Zum Inhalt springen
roadi

Fraport

Empfohlene Beiträge

roadi

hallo!

 

würe mich auch eure meinungen / analysen zu fraport freuen.

 

 

kenne mich ja noch immer nicht so gut aus, würde die aktie wie folgt einschätzen: (ohne zahlen)

und freie mich auch eure meinungen!

 

chart:

von langem aufwärtstrend übergang in "stabilen" seitwertstrend, diesen hat die aktie aber kürzlich nach unten durchbrochen.

 

situation:

- kauf von ticona kostet 650 millionen, zahlung in raten bis 2011, könnte aus fundamentaler sicht den kurs drücken

- neue bahn erst bis 2011 fertig

- bis dahin mit keinem großem wachstum zu rechnen, da kapazität ausgeschöpft für flüge/geschäfte

bzw. erst 2007 planung für weitere erweiterungen

- nur 21 % streubesitz

- wurde vom kurs abgestuft von zahlreichen "experten", sowie mit position halten oder reduzieren. psychologisch von bedeutung

- schlechte entwicklung im vergleich zum markt

- erwartung von 2 % mehr umsatz auf 2,1 milliarden (- ticona)

- + 30 % jahresüberschuss im vergleich zum vorjahr

- 2007, wie oben, mit keiner steierung zu rechnen.

 

 

fazit: keine ahnung crying.gif der kursrückgang wäre evtl. für einen einstieg interessant, anhand von den oben genannten infos wäre der einstiegt evtl. aber auch mit einem hohen risiko verbunden da das kapital langfristig gebunden werden könnte. ein kauf wäre mir zu riskant.

 

bitte eure meinungen und gerne verbesserungsvoschläge!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Grumel

Denk an die harten Fakten - zum beispiel das üppige kgv. Und vergiss nicht dass der Hahn auch zu Fraport gehört.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Toni

Hier die grobe Fundamentalanalyse auf Basis 2005 in Form des Quicktests:

 

post-834-1165079067_thumb.gif

 

Völlig durchschnittliche Fundamentaldaten. Das einzig positive ist,

das das Unternehmen wenig Schulden hat.

 

Die Eigenkapitalrendite liegt bei ca. 7,5%, was sehr schwach ist.

Der Cash-Flow war in 2005 ebenfalls sehr schwach. Das Unternehmen

schein nicht gerade sehr proftabel zu sein.

 

Die Aktie hat ein KGV von 25 (laut Onvista.de), was teuer ist!

 

Fazit: Finger weg, Langfristinvestoren erst recht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bauchgefühl

Hallo Toni was ist das für ein Tool wo du deine Werte einträgst und diese gesamtzahl rausbekommst? Gibts das im Inet?

 

Bzw kann du das mal für die BHP Billiton machen? (siehe Auslandsaktien?)

 

Danke!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
roadi
· bearbeitet von roadi

@ toni

 

woher bekommst du die zahlen zu fraport, aus welcher (internet) quelle?

 

ich benutzte die zahlen von der kreissparkasse unter "unternehmensportrait", die fast vollständig zu scheinen sein.

 

allerdings sind die zahlen irgendwie anders, oder ich mach was falsch.

mit welchen werten errechnest du die betriebsleistung? ich komm da irgendwie auf

keinen grünen zweig. auf deiner kalkulationsseite steht: Die Betriebsleistung ergibt sich aus Umsatzerlös +/- Bestandsveränderungen + aktivierte Eigenleistungen.

 

bestandsveränderungen und aktivierte eigenleistungen kann ich irgendwie nicht finden, hab von der buchhaltung aber auch nicht sehr große ahnung...wäre toll wenn du mir da nochmal weiterhelfen kannst.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
et3rn1ty
@ toni

 

woher bekommst du die zahlen zu fraport, aus welcher (internet) quelle?

 

Die Zahlen solltest du immer im Geschäftsbericht nachschlagen.

Siehe hier: Online-Geschäftsbericht 2005

 

Grüße, et3rn1ty.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ike

Hallo roadi

 

Im Geschäftsbericht fidnest du die Gewinn- und Verlustrechnung auf Seite 80.

