Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Tobi82

Schließe Riester-Rente ab. Bitte helft mir!

Empfohlene Beiträge

Andre Kostolany

Hi Leute!

 

Also die Zulagen vom Staat fallen doch auch in den AA oder?

Und wegen den AA und der Verwaltunskosten, dürfen die die jederzeit ändern?

vielen Dank

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
rolasys
Also die Zulagen vom Staat fallen doch auch in den AA oder?

Und wegen den AA und der Verwaltunskosten, dürfen die die jederzeit ändern?

 

Was meinst du damit? Die Zulagen sind fest und davon werden dann halt die Anteile gekauft, wo dann der AA anfällt. Was soll sich da ändern?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Andre Kostolany
· bearbeitet von Andre Kostolany

nix!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
rolasys
Bin aber froh das ich jetzt 75% AA auf DWS bekomme. Aber kann mir einer bitte mal sagen, ob man bei ebase auch Riester Fondssparpläe abschließen kann?

Kennt jemand AAV Fondsvermittlung und welche erfahrung hat er damit gemacht?

 

Lies im Forum, da steht das alles schon x-mal. Es macht keinen Sinn, alles 5x zu beantworten. Suche nach Riester und du wirst fündig.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Andre Kostolany
· bearbeitet von Andre Kostolany

hier stand unsinn!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
norisk
Steht auch hier im Forum was über AAV Fondsvermittlung?

Kleiner Tip: Das wirst Du erfahren, wenn Du auf "Suche" klickst!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Andre Kostolany
· bearbeitet von Andre Kostolany

nix!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
norisk
hab alles durchgelesen, aber über AAV Fondsvermittlung steht nicht wirklich was drin?

Und wegen ebase, ob man dort Riester Rente Fondssparpläne abschließen kann, ist leider auch nix zu finden!

bitte um --> hilfe <-- ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Andre Kostolany
· bearbeitet von Andre Kostolany

Riester!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Tobi82

Och ne, meine Nervensäge schon wider...

 

Die AAV ist ein Fondsvermittler wie alle anderen auch. Da gibt es kaum ein besser oder schlechter. Risiko gibts keins, weil die gar nix mit deinem Geld zu tun haben.

 

Riester-Fondssparpläne gibts bei Ebase nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Andre Kostolany
· bearbeitet von Andre Kostolany

Riester!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Tobi82

Die Antworten hätte aber mein 10 Jähriger Bruder sich in 10 Sek im Internet geholt und hier nicht alles vollgemüllt. Schade was die Admins hier alles tolerieren :-(

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
sway63
danke geht doch! So antworten reichen doch, danke!

So können wir doch gut miteinander auskommen!

Hat sich jemand schonmal mit cominvest beschäftigt?

Danke euch!

post-1051-1166381544_thumb.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
nHase
· bearbeitet von nHase

Hallo zusammen!

 

Ich habe mich auch in den letzten Tagen mit dem Thema beschäftigt, einen Riester-geförderten Vertrag abzuschließen, und das Forum hat mir (bis auf die letzten Seiten *g*) gut dabei geholfen. (vielen Dank für die sinnvollen Beiträge)

 

Ich habe zwischen der DWS Top-Rente-Dynamic und der RentiTop von CosmosDirekt hin und her geschwankt und werde in den nächsten Tagen bei CosmosDirekt abschließen (es sei denn ihr belehrt mich eines besseren *g*). Ich weiß, dass es zwei sehr verschiedene Produkte (riester-geförderter Fondssparplan und fondsgebundene Riester-Versicherung) sind und sie man eigentlich nicht direkt vergleichen sollte, aber ich vergleiche sie nur bezogen auf meine eigene Situation.

 

Deshalb möchte ich kurz schildern warum ich mich für Cosmos entschlossen habe und würde mich freuen, wenn ihr mich auf logische Fehler meiner Entscheidung aufmerksam machen könntet, wenn es welche gibt. (-:

 

Situation:

-Student, 22 Jahre alt.

