Zum Inhalt springen
Ike

Gerry Weber

Empfohlene Beiträge

value_investor
· bearbeitet von value_investor

Ob man das so genau sagen kann weiß ich nicht, bezweifle es aber. Letztendlich will ich darauf hinaus, dass ich vor Steuern in Genuss der hohen Kapitalrendite kommen will.

Im letzten GJ wurde die Hälfte der prognostizierten Neueröffnungen in 2 Monaten hingestellt!

 

Es gibt eben eine Sättigungsrate - ich habe mich mit dem Thema Ladeneröffnungen sehr umfassend befasst, mit dem Management gesprochen und auch ein "Konkurrent" aus dem Textilsektor nennt diese Eröffnungsraten (die Städte müssen ja groß genug sein) als Limit. Das Wachstum in China wird ja über Franchising laufen, d.h. auch hier wird kein Cash benötigt. Die Ausschüttungsquote ist also durchaus vertretbar und richtig so. Es wäre eher problematisch, wenn GW zuviele Läden eröffnet und dann daran erstickt, bedachtes Wachstum ist besser.

 

Bedachtes Wachstum ist natürlich eine Grundvoraussetzung. Hier habe ich bei GW auch keinerlei Bedenken. Man könnte mit dem Geld aber einfach die Kapazitäten erhöhen, sodass das Wachstum nochmal beschleunigt wird. Schau dir mal die Filialverteilung an, GW spricht zwar mittlerweile von Global Player, doch sind sie mit dem eigenen Retail in den meisten Ländern eher eine Randerscheinung.

 

Jedenfalls gibt es garantiert bessere Möglichkeiten als den Kram per Dividende einzukassieren, 25% zu zahlen und rezuinvestieren..

 

Das mit der Sättigungsrate werde ich mal nachlesen: hast du zufällig einen guten link parat?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Toni

Eine Sonderdividende ist ebenfalls zu erwarten. Lass wir uns auf der HV also überraschen.

Wie hoch könnte die sein?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
juro
· bearbeitet von juro

Gerry Weber ist ein schönes Wachstumsunternehmen. Und vor allen Dingen sehr profitabel. Das Unternehmen kann den Gewinn u. (Free-)Cash-Flow deutlich überproportional gegenüber Umsatz steigern. Das Unternehmen expandiert erfolgreich u. profitabel u. erobert weitere Marktanteile. Solide Bilanz u. Finanzierung. Das Retailgeschäft soll deutlich ausgebaut werden, ebenfalls der Online-Shop. Weitere Expansionen nach Asien, Nahost, Nordamerika, Schweiz, etc. sind geplant. Strategisch gesehen m.E. sehr gute Wahl. Reiche Regionen, Länder. Bei Gerry Weber läuft es nicht wie bei den meisten Unternehmen in der Branche über die Masse, sondern eher im gehobenen Mittelsegment bis inzwischen zum Premiumsegment mit Kunden mit überdurchschnittlicher Kaufkraft u. nicht jüngerem Publikum. Im Billigsegment herrscht dagegen hohe Konkurrenz u. geringe Margen, die Masse machts.

 

M.E. ist Gerry Weber weiterhin gut aufgestellt mut gutem u. profitablem Wachstumspotenzial. Ehrgeiziges u. konsequentes Wachstum.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stairway
· bearbeitet von Stairway

Bedachtes Wachstum ist natürlich eine Grundvoraussetzung. Hier habe ich bei GW auch keinerlei Bedenken. Man könnte mit dem Geld aber einfach die Kapazitäten erhöhen, sodass das Wachstum nochmal beschleunigt wird. Schau dir mal die Filialverteilung an, GW spricht zwar mittlerweile von Global Player, doch sind sie mit dem eigenen Retail in den meisten Ländern eher eine Randerscheinung.

 

Jedenfalls gibt es garantiert bessere Möglichkeiten als den Kram per Dividende einzukassieren, 25% zu zahlen und rezuinvestieren..

 

Das mit der Sättigungsrate werde ich mal nachlesen: hast du zufällig einen guten link parat?

 

Ich habe dazu umfangreich Geschrieben, aber leider kann ich das nicht online stellen oder versenden. Könnte dir das höchstens einmal bei einem Forentreffen mitbringen.

