Zum Inhalt springen
Feldmann

Hobby-Fischer

Empfohlene Beiträge

Börsenhai
Hallo,

 

Ich habe nicht gesagt, daß es keinen Sinn macht, Weißfische (die wegen der hellen, silberfarbenen Schuppen so heißen) zu fangen, ich habe ja sogar eine Verwendung dafür.

Aber es ist halt so, daß ein 20cm-Weißfisch in einer Pfanne keinen Sinn macht. Viel größer werden die bei uns nicht, Außerdem haben die Weißfische viele Gräten und sind daher ein Geduldsspiel auf dem Teller.

 

Grüße

Bill

 

dann schmeckt das auch nicht mehr. :'( Gehören eigentlich die Brassen auch dazu?

 

Gruß Börsenhai

 

 

Gruß

-man

 

P.S. Vom verankerten Boot aus zu angeln kommt im Fjord kaum in Frage.

 

und ohne Boot vom Ufer aus hat man ständig Algen an der Angel stimmts?

 

Gruß Börsenhai

 

 

und die Angel verhakt sich dauernd

 

danke Leute für Eure ausführlichen Infos. Werde das in Zukunft gut brauchen können. habe mir alles kopiert und ausgedruckt, damit ich die Infos auch unterwegs dabei habe. Im Angelkurs lernt man auch eine ganze Menge, aber es ist noch interessanter von erfahrenen Anglern zu lernen. Jetzt muß ich erst einmal sehen, dass ich nächsten Montag die Fischerprüfung schaffe. Dann sehen wir weiter. :)

 

Schöne Grüße Börsenhai

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
€-man
dann schmeckt das auch nicht mehr. :'( Gehören eigentlich die Brassen auch dazu?

 

Gruß Börsenhai

 

 

 

 

und ohne Boot vom Ufer aus hat man ständig Algen an der Angel stimmts?

 

Gruß Börsenhai

 

1) Brassen sind Weißfische. Aber auch Weißfische sind gut zu verwerten. Die enthäuteten Filets gibst Du in einen Zerkleinerer (Moulinette). Nimm aber viele verschiedene Arten (mind. 3 bis 4 verschiedene Fische) und mach daraus Fischbrät. Die Weiterverarbeitung ist dann wie bei Buletten, nennt sich bei uns "Fischpflanzerl".

 

2) Stimmt, ohne Boot geht in Norwegen kaum was.

 

Gruß

-man

 

P.S. Für alle nichtangelnden Börsenfreaks sei gesagt, dass dieser Thread der Depot-Diversifikation dient! Eine Absicherung für den Fall der Fälle. Sollte es wieder einmal kräftig knallen in D (Beispiel Währungsreform), würden viele ganz schnell merken, dass man weder Geld noch Aktien oder sonstige Investments essen kann. :lol:

 

Jetzt muß ich erst einmal sehen, dass ich nächsten Montag die Fischerprüfung schaffe. Dann sehen wir weiter. :)

 

Schöne Grüße Börsenhai

 

Ich wünsche Dir viel Glück dabei! :thumbsup:

 

Gruß

-man

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Börsenhai
Ich wünsche Dir viel Glück dabei! :thumbsup:

 

Gruß

-man

 

danke, kann ich brauchen. ;) Ich melde mich dann wieder. :)

 

Gruß Börsenhai

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Romsdalen

oha... ich wusste gar nicht, dass es hier noch andere anglöer gibt.

meinereiner fischt nämlich auch, hauptsächlich am rhein und einmal im jahr in norwegen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Börsenhai
oha... ich wusste gar nicht, dass es hier noch andere anglöer gibt.

meinereiner fischt nämlich auch, hauptsächlich am rhein und einmal im jahr in norwegen

 

für den Verzehr oder so?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Börsenhai

oh, da ist mir ein Schreibfehler passiert.

 

Ich meinte: oder nur so zum Spaß

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Börsenhai
oha... ich wusste gar nicht, dass es hier noch andere anglöer gibt.

meinereiner fischt nämlich auch, hauptsächlich am rhein und einmal im jahr in norwegen

 

welches Revier und welche Fische?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Romsdalen

redest du vom rhein oder von norwegen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Börsenhai
redest du vom rhein oder von norwegen?

 

mich interessiert mal beides und ob Du auch Fischgerichte gerne magst. ;)

 

Gruß Börsenhai

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Romsdalen

also...

hier angle ich hauptsächlich auf der rheinstrecke bei mannheim auf der bw-seite. hauptsächlich mit dr feederrute auf die grossen barben und brassen, ab und zu mal auf karpfen oder wels und eher selten auf zander.

in norwegen habe ich schon einiges durch, u.a nordkap (geniale dorschfischerei), 8 mal romsdalfjord (noch genialere seelachsfischerei), und südnorwegen (das war mehr oder weniger lau). nächstes jahr gehts nach hitra.

