagst, im Fjord gibt es nur Meeresfische. Stimmt nicht. Suche Dir einen Fjord, der weit ins Landesinnere reicht. Je weiter weg Du von der Küste bist, desto geringer wird der Salzanteil im Wasser. Jetzt suchst Du eine Stelle, an der ein Bach in den Fjord läuft. Dort stehen regelmäßig große Forellen (Bach- und Seeforellen), die nur auf Dich warten. Als besonderer Tipp: Wenn gerade die Schneeschmelze läuft, dann sind diese Bacheinläufe absolute Top-Angelplätze. Es wird reichlich trübes Wasser eingebracht und wenn Du jetzt mit einem Schwimmer in ca. 2 m Tiefe einen Wurm mit in den Fjord spülen lässt, dann wird Deine Bratpfanne üppig gefüllt sein. Außerdem ist an diesen Stellen auch Aal und gelegentlich ein Brackwasserhecht anzutreffen. :thumbsup:

 

Gruß

-man

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Börsenhai
Ich mag es einfach Tage lang am Wasser zu sitzen und nichts zu tun auser gegrilltes zu essen, faulenzen und dummes Zeug mit dem Kumpel zu labbern.

 

das kann man auch machen, Ißt Du auch gegrillten Fisch, oder fängst Du die Fische garnicht zum Essen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Feldmann

Jeder Fisch darf wieder ins Wasser. Nur die in Norwegen haben wir filitiert und mit nach Hause genommen.

 

P.s: mir schmeckt Fisch nicht

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Börsenhai
Jeder Fisch darf wieder ins Wasser.

 

also auch die maßigen?

 

das ist nicht waidgerecht, da Du nur Fisch zum Spass fängst und zu lange drillst. :con: Für den Fisch bedeutet es Stress, sofern er nicht sofort betäubt und getötet wird. Das ist auch meine Meinung :myop:

 

 

 

 

P.s: mir schmeckt Fisch nicht

 

das nimmt Dir keiner übel. Jedem das Seine

 

Gruß Börsenhai

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Börsenhai

Hallo -man,

 

was Du geschrieben hast hört sich super an. Norwegen ist unser Lieblingsurlaubsland Ich bin noch Anfänger und mache jetzt erst einmal meinen Angelschein. Meine Frage? Wie sieht es denn mit dem Fangen von Rotfedern, Rotaugen, Brassen und anderen Weißfischen (was gehört denn noch dazu und warum heißen die Weißfische?) aus. Lohnen die sich für die Pfanne und kann man die auch leicht fangen? Wären das die richtigen Fische für Anfänger und ist die Karpfenangel dafür geeignet? Kannst Du mir dementsprechend einen Ratschlag dazu geben? Bis jetzt hat es nur für eine Makrele gereicht. Einen größeren Fisch habe ich beim Angeln verloren :cry: (fehlende Erfahrung)

 

schönen Gruß Börsenhai

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bill
· bearbeitet von Bill

Hallo Hai,

 

wir haben hier bei uns einen Bach, der nur vom Verein befischt werden darf, diesen nutze ich selbstverständlich.

Ich habe zwar auch schon diese Touren mit dem Schiff mitgemacht, aber wir wissen wohl, wie die enden. Man kann dann den ersten gefangenen Fisch des Tages schon mit einer leeren Pulle .....

Das wars also nicht so, aber das habe ich auch schon über 10 Jahre nicht mehr gemacht.

 

Bei uns am Vereinsgewässer ists recht beschaulich, da geh ich gerne zum Abendessen mal hin. Pack also Brotzeit und Bier ein und mach da zwei Stündchen Pause. Angelzeug steht griffbereit in der Garage.

 

Das Gewässer wird im Frühjahr auch vom Verein besetzt. Es sind aber auch erstaunliche Altbestände im Wasser, so wurde heuer erst ein Wels mit 1,30 Meter gefangen. Solche Aktionen ziehen aber eher die jungen Cracks durch, die haben dem Waller tatsächlich mit einem Köderfisch überlistet, der 30cm lang war und haben auch wochenlang auf den angesessen. Ihren Aussagen zufolge soll noch mindestens ein genausogroßes Exemplar unterwegs sein, sie haben es angeblich beim Schnappen nach einem Ente gesehen.

