Zum Inhalt springen
Stoxx

Entgültige Fassung meines Depots

Empfohlene Beiträge

FabMan

achso jetzt blick ich es:

Man bezahlt also entweder den AA wenn man bei dem Fondanbieter direkt kauft - oder man bezahlt die Codi gebühren, wenn man über Frankfut o.ä. kauft.

 

Die Frage wäre dann noch: Kann ich bei Codi immer über den Fondsanbieter kaufen (dauert dann mehrere Tage habe ich gehört?)? Den AA bekommt dann also auch die Codi?!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BarGain

jetzt hast du es verstanden ;)

 

ich bin bisher nur auf zwei oder drei fonds beim stöbern gestoßen, die man bei codi nicht direkt bei der fondsgesellscaft kaufen konnte (die waren dann wahrscheinlich zwischenzeitig gegen neue kapitalzuflüsse geschlossen), sondern nur über die börsen.

 

daß codi den nach abzug des rabatts verbleibenden AA sozusagen als provision bekommt, davon kann man ausgehen, ja.

ich würde daher nicht darauf bauen, daß es da auf absehbare zeit mehr als 90 prozent rabatt auf den AA gibt (und das auch nur auf den fonds des monats und 80% auf die paar MLIIFs). bei 225 euro sparrate pro monat rechnet sich ebase für dich schon gewaltig.

bedenke, aufs jahr gerechnet wirfst du codi eine viertel sparrate allein an provision in den rachen, die du nicht zum sparen verwendest.

 

ich führe mein depot bei codi nur noch für meine paar aktien und mein alphazertifikat, mit dem ich bissil rumexperimentiere. fonds habe ich inzwischen komplett bei ebase. erst, wenn ich mir tatsächlich mal nen ETF ins depot legen sollte, wird das codi-depot wieder nen fonds beherbergen ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
FabMan

Vielen Dank!

 

Naja codi könnte ja auch so eine gebühr wie ebase einführen mit der man pauschal fonds kaufen kann zu 0% AA, wenn sie merken dass ihnen die Kunden weglaufen :-)

 

Das Codi Depot finde ich ansonsten sehr gut - benötige es ansonsten für Aktien und ab und zu ein Hebelzertifikat.

 

Wie bekommt man denn die 3,3% aufs Tagesgeld? - Das ist doch nur wenn man das Geld für mindestens 6 Monate fest anlegt, oder habe ich das falsch mitbekommen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BarGain
· bearbeitet von BarGain

nope. du gehst einfach in deinem persönlichen bereich auf "anlegen" und da is rechts bei den buttons einer "tagesgeld plus" - den klickste an, nickst die nächste seite ab und wirst zur eingabe einer TAN aufgefordert.

das wars dann erstmal für dich, in der regel ist das TG+ dann am nächsten werktag mit der unterkontonummer 05 eingerichtet, und du kannst dann direkt in der überweisungsmaske das neue TG+-konto als ziel auswählen - was du dahin überweist, steht dem depot als transaktionsvolumen nicht mehr zur verfügung (du hast mit dem TG+ also ein zweites tg-konto aufgemacht!), dafür wird es aber unmittelbar valutiert, die zinsen laufen also quasi sofort.

zinsgutschrift erfolgt jeweils zum quartalsende, das nächste mal also am 31.3.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
FabMan
· bearbeitet von FabMan

"was du dahin überweist, steht dem depot als transaktionsvolumen nicht mehr zur verfügung "

 

Das bedeutet also ich kann mit dem Geld, was auf dem TG PLUS Konto liegt nichts mehr kaufen.

Wenn ich von dem Geld jetzt wieder Aktien, Fonds, Zertifikate oder was auch immer kaufen möchte muss ich es erst wieder zurück transferieren?

Geht die Rücktransaktion auf das normale TG Konto jeden Tag - und dauert einen Tag?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BarGain

das geht wie gesagt ruchzuck - du siehst das geld zwar noch nicht auf dem kontostand, aber auf dem verfüungsrahmen - sofort und unmittelbar.

es ist somit zwar unter umständen etwas lästig, daß man, bevor man die aktien oder das zertifikat kauft, erst einmal das geld vom tg+ auf das andere "normale" tg umbuchen muss, aber imo ist das kein wirklich gravierender nachteil.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
FabMan

Was soll dann der Quatsch?

Soll das eine Beschäftigungstherapie für den Kunden sein??

 

Und was bedeutet IMO? :-)

 

Vielen Dank!

Ich gehe dann mal ins Bett.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BarGain

imo = in my opinion ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
FabMan

aha alles klar!

 

naja ein Nachteil ist es nicht - aber auch kein Vorteil. Es kostet eigentlich nur unnötig Zeit und TAN Nummern.