 

grundsätzlich esse ich sehr gern fisch, muss halt in nem vertretbaren aufwand stehen (also brassen oder rotaugen wären nix für mich). aber prinzipiell landet öfter mal ein fisch in der heimischen pfanne

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Börsenhai
also...

hier angle ich hauptsächlich auf der rheinstrecke bei mannheim auf der bw-seite. hauptsächlich mit dr feederrute auf die grossen barben und brassen, ab und zu mal auf karpfen oder wels und eher selten auf zander.

in norwegen habe ich schon einiges durch, u.a nordkap (geniale dorschfischerei), 8 mal romsdalfjord (noch genialere seelachsfischerei), und südnorwegen (das war mehr oder weniger lau). nächstes jahr gehts nach hitra.

 

grundsätzlich esse ich sehr gern fisch, muss halt in nem vertretbaren aufwand stehen (also brassen oder rotaugen wären nix für mich). aber prinzipiell landet öfter mal ein fisch in der heimischen pfanne

 

Wow, das ist ja eine ganze Menge. :thumbsup: Für mich gehören manche Fischgerichte zu meinen Lieblingsspeisen. Ich bin leider noch Angelschüler und muß mir noch Grundbegriffe aneignen und habe früher nur einen Zufallstreffer gelandet. Ich glaube, hier kann ich von erfahrenen Leuten noch was dazulernen.

Die Feederrute z. B. ist das eine Spinn- Grund- oder leicht beringte Angelrute? und wie lang ist die?

 

und Romsdalen, was machst Du denn mit Deinen gefangenen Brassen? und warum meidest Du Rotfedern?

Schmecken die nicht? Außerdem interessiere ich mich sehr für Norwegen (mein Lieblingsurlaubsland) Das Nordkap habe ich bei einer Frühjahrstour bei herrlichem Wetter und Mitternachtsonne erlebt. Wir standen mit unserem Wohnmobil direkt am Felsrand. (war traumhaft) :) Tschuldigung ich schweife ab.

Wo liegt Hitra.

 

PS.: Hoffentlich bin ich Dir nicht zu neugierig! ;)

 

Schöne Grüße Börsenhai

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Romsdalen
Die Feederrute z. B. ist das eine Spinn- Grund- oder leicht beringte Angelrute? und wie lang ist die?

eine feederrute ist eigentlich eine grundrute mich relativ weicher spitze und hartem rückgrad. damit wird mit futterkörben auf weissfische geangelt.

 

und Romsdalen, was machst Du denn mit Deinen gefangenen Brassen?

brassen haben für meinen geschmack zu viele gräten, also dürfen sie weiterschwimmen, wenn einer angebissen hat.

 

und warum meidest Du Rotfedern? Schmecken die nicht?

ich hatte rotAUGEN geschrieben, nicht rotFEDERN. allerdings sind beide ziemlich klein, d.h. man braucht viel zeit um eine portion zu putzen.

 

Wo liegt Hitra.

nimm dir nen atlas und such die grösste insel in mittelnorwegen. das ist hitra.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Börsenhai

danke Romsdalen, für Deine Antworten. :thumbsup: .Ich melde mich mal wieder! Jetzt büffel ich noch ein wenig für meine Fischerprüfung am Montag.

 

schöne Grüße Börsenhai

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Börsenhai
eine feederrute ist eigentlich eine grundrute mich relativ weicher spitze und hartem rückgrad. damit wird mit futterkörben auf weissfische geangelt.

 

und mit größerem Haken und Wurm, dafür ohne Futterkorb auf Aal, oder geht das mit der Rute nicht?

 

 

 

 

brassen haben für meinen geschmack zu viele gräten,

 

große Brassen auch? die können doch bis zu 70 cm lang werden!

 

 

 

ich hatte rotAUGEN geschrieben, nicht rotFEDERN. allerdings sind beide ziemlich klein, d.h. man braucht viel zeit um eine portion zu putzen.

 

tschuldigung, ich habe die beiden Namen verwechselt (darf mir nicht in der Prüfung passieren :angry: ).

Wie groß werden die Weißfische denn bei Euch?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Romsdalen
und mit größerem Haken und Wurm, dafür ohne Futterkorb auf Aal, oder geht das mit der Rute nicht?

klar, geht auch. hat sogar den vorteil, dass du die bisse (wegen der sensiblen spitze) besser siehst

 

große Brassen auch? die können doch bis zu 70 cm lang werden!

egal wie gross der brassen wird: er hat immer gleich viel gräten. nur sind die gräten bei grossen brassen natürlich dicker als bei kleinen. brassen werden übrigens grösser als 70cm

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Börsenhai
nimm dir nen atlas und such die grösste insel in mittelnorwegen. das ist hitra.

 

oberhalb von Trondheim, ist es richtig?

 

 

schöne Grüße

 

Börsenhai

 

und noch was, hast Du schon Schleien am Haken gehabt?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Romsdalen
oberhalb von Trondheim, ist es richtig?

ja, genau da

 

und noch was, hast Du schon Schleien am Haken gehabt?

ja klar. ich angel ja auch schon seit ich laufen kann :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Börsenhai
ja klar. ich angel ja auch schon seit ich laufen kann :)

 

oh, toll, hoffentlich nerv ich Dich nicht mit der vielen Fragerei, bin leider noch Anfänger <_< und mache jetzt erst einmal die Fischerprüfung.

