Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Tobi82

Schließe Riester-Rente ab. Bitte helft mir!

Empfohlene Beiträge

BarGain

der gravierende unterschied dabei ist jedoch, daß bei den fondssparplänen dieser teil über die 85 jahre hinaus erst zum ende hin abgezwackt wird, d.h. bei günstigem verlauf der fonds kannst du für dich selbst wesentlich mehr verbuchen ;)

und dein vermittler wird wahrscheinlich was verschnupft gewesen sein, daß seine prvision nun deutlich geringer ausfällt ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Tobi82
der gravierende unterschied dabei ist jedoch, daß bei den fondssparplänen dieser teil über die 85 jahre hinaus erst zum ende hin abgezwackt wird, d.h. bei günstigem verlauf der fonds kannst du für dich selbst wesentlich mehr verbuchen ;)

und dein vermittler wird wahrscheinlich was verschnupft gewesen sein, daß seine prvision nun deutlich geringer ausfällt ;)

 

 

Ganz genau, da hast du recht ;-) Nur, da hat er auch recht, wird der Riester-Fondssparplan sooo hoch gelobt. Ich hab bisher noch nirgends gelesen, das dann am Ende der Lautzeit geld abgezwackt wird. Ich finde wenn, dann sollte man auch alle Details offen legen. Er meinte auch, das dieses Produkt noch nicht ausgereift wäre, die könnten jederzeit auch noch zusätzliche Gebühren darauf erheben. Noch lässt sich das alles schön verschweigen, wie die Konditionen dann in 20 Jahren aussehen wäre eine ganz andere sache. Aber immerhin, er hat mir unter dem Aspekt der AKTUELLEN konditionen auch zu dieser Form geraten, ich solle mir nur nicht all zu große Hoffnungen machen den Ultimativen Sparplan zu haben

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Andre Kostolany
· bearbeitet von Andre Kostolany

Fondsgebundene sind schwachsinn!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Leif
Ich hab bisher noch nirgends gelesen, das dann am Ende der Lautzeit geld abgezwackt wird.

Steht im Prospekt und jeder Beisspielrechnung für die UniProfiRente.

 

@Andre K.

Niemand zwingt dich etwas einzuzahlen. Kannst jederzeit ruhen lassen. Wenn du arbeitslos bist, wird dein Auszahlungsbetrag ALG I wie Gehalt angerechnet und bei ALG II ein mtl. rentenvers.pfl. Betrag von 400 EUR angenommen --> Sockelbetrag 60 EUR wäre einzuzahlen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
sonic23
· bearbeitet von sonic23
Ich denk mal das die Reister Rente Fondssparplan trotzdem immer billiger sein wird als die Fondsgebundene Riester Rente, da ja die Fondsgebundene eine Lebensversicherung mit drin hat und dadurch entstehen mehr Verwaltungskosten! DAS IST MIR ENDLICH KLAR GEWORDEN :D

ALSO SETZT WENN IHR RIESTER RENTE ABSCHLIEßT NUR AUF FONDSSPARPLAN!!!!!!!!!! :w00t:

 

Er hat das mit den Gebühren verstanden! :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Tobi82

Aber da steckt doch gar keine Lebensversicherung drin. Wo ist denn da ne Lebensversicherung?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Andre Kostolany
· bearbeitet von Andre Kostolany
Aber da steckt doch gar keine Lebensversicherung drin. Wo ist denn da ne Lebensversicherung?

 

 

 

Z.b hat man eine Rentengarantiezeit von 10 Jahren bei cosmosdirekt! Wenn man bei einer Versicherung kündigt, weiß Ich auch net ob man alles wieder zurückbekommt, wenn man zu einem anderen Anbieter wechselt!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Tobi82

Also wenn ich das im moment richtig sehe, verhält sich das so:

 

Fondsgebundene Rentenversicherung: Sparen mit Fondsanteil, das Geld für die Rentenversicherung wird jährlich (oder wie auch immer) vom Geld abgezogen und fließt in die Versicherung

 

Riester-Fondssparplan: Das Geld fließt alles in die Fonds und ganz am Ende fließt ein dicker Batzen in die Rentenversicherung.

 

Klar, den Vorteil des Riester-Fondssparplans sehe ich auch, sonst hätte ich ihn nicht abgeschlossen. Aber wie man hier so oft liest Fondsgebundene versicherung=Mist, Riester-Fondssparplan=Top kann ich nicht ganz teilen. Soo gravierend ist der Unterschied nun doch nicht. Ich möchte damit keine Form besser oder schlechter machen als sie ist, halt nur klarstellen, wie es sich verhält.

 

Ich kann trotzdem nur jedem zur UniProfiRente oder zur DWS Toprente raten!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BarGain
Ich kann trotzdem nur jedem zur UniProfiRente oder zur DWS Toprente raten!

sofern sich riestern für die betreffende person überhaupt rechnet....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Tobi82
sofern sich riestern für die betreffende person überhaupt rechnet....

