Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Tobi82

Schließe Riester-Rente ab. Bitte helft mir!

Empfohlene Beiträge

Boersifant
· bearbeitet von Boersifant
Die "Versicherungsfuzzies" sind eine tragende Säule im Wirtschaftsleben!

 

Ja, ist klar. Es gibt nur wenige sinnvolle Versicherungen, die meisten Versicherungsverträge sollten gar nicht geschlossen werden. Ihr seid keine "tragende Säule", sondern die Säge am Finanzfundament vieler unbedarfter Kunden.

 

P.S: PN an Thomas, der löscht dich dann.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
andreasz
Ja, ist klar. Es gibt nur wenige sinnvolle Versicherungen, die meisten Versicherungsverträge sollten gar nicht geschlossen werden. Ihr seid keine "tragende Säule", sondern die Säge am Finanzfundament vieler unbedarfter Kunden.

 

P.S: PN an Thomas, der löscht dich dann.

 

doydoyn:

 

Jetzt wird mir klar, warum die Leute hier den "Versicherungsfuzzis" so abgeneigt sind ;) Biste beim AWD oder sowas?

 

Naja... Davon ab... WENN du dafür argumentieren willst, wie sich Versicherungen als tragende Wirtschaftssäule bemerkbar machen, dann erwähn die Arbeitsplätze die es dadurch gibt, und erwähn die Konkurrenz, die durch Provisionierung entsteht, so dass es überhaupt solche Produkte gibt, die aus diesen Gedanken entstanden sind.

 

Gäbe es all das nicht, gäbe es auch keine Anlageprodukte dieser Form und Leute würden sich immer noch über Sparkonten freuen und denken, dass eine Fondsanlage den großen vorbehalten ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Crasher
· bearbeitet von Crasher
Dass Riester schlecht ist, ist Deine eigene Meinung. Ich persönlich finde Riester eine tolle Sache für meine persönliche Situation, und es kann doch durchaus sein, dass das für andere genauso gilt. Riester hat - wie jede andere Anlage auch - Vor- und Nachteile, und jeder einzelne hat Punkte, die ihm mehr oder weniger wichtig sind. Ein Produkt, das Du ganz toll findest, muss deswegen nicht pauschal für alle anderen 82 Millionen Deutschen gut sein.

 

Ja genau davon rede ich doch. Ist das so schwer zu verstehen? Und das ist doch genau das was ich kritisiere, hier im Forum wie auch in der wirklichen Anlagewelt. Jeder Wurst wird Riester unter die Nase gerieben ohne vorher mal den Grips einzuschalten. Und dann haben wir sowas wie jetzt wo sich die einen rausreden und am liebsten als Heilige bezeichnen würden, der großteil der Finanzleute ist einfach überflüssig. Genau wie 90% der Fernsehsender - aber trotzdem wird es sie geben weil der Großteil der Menschen einfach blöd ist bzw. sich blöd anstellt und alles glaubt ohne das Hirn zu benutzen. Also freut euch, das sind gute Vorzeichen und wundert euch nicht wenn hier im Forum ein anderer Wind weht. Das nutzt das rumgeheule oder Pseudo-Sozial gerede auch nichts.

 

@ andreas: Schön wär es wenn es gewisse Dinge nicht geben würde ;) Aber man kann nicht alles haben

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Boersifant
Jeder Wurst wird Riester unter die Nase gerieben ohne vorher mal den Grips einzuschalten.

 

Richtig, siehe https://www.wertpapier-forum.de/index.php?s...st&p=212538

 

Einfache Menschen kann man mit "staatlichen Förderungen" schnell locken. Ich gebe meine Steuererklärung ab, begleiche die Steuerschuld und beschäftige mich nicht weiter mit bürokratischem Schrott. Steuertricksereien, vermeintliche Förderungen usw. sind unter meiner Würde. Mir ist dieses Transfersystem Deutschland einfach nur zuwider. Viel Spaß aber an die Riester-Opfer mit ihren 3,50€ "Förderung" unter Tausend Bedingungen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
tom1978
Je schneller wir diese Versicherungsfuzzis rausgeekelt haben, desto besser. Go BarGain. :thumbsup:

 

Wer jemand aus dem Forum rausekeln will, weil ihm dessen Ansichten nicht passen, gehört meiner Meinung nach selbst rausgeekelt. Auch ich bin Versicherungsmenschen gegenüber sehr kritisch eingestellt - aber ich finde es gehört Mut dazu, so wie Andreas es hier tut offen mit seinem Realnamen aufzutreten und sich das Rumgestänkere gegen ihn anzuhören. Nicht, dass ich seine Meinung oft teile, aber man muß in Diskussionen zwischen Standpunkten und den Menschen, die sie vorbringen, unterscheiden können.