Was hat die Codi davon, spekuliet sie darauf dass die meisten das TG PLUS nicht anlegen und somit praktisch keine Zinsen bezahlt werden müssen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BarGain

ich hab keinen blassen schimmer.

das tg+ gibt es halt erst seit dem 9. november 2006 - und es ist das erste mal, daß codi damit ein produkt neu eingeeführt hat, das auch für die bestandskunden fast alle vorteile ausspielen kann (abgesehen von den 25 euro extrabonus, die neukunden kriegen, wenn sie ein tg+ eröffnen und direkt mindestens 1t bunkern).

 

da die tans nix kosten, seh ich das locker.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
obitus
So, Depot wie folgt überarbeitet:

 

40 % Renten, Anleihen und defensive Produkte:

10 % ABN AMRO GLOBAL EMERGING MARKETS BOND (347968) - Renten Emerging Markets

10 % LILUX CONVERT (986275) - Wandelanleihen/ variabel verzinsliche Wertpapiere intern. Emittenten

10 % SEB ImmoInvest (980230) - Internationaler Immobilienfonds

10 % IBOXX EURO LIQUID SOVEREIGNS CAPPED 1.5-10.5 (A0H078) - Standart Rentenfonds Euro

 

60 % Standartaktien, Emerging Markets und Rohstoffe:

15 % DJ EURO STOXX SELECT DIV 30 EX (263528) - Anlageschwerpunkt bekannt

10 % DJ STOXX SELECT DIVIDEND 30 EX (263529) - Anlageschwerpunkt bekannt

10 % DOW JONES ASIA/PACIFIC SELECT DIVIDEND (A0H074) - Anlageschwerpunkt bekannt

10 % DOW JONES US SELECT DIVIDEND (SM) EX (A0D8Q4) - Anlageschwerpunkt bekannt

10 % DWS INVEST BRIC PLUS LC (A0DP7P) - BRIC- + weitere Tiger-Staaten

5 % DJ STOXX SM 600 BASIC RES EX (634472) - ETF-Rohstofffonds (besser als MLIIF World Mining)

Hallo, so ähnlich habe ich es auch vor.

Nur denke ich darüber nach den IBOXX EURO LIQUID SOVEREIGNS CAPPED 1.5-10.5 (A0H078) zu ersetzen durch Adireth 976955 um Steuern zu sparen.

 

Außerdem anstelle des Rohstoff-Teils den EasyETF FTSE EPRA Europa FCP A0J3GG der den Henderson Immo-Fonds ersetzen soll den ich noch habe.

 

Und den KanAm grundinvest 679180 anstelle des SEB Immoinvest.

 

Was sagt ihr dazu?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stoxx
· bearbeitet von Stoxxtrader

Hallo zusammen,

 

Mein Depot hatte bisher folgende Positionen im Bestand:

 

40 % Renten, Anleihen und defensive Produkte:

15 % ABN AMRO GLOBAL EMERGING MARKETS BOND (347968)

10 % SEB ImmoInvest (980230)

15 % IBOXX EURO LIQUID SOVEREIGNS CAPPED 1.5-10.5 (A0H078)

 

60 % Standartaktien, Emerging Markets und Rohstoffe:

20 % DJ EURO STOXX SELECT DIV 30 EX (263528)

10 % DJ STOXX SELECT DIVIDEND 30 EX (263529)

15 % DOW JONES ASIA/PACIFIC SELECT DIVIDEND (A0H074)

10 % DOW JONES US SELECT DIVIDEND (SM) EX (A0D8Q4)

5 % DJ STOXX SM 600 BASIC RES EX (634472)

 

Im Moment wird mir das alles ein wenig zu heiß und ich werde defensiver gewichten als bisher:

 

60 % Renten, Anleihen und defensive Produkte:

20 % Activest Euro Geldmarkt Plus (975247)

20 % EB.REXX® JUMBO PFANDBRIEFE EX (263526)

10 % ABN AMRO GLOBAL EMERGING MARKETS BOND (347968)

10 % SEB ImmoInvest (980230)

 

40 % Standartaktien:

20 % DJ EURO STOXX SELECT DIV 30 EX (263528)

20 % Templeton Growth Fund (Euro) (A0B9KE)

 

Vor allem der DJ STOXX SM 600 BASIC RES EX schmiert richtig ab. Das nervt und drückt die Stimmung enorm. Für mich ein Zeichen, dass der Markt leicht überhitzt ist.

Was meint ihr?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
uzf

Das wievielte "endgültige" Depot ist denn das?

Ich hab so den Eindruck du schichtest stündlich um. Was hast du eigentlich im Mai/Juni 06 gemacht?

