Zum Inhalt springen
Stoxx

Entgültige Fassung meines Depots

Empfohlene Beiträge

Wishmueller
Und warum löscht sich jemand aus dem Forum? Würde doch, selbst bei mangelnder Zeit (durch Job, etc.) angemeldet bleiben und sporadisch vorbeischauen. Beiträge muss man ja nicht mehr schreiben und aufkommende Fragen können unbeantwortet bleiben.

 

Ja, sein "Abgang" hier im Forum hat mich auch etwas verwundert. Allerdings wurden seine anfänglich intelligenten Überlegungen am Ende immer wirrer bis hin zu der Idee, für seine ETF's Kredite aufzunehmen.... :blink:

 

Ich schätze, er hat da zum Schluss irgendwie "hyperventiliert" (Ursache unbekannt, muss ja nicht an der Aktienmaterie gelegen haben). Hoffe einfach mal, dass es ihm gut geht.... er hat hier viele gute Beiträge geschrieben :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
AMiGA
Und warum löscht sich jemand aus dem Forum?

Juse ist immer noch in anderen Foren aktiv. Ich denke, er hat nur seine Aktivitäten etwas eingeschränkt. Er ist auch weiterhin ein Verfechter der SelDiv-Strategie.

 

Gruß,

AMiGA

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Larry.Livingston

Juse ist meines Wissen Student und nicht bei Indexchange angestellt; ich auch nicht, wir haben öfter per PM darüber gewitzelt. :lol: Er hat sich einfach in der Phase der Depotfindung befunden (zuerst mal ganz breit gefasst und dann wurde es für ihn immer klarer) und durch die Abgeltungssteuer hat er sich durch 1x Buy und dann nur noch hold darauf einstellen wollen...

 

Als Gast wird er hier sicher noch mitlesen! ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
uzf

Die Selbstlöschung war ein stiller Protestakt,den ich allerdings auch nicht ganz verstanden habe.

Ignorieren hätte auch genügt.

Ansonsten gehts ihm gut.

Auch ich profitierte von seinen Beiträgen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Wishmueller
Er hat sich einfach in der Phase der Depotfindung befunden

 

Wenn sich jemand nach wenigen Monaten freiwillig in einem Forum löschen lässt, in dem er hohe Aktzeptanz gefunden hatte..... sieht mir das eher nach Selbstfindung als nach Depotfindung aus. Aber wenn ihr sagt, er ist noch anderweitig in Foren aktiv, dann muss ich mir zumindest keine Sorgen mehr machen.... :)

 

juse, falls Du das liest..... halt ihn hoch! :thumbsup:

 

Die Selbstlöschung war ein stiller Protestakt,den ich allerdings auch nicht ganz verstanden habe.

 

Protest gegen was? Dass nun nicht JEDER NUR NOCH ETF's im Depot haben will.....?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
uzf
· bearbeitet von uzf
Protest gegen was? Dass nun nicht JEDER NUR NOCH ETF's im Depot haben will.....?

Quatsch ² !

EDIT: No more comment von mir zu Juse. Ausser,dass es ein feiner Kerl ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Larry.Livingston

Wenn ich ihn richtig verstanden habe war er 1. mit seinem Depot komplett und 2. hat er sich löschen lassen um nicht zu sehr in seinen Anlagen beeinflusst zu werden durch mitlesen/posten?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
€-man

juse hat sich reingekniet. Ohne Frage auch, um für sich selbst etwas positives zu gewinnen. Das allerdings ist mehr als legitim! Auch ich kann euch versichern, dass er kein Pusher ist. Ist in dem Sektor sowieso sinnlos (siehe BarGain). Also Jungs, immer schön sachlich bleiben. Letztlich haben viele User mehr von ihm, als umgekehrt profitiert. Und wenn man manchmal das sinnlose filetieren von guten Beiträgen mitbekommt, dann ist es wirklich kein Wunder, dass ein Pragmatiker - wie juse - irgendwann die Schnauze voll hat.

 

Gruß

-man

 

P.S Ich lasse nichts über juse kommen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Wishmueller
Quatsch ² !

EDIT: No more comment von mir zu Juse. Ausser,dass es ein feiner Kerl ist.