 

Die "Versicherungsfuzzies" sind eine tragende Säule im Wirtschaftsleben!

 

Das ist genauso schwarz-weiß wie die These, dass alle Versicherungen den kleinen Mann böswillig um den letzten ersparten Euro bringen und nur Schaden anrichten.

 

Durch die VVG Reform werden die "schwarzen Schafe" alsbald vom Markt verschwinden u. somit wird der Ruf dieses Berufes im Wesentlichen verbessert.

 

Glaube ich nicht dran. Schwarze Schafe wird's immer geben, solange des die DVAG, AWD etc. gibt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Boersifant

Jeder kann hier seine Meinung nach Belieben verbreiten, aber das Forum ist nicht als Werbeplattform für selbstgerechte Verkäufer gedacht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
andreasz
Jeder kann hier seine Meinung nach Belieben verbreiten, aber das Forum ist nicht als Werbeplattform für selbstgerechte Verkäufer gedacht.

 

So betrachte ich das auch nicht. Ich habe mehrfach bevorzugte Produkte genannt und auch Stellung genommen. Bisher habe ich niemanden gebeten, meine Vermittlernummer auf Anträgen einzureichen, oder? ;)

 

Die 3,50 Förderung und die tausend Bedingungen sind wohl der Wissensstand von 2002, kann das? :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Scubapro

So ist halt der Fant. Immer für geteilte Meinungen. Er hat eine, die anderen dürfen sie teilen. :P

 

-s-

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Put

Hallo,

 

ich bekomme ein monatliches Bruttogehalt von 800. Wie hoch muss mein Riester-Mindestbeitrag sein? Nach meiner Berechnung wären das 2007 24 und 2008 32. Stimmt das?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
andreasz
Hallo,

 

ich bekomme ein monatliches Bruttogehalt von 800. Wie hoch muss mein Riester-Mindestbeitrag sein? Nach meiner Berechnung wären das 2007 24 und 2008 32. Stimmt das?

 

kommt hin.

 

kommt hin.

 

 

KOmmt doch nicht hin ;) 14,50 ist dein Beitrag.

 

Brutto von 9.600 Euro * 0.03 (3%) --> 288 --> Davon 114 Zulage Euro ABZIEHEN und das durch 12.

 

Für 2008 das gleiche nur mit 4% und 154 Euro Zulage

 

Du bekommst vom Staat die Zulage als ERMÄßIGUNG auf deinen Beitrag. Sonst hättest du ja einen höheren Altersvorsorgeaufwand.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Katrin80
ich kenne zufällig nen makler persönlich und habe dadurch einigen einblick in so manche verprovisionierung einiger produkte erhalten...

und zehn prozent bestandsprovision eines jeden monatsbeitrags etwa bei ner PKV find ich alles andere als läpp'sch...

 

 

Kannst du mir bitte den Namen und die Anschrift verraten? Ich möchte ne Bewerbung abschicken! Den Provisionsatz möchte ich auch haben!

 

Wie hier schon erwähnt, kommen Bestandsprovisionen hauptsächlich aus Sachgeschäft... nicht aus Lebensversicherungen.....

 

Aber danke, dass du als Experte hier die Menschheit aufklärst!

 

 

 

 

 

Hallo,

 

ich bekomme ein monatliches Bruttogehalt von 800. Wie hoch muss mein Riester-Mindestbeitrag sein? Nach meiner Berechnung wären das 2007 24 und 2008 32. Stimmt das?

 

 

Hallo!

 

Hast du Kinder? Wenn ja, ist es ein anderer Beitrag.

 

Ansonsten stimmt die Rechnung von Andreas :)

 

Die Kinderzulage 2007 beträgt 138 und 2008 = 185

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Herr S.

10%? Geil, was ist das für ne PKV? Legt die in Schiffsbeteilligungen an? Da gi´bs im besten Fall nämlich 10%...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast240123

Für die Bemessungsgrundlage entscheident sind allerdings die erzielten beitragspflichtigen Einnahmen des Vorjahres und nicht die des laufenden Jahres. [§ 86 Abs. 1 S. 2 EStG]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fleisch

v.a. ist bei dir das RENTENVERSICHERUNGSPFLICHTIGE Bruttoeinkommen des Vorjahres heranzuziehen !

 

Das Steuerbrutto wird erst interessant, wenn du einen Steuerabzug durch Riester geltend machen kannst und evtl. weniger zahlst bzw. was vom Finanzamt zurückbekommst. So lange juckt das Steuerbrutto garnicht

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Put

Vielen Dank Andreas und Katrin für eure Antworten!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
andreasz
Vielen Dank Andreas und Katrin für eure Antworten!

