Zum Inhalt springen
roadi

Fraport

Empfohlene Beiträge

andy

http://boerse.ard.de/content.jsp?key=dokument_285152

 

Fraport träumt von Türkeis Autobahnen

Das MDax-Unternehmen denkt offenbar an eine Ausweitung seines Geschäftsmodells. Die Frankfurter wollen nicht mehr nur Flughäfen, sondern auch Autobahnen betreiben. In der Türkei wird ein Projekt geprüft.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
andy

Frankfurter Flughafen: April-Rekorde in nahezu allen Verkehrsbereichen

 

Mit neuen April-Rekorden in nahezu allen Verkehrsbereichen wartet der Frankfurter Flughafen auf: 4.466.747 Mio. Passagiere im zurückliegenden Monat bedeuten ein Plus von 2,2 Prozent gegenüber dem Vorjahr und immerhin 1,8 Prozent mehr als im bisherigen Rekord-April 2006. Die Luftfracht legte in Frankfurt mit 180.461 Tonnen um 5,1 Prozent gegenüber dem April 2007 zu und immerhin um 2,3 Prozent gegenüber dem bisherigen Rekord-Vergleichsmonat 2006. Auch die Flugzeugbewegungen stiegen trotz des akuten Kapazitätsengpasses in Frankfurt um 1,8 Prozent auf 40.847 gegenüber April 2007 und lagen damit sogar 0,5 Prozent über dem Spitzenwert vom April 2005. Die Höchststartgewichte erreichten im vergangenen Monat 2.378.862 Tonnen, 3,6 Prozent mehr als vor einem Jahr bzw. 1,6 Prozent mehr als im bisher besten Vergleichsmonat 2005. Sogar die Luftpost erreichte mit 7.344 Tonnen ein Plus von zwei Prozent gegenüber dem Vorjahres-April.

 

Von Januar bis April 2008 nutzten mit mehr als 16,7 Mio. Passagieren 3,2 Prozent mehr als im Vergleichszeitraum des Vorjahres das deutsche Luftverkehrsdrehkreuz. Das Luftfrachtaufkommen lag mit fast 694.000 Tonnen sogar um 4,6 Prozent über dem der ersten vier Monate 2007, lediglich die Luftpost betrug mit knapp 30.200 Tonnen 0,3 Prozent weniger als vor einem Jahr. Die Zahl der Flugbewegungen war mit gut 157.000 nahezu unverändert, die Höchststartgewichte mit über 9,1 Mio. Tonnen dagegen 2,2 Prozent höher als von Januar bis April 2007. Der im Vergleich zu den Flugbewegungen überdurchschnittliche Anstieg der Höchststartgewichte dokumentiert den wachsenden Anteil von Großraumfluggerät in FRA.

 

An den als Mehrheitsbeteiligung ausgewiesenen Konzernflughäfen zählte Fraport im vergangenen Monat 5,95 Mio. Passagiere, 2,2 Prozent mehr als vor einem Jahr. Von Januar bis April nutzten gut 22 Mio. und damit 3,8 Prozent mehr Reisende die Fraport-Konzernflughäfen. Die Cargotonnage wuchs im April wie auch in den ersten vier Monaten dieses Jahres um 7,3 Prozent auf 214.000 bzw. 830.000 Tonnen.

 

http://www.property-magazine.de/date-up/20...ndex-12345.html

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Anja Terchova

Das mit den Autobahnen ist aber nicht nur Chance sondern auch Risiko.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sapine

Unternehmerische Tätigkeit ist immer mit Risiken verbunden - hast Du konkrete Bedenken oder neue Informationen zum dem türkischen Autobahnprojekt oder woran denkst Du?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DonGull

ich denke im moment darüber nach ein paar fraport aktien zu kaufen.

sind irgendwelche neue nachrichten verfügbar? meint ihr es geht noch weiter runter?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
roadi
meint ihr es geht noch weiter runter?