-Geld auf Tagesgeldkonto, kleiner Fondssparplan relativ defensiv (75 Euro/Monat), Bausparer (43 Euro/M), gelegentliche Aktientrades (wenn ich mich patout nicht zurückhalten kann und sehr sicher bin *g*)

-seit 08/2005 Studijob mit bis zu 800 Euro pro Monat

-Jobende 02/2007

-dann nur noch n Job unter 400 Euro

 

Was möchte ich mit dem Riester-geförderten Sparvertrag?

-für Anfangs möglichst wenig Eigenbeitrag etwas definitiv nur für die Rente vorsorgen

 

So möchte ich nur den zur vollen Förderung benötigten Sparbetrag sparen (also in meinem Fall sind es nur 5,- Euro monatlich) und dadurch den staatlichen Zuschuss bekommen.

 

Die DWS TopRente:

15,- Euro monatliche Depotgebühren

AA 4,3% (wenn ichs doch noch innerhalb von 45min abschließen sollte dann nur 2,15 %) (-;

Verwaltungsvergütung 1,3 %

Viele verschiedene Fonds die aktiv gemanagt werden, sodass man sich nicht dauernd drum kümmern müsste ob man jetzt den Fond wechselt oder nicht.

Gute Ertragschancen, da der Vertrag eine sehr lange Laufzeit haben wird und man von einer starken Fonds-Performance ausgehen könnte (irgendwie traue ich den Jungs von DWS das zu *g*)

Sollte ich mich entscheiden den Anbieter irgendwann mal zu wechseln, sind glaube ich 50 Euro fällig (bin in dem Fall nicht sicher, könnten auch 100 Euro sein...)

 

CosmosDirekt RentiTop

Abschluß und Vertriebskosten von jedem Beitrag 0,8 %

Monatliche Verwalungskosten: zwischen 3,4 % und 1,9 % (vom gewählten Fond abhängig)

Nach Beginn der Rentenzahlung: 1,5 % der jeweiligen Rente

Anbieterwechsel: 0,- Euro

sichere Verzinsung der gezahlten Beträge von 2,75 % (wenn ich bis zum 31.12.06 abschließe)

Kostenloses Einfrieren des Vertrags möglich (bei DWS bin ich mir nicht sicher... muss jedoch sicherlich 15 Euro Depotgebühren weiterzahlen...)

Fonds-Auswahl ist groß und Wechsel möglich (pro Wechsel fallen jedoch 25 Euro an)

 

Warum jetzt Cosmos?

Bei meinen niedrigen Eigen-Beiträgen in den nächsten Jahren (schätze 2-3 Jahre bleibt das wohl so..) erscheinen mir die Depotkosten von DWS sehr hoch. (wären ja quasi 25% meines jährlichen Eigenbeitrags) Dazu kommen dann noch die AA und VE, die zwar zusammen geringer sind als bei Cosmos aber mit den Depotgebühren....

So sehe ich meinen Hauptvorteil bei Cosmos darin, dass wenn ich noch niedrige Beiträge einzahle, so auch meine Kosten, die ja prozentual von den Beiträgen abhängen, niedrig sind.

Wenn ich noch in diesem Jahr den Vertrag abschließe, sichere ich mir die 2,75 % Verzinsung auch für später, wenn ich irgendwann mal mehr Geld verdienen sollte (-: und profitiere jetzt schon vom staatlichen Zuschuss.

Nächstes Jahr gibts zwar nix vom Staat, aber ich kann ja den Vertrag einfach 1 Jahr lang ruhen lassen oder so...

 

Auch gut gefällt mir, dass man den Vertrag einfach kostenlos zu einem anderen Anbieter wechseln kann.