 

Okay, ist angekommen....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Grumel
· bearbeitet von Grumel

Pushen im klassischen Sinne geht bei etfs sowieso nicht das stimmt. Schlichte Werbung ist auch absurd.

 

Wer Werbung machen will macht sich doch nicht soviel Arbeit. Ausserdem ist das für seriöse Firmen wie Comdirect oder Indexchange viel zu riskant. Die Firmen von Pushern haben sowieso keinen Ruf zu verlieren. Indexchange und comdirect schon. Die kosten nutzen Relation von Juses ausführlichen Beiträgen und ein paar Privatanleger die bei comdirect indexchange etfs kaufen ist für beide lächerlich gering. Stellt euch mal vor was juse kostet selbst bei geringem Stundenlohn :D.

 

Wenn ein Pusher einen Anleger dazu bringt 1000 Euro in seine obskure Firma zu stecken, dann hat er fast den selben Betrag als Gewinn. Vergleicht das mal mit den Gewinnmöglichkeiten von indexchange oder gar denen von Comdirect bei kunden die praktisch nur etfs kaufen.

 

Aber voralem vergleicht doch mal Juses wiederkehrende ausführlichen Beiträge mit den 1 oder 2 Post copy paste Werbetexten.

 

Ui, ja wenn ich das so richtig überblicke hatte juse in 4 Foren threads laufen ( in denen er auch ausführlich geantwortet hat ), bevor das als pro pusher hinweis genommen wird. Kein wunder dass es ihm irgendwann zu blöd wurde auf Nachfragen zu antworten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
€-man

Hallo StoxxTrader,

 

ich möchte mich über -man doch nochmal zu Wort melden.

 

Der Grund meines Abgangs ist ganz einfach ... ich habe die letzten Monate viel zu viel Zeit mit Börse (insbesondere Foren) zugebracht und dadurch mein Studium und meine Freundin vernachlässigt. Da ich im Grunde aber ein sehr fauler Mensch bin hilft nur so ein harter Schnitt, wie das Löschen des Accounts aus dem Forum.

 

Ein weiterer Grund dafür war das leider teilweise niedrige Niveau hier (immer die gleichen Fragen, immer die gleichen Fonds, Leute ohne Plan die anderen Empfehlungen geben ... ).

 

Auch wurde die Diskussion über die SelDivs in letzter Zeit dermaßen plump ... es kam fast nur noch von Leuten Kritik, die die das Prinzip der SelDivs nichtmal annähernd verstanden hatten bzw. nur allgemeine Kritik an ETF üben wollten. Ich bin sehr erstaunt, dass man ETF hier teilweise als "Teufelszeug" brandmarken will ... leider erweisen sich solche Leute auch zumeist als sehr lernresistent.

 

Ich bin aber weiterhin aktiv im zertifans-Forum, Toby hat es ja schon direkt verlinkt hier im Forum. Du kannst dich dort anmelden oder Dir meine E-Mail-Adresse von -man geben lassen, wenn Du Fragen zu den SelDivs hast.

 

Wenn mir im Zertifans Forum ein dutzend Leute mit 20-30 Jahren Börsenerfahrung den Sinn der SelDivs bestätigen und einen beachtlichen Teil ihres Vermögens darin anlegen, dann wiegt das einfach mehr als Postings von Anfängern, die es hier vornehmlich gibt.

 

Es gibt einen ganz einfachen Grund, warum die ETF in Dtl. ein Nischenprodukt sind. Weil die Banken sie nicht öffentlich verbreiten/bewerben, denn mit den ETF lässt sich im Gegensatz zu aktiv verwalteten Fonds kaum Geld verdienen.

 

In den USA dominieren ETF stark vor aktiven Fonds, man kann dort mit ETF faktisch alles machen (z.B. den Markt shorten) und es gibt fast unendlich viele. Die Amerikaner sind uns, was den Kapitalmarkt betrifft, um Jahre voraus.