 

Aber vll. ein plastischer Vergleich: H&M hat in Deutschland 346 Filialen, Gerry Weber hat 195 eigenbetrieben und nochmal 208 franchise Stores ebenfalls in Deutschland (von den 229 Stores im Ausland und den 2.200 Verkaufsflächen ganz zu schweigen). Die Randerscheinung sehe ich also ganz und garnicht und du kannst ja mal gerne nachrechnen, wie viele Läden Gerry Weber aus dem Free-Cashflow eröffnen könnte. Ein Tipp: Jeder Quadratmeter kostet 900-1000 € und ein durchschnittlicher Laden hat 250 qm, d.h. 0,25 Mio. € pro Laden. Wenn wir nun nur den Free-Cashflow (!) pro Jahr nehmen der bei 35 Mio. € liegt, dann wären das nochmal 140 Läden (!) pro Jahr zu den sowieso schon entstehenden 75 Läden in Eigenregie pro Jahr. Das dies aberwitzig ist, sieht man hoffentlich...

 

Sorry für den Ton, aber ich habe mich doch schon etwas genauer informiert (u.a. persönlich mit dem Vorstand in Halle unterhalten) und du darfst mir glauben, dass mein "Sättigungsrate p.a." fundiert ist. Da sonst keine Investitionsprojekte anstehen, ist die Ausschüttung die einzig sinnvolle Alternative. Da kann man mMn noch so gegen Dividenden per se sein...

 

Wie hoch könnte die sein?

 

Also die reguläre Dividende sollte bei rund 70 Cent liegen, ich kann mir vorstellen, dass man das ganze auf insgesamt 1,50 € aufstockt, das wäre aber sicher das Maximum, irgendwo zwischen 1 € und 1,50 € sollte die Gesamtdividende aber liegen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Toni

TA-Update:

 

Der langfristige Aufwärtstrend ist intakt:

 

post-834-0-14027500-1326436890_thumb.png

 

:thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Morbo

FoeBuD ist Klasse. Durch deren Initiative wurde ELENA gekippt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stairway

Na was die erst sagen wenn H&M und Inditex diese Erkennung dieses Jahr einführen... Hat für Gerry Weber jedenfalls handfeste Einsparungen im Millionenbereich gebracht.

 

17. Januar 2012

GERRY WEBER setzt mit einem erwarteten Umsatz für das abgelaufene Geschäftsjahr 2010/11 von EUR 702,7 Mio. seine Erfolgsgeschichte eindrucksvoll fort

 

Umsatz 2010/11 um 13,0 % auf EUR 702,7 Mio. erhöht; EBIT-Marge steigt auf 14,2 %

Auch nach Erreichung der avisierten Ziele weiter auf Wachstumskurs Umsatz soll 2011/12 auf EUR 775 Mio. ansteigen

Weiterer Ausbau des Retail Geschäftes weltweit um 75-85 eigene Houses of GERRY WEBER

 

 

(Halle/Westfalen, 17. Januar 2012) Die GERRY WEBER International AG (WKN: 330410) erwartet nach Vorlage vorläufiger Zahlen einen Umsatz für das abgelaufene Geschäftsjahr 2010/11 von EUR 702,7 Mio. (Vorjahr: EUR 621,9 Mio.) und erzielt somit einen erneuten Rekordumsatz. Trotz umfangreicher Investitionen in den Ausbau des eigenen Retail Geschäftes erhöhte sich das operative Ergebnis (EBIT) ebenfalls eindrucksvoll um 19,6 % auf EUR 99,6 Mio. (Vorjahr: 83,3 Mio.). Dies entspricht einer EBIT-Marge von 14,2 %. Mit der Überschreitung der EUR 700 Mio. Marke und der Erzielung einer EBIT-Marge von 14,2 % hat die GERRY WEBER International AG somit ihre ausgegebenen Ziele für das abgelaufene Geschäftsjahr 2010/11 einmal mehr eindrucksvoll bestätigt.

 

Retail Geschäft

Mit einem Anstieg von 25,1 % auf EUR 217,2 Mio. (Vorjahr: EUR 173,6 Mio.) war auch in diesem Jahr der Retail Bereich wieder ein wichtiger Wachstumstreiber der Gesellschaft. Die deutliche Zunahme ist sowohl auf die Eröffnung von 64 in Eigenregie geführten Houses of GERRY WEBER als auch auf ein Umatzwachstum von 7,7 % auf bestehender Fläche zurückzuführen.