 

Immer gern.

 

Kathrin: Wer 800 Euro verdient und keine Ehefrau oder ähnliches erwähnt, hat keine Kinder zu haben ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
xeo84

Ich habe das Thema jetzt bis zum Ende durchgekämpft und bin dank euch schonmal um einiges schlauer. ;)

 

Ich habe mich jetzt für die DWS Top Rente Dynamik entschieden. Nun stellt sich die Frage wo ich diese am günstigsten beziehe.

Unter anderem bin ich dabei auf DWSdirekt.de und AVL gestoßen. Bieten beide exakt das gleiche? (Ausgabeaufschlag um 50% reduziert) oder gibt es andere

Vor-und Nachteile?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Roger Wilco
· bearbeitet von Roger Wilco

AVL bietet 50% Direktrabatt und weitere 50% gibt es am Ende des Jahres aufs Girokonto (zurück)überwiesen.

 

Bei kf-finanzmakler.de ebenso.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
carolina0710
Ich glaube darauf wird dir hier niemand mehr antworten wollen, steht alles schon hier im Thread. Ich persönlich Tendier im moment eher zu DWS, da Flexibler. Die Union baut nur auf einen Fond, während die DWS auf mehere setzt und die auch je nach Marktlage unterschiedlich gewichtet. Ist mir sympatischer

 

...das ist hier ja mal wieder ein Riestergemetzel vom feinsten :P

spieglein spieglein an der wand...wer hat die beste riester im ganzen land? :lol:

 

Um dieser Frage auf den Grund zu gehen, habe ich (27 Jahre alt mit durchschnittl. verdienst) mir mal vor kurzem sowohl die TopRente, die Premium, die Uniprofirente und die RenteWachstum von der AM rechnen lassen...die TopRente ist wortwörtlich top. Allerdings habe ich jetzt noch eine Berechnung der Strategie No.1 von der AM vorliegen(neues Produkt) und das ist nicht zu verachten. Zum Beispiel war hier Guthaben zum Rentenbeginn (inkl. nicht garantierter Überschussbeteiligung) am höchsten. Allianz, Volkswohlbund, Cosmos und wie sie alle heissen, können kaum mithalten.

Ich würde dir empfehlen, dir auch einfach mal die Zeit zu nehmen und die TopRente mit der Uni und der Strategie no.1 von der AM zu vergleichen. Da hast du dann konkrete Zahlen und kannst guten Gewissens eine Entscheidung fällen.

 

Gruß

Caro

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
tom1978
(inkl. nicht garantierter Überschussbeteiligung)

 

Und gerade derartige Versprechen haben nicht den geringsten Wert. Das einzige, was man vergleichen kann, sind die Garantiewerte. Also einfach mal die direkt ausgewiesenen Kosten vergleichen, die bei Riester ja jeder Anbieter angeben muss.

 

@carolina0710: poste hier doch bitte mal die Kostenangaben des AM-Produkts, damit man mal direkt vergleichen kann.

 

Ich würde dir empfehlen, dir auch einfach mal die Zeit zu nehmen und die TopRente mit der Uni und der Strategie no.1 von der AM zu vergleichen.

 

Tja, und schon bist Du in den Händen eines Strukkis, weil es ab 2008 Produkte der AM nur noch über die DVAG gibt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Delphin
· bearbeitet von Delphin
...das ist hier ja mal wieder ein Riestergemetzel vom feinsten :P

spieglein spieglein an der wand...wer hat die beste riester im ganzen land? :lol:

 

Um dieser Frage auf den Grund zu gehen, habe ich (27 Jahre alt mit durchschnittl. verdienst) mir mal vor kurzem sowohl die TopRente, die Premium, die Uniprofirente und die RenteWachstum von der AM rechnen lassen...die TopRente ist wortwörtlich top. Allerdings habe ich jetzt noch eine Berechnung der Strategie No.1 von der AM vorliegen(neues Produkt) und das ist nicht zu verachten. Zum Beispiel war hier Guthaben zum Rentenbeginn (inkl. nicht garantierter Überschussbeteiligung) am höchsten. Allianz, Volkswohlbund, Cosmos und wie sie alle heissen, können kaum mithalten.

Ich würde dir empfehlen, dir auch einfach mal die Zeit zu nehmen und die TopRente mit der Uni und der Strategie no.1 von der AM zu vergleichen. Da hast du dann konkrete Zahlen und kannst guten Gewissens eine Entscheidung fällen.