Verstehe ich das richtig, dass ich auch die Art des Vertrags dadurch ändern kann? Also angenommen ich möchte in 10 Jahren keine Fonds-Gebundene Riester Versicherung mehr sondern einen reinen Riester-geförderten Fondssparplan dann doch bei der DWS.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ich lerne dazu

Also, dass mit einer Garantieverzingsung bei einer fondsgebundenen Riester-Rentenversicherung ist mir absolut neu und auf deren Homepage nirgendwo erwähnt....wenn das tatsächlich der Fall ist, wäre das Angebot wirklich nicht uninteressant...allerdings habe ich auch noch nirgendwo Informationen gelesen, wie hoch der Anteil der gezahlten Beiträge ist, der in die Fonds investiert wird und wie hoch der Anteil ist, der in der Lebensversicherung endet. Wenn die neben der gesetzlich vorgeschriebenen Garantie der gezahlten Beiträge + Zulage, weitere Garantiezusagen erteilen, dann kostet dass natürlich auch wieder...schließlich ist ja nichts umsonst im Leben...

 

Hinsichtlich der DWS-Rente....man muss sich nicht darum kümmern bzw. man kann sich gar nicht darum kümmern. DWS trifft die Entscheidung für dich in welche Fonds investiert wird.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Tobi82

Ganz genau, so ist das. Bei einer Fondsgebundenen Riesterversicherung hast du die Garantieverzinsung nicht. Nur bei den Klassischen Börsenunabhängigen Produkten.

Dazu kommt noch wie "Ichlernedazu" schon sagte, das ein großer Teil des Geldes in die Lebensversicherung fließt und nur ein kleiner (Bei 60 Euro jährlich ein winziger) Teil in Fonds.

Somit könnte ich mir durchaus vorstellen das du bei 60 Euro jährlich (der fehler den du machst, du vergisst die Zulage dabei), bei der DWS noch besser dran bist.

60 Euro+138 Euro Zulage, da bekommt man doch schon bischen was für. Achja, bei der DWS zahlst du nur 2,2% AA, denn du bekommst immer 50% auf den AA.

Ich würde dir definitiv zur DWS raten. Du musst bedenken einzahlen kannst du im moment eh noch nichts, was dich außer den Zulagen nennenswert weiter bringt. Egal bei welcher Form du bist. Ich würde die DWS TopRente abschließen und einfach laufen lassen. Wenn du richtig geld verdienst wird dann aufgestockt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
leandra
Auch gut gefällt mir, dass man den Vertrag einfach kostenlos zu einem anderen Anbieter wechseln kann.

Verstehe ich das richtig, dass ich auch die Art des Vertrags dadurch ändern kann? Also angenommen ich möchte in 10 Jahren keine Fonds-Gebundene Riester Versicherung mehr sondern einen reinen Riester-geförderten Fondssparplan dann doch bei der DWS.

 

 

Über die Sache mit dem kostenlosen Anbieterwechsel würde ich mich nochmal genauer informieren. Es kann sein das bei manchen Versicherungen für den Anbieterechsel selbst keine Gebühren anfallen, allerdings wird bei allen versicherungen nur das Deckunsgkapital ausgezahlt, was normalerweise bedeutend weniger ist, da davon noch Provision für den Vermittler etc. abgezogen wurden.

 

Wen diese auch noch gezillmert werdenl, das heißt alle Kosten werden zusammengefasst und größtenteils zu Beginn der Vertragslaufzeit vom gebildetetn Kapital abgezogen, entsteht die ersten Jahre so gut wie kein deckungskapital.

Die kosten eines Wechsels wären dann bedutend höher als bei der DWS z.B.

 

Das ist der große Beschiss bei Versicherungen.. Man lässt sich die volle Beitragssumme verprovisionieren, geht der Kunde aber drei Jahre später wieder ins Storno, ist noch kein Guthaben vorhanden.