 

Ich halte es da eher mit der Brotzeitversion. Doch was gefangen wird, kommt in die Pfanne.

 

Für demnächst will ich auch ein bischen weiter weg zum Angeln, doch dafür muß ich erst mein Wohnmobil restaurieren, den Rohbau habe ich heuer schon fertigbekommen, jetzt kommen noch Verkleidungen und Möbel.

 

Nachtrag: Ich sehe grad, Du fragst nach Weißfischen und deren Kumpels. Das sind so die Fische, die einem aber mit jedem Köder aufn Leim gehen, das sind bei uns eher so die Stänkerer. Um die zu vermeiden, packe ich schon ordentlich Köder auf den Haken und auch den Haken wähle ich nicht zu klein, sonst hängt dauernd ein Weißfisch. Liebers dann mal leergeknabberte Haken als einen Weißfisch, der bis zum Darm geschluckt hat.

Damit vermeide ich also die Panscherei mit den Weißfischen und die gefangenen Karpfen haben dann ordentliche Maße. Ich habe heuer nur Karpfen zwischen 45 und 49 cm Länge gefangen. Das sind dann auch Fische, die den Topf ausfüllen.

Und sollte sich ein Weißfisch tatsächlich noch den großen Haken ins Maul stopfen und es fertigbringen, sich damit entsprechend zu verletzen, dann muß er halt getötet werden und kommt dann an den Drilling, wir haben nämlich auch gut Hechte und Zander im Bach.

 

Grüße

Bill

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Börsenhai
dann mal hoffen, das der karpfen den haken nicht verschluckt, denn hilft auch kein hakenlöser mehr.

phil

 

Hallo Phil,

 

 

laut Gesetz muß der Fisch dann getötet werden, egal ob maßig oder untermaßig. Stimmt doch, oder?

 

 

 

Börsenhai

 

 

 

phil

 

p.s. ich hatte früher auch öfters mal geangelt

 

heute nicht mehr?

 

 

Hallo Bill,

 

warum macht es keinen Sinn Weißfische zu fangen? Schmecken die nicht, oder werden die nicht groß genug?

 

Gruß Börsenhai

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bill

Hallo,

 

war unser Angelzeug nicht schon im off-topic-Bereich, irgendwie habe ich die Teilung des Beitrages live mitbekommen, da schwirrt dann alles wirr aufm Bildschirm rum.

 

Ich habe nicht gesagt, daß es keinen Sinn macht, Weißfische (die wegen der hellen, silberfarbenen Schuppen so heißen) zu fangen, ich habe ja sogar eine Verwendung dafür.

Aber es ist halt so, daß ein 20cm-Weißfisch in einer Pfanne keinen Sinn macht. Viel größer werden die bei uns nicht, da ja der Wels da ist :-) und auch die anderen Raubfische gerne mal was zwischen die Zähne haben wollen.

Außerdem haben die Weißfische viele Gräten und sind daher ein Geduldsspiel auf dem Teller.

 

Dann schon eher der Umweg über den Drilling.

 

Grüße

Bill

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Börsenhai
Hallo,

 

war unser Angelzeug nicht schon im off-topic-Bereich, irgendwie habe ich die Teilung des Beitrages live mitbekommen, da schwirrt dann alles wirr aufm Bildschirm rum.

 

Ich habe nicht gesagt, daß es keinen Sinn macht, Weißfische (die wegen der hellen, silberfarbenen Schuppen so heißen) zu fangen, ich habe ja sogar eine Verwendung dafür.

Aber es ist halt so, daß ein 20cm-Weißfisch in einer Pfanne keinen Sinn macht. Viel größer werden die bei uns nicht, da ja der Wels da ist :-) und auch die anderen Raubfische gerne mal was zwischen die Zähne haben wollen.

Außerdem haben die Weißfische viele Gräten und sind daher ein Geduldsspiel auf dem Teller.

 

Dann schon eher der Umweg über den Drilling.

 

Grüße

Bill

 

Hallo Bill,

 

also ich habe jetzt auch einige Zeit gebraucht, bis ich gecheckt habe dass wir jetzt einem neuenThread zugeordnet wurden, aber Hobby-Fischer klingt doch ganz gut, oder? und schönen Dank für Deine Beiträge, werde ich mir mal merken.