 

Wenn es Dir nichts ausmacht, melde ich mich wieder

 

schöne Grüße Börsenhai

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Romsdalen
oh, toll, hoffentlich nerv ich Dich nicht mit der vielen Fragerei, bin leider noch Anfänger

neenee, passt schon. ich bin ein grosser gegner der ganzen geheimnistuerei unter den anglern (frag mal nen angler, was für futter er verwendet...*g*).

such mal unter google nach dem forum "anglerboard", da gibts antworten auf so gut wie jede frage

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Börsenhai
neenee, passt schon. ich bin ein grosser gegner der ganzen geheimnistuerei unter den anglern (frag mal nen angler, was für futter er verwendet...*g*).

such mal unter google nach dem forum "anglerboard", da gibts antworten auf so gut wie jede frage

 

ok, fange ich bei Dir mal an. :) Was verwendest Du denn für Futter?

 

Das anglerboard schau ich mir dann auch mal an? Danke für den Tip.

 

Gruß Börsenhai

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Börsenhai

übrigens Romsdalen, Du hast einen tollen Nicknamen. Sehr passend. Erinnert mich an die schöne Gegend in Norwegen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Romsdalen
ok, fange ich bei Dir mal an. :) Was verwendest Du denn für Futter?

dann antworte ich mal mit meiner lieblingsantwort: kommt drauf an :D

 

im ernst:

das hängt immer von vielen faktoren ab (z.b. jahreszeit, wassertrübung, fischart, strömungsverhältnisse, wassertiefe, angelmethode). wenn ich da jetzt alle varianten aufzählen würde, wär ich morgen noch nicht fertig.

ums für dich einfacher zu machen: von sensas gibts verschiedene futtersorten, die auf jeweilige angelverhältnisse abgestimmt sind. nimm einfach 50% davon und 50% paniermehl. das allerwichtigste ist das lebendfutter, das zu dann noch zugeben musst (also i r d maden oder pinkies).

 

übrigens Romsdalen, Du hast einen tollen Nicknamen. Sehr passend. Erinnert mich an die schöne Gegend in Norwegen

 

das ist ja auch meine lieblingsgegend dort oben

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Börsenhai
dann antworte ich mal mit meiner lieblingsantwort: kommt drauf an :D

 

im ernst:

das hängt immer von vielen faktoren ab (z.b. jahreszeit, wassertrübung, fischart, strömungsverhältnisse, wassertiefe, angelmethode). wenn ich da jetzt alle varianten aufzählen würde, wär ich morgen noch nicht fertig.

ums für dich einfacher zu machen: von sensas gibts verschiedene futtersorten, die auf jeweilige angelverhältnisse abgestimmt sind. nimm einfach 50% davon und 50% paniermehl. das allerwichtigste ist das lebendfutter, das zu dann noch zugeben musst (also i r d maden oder pinkies).

 

ich interessiere mich im Mom. hauptsächlich für karpfenartige Süßwasserfische. Reicht da nicht ein einfacher Regenwurm?

 

das ist ja auch meine lieblingsgegend dort oben

 

die gefällt mir auch, aber auch ganz Fjordnorwegen

 

Gruß Börsenhai

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Romsdalen
· bearbeitet von Romsdalen
ich interessiere mich im Mom. hauptsächlich für karpfenartige Süßwasserfische. Reicht da nicht ein einfacher Regenwurm?

 

äääh, ich glaub, wir reden aneinander vorbei. du meinst den köder (also das, was du an den haken hängst), ich rede von futter, das ZUSÄTZLICH zum anlocken ins wasser geworfen wird.

natürlich reicht im zweifelsfall ein regenwurm. es kommt eben immer drauf an wie erfolgreich du sein möchtest

 

wobei "karpfenartige süsswasserfische" natürlich ein seeeehr weites feld ist. das beste wird sein, du suchst dir einen erfahrenen angler, und gehst mit dem ab und zu zusammen fischen. da lernst du am meisten

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Börsenhai
äääh, ich glaub, wir reden aneinander vorbei. du meinst den köder (also das, was du an den haken hängst), ich rede von futter, das ZUSÄTZLICH zum anlocken ins wasser geworfen wird.

 

hast Recht, Romsdalen, Du hast ja Futter geschrieben, war jetzt ein Gedankenfehler von mir. :dumb: aber trotzdem danke für den Tip.

 

das beste wird sein, du suchst dir einen erfahrenen angler, und gehst mit dem ab und zu zusammen fischen. da lernst du am meisten

 

genau das habe ich auch vor, wenn ich die Prüfung hinter mir habe. Trotzdem danke für alles. Ich kann die Infos gut brauchen.

 

Schönen Gruß

 

Börsenhai

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...