Ich schätze,da haben sie dich rechtzeitig vom Ast runtergeschnitten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
RED-BARON

tja - der 847509 nimmt sich dem gegenüber auch nichts.

Aber mal ehrlich den Stoxx habe ich auch :lol: - Du bis nicht allein :D

Wenn das noch 3 Tage anhält dürfte der Markt bald unterhitzt sein :P

gRuß RB, am 31.12 gabs doch Kapitalerträge - die stützen soweit noch ganz gut.

PS:

Alles ROT und ganz ohne SPD :'(

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stoxx
Das wievielte "endgültige" Depot ist denn das?

Ich hab so den Eindruck du schichtest stündlich um. Was hast du eigentlich im Mai/Juni 06 gemacht?

Ich schätze,da haben sie dich rechtzeitig vom Ast runtergeschnitten.

Zum Einen mache ich mir Sorgen um meine hartverdienten Turos, zum Anderen machts natürlich auch Spaß. Im Mai/ Juni 2006 war ich auch investiert, hatte nur bessere Nerven und war da noch nicht hier im Forum.

Nein, im ernst. Das ist kein Spaß, das ist Kohle die den Bach runtergeht :'(

 

tja - der 847509 nimmt sich dem gegenüber auch nichts.

Aber mal ehrlich den Stoxx habe ich auch :lol: - Du bis nicht allein :D

Wenn das noch 3 Tage anhält dürfte der Markt bald unterhitzt sein :P

gRuß RB, am 31.12 gabs doch Kapitalerträge - die stützen soweit noch ganz gut.

PS:

Alles ROT und ganz ohne SPD :'(

Mist ist das. Mein Rohstoff-ETF liegt insgesamt mit 5,6 % im minus.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Wishmueller
Vor allem der DJ STOXX SM 600 BASIC RES EX schmiert richtig ab. Das nervt und drückt die Stimmung enorm. Für mich ein Zeichen, dass der Markt leicht überhitzt ist.

Was meint ihr?

 

Bei 5% im Depot drückt das die Stimmung? Na dann "gute Reise"..... dass das Ding hoch volatil ist, sollte man eigentlich wissen. Hab' da zwischen -10% und +10% innerhalb von vier Monaten auch schon einiges mitgemacht..... mittlerweile juckt mich das nicht mehr (10 % Depot-Anteil) B)

 

Um mit dem allseits beliebten "Fazit" zu enden: Der Aufwärtstrend ist intakt :thumbsup::P

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
uzf
Hallo zusammen,

60 % Renten, Anleihen und defensive Produkte:

20 % Activest Euro Geldmarkt Plus (975247)

20 % EB.REXX® JUMBO PFANDBRIEFE EX (263526)

10 % ABN AMRO GLOBAL EMERGING MARKETS BOND (347968)

10 % SEB ImmoInvest (980230)

 

40 % Standartaktien:

20 % DJ EURO STOXX SELECT DIV 30 EX (263528)

20 % Templeton Growth Fund (Euro) (A0B9KE)

Bis auf den TGF ist alles o.k.; auch die Mischung

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stoxx
Bei 5% im Depot drückt das die Stimmung? Na dann "gute Reise"..... dass das Ding hoch volatil ist, sollte man eigentlich wissen. Hab' da zwischen -10% und +10% innerhalb von vier Monaten auch schon einiges mitgemacht..... mittlerweile juckt mich das nicht mehr (10 % Depot-Anteil) B)

 

Um mit dem allseits beliebten "Fazit" zu enden: Der Aufwärtstrend ist intakt :thumbsup::P

Gut zu wissen, dass man nicht alleine mit dem Rohstoff-ETF ist :thumbsup:.

 

Bis auf den TGF ist alles o.k.; auch die Mischung

Welchen würdest Du anstelle des TGF nehmen, uzf?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
uzf

Den Lingohr. der schichtet nämlich auch um. Aber zur Zeit ist U.S.A. halt weniger interessant.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stoxx
Den Lingohr. der schichtet nämlich auch um. Aber zur Zeit ist U.S.A. halt weniger interessant.