 

 

Grusss

 

Leandra

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Tobi82

Ich möchte dazu nur noch auf einen Bericht hinweisen, der eigentlich alles sagt ;-)

 

17.12.2006 Versicherungen: Fondsprodukte auf dem Vormarsch

 

Die Nachfrage nach Vorsorgeprodukten mit höheren Renditechancen nimmt zu. 82 Prozent der Top-Entscheider der Versicherungsbranche sind sich sicher, dass Fondsprodukte zur Altersvorsorge der Lebensversicherung künftig weiter Marktanteile abnehmen werden. Das ergibt der Branchenkompass Versicherungen, eine aktuelle Studie von Steria Mummert Consulting in Zusammenarbeit mit dem F.A.Z.-Institut.

 

Die klassische Lebensversicherung rutscht zunehmend aus dem Fokus der Verbraucher. Neue Produkte sind im Aufwind: Selbst 86 Prozent der befragten Lebensversicherer sehen Fondsprodukte auf dem Vormarsch. Der Grund: Die Verbraucher sind kritischer geworden und ihr Investment soll auf längere Frist mehr Rendite abwerfen. Fondsprodukte stellen daher für 90 Prozent der Befragten eine zeitgemäße Alternative zur klassischen Lebensversicherung dar.

 

Die Gründe für den Boom bei den Fondsprodukten sind vielfältig: Die meisten Verbraucher sehen in der staatlichen Rente nur noch eine Basisrente und wollen selbst vorsorgen. Derzeit entfallen durchschnittlich 80 Prozent der Alterssicherung auf die gesetzliche, nur 15 Prozent auf die private und fünf Prozent auf die betriebliche Vorsorge. In der privaten Altersversorgung steckt deshalb großes Wachstumspotential: Des Deutschen wichtigstes Sparziel ist seine Altersversorgung.

 

Ein Beispiel für private Vorsorge ist die 2000/2001 eingeführte Riester-Rente. Mit der Einführung des Alterseinkünftegesetzes 2005 wurden die Zertifizierungsrichtlinien der Riester-Rente vereinfacht. Das führte zu einem Schub bei Riester: In den ersten Monaten 2006 gab es eine Zunahme um eine halbe Million neuer Verträge. Mit dem neuen Gesetz und dem Boom bei der privaten Vorsorge verbinden die Fondsgesellschaften und Banken die Hoffnung, ihren Marktanteil in der Altersversorgung nochmals zu steigern.

 

Die Kunden wünschen sich neben dem Risikoschutz für ihre Altersversorgung gleichzeitig die Möglichkeit, von attraktiveren Renditen zu profitieren. Aufgrund sinkender Zinsen in der Vergangenheit sind die Garantiezinsen und Überschussbeteiligungen der Lebensversicherer seit einigen Jahren rückläufig. Über die Wahl des richtigen Produktes entscheidet die Abwägung zwischen Risiko und Rendite: Höhere Renditen sind derzeit nur über höhere Investitionen in Aktien und alternativen Anlageinstrumenten zu erwarten.

 

Quelle: Banktip News vom 17.12.2006

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Andre Kostolany
Ganz genau, so ist das. Bei einer Fondsgebundenen Riesterversicherung hast du die Garantieverzinsung nicht. Nur bei den Klassischen Börsenunabhängigen Produkten.

Dazu kommt noch wie "Ichlernedazu" schon sagte, das ein großer Teil des Geldes in die Lebensversicherung fließt und nur ein kleiner (Bei 60 Euro jährlich ein winziger) Teil in Fonds.

Somit könnte ich mir durchaus vorstellen das du bei 60 Euro jährlich (der fehler den du machst, du vergisst die Zulage dabei), bei der DWS noch besser dran bist.

60 Euro+138 Euro Zulage, da bekommt man doch schon bischen was für. Achja, bei der DWS zahlst du nur 2,2% AA, denn du bekommst immer 50% auf den AA.

Ich würde dir definitiv zur DWS raten. Du musst bedenken einzahlen kannst du im moment eh noch nichts, was dich außer den Zulagen nennenswert weiter bringt. Egal bei welcher Form du bist. Ich würde die DWS TopRente abschließen und einfach laufen lassen. Wenn du richtig geld verdienst wird dann aufgestockt.