 

kann man nicht sagen, kommt darauf an was in den nächsten wo. und mon. bei dax+co. läuft.

fraport ansich halte ich noch immer für einen guten wert bzw. ein sehr gutes und starkes unternehmen, langfristig betrachtet, derzeit gibts sicherlich

auch viele gute alternativen. kaufen kann man m.a. diese aktie, aber ob man das unter

den derzeitigen markteinflüssen tun soll ist die andere frage.

habe derzeit kein fraport mehr im depot und

wären auch nicht meine erste wahl.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Grumel
Unternehmerische Tätigkeit ist immer mit Risiken verbunden - hast Du konkrete Bedenken oder neue Informationen zum dem türkischen Autobahnprojekt oder woran denkst Du?

 

Fraport baut ne Autobahn in der Türkei? Konkretes Problem könnte hierbei sein dass Fraport bisher noch jedes Projekt außerhalb Deutschlands lediglich als Milliardegrab verwendet hat.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
christine333

Hallo,

ich hab mal eine Frage.evtl koennt ihr mir ja weiterhelfen. unter dem link

http://www.fraport.de/cms/nachhaltigkeit/d...l_in_zahlen.htm

wird unterschieden nach Personalmengen der Fraport AG und Personalmege des Fraport Konzerns.

 

Also die AG ist teil des Konzerns und was gehoert noch alles zum Konzern?

 

Versuche einen vernuenftigen Ueberblick ueber Fraport zu bekommen und stehe noch ganz am Anfang.

 

Dank fuer jede Hilfe.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
schinderhannes
Hallo,

ich hab mal eine Frage.evtl koennt ihr mir ja weiterhelfen. unter dem link

http://www.fraport.de/cms/nachhaltigkeit/d...l_in_zahlen.htm

wird unterschieden nach Personalmengen der Fraport AG und Personalmege des Fraport Konzerns.

 

Also die AG ist teil des Konzerns und was gehoert noch alles zum Konzern?

 

Versuche einen vernuenftigen Ueberblick ueber Fraport zu bekommen und stehe noch ganz am Anfang.

 

Dank fuer jede Hilfe.

 

Ohne dass sich meine Antwort auf Fraport bezieht - Jede größere Firma ist ein undurchsichtiger Komplex aus teilweise hunderten von Tochtergesellschaften etc. - was hast du erwartet ? Fraport AG und fertig ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
crosplit
· bearbeitet von crosplit

Fraport gibt Anteile am Flughafen Hahn an Rheinland-Pfalz

 

http://www.welt.de/welt_print/article31439...land-Pfalz.html

 

"Der Frankfurter Flughafenbetreiber Fraport gibt seine Anteile am defizitären Flughafen Hahn im Hunsrück zum symbolischen Preis von einem Euro an das Land Rheinland-Pfalz ab. Hintergrund des Ausstieg der Fraport sind die jahrelangen zweistelligen Millionenverluste des Regionalflughafens"

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
VistaMax

Fast zehn Prozent weniger Passagiere

 

www.ftd.de

 

Sie sind laut Statistischem Bundesamt um 9,3 Prozent abgesackt - der stärkste Rückgang seit 15 Jahren.

 

Auch die Luftfracht trifft es hart: Im ersten Quartal wurde mit 0,4 Millionen Tonnen etwa 14,7 Prozent weniger transportiert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Prospektständer
· bearbeitet von jschoeck

Fraport rechnet mit täglichem Schaden in Millionenhöhe 16.04.2010 17:54:19

 

FRANKFURT (dpa-AFX) - Der Frankfurter Flughafenbetreiber Fraport rechnet für jeden Tag des Flugverbots mit einem Millionenschaden. Das Unternehmen erwartet beim Ergebnis für Zinsen, Steuern und Abschreibungen (EBITDA) mit einen Ausfall von 2,5 bis 3 Millionen Euro für jeden Tag, an dem die Vulkan-Aschewolke aus Island den Flugverkehr blockiert. Am Freitag fielen insgesamt voraussichtlich etwa 1.100 von 1.400 Flügen aus, sagte ein Fraport-Sprecher der Finanz-Nachrichtenagentur dpa-AFX. Darin sei bereits eingerechnet, dass bis in die Nacht hinein keine oder kaum noch Flüge stattfänden. Der Betrieb auf dem Flughafen ist seit 8 Uhr am Morgen lahmgelegt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
WarrenBuffet1930
· bearbeitet von WarrenBuffet1930

Ein interessanter Wert in Bezug auf die Fragestellung warum die Aktie so teuer bepreist wird.