 

Riestern rechnet sich doch für FAST jeden. Damit treten wir jetzt wieder eine Grundsatzdiskussion los ;-)

Für normalverdiener Rechnet sich Riester immer. Es sei den man hat so viel Plan und spart sich selbst seine Rente...mir persönlich viel zu Riskant, NUR darauf zu setzen. Ich setze aktuell auf 5-Säulen:

 

-Gesetzliche Rente

-Betriebliche Zusatzrente

-Alte (noch Steuerfreie) Kapitalbildende Lebensversicherung

-Riester-Fondssparplan

-Privates Fondssparen

 

Ich denke damit bin ich gut bis sehr gut aufgestellt

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Andre Kostolany
· bearbeitet von Andre Kostolany
Also wenn ich das im moment richtig sehe, verhält sich das so:

 

Fondsgebundene Rentenversicherung: Sparen mit Fondsanteil, das Geld für die Rentenversicherung wird jährlich (oder wie auch immer) vom Geld abgezogen und fließt in die Versicherung

 

Riester-Fondssparplan: Das Geld fließt alles in die Fonds und ganz am Ende fließt ein dicker Batzen in die Rentenversicherung.

 

Klar, den Vorteil des Riester-Fondssparplans sehe ich auch, sonst hätte ich ihn nicht abgeschlossen. Aber wie man hier so oft liest Fondsgebundene versicherung=Mist, Riester-Fondssparplan=Top kann ich nicht ganz teilen. Soo gravierend ist der Unterschied nun doch nicht. Ich möchte damit keine Form besser oder schlechter machen als sie ist, halt nur klarstellen, wie es sich verhält.

 

Ich kann trotzdem nur jedem zur UniProfiRente oder zur DWS Toprente raten!

 

 

Ich denk mal bei der Fondsgebundenen Riester Rente geht schon nach jeder Zahlung ein prozentsatz für die garantierte Rente ab! Aber im Vertrag steht nicht wieviel das wirklich ist! Aber eins ist klar cosmosdirekt ist für eine fondsgebundene Riester Rente ziemlich billig, aber wahrscheinlich immernoch teurer wie jeder Fondssparplan! Die anderen Versicherungen sind ja noch teurer als cosmosdirekt!

Anscheind sind fondsgebundene Riester Renten so schlecht bewertet, weil vielleicht nicht viel in die Fonds eingezahlt wird und viele unnötige Leistungen dabei sind!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Tobi82

Die anderen Anbieter haben auch klare nachteile. Alles andere steht schon hier im Thread. Langsam ist das Thema durchgekaut ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Andre Kostolany
· bearbeitet von Andre Kostolany
Die anderen Anbieter haben auch klare nachteile. Alles andere steht schon hier im Thread. Langsam ist das Thema durchgekaut ;-)

 

 

Gut OK!

Also nochmal es gibt 7 Anbieter die Riester Rente Fondssparpläne anbieten richtig?

Und von denen sind wirklich ganz sicher nur Union Investment und DWS zu empfehlen?

vielen Dank

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Tobi82

Richig, es gibt 7 Anbieter. 2. war DWS und es gab keinen klaren Gewinner. Die anderen waren alle schlechter, weil sie einen niedrigeren anteil an Aktienfonds hatten.

Darf ich fragen wie alt du bist?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Andre Kostolany
· bearbeitet von Andre Kostolany

hier stand unsinn

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
juse

Das ist echt amüsant auf welcher Basis hier Entscheidungen getroffen werden. Dauernd sinnlose Fragen und sinnlose Antworten. Ein Hoch auf das Niveau in diesem Forum!

Wie wäre es, wenn man einfach mal das entsprechende Test-Heft kauft? Oder sind 5 Euro zu teuer?!?!

 

MfG,

juse

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Tobi82

Hier findest du eine komplette Übersicht.

Brauche keine Bücher, ich handele nach der Methode "Learning bei Doing". Bin 24 und beschäftige mich jetzt seit 6-7 Jahren mit der Börse. Ich denke du solltest dir selbst etwas wissen aneignen und nicht nur auf Werbung oder die Meinungen anderer hören.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Andre Kostolany
· bearbeitet von Andre Kostolany

Aber warum sollte man nicht ein bisschen wissen aus Büchern mitnehmen!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
StockJunky

witzig.

kein mensch versteht ihr riester und jeder wills trotzdem. ist ja sooo toll. genau. muss man einfach haben. die werbung hat schließlich recht. und die ganzen von der finanzbranche bezahlten vereinigungen und initiativen sicher auch. warum sollten die auch lügen? verdienen die etwa an den riesterrenten? nein! natürlich nicht... aber man verpflichtet sich ja gern ein leben lang für einen vertrag, den man nichtmal im ansatz versteht. ein hoch auf die deutsche bildungselite. vielleicht sind die ja schlauer...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Leif

Was gibts daran net zu verstehen? Die einzigen Probleme hier sind Unterscheidung Fondssparen und fondsgeb. Versicherung. Das hat mir Riester nix zu tun. Un die Suche nach Rabatten ist auch kein Riester-Problem.

