Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Tobi82

Schließe Riester-Rente ab. Bitte helft mir!

Empfohlene Beiträge

Andre Kostolany
· bearbeitet von Andre Kostolany

cosmosdirekt, bitte NICHT!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ich lerne dazu

@ andre kostolany

 

...na dann beglückwünsche ich dich zu deiner Entscheidung für die fondsgebundene Riester-Rente...

 

..und um nochmal klarzustellen, DWS und Union Investment sind KEINE fondsgebundenen Riester-Renten sondern Riesterfondssparpläne...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Tobi82

Wie ist das denn bei der DWS TopRente? Hat man denn da eine Kontrolle über sein Depot? Kann man es vielleicht sogar Online einsehen?

Meine Freundin hat eine ganz normale Rentenversicherung (ohne Riester oder so) bei der Sparkasse. Was könnte man damit machen? Die hat doch nicht die geringste Chance gegen Riester oder?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Andre Kostolany
· bearbeitet von Andre Kostolany

hier stand unsinn!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Tobi82

Ich glaube darauf wird dir hier niemand mehr antworten wollen, steht alles schon hier im Thread. Ich persönlich Tendier im moment eher zu DWS, da Flexibler. Die Union baut nur auf einen Fond, während die DWS auf mehere setzt und die auch je nach Marktlage unterschiedlich gewichtet. Ist mir sympatischer

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ich lerne dazu

1. gibt es bei Union Investment keine Verwaltungskosten...es entstehen Ausgabeaufschlag (5 % falls kein Rabatt gewährt wird) und jährliche Depotkosten von unter 10 Euro..

 

2. die Nachteile wurden in diesem Thread schon mehrmals angesprochen...

 

3. Ob DWS besser ist...Stiftung Warentest sagt nein...aber darüber sollte sich jeder selbst eine Meinung bilden...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Andre Kostolany
· bearbeitet von Andre Kostolany

Empfehlung: Riester Fondssparplan

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Alfa01
Und seit Ihr wirklich 100% sicher das ein Riester Fondssparplan besser ist als eine fondsgebundene Riester Rente? Würde ich dann später mehr rauskriegen, wenn ich z.B angenommen den gleichen Fonds wie in einer fondsgebundenen Riester Rente hätte? Wie hoch ist der Ausgabeaufschlag bei DWS? Wo kann ich denn DWS abschließen, weil bei Union Investment ist der Vorteil, dass ich zur Volksbank gehen kann und dort den Vertrag abschließen kann?

Also hab Unterlagen von Union Investment und da steht, dass Verwaltungskosten mindestens von 0,80% und maximal 1,25% anfallen! Mh was entstehen da noch für kosten frag ich mich!

Weiß vielleicht jetzt jemand ob bei cosmosdirekt Ausgabeaufschläge anfallen, nein oder?

vielen Dank für eure Hilfe

 

Ich bin mir sicher.

Wenn Du z.B. hier http://www.fondsvermittlung.de/riester.html anfragst (Telefon oder E-Mail), gibt es 50 % Rabatt.

Die 0,8 bis 1,25 % sind die Verwaltungskosten, die in jedem Fonds vorkommen. Egal ob bei Union, DWS oder Cosmos. Das hat nichts mit der Art der Anlage zu tun. Nur bei Cosmos entstehen zusätzliche Verwaltungskosten, da es sich um eine Versicherung handelt.

Ich dachte, Du bist Dir sicher, dass es bei Cosmos keine Ausgabeaufschläge gibt?

Punkt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BarGain
· bearbeitet von BarGain

ich halte riester generell, egal ob als versicherung oder fondssparplan, für singles ohne frau und kind für rausgeworfenes geld. das bißchen outperformance (durchschnittlich weniger als 1% p.a.) durch förderung und steuerersparnis hat man bei einem selbstgebauten fondssparplan (ohne riester) durch die wesentlich flexiblere planbarkeit und die möglichkeit, zum beispiel ausgabeaufschläge über ebase und co. komplett aus der rechnung streichen zu können, sehr schnell mehr als wettgemacht.

 

riester ist imo ausschließlich für familien mit kindern wegen der extrem hohen förderung in dem fall und wegen der (noch! vorhandenen) hartz4sicherheit geeignet.

 

die gründe hierzu sind hier im uniprofirente-thread ausführlich samt excel-tabelle belegt. ich sehe daher keinerlei sinn darin das hier in diesem thread nochmals wiederzukäuen.

 

und noch etwas: die in diesem forum diskutierten riesterfondssparpläne sind immer weit preiswerter als jede vorgeblich noch so preiswerte riesterversicherung, egal ob die versicherung mit oder ohne fonds ist. das versicherungs-fanboy-geschwafel vom fondsfreund (mal so als beispiel) sollte man daher auf jeden fall ignorieren, wenn man nicht viel geld für nichts aus dem fenster werfen will.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Andre Kostolany
· bearbeitet von Andre Kostolany

nix wichtiges!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Andre Kostolany

Hallo,

 

habe ein Link gefunden mit den 7 Riester Rente Fondssparplan Anbietern!

http://www.focus.de/finanzen/fonds/riester-fondssparplaene

Welcher von denen ist denn jetzt am besten, von Verwaltung, Ausgabeaufschlag und Gewinn?

vielen Dank schonma für die Antworten!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ich lerne dazu

@ andre kostolany

 

...lesen gehört anscheinend nicht zu deinen Stärken...

 

1. hat alfa01 schon klar gestellt, dass die Verwaltungsvergütung in Höhe von x % für JEDEN Fonds anfallen. Die genaue Höhe hängt von dem jeweiligen Fonds ab, beträgt aber für Aktienfonds im Schnitt zwischen 1,25 und 2 %. Diese Kosten entstehen auch für die COSMOS-Variante...

