Zum Inhalt springen
Feldmann

Hobby-Fischer

Empfohlene Beiträge

€-man

Servus Börsenhai,

 

wenn Du noch einen Köder für Karpfen, Schleien un Co. suchst, dann probiers mal mit Dosenmais. Damit kannst Du anfüttern und gleichzeitig angeln. Bei Strömung ist allerdings die Anfütterung problematisch. Hier solltest Du den Mais mit Paniermehl mischen, anfeuchten und als Futterknödel ausbringen. Auch ein Ködermix mit Maiskorn + Made oder Mistwurm am Haken bringt oft schöne Fische.

 

Gruß

-man

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Börsenhai
Servus Börsenhai,

 

wenn Du noch einen Köder für Karpfen, Schleien un Co. suchst, dann probiers mal mit Dosenmais. Damit kannst Du anfüttern und gleichzeitig angeln. Bei Strömung ist allerdings die Anfütterung problematisch. Hier solltest Du den Mais mit Paniermehl mischen, anfeuchten und als Futterknödel ausbringen. Auch ein Ködermix mit Maiskorn + Made oder Mistwurm am Haken bringt oft schöne Fische.

 

Gruß

-man

 

Hallo -man, gute Idee mit dem Futterknödel :thumbsup: , kann ich anstatt dem Mistwurm auch einen Regenwurm aus meinem Garten nehmen? und wo krieg ich Maden her? Muß ich die kaufen, oder finde ich die auch so? und hat man an einem See auch schon mal mit Strömung Probleme?

 

Gruß Börsenhai

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
€-man
Hallo -man, gute Idee mit dem Futterknödel :thumbsup: , kann ich anstatt dem Mistwurm auch einen Regenwurm aus meinem Garten nehmen? und wo krieg ich Maden her? Muß ich die kaufen, oder finde ich die auch so? und hat man an einem See auch schon mal mit Strömung Probleme?

 

Gruß Börsenhai

 

Guten Morgen.

 

Wenn Du einen Komposter im Garten hast, dann hast Du auch Mistwürmer. Ansonsten würde ich dann nur 1/2 Regenwurm nehmen. Maden kannst Du im Angelgeschäft kaufen, oder Du legst Dir einen toten Fisch in eine Gartenecke und die Maden werden aus Fliegeneiern automatisch schlüpfen. Wegen der Geruchsbelästigung würde ich aber zuerst mit allen davon betroffenen Personen reden! :lol: Im See hast Du zwar meist auch Strömungen, die aber fast immer so gering sind, dass Du den Mais ohne Beschwerung anfüttern kannst. Sag, hast Du heute nicht Prüfung? Wenn ja, dann nochmals viel Glück!

 

Gruß

-man

 

P.S. Toter Fisch im Garten funktioniert natürlich nicht im Winter.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Börsenhai

danke -man für die Infos und die Glückwünsche für meine Prüfung. Sehr nett von Dir. :) Um 14.00Uhr geht es los. Komposter habe ich auch und über den toten Fisch habe ich herzhaft gelacht. :lol:

 

Schöne Grüße

 

Börsenhai

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Romsdalen

ich drück dir die daumen... schreib mal wies gelaufen ist, wenn alles rum ist.

 

das mit dem fisch und den maden würd ich lassen (ein päckchen maden kostet ja nur ca. 1,50). ausserdem kanns da äger geben mit z. b. ratten oder der nachbarskatze...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Börsenhai
ich drück dir die daumen... schreib mal wies gelaufen ist, wenn alles rum ist.

 

das mit dem fisch und den maden würd ich lassen (ein päckchen maden kostet ja nur ca. 1,50). ausserdem kanns da äger geben mit z. b. ratten oder der nachbarskatze...

 

danke Romsdalen für die gedrückten Daumen, gleich ist es soweit. Klar schreib ich zurück. :thumbsup: Auch mit den Maden muß ich Dir Recht geben. Aber die Würmer aus dem Kompost werde ich schon gerne nehmen. Gibt es eigentlich einen Unterschied zwischen Mistwurm und Regenwurm? Größenunterschied evtl?

 

schöne Grüße

 

Börsenhai

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
€-man
danke Romsdalen für die gedrückten Daumen, gleich ist es soweit. Klar schreib ich zurück. :thumbsup: Auch mit den Maden muß ich Dir Recht geben. Aber die Würmer aus dem Kompost werde ich schon gerne nehmen. Gibt es eigentlich einen Unterschied zwischen Mistwurm und Regenwurm? Größenunterschied evtl?

 

schöne Grüße

 

Börsenhai

 

Mistwürmer sind wesentlich kleiner und wesentlich quirliger. Außerdem verströmen sie einen intensiveren Duft, der vor allem im Frühjahr die noch trägen Fische zum Anbiss verleitet.

 

Gruß

-man

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Börsenhai
Mistwürmer sind wesentlich kleiner und wesentlich quirliger. Außerdem verströmen sie einen intensiveren Duft, der vor allem im Frühjahr die noch trägen Fische zum Anbiss verleitet.

 

Gruß

-man

 

gut zu wissen, lerne immer was neues hinzu. Dankeschön

 

schöne Grüße Börsenhai

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Börsenhai

Guten Morgen Hobby-Fischer alle zusammen.

Hurra, jetzt ist es geschafft :thumbsup:., alle Prüfungsdurchläufe mit 0 Fehler, habe den Fischerschein in der Tasche. Euer Daumendrücken und mein Büffeln haben mir sehr geholfen.