 

Auch wenn ich deine Beiträge sonst schätze StockJunky, der ist so net korrekt.

 

Riester war ma kompliziert. Als nen Bankvorstand die abschließen wollte, war er vom Papierkram genervt un hat nen Beschwerdebrief an Bund geschickt. Seitdem ists einfacherer geworden :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Andre Kostolany
witzig.

kein mensch versteht ihr riester und jeder wills trotzdem. ist ja sooo toll. genau. muss man einfach haben. die werbung hat schließlich recht. und die ganzen von der finanzbranche bezahlten vereinigungen und initiativen sicher auch. warum sollten die auch lügen? verdienen die etwa an den riesterrenten? nein! natürlich nicht... aber man verpflichtet sich ja gern ein leben lang für einen vertrag, den man nichtmal im ansatz versteht. ein hoch auf die deutsche bildungselite. vielleicht sind die ja schlauer...

 

 

 

Recht haste schon!

Z.B. sagen die ja es ist steuerfrei und später wenn du die Rente ausbezahlt bekommst dann werden die Renten versteuert, voll schwachsinning!

Oder wenn man auswandert kann man die ganzen Zulagen und Steuervorteile zurückzahlen, naja.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Leif

Wieso ist das Schwachsinn?

 

Schon mal 40 Jahre nen Haufen Geld steuerfrei angespart? Ist eine mögliche betriebliche Altersvorsorge steuerfrei im ALter? Nö, gibt sogar noch Sozialabgaben oben drauf! Ist die gesetzliche Rente für uns später steuerfrei? Definitiv nein!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Andre Kostolany
Wieso ist das Schwachsinn?

 

Schon mal 40 Jahre nen Haufen Geld steuerfrei angespart? Ist eine mögliche betriebliche Altersvorsorge steuerfrei im ALter? Nö, gibt sogar noch Sozialabgaben oben drauf! Ist die gesetzliche Rente für uns später steuerfrei? Definitiv nein!

 

 

Aber warum machen die dann die Riester Rente nicht bei der auszahlung auch steuerfrei, dass wer doch mal auch eine gute Sache!

Aber man wird ja nur vom Staat abgezockt, man bekommt nie das Geld mehr her was man in die Rentenverischerung einzahlt!

Aber grade deswegen ist es wichtig eine Riester Rente abzuschließen, wenigstens sind die eingezahlten Beträge steuerfrei und dazu kommen noch die Zulagen!

Wie ist das jetzt mit der Zulage, die soll doch erhöht werden für unter 21 Jährige, war doch im Gespräch, aber wann?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Leif
· bearbeitet von Leif

Naja warum sollen sies steuerfrei machen? In Riester sammelst du - je nach Einkommen,a ber wir wollen ja alle ein hohes - ein hübsches Sümmchen an. Im Hinblick auf den geringen Sparerfreibetrag und die Besteuerung von Kursgewinnen ab 2009 ist das schon ein starkes Argument. >> Edit: Das klingt missverständlich: Also es ist ein positiver Aspekt, dass die Ansparphase vollständig steuerfrei ist. <<

 

Dass die Rente versteuert wird, ist nun mal für alle Leute so. Genauso kannst du anprangern warum LVs besteuert werden. Aber das nützt nichts.

 

Von einer Erhöhung der Zulage weiß ich nichts. Es war mal im Gespräch die Kinderzulage ab 2008 auf 300 EUR zu erhöhen, nur ob das kommt und wie da stand der Dinge ist, weiß ich nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Andre Kostolany
Naja warum sollen sies steuerfrei machen? In Riester sammelst du - je nach Einkommen,a ber wir wollen ja alle ein hohes - ein hübsches Sümmchen an. Im Hinblick auf den geringen Sparerfreibetrag und die Besteuerung von Kursgewinnen ab 2009 ist das schon ein starkes Argument. >> Edit: Das klingt missverständlich: Also es ist ein positiver Aspekt, dass die Ansparphase vollständig steuerfrei ist. <<

 

Dass die Rente versteuert wird, ist nun mal für alle Leute so. Genauso kannst du anprangern warum LVs besteuert werden. Aber das nützt nichts.

 

Von einer Erhöhung der Zulage weiß ich nichts. Es war mal im Gespräch die Kinderzulage ab 2008 auf 300 EUR zu erhöhen, nur ob das kommt und wie da stand der Dinge ist, weiß ich nicht.

 

 

Letztens war irgendwas im Gespräch, wegen der Zulage, kam im Fernsehen!

Das mit der Besteuerung 2009 steht noch nicht fest. Man weiß auch noch nicht, wieviel Prozent die Steuer von den Kursgewinnen betragen wird oder ob die überhaupt kommt, aber Ich denk schon das die kommt, ob das 2009 sein wird, das ist abzuwarten!

Lebensversicherungen bringen nicht mehr so viel wie früher. Wenn man eine vor 2 Jahren abgeschlossen hat, dann ist die doch Steuerfrei oder?

 

vielen Dank

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...