Da ich den schon habe, werde ich beim TGF bleiben. Der hohe US-Anteil beliebt mir. Aber Du hast recht, der Lingohr ist optimal.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BarGain

hm, sieht mir danach aus als würde der markt auch die ersten zittrigen hier im forum ausschütteln ;)

nur weil es mal zwei tage auf drei ein bissil konsolidiert direkt in hektik zu verfallen, na also ich weiss nicht.

aber bei den ETFs ist halt dumm, daß man da nicht sparplanmäßig von den fallenden kursen profitieren kann, sondern immer größere positionen nachkaufen muss, damit die transaktionskosten einen nicht auffressen ;)

 

angesichts des dicken abwärtstrends für kupfer, in dem wir uns derzeit befinden, wage ich die behauptung, das geht mit den rohstoffen auch noch ein paar tage so weiter. den MLIIF world mining und den global basic schüttelts wegen der rohstoffschwäche ja auch derzeit ein bisschen runter ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stoxx
hm, sieht mir danach aus als würde der markt auch die ersten zittrigen hier im forum ausschütteln ;)

nur weil es mal zwei tage auf drei ein bissil konsolidiert direkt in hektik zu verfallen, na also ich weiss nicht.

aber bei den ETFs ist halt dumm, daß man da nicht sparplanmäßig von den fallenden kursen profitieren kann, sondern immer größere positionen nachkaufen muss, damit die transaktionskosten einen nicht auffressen ;)

 

Das nervt sehr.

 

angesichts des dicken abwärtstrends für kupfer, in dem wir uns derzeit befinden, wage ich die behauptung, das geht mit den rohstoffen auch noch ein paar tage so weiter. den MLIIF world mining und den global basic schüttelts wegen der rohstoffschwäche ja auch derzeit ein bisschen runter ;)

 

Den World Mining habe ich als Sparplan, das schockt mich daher nicht. Aber eben der Rohstoff-ETF <_<

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
€-man
angesichts des dicken abwärtstrends für kupfer

 

Auch das ist nicht ganz verwunderlich. Seit Wochen lese und höre ich von Diebstahldelikten, speziell bei Kupfer. Es wurde und wird geklaut, dass sich die Balken biegen. Nachträglich betrachtet ist es nichts anderes als ein klarer Hinweis auf eine Überhitzung, die sich diesmal in dieser Form präsentiert. Lieschen Müller, aus dem Jahr 2000, lässt schön grüßen.

 

Gruß

-man

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stoxx
Den World Mining habe ich als Sparplan, das schockt mich daher nicht. Aber eben der Rohstoff-ETF <_<

Kam neulich auf den Gedanken, juse (gelöscht) hätte auch ein ETF-Pusher sein können.

Sein Anfangsdepot war zu Beginn noch sehr mit gemanagedten Fonds gefüllt. Mit der Zeit, die Aufmerksamkeit der Forumteilnehmer durch seinen interessanten Beitrag im Rücken, schichtete er sein Depot immer mehr in ETFs um, bis er am Ende fast nur noch ETFs im Bestand hatte.

Auffallend war dabei die Anfangs recht gänglichen Fonds wie TGF und SEB ImmoInvest. Einer der sich so gut mit der Materie auskennt, greift doch eher auf andere Produkte zurück.

ETF sind bisher in Deutschland eher ein Nieschenprodukt und durch die Fusion von iShares (ETF-Anbieter) mit Barclays Capital Ltd. noch nicht sehr bekannt. Und warum löscht sich jemand aus dem Forum? Würde doch, selbst bei mangelnder Zeit (durch Job, etc.) angemeldet bleiben und sporadisch vorbeischauen. Beiträge muss man ja nicht mehr schreiben und aufkommende Fragen können unbeantwortet bleiben. Man ist ja nicht verpflichtet zu antworten.

Hatte juse mal eine pm mit einer Frage zu einem ETF geschickt. Da hatte er ganz hektisch geantwortet und kam mir auch ein wenig verwirrt vor. Mir kam es vor, als fühlte er sich überrumpelt und von seinem eigentlichen 'Job' abgelenkt. Er bat mich eindringlich, keine Fragen mehr zu stellen.

Na ja, war nur ein Gedanke.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BarGain
· bearbeitet von BarGain

deswegen hab ich auch schön einen bogen um rohstofflastige fonds gemacht, als ich meine derzeitige depotstruktur modelliert habe. da wart ich erstmal gemütlich die konsolidierung ab, bevor ich dann ggf. mit einer kleinen prozentualen gewichtung (vllt. 5%, mehr aber auch nicht) bissil was rohstofflastiges beimisch. :buy:

 

zum thema juse: juse ist im codi-forum immer noch aktiv. ein "pushen" von ETFs halte ich für ziemlich aberwitzig, einfach weil man anders als bei marktengen aktien einen kurssprung-effekt nicht erzielen kann (wenn mal keine anteile "rumschwirren" sollten, werden vom verfügbaren kapital halt neue "erzeugt").

nein, juse hat sich imo nur von der "drohenden" abgeltungssteuer ins bockshorn jagen lassen (siehe auch hierzu die "idee", ETFs auf wp-kredit und somit auf pump zu kaufen).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...