2. Ich bin mir sogar ziemlich sicher, dass zu den 4,2 % die du für COSMOS ausgerechnet hast, noch weitere Kosten entstehen (schließlich will die eingeschlossene Lebensversicherung ja auch irgendwie finanziert werden und das schafft COSMOS auch nicht mit den 4,2%)...am einfachsten würde es sein, du fragst mal direkt bei

COSMOS nach...

3. die Uniprofirente kriegt man nur bei den Volks-und Raiffeisenbanken, Spardabank und Schwäbisch Hall...(ergibt sich aber auch aus dem Thread auf den Barcain verwiesen hat)

4. bzgl Rabatt auf den AA muss mal versuchen zu handeln...

 

...als dass ist in letzter Zeit schon durchgekaut worden. Eigeninitiative ist gefragt....und damit auch für mich PUNKT.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Leif
Ich persönlich Tendier im moment eher zu DWS, da Flexibler.

 

Kommt drauf an, wie du flexibel definierst. Union hat z.B. ein Programm, dass die Depots für die Riester-Kunden automat. nach diversen Kriterien analysiert, quasi ne Vermögensverwaltung im kleinen. Je nachdem werden deine Beiträge gesteuert. Weiß nicht ob DWS da ein Pendant zu hat.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Tobi82
Kommt drauf an, wie du flexibel definierst. Union hat z.B. ein Programm, dass die Depots für die Riester-Kunden automat. nach diversen Kriterien analysiert, quasi ne Vermögensverwaltung im kleinen. Je nachdem werden deine Beiträge gesteuert. Weiß nicht ob DWS da ein Pendant zu hat.

 

Bei der DWS wird genau wie bei Union je nach Marktlage umstrukturiert, mehr macht die Union auch nicht oder?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Leif

Schon, aber individuell für jedes einzelne Depot.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Andre Kostolany
· bearbeitet von Andre Kostolany

unsinn!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
uzf

Bevor manche hier sich entscheiden können so ein Riester Monster abzuschliessen, ist der W. Riester schon tot.

mfg

nicht kleckern sondern klotzen

uzf

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Alfa01

Noch eine kleine Info von CosmosDirekt auf meine Frage nach den Ausgabeaufschlägen:

 

"Die Fonds für unsere fondsgebundenen Versicherungsprodukte kaufen wir bei den betreffenden

Fondsgesellschaften mit erheblichen Rabatten ein, die wir in voller Höhe an unsere Kunden weitergeben."

 

Also nix mit 100 % Rabatt auf Ausgabeaufschläge.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Monetenfuchs
Noch eine kleine Info von CosmosDirekt auf meine Frage nach den Ausgabeaufschlägen:

 

"Die Fonds für unsere fondsgebundenen Versicherungsprodukte kaufen wir bei den betreffenden

Fondsgesellschaften mit erheblichen Rabatten ein, die wir in voller Höhe an unsere Kunden weitergeben."

 

Also nix mit 100 % Rabatt auf Ausgabeaufschläge.

 

Hmm, kann man das so aus dieser unpräzisen Antwort schlussfolgern? Vielleicht wollen/dürfen die auch nicht mit 100% werben. Kann man das nicht aus den jährlichen Briefchen entnehmen, wieviel Performance die Fondsanteile genau gemacht haben? Dann kann man doch den AA berechnen, oder?

 

Wie handhaben das andere Versicherungen? Als institutionelle Anleger haben die vielfach Zugriff auf andere Anteilscheinklassen...

 

Gruß

Monetenfuchs

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Andre Kostolany
· bearbeitet von Andre Kostolany

hier stand unsinn!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Alfa01

Das war eine persönliche E-Mail. Wann sonst sollten die auf 100 % Rabatt hinweisen?

DWS und Union geben auch keine 100 %, obwohl das ihre eigenen Fonds sind ....

 

"Fondsklasse A 3,2%, B 2,7%, C 1,7%" sind übrigens Verwaltungskosten, das hat nichts mit Ausgabeaufschlägen zu tun.

 

Alles andere wurde in diesem Forum zu diesem Thema bereits gesagt. Damit sollte es jedem möglich sein, eine Entscheidung zu treffen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Andre Kostolany
· bearbeitet von Andre Kostolany

Stimmt bei cosmosdirekt muss man noch ein Einmalbetrag zahlen + das Geld, damit man die Zulagen erhält!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stoxx
Hiiiilfe, ich sag ja...riester rente...ein alptraum...da blickt ja keiner durch.

Mir hat der Vermittler jetzt gesagt die Allianz Riester Rente mit Fonds wäre optimal für mich. Normal vertraue ich dem mann :-(

Das hat mein Versicherungsmakler auch zu mir gesagt. Dann habe ich einen Beitrag zur Kostenstruktur der Fondsgebundenen Riesterrente der Allianz gelesen: knapp 30 % meiner Prämien kommen der Allianz 'zu Gute'. keine Frage, umsonst bekommt man fast nichts mehr. Ist auch ok, doch 30 %? Na ja. Schnapp Dir die UniProfiRente, das ist echt was.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Tobi82

So, also ich habe jetzt die DWS TopRente abgeschlossen.

 

Mein Vermittler hat aber ausdrücklich darauf hingewiesen das ich mich von dem Angebot nicht täuschen lassen soll. Die würden dir mit dem angesparten Geld eine Rente von 20 Jahren Garantieren, aber von dem angesparten Geld müssen die wiederrum genauso wie bei ner Fondsgebundenen Rentenversicherung beiträge abzweigen um die Rente nach den 20 Jahren zu Gewährleisten. Das würden viele übersehen...

Im Endeffekt würde sich da nicht soo viel tun zwischen einer Fondsgebundenen Riesterrende und nem Riester-Fondssparplan.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...