 

Prognose 2011/12

Für das angelaufene Geschäftsjahr 2011/12 erwartet der Vorstand der GERRY WEBER International AG einen weiteren Umsatzsprung auf EUR 775 Mio., der einem erneuten prozentual zweistelligen Umsatzanstieg entspricht. Auch die Ertragslage soll weiter verbessert werden. Für das laufende Geschäftsjahr 2011/12 geht die Gesellschaft daher von einer Verbesserung der EBIT-Marge auf etwa 14,8 % aus. Wichtiger Umsatz- und Ertragstreiber soll auch in diesem Geschäftsjahr wieder das Retail Geschäft sein. Insgesamt sollen 75-85 neue eigene Houses of GERRY WEBER weltweit entstehen; davon rund die Hälfte außerhalb Deutschlands. Im Vorjahr 2010/11 waren bereits 64 neue eigene Houses of GERRY WEBER im In- und Ausland eröffnet worden.

 

Heute hat Gerry Weber - ohne größere Überraschungen - das Endjahresergebnis veröffentlicht. Der Umsatz ist leicht höher als von mir erwartet, die EBIT-Marge etwas tiefer (das könnte auf die späten Shop-Eröffnungen im Q4 zurückzuführen sein) aber insgesamt sehr gut und die Prognose stimmt auch, beim Umsatz ggf. sogar etwas konservativ.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stairway
· bearbeitet von Stairway

Auf Basis der Vorabzahlen dürfte sich das EPS für 2011 auf 1,41 € belaufen; bezogen auf den aktuellen Kurs entspricht das einem KGV von 18,4. Für das Jahr 2012 erwarte ich einen Umsatz von 794 Mio. € und ein EBIT von 118,3 Mio. €, was einem EPS von 1,68 € entspricht. Auf Basis KGV 2012E notiert Gerry Weber somit bei 15,44x. Dies für ein Unternehmen, welches beim Umsatz mind. wieder um 10% und beim Gewinn wieder überproportional wachsen sollte: das ist mindestens fair.

 

(Übrigens, interessant aus Konsumklimasicht: Das Umsatzwachstum hat sich im Q4 gegenüber dem Gesamtjahr nochmal leicht gesteigert; wobei hier die höhere Storebasis berücktichtigt werden sollte)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stockholder

Auf Basis der Vorabzahlen dürfte sich das EPS für 2011 auf 1,41 belaufen; bezogen auf den aktuellen Kurs entspricht das einem KGV von 18,4. Für das Jahr 2012 erwarte ich einen Umsatz von 794 Mio. und ein EBIT von 118,3 Mio. , was einem EPS von 1,68 entspricht. Auf Basis KGV 2012E notiert Gerry Weber somit bei 15,44x. Dies für ein Unternehmen, welches beim Umsatz mind. wieder um 10% und beim Gewinn wieder überproportional wachsen sollte: das ist mindestens fair.

 

(Übrigens, interessant aus Konsumklimasicht: Das Umsatzwachstum hat sich im Q4 gegenüber dem Gesamtjahr nochmal leicht gesteigert; wobei hier die höhere Storebasis berücktichtigt werden sollte)

 

Die Aktie macht richtig Freude. Dass Q4 in der Regel am besten läuft, war zu erwarten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stairway

Ohne bösen Hintergedanken: Weshalb gingst du davon aus, dass das Q4 am besten läuft? Die konjunkturellen Aussichten haben sich ja nicht gerade verbessert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stockholder

TA-Update:

 

Der langfristige Aufwärtstrend ist intakt:

 

post-834-0-14027500-1326436890_thumb.png

 

:thumbsup:

 

the trend is your friend!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Toni

Deutliches All-Time-High heute, die 26 Euro sind überwunden.

 

:thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stairway

Inzwischen sind wir über 28 . Der Wasserstand für den Retailbereich im Januar:

 

GERRY WEBER Retail-Bereich: Der Umsatzanstieg von 23,4 % gegenüber dem Vorjahr führt im Januar 2012 zum einem Umsatz von EUR 21,1 Mio.

 

Im Januar 2012 konnte der Retail Bereich der GERRY WEBER International AG einen Umsatzanstieg von EUR 4,0 Mio. im Vergleich zum Vorjahresmonat auf EUR 21,1 Mio. verbuchen.

 

Geschäftsführer Ralf Weber äußert sich entsprechend zufrieden zu den Ergebnissen: 'Diese Zahlen stimmen uns positiv für den weiteren Verlauf des Geschäftsjahres 2011/12. Mit dem leichten flächenbereinigten Minus von rund 1 % hatten wir gerechnet, da die Vorlage des Vorjahres mit 20,5 % Umsatzplus doch extrem hoch gewesen ist und entsprechend schwer zu überbieten war.' Die eigenen spanischen Houses of GERRY WEBER haben sich auf vergleichbarer Fläche, trotz schwieriger konjunktureller Wirtschaftslage in Spanien, um erfreuliche 13,8 % im Vergleich zum Vorjahr verbessert.