 

 

 

Muss nicht DWS sein! Bei Union ist die Depotgebühr günstiger! Wenn man 50% auf den AA bekommt und das über ein Freien-Vermittler macht der will auch Geld an dir verdienen. Deswegen gibt es da versteckte kosten! Aber kann sein das DWS in den letzten Jahren doch mehr gewinn gemacht hat!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Tobi82
· bearbeitet von Tobi82
Muss nicht DWS sein! Bei Union ist die Depotgebühr günstiger! Wenn man 50% auf den AA bekommt und das über ein Freien-Vermittler macht der will auch Geld an dir verdienen. Deswegen gibt es da versteckte kosten! Aber kann sein das DWS in den letzten Jahren doch mehr gewinn gemacht hat!

 

Ach, deshalb gibts da versteckte kosten :lol: Du schreibst so einen geistigen M.... Wahnsinn. Naja, ich halte mich ja schon zurück und antworte dir normal nicht mehr, aber mir gehts echt auf den Sack.

Er schwankt zwischen DWS und Cosmos, deshalb gehe ich auch nur auf die zwei ein. Denn es gibt auch Leute die machen sich vorher Gedanken bevor sie schreiben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Andre Kostolany
Ach, deshalb gibts da versteckte kosten :lol: Du schreibst so einen geistigen M.... Wahnsinn. Naja, ich halte mich ja schon zurück und antworte dir normal nicht mehr, aber mir gehts echt auf den Sack.

Er schwankt zwischen DWS und Cosmos, deshalb gehe ich auch nur auf die zwei ein. Denn es gibt auch Leute die machen sich vorher Gedanken bevor sie schreiben.

 

 

 

Sorry da gibts wirklich versteckte kosten!

Man kann ja mal die Union nennen, sind ja Marktführer!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Tobi82
· bearbeitet von Tobi82
Sorry da gibts wirklich versteckte kosten!

Man kann ja mal die Union nennen, sind ja Marktführer!

 

Jeder der den Thread hier gelesen hat kennt die Anbieter.

Versteckte kosten...wenn du sie kennst können sie ja nicht so versteckt sein!

Und meinst du wirklich UnionInvest ist der Marktführer, weil sie definitiv das beste Angebot haben? Die sind viel mehr Marktführer weil jeder noch so kleine Volksbank das Produkt anbietet. Was nicht heißen soll das es ein schlechtes Produkt ist. Im gegenteil

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Andre Kostolany
Jeder der den Thread hier gelesen hat kennt die Anbieter.

Versteckte kosten...wenn du sie kennst können sie ja nicht so versteckt sein!

Und meinst du wirklich UnionInvest ist der Marktführer, weil sie definitiv das beste Angebot haben? Die sind viel mehr Marktführer weil jeder noch so kleine Volksbank das Produkt anbietet. Was nicht heißen soll das es ein schlechtes Produkt ist. Im gegenteil

 

 

Deswegen ist der AA auch bei 5%, weil die Volksbank ja auch was verdienen will, wegen beratung und so!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Tobi82
Deswegen ist der AA auch bei 5%, weil die Volksbank ja auch was verdienen will, wegen beratung und so!

 

Und wie ist das bei Ebase? Wo man keinen AA zahlen muss? Verdienen die dann nix? Du musst erst mal die ganzen Hintergründe lernen, bevor du den Mund auf machst.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Andre Kostolany
Und wie ist das bei Ebase? Wo man keinen AA zahlen muss? Verdienen die dann nix? Du musst erst mal die ganzen Hintergründe lernen, bevor du den Mund auf machst.

 

 

Bei ebase die können den AA umsonst geben, denk mal weil die alles über das Internet machen und net soviel Service geben! Aber vieleicht verdienen die ja an den Ordergebühren!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...