 

Die Umsatzerlöse sind die erste Position (1.998 Mio )

Dann folgen die Bestandsveränderungen (0 )

Und die aktivierten Eigenleistungen an dritter Stelle ( 21,8 Mio )

 

Wie du siehst spielen die Bestandsveränderungen und die aktivierten Eigenleistungen oft gar keine so große Rolle.

 

Zusammen mit sonst. betrieblichen Erträgen ergibt sich laut GuV eine Betriebsleistung von 2.044 Mio

 

Warum Toni da etwas mehr raus hat als ich weiß ich nicht, ich hoffe mal er klärt mich auf :thumbsup:

Aber auch mit meinem Wert verändert sich der Cash Flow in % der Betriebsleistung nur um 0,1 Prozentpunkte, hat also immer noch die selbe Aussagekraft.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
andy

Meiner Meinung nach ergibt sich bei Fraport zur Zeit eine interessante Trading Möglichkeit.

Die Aktie ist erfolgreich aus dem Dreieck ausgebrochen und befindet sich zur Zeit in der Konsolidierungsphase bzw. Pullback.

Heute ging es bei einem starken MDAX wieder deutlich runter. Genau auf den unteren Schenkel des Dreiecks. (Im Chartbild noch nicht erkennbar, da heutiger Kurs noch nicht enthalten ist).

 

Ich gehe in den nächsten Wochen von steigenden Kursen aus, die die Aktie bis zum ATH führen kann.

post-182-1173291024_thumb.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
roadi

ja, ich sitzt auch schonwieder in den startlöchern bei fraport. hatte kruz vor gipfel verkauft. nach dem "crash" gings auf talfahrt. ein baldiges neues ATH halte ich für nicht wahrscheinlich, aber kurzfristig sollte sich bei der fraport wieder 7-10 % gewinn holen lassen, ich warte noch etwas ab.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
et3rn1ty

post-949-1175705281_thumb.png

 

Hier die Gegenüberstellung der letzten beiden Geschäftsjahre.

 

KGV -> teuer

KCV -> günstig

KBV -> teuer

KUV -> teuer

 

PEG 2007 lt. Onvista = 6,67 -> teuer

 

Durchwachsene Zahlen liefert die Fraport-Aktie.

Eigenkapitalquote und EBIT-Marge können überzeugen, jedoch enttäuschen EKR und GKR auf ganzer Linie.

 

Die Aktie ist auf derzeitigem Niveau als teuer anzusehen. KCV, KBV und KUV haben sich im Vergleich zum Vorjahr verschlechtert.

 

Fazit: Momentan empfiehlt sich kein Kauf der Fraport-Aktie.

 

Grüße, et3rn1ty.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
andy

Hab mir charttechnisch auch mehr erhofft. Warten wir mal ab!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
roadi
· bearbeitet von roadi

:-"

 

während ihr abwartet verdien ich mit fraport schonwieder geld :D

hab sie vor knapp ner woche gekauft, als sie einmal wieder auf einem "tiefpunkt" war.

die fraport schwenkt in den letzten monaten immer + / - 10 %

fraport hat den flughafen dakar gekauft, bzw. baut ihn neu und die passagierzahlen sollen in den nächsten jahren von 1,5 auf 5 mill. steigen. ehrgeizige ziele wurden gesetzt. auch hat frankfurt flughafen mehr als je.

fraport find ich zum zocken sehr interessant, als langfrist aber taugt sie wohl wenig, gleichzeitig hat die aktie m.a. aber so gut wie kein risiko.

 

nachtrag: hab mir grad mal meinen ersten (start)beitrag durchgelesen :lol:

tja, so schnell ändern sich die meinungen, aber gut so, nur so komm ich weiter.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
andy

Wohin denn? Fällt mir auf Anhieb kein Flughafen ein...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
roadi

fraport kauft flughafen lima

http://www.finanznachrichten.de/nachrichte...kel-8746311.asp

 

ist echt unglaublich was die im letzten jahr alles erworben/investiert haben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
andy

Ich bin raus. Das war ein Satz mit X...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
andy

Sieh mal einer an:

 

http://www.spiegel.de/wirtschaft/0,1518,523983,00.html

 

Das seit 1998 diskutierte Vorhaben soll die Kapazität von Deutschlands größtem Flughafen von derzeit knapp 500.000 auf rund 700.000 Starts und Landungen steigern.