 

Die avisierte Expansion des GERRY WEBER Retail Bereichs schreitet auch im 2. Quartal unseres Geschäftsjahres 2011/12 weiter kräftig voran. So werden gerade die Vorbereitungen für die nächsten Eröffnungen im In- und Ausland getroffen. Im Februar 2012 werden wir vier weitere Verkaufsflächen eröffnen, darunter ein TAIFUN Monolabel-Store in Bergheim, Houses of GERRY WEBER in Friedberg und Montril (Spanien) sowie eine Concession Fläche in Bournemouth (Großbritannien). Im März 2012 wird die Expansion unseres Retail Bereichs weiter Fahrt aufnehmen. Wir bereiten Eröffnungen von Houses of GERRY WEBER in Deutschland im zweistelligen Bereich vor, ferner sind zwei bis drei weitere Eröffnungen in Österreich fest eingeplant.

 

==> Irgendwie klingen diese Zahlen danach, als würde Gerry Weber etwas Tempo aus der Expansion herausnehmen. Bin mal gespant auf den Prognosebericht zum Gesamtjahr.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Toni

Eine Expansion sollte mit geeigneter Geschwindigkeit erfolgen. Starbucks zB hatte den Fehler begangen, zu schnell zu expandieren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stairway
· bearbeitet von Stairway

[...], als würde Gerry Weber etwas Tempo aus der Expansion herausnehmen. [...]

 

Und da kommt auch schon die Auflösung:

 

Ad-hoc Mitteilung gemäß § 15 WpHG GERRY WEBER übernimmt Göppinger Modeunternehmen Wissmach (Halle/Westfalen, 8. Februar 2012) Die GERRY WEBER International AG übernimmt vorbehaltlich der Zustimmung des Bundeskartellamts per 15. März 2012 die wesentlichen Vermögensgegenstände der in Insolvenz befindlichen Wissmach Modefilialen GmbH. Das 1991 gegründete Unternehmen für Damenoberbekleidung beschäftigt bundesweit ca. 1.000 Mitarbeiter und betreibt rund 200 Filialen in ganz Deutschland. Das Göppinger Modeunternehmen Wissmach hatte im Oktober 2011 vorläufige Insolvenz angemeldet. Das Insolvenzverfahren wurde am 31. Dezember 2011 eröffnet. Wissmach stand seitdem unter Verwaltung des eingesetzten Insolvenzverwalters Michael Pluta, Ulm. GERRY WEBER übernimmt die wesentlichen Vermögenswerte der Gesellschaft in Form eines Asset Deals, unter anderem auch die Mietverträge und die Arbeitsverhältnisse der Filialmitarbeiter sowie das Warenlager. Die rund 200 Wissmach Filialen weisen Flächen von 70 bis 150 qm auf und befinden sich in attraktiven Citylagen sowie gut frequentierten Einkaufszentren und -passagen. Über den Kaufpreis wurde Stillschweigen vereinbart. Er wird von GERRY WEBER aus eigenen finanziellen Mitteln getragen. 'Durch die Übernahme der rund 200 Wissmach Ladenlokale werden wir unser Wachstum im eigenen Retail Bereich nochmals deutlich beschleunigen können', so der Vorstandsvorsitzende Gerhard Weber. 'Gerade unsere Marken TAIFUN und SAMOON sollen durch die Eröffnung eigener Monolabel Stores von der Übernahme profitieren.' Durch die Übernahme der Wissmach-Filialen ergänzt GERRY WEBER gezielt das aktuelle Filialportfolio der Monolabelstores deutschlandweit. Die Filialen werden nach Genehmigung durch das Bundeskartellamt in den nächsten Monaten sukzessive zu TAIFUN- und SAMOON-Stores umgebaut. GERRY WEBER investiert hierfür einen zweistelligen Millionenbetrag. Die Gesellschaft stärkt mit diesem Schritt das Segment der Monolabelstores, das als zweite Säule neben den Houses of GERRY WEBER im eigenen Retail Bereich des Konzerns besteht. Die GERRY WEBER International AG rechnet für das laufende Geschäftsjahr 2011/12 mit einem Umsatz von EUR 775 Mio. sowie einer EBIT-Marge von 14,8%. Das Westfälische Unternehmen will seinen eigenen Retail Bereich weiter ausbauen und hatte bereits Mitte Januar 2012 die Neueröffnung von 75 - 85 eigenen Houses of GERRY WEBER für das Geschäftsjahr 2011/12 angekündigt.