 

Schönen Gruß

 

Börsenhai

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Feldmann
also auch die maßigen?

 

das ist nicht waidgerecht, da Du nur Fisch zum Spass fängst und zu lange drillst. Für den Fisch bedeutet es Stress, sofern er nicht sofort betäubt und getötet wird. Das ist auch meine Meinung

 

Naja wenn ich ihn nach dem drillen und nach all seinem stress auch noch töte hat er ja auch nix von. So darf er wenigsten wieder schwimmen. Warum soll ich töten was ich liebe?

 

Ganz ehrlich, wenn meine Kumpels und ich alles tot machen würden was wir fangen, wären in den ganze Seen bei uns kein Karpfen mehr drin. Ganz ehrlich, würde das sinn machen? Sicher nicht!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Börsenhai
Naja wenn ich ihn nach dem drillen und nach all seinem stress auch noch töte hat er ja auch nix von. So darf er wenigsten wieder schwimmen. Warum soll ich töten was ich liebe?

 

Ganz ehrlich, wenn meine Kumpels und ich alles tot machen würden was wir fangen, wären in den ganze Seen bei uns kein Karpfen mehr drin. Ganz ehrlich, würde das sinn machen? Sicher nicht!

 

bei uns läuft das aber anders. Erstens kann der Fisch, wenn er wieder im Wasser ist, auch an dem Stress eingehen, den er durch das Drillen erlitten hat. Das grenzt leider an Tierquälerei. und 2. muß bei uns jeder gefangene und getötete Fisch gemeldet werden. (Hegepflicht, damit rechtzeitig für Besatz nach Bedarf gesorgt werden kann) und dann mußt Du auch die Schonzeiten (Laichzeit) beachten. Ich denke, das Ganze macht so schon Sinn. :myop:

 

Gruß Börsenhai

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
€-man
Hallo Phil,

 

 

laut Gesetz muß der Fisch dann getötet werden, egal ob maßig oder untermaßig. Stimmt doch, oder?

Gruß Börsenhai

 

Das Gesetz sieht folgendes vor: Untermaßige Fische müssen zurückgesetzt werden. Sollte der Fisch geschluckt haben (Haken ist nicht mehr lösbar), muss das Vorfach unmittelbar vor dem Maul des Fisches abgeschnitten werden und der Fisch zurück gesetzt werden! Das klingt brutal, ist es aber nicht. Ich fische nun seit meiner Kindheit und das ist gerade mal 44 Jahre her. Und da kann ich so manche Geschichte (kein Anglerlatein) über "Befindlichkeiten" von Fischen berichten. Ein Beispiel: Auf der Pirsch (des kleinen Mannes, Jäger sind die großen Männer) habe ich einen Karpfen am Haken gehabt. Aus irgendwelchen Gründen ist die Schnur gerissen, der Karpfen war weg. Nach ca. 15 Minuten bekam ich wieder einen Anbiss und der Fisch konnte gelandet werden. Und siehe da, es war der Karpfen der vorher abgerissen hatte, denn er hatte noch meinen Haken im Maul (ich fische mit speziellen Haken, deshalb bin ich mir absolut sicher). Quintessenz: Würdest Du mit einem Fleischerhaken im Mund (Relation zum Fisch) nach 15 Minuten erneut zum Buffet gehen und Dir den Teller füllen? Sicher nicht - Du wärst im Krankenhaus bei einer Operation. Soviel zu der Thematik Gesetz und Realität. Und ich kann nur eines sagen, diejenigen die solche Gesetze erlassen, haben noch niemals eine Angelrute in der Hand gehabt!

Meine Darstellung gilt natürlich den maßigen Fischen, bei denen das Gesetz vorsieht, dass diese unbedingt getötet werden müssen. IMO absoluter Blödsinn!!! Wenn untermaßige Fische zurückgesetzt werden müssen, warum dann ein maßiger nicht? Er ist es doch, der für Nachwuchs sorgt. Der untermaßige muss es erst soweit bringen und ob er das überhaupt schafft, ist sehr fraglich.

 

Gruß

-man

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
pvdb
heute nicht mehr?

 

habe früher immer mit meinem bruder geangelt, der nun in der welt herumlebt. mal arbeitet er nen jahr in schottland, dann qatar, dann usa und nun auf den malediven. ich lass immer nur sagen was er da für exotische und große fische fängt.