 

Ist ja schon ordentlich, was der Ausbau da für den Frankfurter Flughafen bringen wird. Er war ja die letzten Jahre immer aus allen Nähten geplatzt.

Langfristig sicher bedeutend.

 

Dazu:

 

http://www.spiegel.de/wirtschaft/0,1518,524171,00.html

 

Er wies darauf hin, dass bei einem Ausbau des Flughafens mit mindestens 40.000 zusätzlichen Arbeitsplätzen zu rechnen sei. Frankfurt könne nun weiter in der gleichen Liga agieren wie London, New York oder Paris. Auch die hessische Wirtschaft begrüßte die Genehmigung als Durchbruch für die Region. Der Airport könne zum wichtigsten Wachstumstreiber in Hessen werden, teilte die Vereinigung der hessischen Unternehmerverbände (VhU) mit.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
roadi

so ist es!

 

mal abwarten was die klagen von den anti-ausbauvereinen bringen. vermutlich nichts, aber der kurs könnte

etwas hochgepushed werden.

 

 

sonst das was ich schon immer geschrieben hab: soviel wie fraport in den letzten 18 monaten aufgekauft hat +

für die zukunft noch einplant wird das ein top performer in den nächsten jahren werden - mal davon ausgegangen

dass keine fehlinvestes gemacht werden und die wirtschaftliche lage stabil bleibt.

 

meiner meinung nach erfüllt fraport noch immr alle bedingungen für ein gutes value-invest.

 

da ich grad investiert bin und nicht rauskomm verpass ich leider den einstieg etwas, mal abwarten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
andy

Gut, 2011 soll die neue Start-und Landebahn erst in Betrieb gehen - wenn alles glatt läuft.

Bis dahin kann noch sehr viel passieren, aber in jedem Fall wird dadurch in FRA ordentlich Platz frei für steigende Passagierzahlen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
VistaMax

Fraport hält Dividende trotz weniger Gewinn stabil FTD.de 03.03.08

Der Frankfurter Flughafenbetreiber Fraport will die Dividende stabil halten, obwohl der Konzern Gewinneinbußen zu verzeichnen hat. Für 2008 kündigte der Vorstand einen weiteren Gewinnrückgang an.

 

Der Konzerngewinn ging 2007 nach Firmenangaben vom Montag um knapp sieben Prozent auf 213,7 Mio. Euro zurück. Dennoch plant der Fraport-Vorstand eine Dividende auf Vorjahreshöhe von 1,15 Euro je Aktie. Für 2008 erwartet der Vorstand einen weiteren Rückgang des Gewinns. Ursache dafür seien höhere Zinsen, Abschreibungen und der Wegfall von Steuervorteilen. Die Dividende solle aber mindestens stabil bleiben.

Ein weiterer Grund für den erwarteten Gewinnrückgang ist der Verkauf der Sicherheitstochter ICTS, mit dem mehr als 300 Mio. Euro Umsatz verloren gehen. Im Gegenzug plant Fraport neben der Erweiterung des Flughafens Frankfurt zusätzliche Beteiligungen an ausländischen Flughäfen.

Der Umsatz wuchs 2007 um 8,6 Prozent auf 2,33 Mill. Euro. Umsatztreiber waren das Passagierwachstum auf mehr als 75 Millionen Fluggäste sowie Einnahmen aus den Geschäften und Restaurants an den Terminals.

Für 2008 rechnet Fraport mit einem Passagierwachstum von ein bis zwei Prozent. Vor allem von den Flughäfen in Antalya (Türkei), Lima (Peru) und die beiden bulgarischen Flughäfen Burgas und Varna erhofft sich der Konzern ein starkes Plus.

 

 

http://www.ftd.de/unternehmen/industrie/:F...inn/325380.html

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...