Zum Inhalt springen
et3rn1ty

ETF´s die bessere Lösung?

Empfohlene Beiträge

sway63
Mir ist kein ETF bekannt, der sich darauf spezialisiert..... schätze mal, dann müsste man auf ein entsprechendes Zertifikat zurückgreifen?

 

Der von Dir erwähnte Lyxor hat halt auch reichlich Energie & Metalle mit drin.... insofern hat chimera Recht, dass man dort mit einem Rohstoff-ETF nicht weiterkommt, wenn man eigentlich nur auf dieses spezielle Segment setzen möchte....

 

 

Danke für eure antworten :thumbsup:

 

evtl:Lyxor ETF Commodities CRB non Energy

 

gruss sway

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
50cent
· bearbeitet von 50cent

Mich würde mal interessieren, wie hoch die Ausschüttungen sind, die die ETFs bieten.

In welcher Größenordnung liegen zum Beispiel die Ausschüttungen der berühmten SelDivs?

Die werden ja 1/4jährlich ausgezahlt.

 

Auf onvista werde ich leider nicht fündig, vielleicht bin ich auch einfach nur blind.

 

Auch zu allen anderen ETFs, die mich interessieren, finde ich dort keine Angaben zu den Ausschüttungen:

 

LYX0AG

264388

A0ESMK

A0HGZT

A0H074

 

Um Hinweise, wo ich die Höhe der Ausschüttungen recherchieren kann, wäre ich dankbar :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Rigby
· bearbeitet von Rigby
...

Im übrigen kann ich nirgends den EasyETF FTSE EPRA Europa FCP A0J3GG handeln - anstelle des Henderson.

 

Wie ist das hier bei Cortal Consors: https://www.cortalconsors.de/euroWebDe/-?%2...ent_search.y=12

 

EUR 293,68 - sogar ganz ohne spread. Kann das denn tatsächlich sein?

 

Übrigens ist Cortal Consors eher ungeeignet für den Kauf von ETFs? Ich meine, bei den DE000A0H0744, DE0002635299, DE0002635281 komme ich auf 3,0 % Spread, das ist doch zu teuer. Da kann ich ja gleich aktive Fonds bei ebase kaufen.....

Lediglich LU0192223062 und LU0246033426 scheinen ohne Spread zu sein. Oder liegt das daran, dass die CC-Mutter BNP-Paribas-Axa die Fondsgesellschaft ist?

 

Alle meckern immer an den Kosten herum, welche die Aktiven verursachen. Aber interessieren die den Anleger denn überhaupt? Ich meine, ein Blick auf den Chart genügt doch, da sind die Kosten doch schon eingerechnet (ok, bis auf den evtl. vorhanden AA).

 

Das heißt für mich: wenn der Chart eines aktiven Aktienfonds besser läuft als der eines ETF, dann ist der aktive trotzdem besser als der ETF, egal welche Kosten er aufweist, denn im Chart sind diese bereits berücksichtigt... Oder irre ich da?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
uzf

fifty cent : Indexchange.com

rigby : Das sind Emittentenkurse

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
50cent
fifty cent : Indexchange.com

 

Prima!

Danke, genau das habe ich gesucht!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Wishmueller
Das heißt für mich: wenn der Chart eines aktiven Aktienfonds besser läuft als der eines ETF, dann ist der aktive trotzdem besser als der ETF, egal welche Kosten er aufweist, denn im Chart sind diese bereits berücksichtigt... Oder irre ich da?

 

Nein, Du irrst nicht.

 

Hat aber auch niemand behauptet, dass ETF's immer besser performen als gute aktive Fonds.... nicht mal ich. B)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Grumel

Die Gebühren sind im Chart schon abgezogen, sowohl beim etf als auch beim anderen Fond.

 

Allerdings ist die Folgerung Bessere Vergangenheitsperformance=besserer Fond einfach falsch.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Grumel

So, die ETF Seite der Deutschen Bank steht:

 

http://www.dbxtrackers.com/DE/showpage.asp...3&pkpnr=184

 

In einigen Bereichen ist die Deutsche Bank jetzt der billigste Anbieter, ein Blick zur Deutschen Bank lohnt auf jeden Fall, bevor man routinemässig bei Indexchange/Ishares/Lyxor ordert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
geld07

Hab ich das richtig gesehen die ETF der Deutschen Bank sind Thesaurierend und schütten somit nicht aus?!

Nix mit Dividende :(

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Grumel
· bearbeitet von Grumel

Alle Anderen haben genauso therausierende Fonds. Kommt halt drauf an ob ein Preis oder ein Performance index abgebildet wird.

 

Mir wäre es ehrlich gesagt lieber wenn alle Fonds Therausierend wären. Spart Arbeit und Kosten beim Re-Investieren.

 

- Stimmt sind alles Performance indizes. Damit hätte die DB bei mir 70% Depotanteil bei Neuanlage.