 

€: Damit kann es natürlich sein, dass die Sonderdividende gestrichen oder gekürzt wird. Insgesamt gefällt mir dieser Deal, mehr kann man aufgrund der Datenlage aber nicht sagen.

 

Die 200 Läden selbst zu eröffnen + geeignetes Personal zu finden hätte mind. 50 Mio. € gekostet, liegt Kaufpreis + Renovierungskosten darunter, war das ein guter Deal.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
value_investor

[...], als würde Gerry Weber etwas Tempo aus der Expansion herausnehmen. [...]

 

Und da kommt auch schon die Auflösung:

 

Ad-hoc Mitteilung gemäß § 15 WpHG GERRY WEBER übernimmt Göppinger Modeunternehmen Wissmach (Halle/Westfalen, 8. Februar 2012) Die GERRY WEBER International AG übernimmt vorbehaltlich der Zustimmung des Bundeskartellamts per 15. März 2012 die wesentlichen Vermögensgegenstände der in Insolvenz befindlichen Wissmach Modefilialen GmbH. Das 1991 gegründete Unternehmen für Damenoberbekleidung beschäftigt bundesweit ca. 1.000 Mitarbeiter und betreibt rund 200 Filialen in ganz Deutschland. Das Göppinger Modeunternehmen Wissmach hatte im Oktober 2011 vorläufige Insolvenz angemeldet. Das Insolvenzverfahren wurde am 31. Dezember 2011 eröffnet. Wissmach stand seitdem unter Verwaltung des eingesetzten Insolvenzverwalters Michael Pluta, Ulm. GERRY WEBER übernimmt die wesentlichen Vermögenswerte der Gesellschaft in Form eines Asset Deals, unter anderem auch die Mietverträge und die Arbeitsverhältnisse der Filialmitarbeiter sowie das Warenlager. Die rund 200 Wissmach Filialen weisen Flächen von 70 bis 150 qm auf und befinden sich in attraktiven Citylagen sowie gut frequentierten Einkaufszentren und -passagen. Über den Kaufpreis wurde Stillschweigen vereinbart. Er wird von GERRY WEBER aus eigenen finanziellen Mitteln getragen. 'Durch die Übernahme der rund 200 Wissmach Ladenlokale werden wir unser Wachstum im eigenen Retail Bereich nochmals deutlich beschleunigen können', so der Vorstandsvorsitzende Gerhard Weber. 'Gerade unsere Marken TAIFUN und SAMOON sollen durch die Eröffnung eigener Monolabel Stores von der Übernahme profitieren.' Durch die Übernahme der Wissmach-Filialen ergänzt GERRY WEBER gezielt das aktuelle Filialportfolio der Monolabelstores deutschlandweit. Die Filialen werden nach Genehmigung durch das Bundeskartellamt in den nächsten Monaten sukzessive zu TAIFUN- und SAMOON-Stores umgebaut. GERRY WEBER investiert hierfür einen zweistelligen Millionenbetrag. Die Gesellschaft stärkt mit diesem Schritt das Segment der Monolabelstores, das als zweite Säule neben den Houses of GERRY WEBER im eigenen Retail Bereich des Konzerns besteht. Die GERRY WEBER International AG rechnet für das laufende Geschäftsjahr 2011/12 mit einem Umsatz von EUR 775 Mio. sowie einer EBIT-Marge von 14,8%. Das Westfälische Unternehmen will seinen eigenen Retail Bereich weiter ausbauen und hatte bereits Mitte Januar 2012 die Neueröffnung von 75 - 85 eigenen Houses of GERRY WEBER für das Geschäftsjahr 2011/12 angekündigt.

 

: Damit kann es natürlich sein, dass die Sonderdividende gestrichen oder gekürzt wird. Insgesamt gefällt mir dieser Deal, mehr kann man aufgrund der Datenlage aber nicht sagen.

 

Die 200 Läden selbst zu eröffnen + geeignetes Personal zu finden hätte mind. 50 Mio. gekostet, liegt Kaufpreis + Renovierungskosten darunter, war das ein guter Deal.

 

Ich sagte doch es gibt bessere Möglichkeiten Kapital zu investieren, als einfach Dividenden rauszuhauen! ;) Von insolventen Modeketten hört man zur Zeit sehr oft. Das war sicher ein guter Deal, denn die Firma war noch nie primär auf das Umsatzwachstum scharf.