 

aber vielleicht gehts mit meiner freundin mal zum seefischen :)

 

phil

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Börsenhai
Das Gesetz sieht folgendes vor: Untermaßige Fische müssen zurückgesetzt werden. Sollte der Fisch geschluckt haben (Haken ist nicht mehr lösbar), muss das Vorfach unmittelbar vor dem Maul des Fisches abgeschnitten werden und der Fisch zurück gesetzt werden!

Gruß

-man

 

bei uns ist es mit dem Gesetz etwas anders.

 

ok, untermaßige Fische müssen zurückgesetzt werden, aber haben sie, egal ob maßig oder untermaßig den Haken verschluckt, müssen sie sofort betäubt und getötet werden, um dem Fisch größeres Leid zu sparen.

 

Ich zitiere lt. Fischereiverband Nordrhein-Westfalen:

 

Wenn der Fisch den Angelhaken zu tief geschluckt hat, wird er sofort waidgerecht getötet.

 

und weiter:

 

Einen untermaßigem Fisch löst man vorsichtig mit nassen Händen vom Haken und setzt ihn dann ins Wasser

 

zurück

 

also niemals die Schnur durchschneiden sondern entweder Hakenlösen oder waidgerecht töten. Der Fisch leidet sonst unnötig.

 

Ich persönlich finde das auch nicht verkehrt.

 

Gruß Börsenhai

 

Wenn untermaßige Fische zurückgesetzt werden müssen, warum dann ein maßiger nicht? Er ist es doch, der für Nachwuchs sorgt. Der untermaßige muss es erst soweit bringen und ob er das überhaupt schafft, ist sehr fraglich.

 

Gruß

-man

 

Dafür sieht bei uns das Gesetz die Schonzeit vor, damit die Fische ungestört laichen können.

 

Gruß Börsenhai

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Börsenhai
Servus Börsenhai,

 

Da ist man im Meer wesentlich erfolgreicher. Ich versuche immer so weit wie möglich aus dem Fjord auf das offene Meer zu fahren, da werden die Fische nicht nur mehr, sondern auch größer. Fänge: Dorsch, Köhler, Heilbutt (selten), Leng, Lumb, Steinbeißer. Wenn man Glück hat, sind auch mal ein paar Dornhaie dabei. God Fisketur wünscht

-man

 

Hallo -man,

 

wie schaffst Du es, das Boot auf Kurs zu halten und dann noch zu Fischen. Da brauchst Du doch mehr als 2 Arme und Hände? Wir hatten bei starker Strömung(herrscht auf dem Fjord) unsere liebe Mühe das Boot zu manövrieren und dabei zu fischen. Zu zweit ging es ja noch.

 

Gruß Börsenhai

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
€-man
Hallo -man,

 

wie schaffst Du es, das Boot auf Kurs zu halten und dann noch zu Fischen. Da brauchst Du doch mehr als 2 Arme und Hände? Wir hatten bei starker Strömung(herrscht auf dem Fjord) unsere liebe Mühe das Boot zu manövrieren und dabei zu fischen. Zu zweit ging es ja noch.

 

Gruß Börsenhai

 

Es gibt zwei Möglichkeiten vom Boot aus zu angeln. 1) Driftangeln: Du stellst den Motor ab und lässt Dich treiben (bei zu starker Drift hängt ein Driftsack vor dem Boot, ein großer Eimer tut es auch). Dabei kannst Du schön pilken, oder den Naturköder über Grund ziehen. 2) Schleppangeln: Ich benutze dabei Wobbler, die ich 50 m hinter dem Boot ausbringe. Es sollten schon Tiefläufer sein, die 10 m tief laufen, bei noch größeren Tiefen schaltest Du ein spezielles Schleppblei vor. Macht aber wenig Sinn, wenn unter Dir der Fjord 600 m tief ist. Suche Dir dafür Stellen mit 20 m Tiefe. Ein Echolot/Fishfinder ist dabei ein absolutes Muss! Das Problem der freien Hände löst Du mit geeigneten Rutenhaltern. Stelle dabei aber die Rollenbremse nicht zu fest ein! :)

 

Gruß

-man

 

P.S. Vom verankerten Boot aus zu angeln kommt im Fjord kaum in Frage.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...