 

Zu der Kritik, dass ich anfangs praktisch nur aktiv verwaltete Produkte und am Ende fast nur ETF habe, kann ich nur sagen, dass dies eine Entwicklung/Reifung meines Anlagekonzepts ist. Ein Depot mit 100% Aktien ist kein "Kein-Verlust Depot". Aber das habe ich auch explizit geschrieben. Es ist einfach der logische Schritt um der neuen Steuerproblematik zu begegnen, wie Bargain es schon vermutet hat.

 

Bleibt für mich trotzdem noch die Frage: Warum jedes Jahr 2% abdrücken, wenn man für 0,3% bessere Produkte bekommen kann? Niemand kann mir garantieren, dass ein aktiv verwalteter Fonds in 5 oder 10 Jahren noch gut läuft. Der Manager kann wechseln oder das Fondskonzept geändert werden. Aber die SelDiv sind und bleiben eine aktuelle Auwahl dividendenstarker Value-Unternehmen, egal ob heute oder in 10 Jahren.

 

Hinzu kommt der psychologische Vorteil passiver Investments. Als ich noch viele aktive Produkte hatte, habe ich ständig Fondsdatenbanken gewälzt und verglichen ... ständige Wechselgedanken. Das gibts jetzt nicht mehr ... fällt das Produkt, dann ist der Markt daran schuld und nicht irgendein Manager.

 

Die reale Performance der SelDiv-Produkte in 2006 konnte sich nahtlos an die (zurückgerechnete) Performance von 99-05 anschliessen. Der Euro Stoxx SelDiv ETF konnte laut Morningstar 37,7% (Platz 1 von 159) erwirtschaften, der Sektordurchschnitt "Aktien Euroland Standardwerte"

 

konnte nur 18,9%. Zusätzlich liegt der ETF 10% vor dem besten aktiv verwalteten Produkt seiner Klasse. Auch die anderen SelDiv Produkte konnten überzeugen ... Stoxx SelDiv (6 von 131), US SelDiv (25 von 100), Asia/Pacific (1 von 65 auf Sicht von 6 Monaten).

 

Entgegen Deiner Vermutung verdiene ich gar kein Geld an ETF oder sonstigen Börsenprodukten. Ich bin noch Student und mein Studiengang hat 0 mit Börse oder Wirtschaft zu tun.

 

Allen, die sich Gedanken um juse+WP Kredit machen, kann ich nur sagen, dass ich jetzt natürlich nicht auf WP Kredit spekuliere. Aber mit dem WP-Kredit werde ich mich kurz vor Inkrafttreten der Abgeltungssteuer sicher näher beschäftigen.

 

Aber hey, was juckt es mich ... bleibt bei den 5 Standardfonds und werdet glücklich. In 10 Jahren wissen wir, wer von uns recht hatte. ;)

 

MfG,

 

juse

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
eurofetischist
Mein Rohstoff-ETF liegt insgesamt mit 5,6 % im minus.

latzwart, wenn dir das die laune verdirbt solltest du dir vieleicht ein anderes betätigungsfeld suchen.

mein rohstoff-etf liegt weit, weit mehr im minus, dafür haben sich andere positionen verdoppelt. im endefekt ist das genau der sinn der diversifizierung. die ausreisser nach oben und unten werden abgefedert. wichtig ist am ende was dein gesamtvermögen abwirft. :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Wishmueller

Hallo juse,

 

über den größten Teil Deines Post brauchen wir nicht diskutieren, da ich die Dinge inhaltlich weitestgehend ähnlich sehe.... aber das weißt Du ja. Insofern zitiere ich nur den Teil, zudem ich was ergänzen möchte....

 

Der Grund meines Abgangs ist ganz einfach ... ich habe die letzten Monate viel zu viel Zeit mit Börse (insbesondere Foren) zugebracht und dadurch mein Studium und meine Freundin vernachlässigt. Da ich im Grunde aber ein sehr fauler Mensch bin hilft nur so ein harter Schnitt, wie das Löschen des Accounts aus dem Forum.

 

Nun denn, wenn da nur die harte Methode hilft und es Freundin und Studium dienlich ist..... ich fand's merkwürdig, und indirekt erklärst Du damit ja auch, dass es Probleme gab oder gibt. Drücke Dir die Daumen, dass im neuen Jahr alles besser läuft! :)

 

Ein weiterer Grund dafür war das leider teilweise niedrige Niveau hier (immer die gleichen Fragen, immer die gleichen Fonds, Leute ohne Plan die anderen Empfehlungen geben ... ).