 

Interessant ist die Tatsache, dass das Taifun und Samoon Shops werden sollen. Es gab da mal eine Prognose auf Unternehmensseite, dass man Potenzial für weitere ~200 Filialen in Dtl sieht, wobei man sich hier mMn auf Houses of Gerry Weber bezog. Das wäre noch wichtig genau zu überprüfen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stairway

Sehr interessant sieht der Baumwollpreis aktuell aus:

 

post-6191-0-90262000-1328967431_thumb.jpg

 

Man sieht hier einen klassischen Anpassungseffekt, da die Kapazitäten nach dem starken Preisanstieg angehoben wurden. Solange Ernteausfälle ausgeschlossen werden können, ist das natürlich ein gutes Signal für die Margen der Bekleidungshersteller, GW ist davon auch positiv betroffen, aber wegen des Produktmixes in geringerem Maße. Wenn nun noch der Ölpreis in geordneten Bahnen bleibt, kann Margenseitig 2012 richtig 'was gehen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stockholder

Die Gerry hat ja einen schönen Anstieg gemacht und will weiter nach oben. Momentan erholt sich der kursanstieg etwas. Ich bleieb trotzdem investiert.

 

 

 

Sehr interessant sieht der Baumwollpreis aktuell aus:

 

post-6191-0-90262000-1328967431_thumb.jpg

 

Man sieht hier einen klassischen Anpassungseffekt, da die Kapazitäten nach dem starken Preisanstieg angehoben wurden. Solange Ernteausfälle ausgeschlossen werden können, ist das natürlich ein gutes Signal für die Margen der Bekleidungshersteller, GW ist davon auch positiv betroffen, aber wegen des Produktmixes in geringerem Maße. Wenn nun noch der Ölpreis in geordneten Bahnen bleibt, kann Margenseitig 2012 richtig 'was gehen.

post-21708-0-50503100-1329158851_thumb.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Toni
· bearbeitet von Toni

Kann mir mal einer erklären, was ein "Jeff Cooper Expansion Breakout" ist?

 

:huh::lol::unsure:

 

BTW, das wird ein neues All-Time-High heute....

 

:rolleyes:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stairway
· bearbeitet von Stairway

Da ist es. [Anmerkung der Red.: das ATH]

 

Spannend: Der Anstieg ist in den letzten Wochen ohne großartige Umsätze vonstatten gegangen. Angesichts der viel zu niedrigen Guidance dieses Jahr, besteht hier aufjedenfall noch Unterstützung von Seiten des Newsflow.

 

post-6191-0-54405900-1329310825_thumb.jpg

 

Im Vergleich zu H&M und Inditex steht Gerry Weber inzwischen auch sehr aussichtsreich da: Bei Gewinn und Umsatz konnten beiden outperformt werden, dennoch notiert Gerry Weber rund 5 KGV-Punkte unter diesen Peers. Klar, die Margen sind noch deutlich darunter, aber das lässt auch noch entsprechenden Raum zum wachsen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Toni

Klar, die Margen sind noch deutlich darunter, aber das lässt auch noch entsprechenden Raum zum wachsen.

 

Hehe, der war gut.

 

Der schleppende Aktienkurs von Stratec lässt auch noch Raum nach oben....

 

:lol:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stairway

Hehe, der war gut.

 

Nein, tatsächlich. Gerry Weber hat ja durch die Retailexpansion relativ sichere steigende Margen - das ist ja das spannende an dem Geschäftsmodell. Das können Inditex und H&M mit ihren 20% Margen einfach gar nicht mehr liefern.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
value4never

Was wäre denn ein faires Multiple hier? Der Aktienmarkt ist schon eine komisch Sache, denn man würde meinen bei so einem Erfolg würde die Euphorie ausbrechen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stairway

Auf Basis meines fairen DCF Wertes würde ich Gerry Weber bei einem KGV von ~18 als fair bewertet ansehen. Zur Euphorie: Gerry Weber wächst seit Jahren profitabel, aber eben nicht auf Teufel-komm-raus wie das z.B. bei US-amerikanischen Werten der Fall wäre. Vermutlich hätte man anstatt 75 auf 150 Läden pro Jahr eröffnen können, aber das ist eben nicht die Philiosopie des Managements. Dies ist sehr gut für den Langfristanleger, bremst aber auch kurzfristige Aktivitäten aus. Ein weiterer Grund sind die eher konservativen Schätzungen, insb. was dieses Jahr betrifft.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...