 

Basis GB09

 

KGV 22,09

KUV 1,675

KBV 1,297

Divrend. 3,2%

 

Schlechte Rentabilität

 

UR 7,6%, war noch nie über 10,7% (Bestwert aus 2006)

 

GKR lächerliche 1,7%, in Abhängikeit von Konjunktur liegt der Bestwert bei knapp unter 6% (schlecht)

 

EKR shclechte 6%, schwankt in Abhängigkeit Konjunturlage zwischen 6 und 10%

 

Kein Umsatzwachstum

 

Das niedrigste je erreichte KGV liegt bei 12,89 in 2008. Jahreshöchst KGVs um die 26-30!!!! gab es von 2005 bis 2009 (extrem teuer)

 

Ich kann mir das nur durch den geringen Free-Float erklären.

 

Land Hessen 31,52%

Stadtwerke Frankfurt am Main Holding GmbH 20,13% haben allein über 50% Anteil.

 

In Anbetracht der schlechten Rentabilität sowie von Geschäftsperspektiven ohne Fantasie bleibt der Wert lächerlich hoch bewertet.

 

Nach Bewertungshistorie müsste es aber in nächsten 2-3 Jahren mal wieder ein KGV von fast 30 geben.

 

Das wird der Preis dafür sein, dass ein Konkurs ausgeschlossen ist und auch in der Rezession Verluste unwahrscheinlich sind.

 

Wem der Kurs egal ist, kann hier in "Tagesgeld mit unternehmerischen Charme" investieren. Eine Aktie für Fans.

 

Flughäfen in einigen Schwellenländern sollten interessanter sein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
WarrenBuffet1930
· bearbeitet von WarrenBuffet1930

Der Flughafenbetreiber Fraport hat im Juni ein neues Rekordergebnis erzielt. Demnach kletterte die Zahl der Passagiere im Vergleich zum Vorjahr um 7,0 Prozent auf 4,85 Millionen. Deutliche Zuwächse gab es zudem bei der Fracht- und Luftpost. In diesem Segment wurden im Juni 195.955 Tonnen befördert, das ist ein Plus von 28,8 Prozent.

 

Gute Konjunkturvorlaufidikation. Doppeltopps und Doppelboden implizieren Zeitvorlauf von 4-6 Monaten vor z.B. dem DAX. Beim MDAX ist der Zeitvorlauf zumindest in Hausse zuletzt kleiner gewesen als beim DAX, vermutlich da dort viele Zykliker beheimatet sind. Demnach sollte die Berichtssaison sehr erfreulich ausfallen.

 

post-8850-1278947701,82.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Marfir

Die Q3 Zahlen sind da:

 

Nach Abschluss der ersten drei Quartale des laufenden Jahres bilanziert der Flughafen-Betreiber Fraport Umsatzerlöse von rund 1,95 Milliarden Euro (plus 95,2 Millionen Euro beziehungsweise plus 5,1 Prozent im Vergleich zum Vorjahreszeitraum). Das operative Konzernergebnis EBITDA stieg um 32,7 Millionen Euro (plus 4,9 Prozent) auf 706,2 Millionen Euro, das EBIT um 16,2 Millionen Euro (plus 3,8 Prozent) auf 446,2 Millionen Euro. Das Konzernergebnis ging wie prognostiziert zurück auf 216 Millionen Euro (minus 25,6 Millionen Euro beziehungsweise minus 10,6 Prozent). Der Rückgang ist im Wesentlichen auf hohe Vorjahreserträge aus dem Abgang von Anlagen im Rahmen des Finanzanlagen-Managements und dazugehörige Fremdwährungseffekte zurückzuführen. Entsprechend ist auch das unverwässerte Ergebnis je Aktie um 0,30 Euro auf 2,19 Euro (minus 12,0 Prozent) rückläufig. Ein niedrigeres Investitionsvolumen und eine gute operative Entwicklung führten demgegenüber zu einem deutlichen Anstieg des Free Cash Flows um 148,4 Millionen Euro auf 72,1 Millionen Euro (Vorjahreswert: minus 76,3 Millionen Euro).