Was heißt berechnen lassen? Dir ist hoffentlich klar, dass dir Zahlen nur helfen können, wenn du genau weißt, was gerechnet wurde (und also selbst nachrechnen kannst). Was für Renten zu erwarten sind, ist ja leider bei den verglichenen Produkten ziemlich unbekannt (da will sich natürlich kein Anbieter heute festlegen).

 

Nach welchen konkreten Zahlen meinst du eine vernünftige Entscheidung fällen zu können? Ich will dir wirklich nicht den Idealismus nehmen, aber ich kann dir sagen, dass wenn es geeignete Zahlen gäbe, die Entscheidung tatsächlich relativ einfach wäre... ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
carolina0710
· bearbeitet von carolina0710
Was heißt berechnen lassen? Dir ist hoffentlich klar, dass dir Zahlen nur helfen können, wenn du genau weißt, was gerechnet wurde (und also selbst nachrechnen kannst). Was für Renten zu erwarten sind, ist ja leider bei den verglichenen Produkten ziemlich unbekannt (da will sich natürlich kein Anbieter heute festlegen).

 

Nach welchen konkreten Zahlen meinst du eine vernünftige Entscheidung fällen zu können? Ich will dir wirklich nicht den Idealismus nehmen, aber ich kann dir sagen, dass wenn es geeignete Zahlen gäbe, die Entscheidung tatsächlich relativ einfach wäre... ;)

 

 

Also gut...die Top und Premium hab ich mir auf dws-direkt.de erst selber gerechnet und mir d ann nen Antrag besorgt. man bekommt wirklich sehr gute Informationen zum Ergebnis auf der Homepage. Die Uniprofirente auch auf der Homepage, aber das ist sehr unübersichtlich. Bei der AM hab ich mir ein Angebot angefordert...also mit von mir vorgegebenen Zahlen rechnen lassen. "Konkrete Zahlen" sind es natürlich nicht...ich bitte den Ausdruck zu entschuldigen. Habe halt die Angebote verglichen und die TopRente war mit der fiktiven Wertentwicklung knapp besser als die AM, obwohl es von der DWS-Anlagestrategie fast das selbe Produkt ist. Mit Dynamik sieht das ganze natürlich noch viel besser aus...wers braucht.

Ich werde nicht behaupten, dass es die beste Riester ist, aber für jemanden der noch jung ist und leider noch über 25 Jahre bis zur Rente hat :'( ist es wohl eine der Besten.

 

LG

Caro

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
trainsleeper

:w00t:

 

Hallo,

 

hier ein Beitrag, der Euch die Augen öffnen wird, egal was die Versicherungsheinis uns erzählen wollen, um Ihre Abschlüsse zu bekommen:

 

http://info.kopp-verlag.de/news/riester-rente.html

 

 

Gruss

T.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
highline

Du bist also dafür, dass die Leute gar keine Altersvorsorge betreiben sollen und im Alter alle beim Sozialstaat schmarotzen sollen?? Mit dieser Einstellung ist Deutschland dann richtig geholfen!! :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
el galleta
· bearbeitet von el galleta
hier ein Beitrag, der Euch die Augen öffnen wird...

Na, dann mach mal Deine Augen auf:

 

Geringverdiener, die nur eine minimale Rente zu erwarten haben, müssen dringend vorsorgen. Aber gerade für diese Gruppe lohnt sich die Riester-Rente nicht, weil sie später angerechnet wird. ... Was viele jedoch nicht wissen: In Deutschland gibt es, nach dem Sozialgesetzbuch (SGB), eine durchschnittliche Altersgrundsicherung von 701 Euro im Monat, auf die jeder Anspruch hat. ... Wer allerdings einen Riester-Vertrag abgeschlossen hat, dem wird diese mühsam angesparte Zusatzrente angerechnet. So kann es passieren, dass man jahrelang in die Riester-Rente einzahlt und trotzdem nicht mehr als die Grundsicherung bekommt. Das gilt gerade für Geringverdiener...

Konsequent wäre, die Geringverdiener darauf hinzuweisen, dass es sich für sie auch heute schon "nicht lohnt" arbeiten zu gehen. Oder, um in der reißerischen und orthographisch fraglichen Schreibweise zu bleiben: Was viele jedoch nicht wissen: In Deutschland gibt es, nach dem Sozialgesetzbuch (SGB), eine Grundsicherung, auf die jeder Anspruch hat. Blöderweise wird Arbeitseinkommen darauf angerechnet.

 

Oder kürzer: Geringverdiener legt Euch auf die faule Haut und dem Staat auf die Tasche!

 

<_<

 

saludos,

el galleta

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...