 

Auch wurde die Diskussion über die SelDivs in letzter Zeit dermaßen plump ... es kam fast nur noch von Leuten Kritik, die die das Prinzip der SelDivs nichtmal annähernd verstanden hatten bzw. nur allgemeine Kritik an ETF üben wollten. Ich bin sehr erstaunt, dass man ETF hier teilweise als "Teufelszeug" brandmarken will ... leider erweisen sich solche Leute auch zumeist als sehr lernresistent.

 

Spätestens an der Stelle kann ich Dir dann auch nicht mehr folgen. Insofern war mein Einwand....

 

Protest gegen was? Dass nun nicht JEDER NUR NOCH ETF's im Depot haben will.....?

 

.... alles andere als ....

 

Quatsch ² !

 

.... das hab' ich also schon ganz korrekt vermutet. Juse, man kann von einer Idee noch so überzeugt sein - deshalb muss sie für den "Rest der Welt" nicht automatisch auch richtig sein. Wenn Du älter wirst, wirst Du das eines Tages vielleicht ähnlich sehen.

 

Warum sich nicht einfach für sich freuen, dass man für sich (selbst) einen Weg/eine Strategie gefunden hat, mit der man (hoffentlich) in Zukunft erfolgreich ist. Reicht das nicht? Muss man davon auch noch alle anderen überzeugen?

 

Hinzu kommt: in den wenigen Monaten bist Du hier vom aktiven Ansatz zum passiven "Kein Verlust Depot" gekommen. Dann kam das reine Aktien-Depot und am Ende die Idee, das zur Not auch noch mit Kredit zu finanzieren. Nimm's mir nicht übel, juse, aber wer binnen weniger Monate so oft seine Ideen umkrempelt, kann am Schluss nicht auch noch vom Rest der Welt die Anerkennung dafür bekommen, er hätte den "Stein der Weisen" gefunden. Das passt leider hinten und vorne nicht. Und ich schreibe das lediglich Deinem jugendlichen Elan zu Gute.... ;)

 

Aber hey, was juckt es mich ... bleibt bei den 5 Standardfonds und werdet glücklich. In 10 Jahren wissen wir, wer von uns recht hatte. ;)

 

Wie gesagt.... ich find's schade, dass Du Dich hier ausgeklinkt hast - andererseits gehe ich davon aus, dass Du nach dem Finden der "Erleuchtung" hier ohnehin keinen Bock mehr auf Diskussion hattest. Insofern isses dann vielleicht auch okay, und Deine vielen nützlichen Beiträge bleiben hier ja auch der Nachwelt erhalten.... :)

 

Wünsche Dir eine gute und "schwankungsarme" Zukunft..... nicht nur, was die Performance Deiner ETF's angeht.... ;)

 

@ eurofetischist: Der Beitrag war von stoxxtrader, nicht von mir ;) Lies' noch mal nach, dann siehst Du auch meine Meinung zu dem ETF :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Grumel

Gut dass man immer noch ne Runde hinterhertriefeln kann.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stoxx
· bearbeitet von Stoxxtrader

@ juse:

Entschuldige bitte die plumpe Behauptung, du seist ein Pusher. Doch Dein abrupter Abgang hatte mir doch ein wenig zu denken gegeben. Deine Beiträge zum 'Kein-Verlust-Depot' haben mir letztendlich zu meinem Depot verholfen, aber das weisst Du ja.

Ich wünsche Dir alles Gute!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
€-man
@ juse:

Entschuldige bitte die plumpe Behauptung, du seist ein Pusher. Deine Beiträge zum 'Kein-Verlust-Depot' haben mir letztendlich zu meinem Depot verholfen, aber das weisst Du ja. Doch Dein abrupter Abgang hatte mir doch ein wenig zu denken gegeben.

Ich wünsche Dir alles Gute!

 

Na also, ist doch ein Wort unter Männern.

 

Gruß

-man

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chimera

hin und her macht die taschen leer du SOXXTRADER :-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...