 

 

Seit diesem Jahr hat sich der Kurs auch ganz gut entwickelt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
klein Gordon

Fraport soll zuerste die eigenen Probleme (Stichwort: Streik d. Sicherheitspersonals) unter Kontrolle bekommen!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schildkröte
· bearbeitet von Schildkröte

Anbei ein recht anschaulicher Artikel vom manager magazin über Fraport, in dem das Unternehmen zur aktuellen Lage zitiert wird. Der Gewinn könnte wegen Corona und der (daraus resultierenden) Rezession zwar deutlich sinken. Man verfüge jedoch über ausreichend Liquidität und halte an der Dividende für 2019 im Gegensatz zur Lufthansa (Fraport's drittgrößter Aktionär nach dem Land Hessen und der Stadt Frankfurt) fest.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schlumich

Ich habe FRAPORT (und Zürich Airport, Sydney Airport und Aena (Letzere wegen der Schwierigkeit Rückholung der spanischen QS allerdings nur bedingt)) auch auf der Watchlist stehen, da mir ein Vertreter dieser Branche noch fehlt und die Kurse schon recht weit zurückgekommen sind. Mal noch ein paar Tage abwarten, wie es hier weitergeht,

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bit
Am 15.3.2020 um 10:28 von Schlumich:

Ich habe FRAPORT (und Zürich Airport, Sydney Airport und Aena (Letzere wegen der Schwierigkeit Rückholung der spanischen QS allerdings nur bedingt)) auch auf der Watchlist stehen, da mir ein Vertreter dieser Branche noch fehlt und die Kurse schon recht weit zurückgekommen sind. Mal noch ein paar Tage abwarten, wie es hier weitergeht,

da in paar tagen kompletter stillstand sein wird denke ich das viel luft nach unten nicht mehr ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schlumich
vor 6 Stunden von michael.:

da in paar tagen kompletter stillstand sein wird denke ich das viel luft nach unten nicht mehr ist.

Bei einem Kurs von 34.40€ (20.03.20) ist nach unten theoretisch genau 34.40€ Luft....

 

Da mir ein solid vorhersagbare Gewinne/Gewinnwachstum und damit verbunden eine stabile und gerne leicht steigende Dividende wichtig sind, sind in NORMALZEITEN Werte wie Fraport oder Hamburger Hafen oder Autobahnbetreiber eine gute Wahl, wenn die Bewertung stimmt.

In Zeiten wie diesen, wo niemand weiß, wie lange wir diese drastischen Auswirkungen haben und wie sich das dann auf die Gewinne auswirkt, halte ich die Füße bei Fraport still (auch wenn der Wert seit dem Höchststand in 2018 um fast 70% gesunken ist).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
boersenschwein

Fraport hat nach GB 2019 keine annehmbar solide Bilanz.

 

Bereits bei gut laufenden Geschäften wurde zu viel Zinsen im Vergleich zur Dividende gezahlt.
Zinsaufwendungen –197,0
Dividende –184,8

 

Auch das Fremdkapital hat im Vergleich zum EK stärker zugenommen
Finanzschulden +15,76%
Eigenkapital +5,84%

 

Der Titel war bereits 2018 und 2019 kein Kauf mehr wert gewesen ...

 

nicht alles was nach Kaufkurs billig erscheint, ist automatisch eine günstige und gute Gelegenheit

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...