 

schöne Grüße

 

Börsenhai

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
€-man
Guten Morgen Hobby-Fischer alle zusammen.

Hurra, jetzt ist es geschafft :thumbsup: ., alle Prüfungsdurchläufe mit 0 Fehler, habe den Fischerschein in der Tasche. Euer Daumendrücken und mein Büffeln haben mir sehr geholfen.

 

schöne Grüße

 

Börsenhai

 

GRATULATION - jetzt kann es ja richtig los gehen! :thumbsup:

 

 

 

Gruß

 

-man

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Börsenhai
GRATULATION - jetzt kann es ja richtig los gehen! :thumbsup:

 

 

 

Gruß

 

-man

 

Das kann man wohl sagen. Ich bin schon ganz high (aus dem Häuschen). :bounce:

Aber keine Sorge,Ich bleibe schon auf dem Teppich und kümmere mich erst einmal um Papierkram. Du kennst das sicher. (Behörden, Passfoto u.u.u.)

Danke auch für die Gratulation.

 

schöne Grüße

 

Börsenhai

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Romsdalen

willkomnmen in den reihen der hobbyfischer! :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Börsenhai
willkomnmen in den reihen der hobbyfischer! :thumbsup:

 

dankeschön Romsdalen :)

 

Gruß Börsenhai

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bill

Petri heil.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Börsenhai
Petri heil.

 

Petri Dank.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Börsenhai
Außerdem haben die Weißfische viele Gräten und sind daher ein Geduldsspiel auf dem Teller.

 

Grüße

Bill

 

genauso wie bei Scholle, oder schlimmer?

 

Gruß Börsenhai

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
€-man
genauso wie bei Scholle, oder schlimmer?

 

Gruß Börsenhai

 

Hi Börsenhai,

 

Scholle und Weißfisch kann man nicht vergleichen, da die "Weißen" noch Zwischenmuskelgräten haben, die eigentlich das Unangenehme an der Sache sind. Halte Dich an Fische mit wenig oder gar keinen Gräten. Dornhai z.B. ist ein Knorpelfisch und hat keine Gräten. Du kennst sicher geräucherte Schillerlocken. Es sind die Bauchlappen des Dornhais. Welsfilet ist faktisch grätenfrei. Auch Zanderfilet kann man mit einem kleinen Trick grätenfrei bekommen. Und wenn es denn unbedingt ein Weißer sein soll, dann nimm Rotaugen, wende sie leicht in Mehl und brate sie in der Pfanne. Anschließend gibst Du sie in einen Essig/Zwiebelsud und lässt sie 2 - 3 Tage ziehen. Du kannst sie dann essen wie Brathering.

 

Gruß

-man

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Romsdalen

im endeffekt sind alle fische einfach zu essen, die keine sog. Y-Gräten haben. Diese sind nämlich nicht an der wirbelsäule angewachsen und sitzen lose im muskel. wenn du dann an der mittelgräte entlangfiletierst solltest du mit etwas übung ein ziemlich grätenfreies filet bekommen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Börsenhai

wie schlimm ist das mit den Gräten beim Karpfen?

 

Gruß Börsenhai

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
€-man
wie schlimm ist das mit den Gräten beim Karpfen?

 

Gruß Börsenhai

 

Kleiner Tipp: Schneide die Karpfenfilets von der Hautseite her in 1 bis 2 mm Abständen ein. Die Schnitte erfolgen vom Rücken in Richtung Bauch. So vorbereitet kannst du die Filets auch räuchern und schmecken ausgezeichnet. Mit den Schnitten durchtrennst Du die Zwischenmuskelgräten und wirst diese beim Essen kaum merken.

 

Gruß

-man

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Börsenhai
Kleiner Tipp: Schneide die Karpfenfilets von der Hautseite her in 1 bis 2 mm Abständen ein. Die Schnitte erfolgen vom Rücken in Richtung Bauch. So vorbereitet kannst du die Filets auch räuchern und schmecken ausgezeichnet. Mit den Schnitten durchtrennst Du die Zwischenmuskelgräten und wirst diese beim Essen kaum merken.

 

Gruß

-man

 

danke -man für die Tips. Also gehe ich davon aus, dass alle Karpfen und Karpfenartigen Fische die gleichen Y-Gräten haben, oder ist das bei den Rotfedern -augen und Brassen noch schlimmer?

 

Gruß Börsenhai

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
€-man
danke -man für die Tips. Also gehe ich davon aus, dass alle Karpfen und Karpfenartigen Fische die gleichen Y-Gräten haben, oder ist das bei den Rotfedern -augen und Brassen noch schlimmer?

 

Gruß Börsenhai

 

Nein, ist nicht schlimmer. Reicht aber sowieso schon!

 

Gruß

-man

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Börsenhai
Nein, ist nicht schlimmer. Reicht aber sowieso schon!

 

Gruß

-man

 

ok, die Gräten vom Karpfen kenne ich und habe persönlich kein Problem damit. Dann weiß ich jetzt, dass es bei den anderen Weißfischen auch so sein wird. Also kann ich jetzt auch nach Weißfischen getrost Ausschau halten. Danke für Deine Informationen.

 

schönen Gruß Börsenhai

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Romsdalen

du solltest auch immer bedenken, dass die grätengrösse proportional zur fischgrösse ist.

d.h. bei einem relativ grossen karpfen sind die gräten weniger ein problem als bei kleinen rotaugen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Börsenhai

ok, dann weiß ich jetzt Bescheid und laß mich beim Fischen mal überraschen. Danke allen Anglern für Eure Hilfe.

 

Gruß Börsenhai

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...