 

Ansonsten - bin begeistert dass jetzt bischen neue Konkurenz kommt nach der Indexchange Übernahme durch Ishares. DB derzeit die günstigsten Eurostoxx 50 und Japan etfs.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
geld07

Hey Grumel,

 

Was ist bitte der unterschied zwischen Preis oder ein Performance index Abbildung?! Die Entwicklung der ETF der DB ist aber nochnicht so doll! :-(

Und über comdirect scheinbar nicht handelbar! :-(

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BarGain

ein performanceindex thesauriert dividendenausschüttungen automatisch, rechnet diese also als kursgewinn (wegen der wiederanlage) ein.

ein kursindex vernachlässigt die dividenden.

 

daher ist es beispielsweise gängige praxis, daß die emittenten viel lieber indexzertifikate auf kursindizes ausgeben als auf performanceindizes, weil sie beim kursindex die dividenden selbst einsacken können, beim performance-index aber an den anleger weitergeben müßten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
uzf

Die Unterschiede zwischen TR und ER sind gewaltig.

Hier der Chart vom DJ Eurostoxx 50 TR. Der ER ist bei 4150.

post-2954-1169988533_thumb.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Grumel
Die Entwicklung der ETF der DB ist aber nochnicht so doll! :-(

Und über comdirect scheinbar nicht handelbar! :-(

 

Erklärung hierzu bitte. Was ist an der Performance bitte schlecht ? Und wieso sollte das beim Index Investieren irgend eine Rolle spielen ? Beziehungsweise, wie soll ein 2 wochen alter ETF überhaupt irgendeine erwähnenswerte Performancehistorie haben. Fragen über Fragen.

 

Achja, und die Comdirect wird die schon noch freischalten, sind ja neu. Eventuell mal anrufen. Das könnte den Vorgang beschleunigen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
geld07

Naja die ETFs wurden ja bei hohem Index aufgelegt...und wenn die dann fallen...

Oder sehe ich das falch? Dann korregiere mich...

 

Desweiteren steht da überall ein Lu und ein thesauriert! -> steuerlich nicht so gut evt. für lange Investitionen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Grumel

Und wenn ich jetzt einen Fond kaufe der 2003 aufgelegt wurde, fällt der dann nicht wenn er dann fällt ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
geld07

Ja warscheilich schon also ist es doch eigentlich mal abgesehen von den Gebühren egal. Hauptsache ich setze mir einen Stop-Kurs...und verkaufe...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Grumel

Du bist also der meinung dass ein 2003 aufgelegter Eurostoxx 50 ETF wahrscheinlich fällt wenn ein 2007 aufgeleegter Eurostoxx 50 ETF fällt ?

 

Wie wahrscheinlich ist es denn ? 70%, 80%, oder gar 95% ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
geld07

Ist es nicht so? Wie so denn nicht? Also sollte ich mich für einen ETF entscheiden denn es schon länger gibt und man sollte die ETF´s der DB erstmal beobaschten!?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BarGain
· bearbeitet von BarGain

junge, du hast das prinzip eines index-fonds offensichtlich noch nicht verstanden.

es ist doch wohl offensichtlich absolut schnurz-piep-egal ob ein fonds auf diesen index 1902 oder 2007 aufgelegt wurde (zahlen nur als BEISPIEL) - wenn der index fällt, fallen auch die ihn abbildenden indexfonds, und dann interessiert es nicht einmal die toten, wann der jeweilige fonds aufgelegt wurde.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Mitteleuropa

ich hab keine angst, meine unkenntnis offenzulegen, und frage deshalb einfach:

 

kann mir jemand kurz sagen, was die abkürzungen TR und ER bei ETFs bedeuten.

wenn ich recht verstehe, ist jeder gut beraten, einen performanceindex-fonds zu kaufen und nicht den kursindex-fonds.

wie erkennt man jederzeit, was was ist?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
asche
wenn ich recht verstehe, ist jeder gut beraten, einen performanceindex-fonds zu kaufen und nicht den kursindex-fonds.

So ist es im Falle der Index-Zertifikate. Der Fonds sackt so oder so die Dividenden zu Deinen Gunsten ein - sofern es keine swap-Konstruktion ist.

Was steuerlich besser ist - ETF auf Kurs- oder Performance-Index - ist vermutlich mal wieder eine Frage des Einzelfalles...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Raccoon
· bearbeitet von Raccon
ich hab keine angst, meine unkenntnis offenzulegen, und frage deshalb einfach:

 

kann mir jemand kurz sagen, was die abkürzungen TR und ER bei ETFs bedeuten.

TR = Total Return - die Rendite inklusiver aller Dividenden / Auszahlungen und Preisentwicklung (positiv oder negativ)

ER = Excess Return - die Rate / Unterschied der Rendite im Vergleich zu einem risikofreien Investment (Staatsanleihen o.ae.)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
sway63

Hallo @all

kennt jemand empfehlenswerte bücher zum thema Exchange Traded Funds.

danke schon mal

sway

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...