Zum Inhalt springen
oglippi

Caterpillar Inc. (CAT)

Empfohlene Beiträge

oglippi

Hallo,

 

dank Herrn Frick bin ich auf die Aktie von Caterpillar gestoßen. Um gleich alle Missverständnisse auszuräumen, er hat sie zum Verkauf empfohlen! Das hat mich natürlich gleich Neugierig gemacht.

 

"Caterpillar ist als Aktiengesellschaft der weltgrößte Hersteller von Baumaschinen, schnell- und mittelschnelllaufenden Diesel- und Gasmotoren mit Sitz in den USA. Die Produktion der Maschinen ist weltweit angesiedelt, meistens dort wo die Hauptabsatzmärkte für die Produkte sind. Caterpillar beschäftigt ca. 80.000 Mitarbeiter weltweit und hatte 2005 einen Jahresumsatz von 36 Mrd. US $. Das Unternehmen produziert unter anderem Muldenkipper, Bagger, Radlader, Bulldozer, Motorgrader und Baggerlader. Zum Einsatz kommen die Geräte im Erdbau, der Bauwirtschaft, vor allem aber in Minen und Tagebauen." (Quelle: Wikipedia)

 

KGV 05: 14,30 (KGV 06: 12.19) OnVista

Eigenkapitalrendite 05: 33 OnVista

 

Auch die übrigen Werte schauen ganz passabel aus.

 

Wie ist hier im Board die Meinung (Langfristig) zu der Aktie?

 

MfG

oglippi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Toni
· bearbeitet von Toni

Das Kurs-Buchwert-Verhältnis (KBV) ist mit fast 5 schon etwas hoch,

aber dafür sind die anderen Werte recht niedrig. Wenn diese Angaben

bei Onvista stimmen, ist die Aktie nicht teuer. Auch eine Eigenkapitalrendite

von 33% ist weit über Durchschnitt (12%), also sehr gut!

 

Wenn der Herr Frick meint, man sollte verkaufen, dann hat er garantiert

nur eine kurz- oder mittelfristige Sicht, d.h. er geht davon aus, das sich

mit der Aktie innerhalb der nächsten Wochen und Monate nicht allzu

viel verdienen lässt. Mehr nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Aktiencrash

Die Empfehlung war so gesehen richtig, wenn man es kurz. bis mittelfrisitg betrachtet.

 

Das Kursziel ist die horiz. Unterstützungszone von 40,54 auf Wochenbasis. Das Szenarion dürfte ungefähr wie eingezeichnet ablaufen. Es wird also auf Sicht von einem Jahr nicht viel zu holen sein.

 

post-5-1165779630_thumb.png

 

Fazit:

 

 

-Kurzfristig überverkauft, kurzer Trendwechsel nach Norden

-Mittelfristig abwärts

-Langfristig haltenswert mit weiteren Kurspotenzial nach Norden

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
oglippi

Den Frick und sein Anlage Horizont kenne ich mittlerweile, und genau deswegen bin ich ja neugierig geworden! Was schaut mann sich nicht alles im Fernsehen an wenn einem am Samstag Langweilig ist! :-"

 

Ich werde die Aktie nichtsdestotrotz weiter im Auge behalten, Cat ist ein ziemlich starke Marke.

 

MfG

oglippi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
StockJunky

Hab mir mal Caterpillar angesehen und finde, sie sind im Moment in einer interessanten Situation. Überlege derzeit, dort einzusteigen. Der Chart sieht jedenfalls schon ganz gut aus.

 

post-1014-1170595153_thumb.png

 

Außerdem habe ich mal den Quicktest mit den Werten von Yahoo versucht. Würde mich aber freuen, wenn Tony nochmal drüber schauen könnte. Bin mir nicht sicher, ob die Werte alle korrekt stimmen?

 

post-1014-1170595216_thumb.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
StockJunky

niemand ne Meinung zu CAT? Toni? :unsure:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Faitz

Das ist für mich quasi ein Basisinvestment ... halte die Aktie nun seit 2005 und werde Sie auch noch ein paar Jährchen weiterhalten ... das ist nichts für ne schnelle Mark ... äääh Euro ...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
StockJunky

Hab mir mal ein paar Papiere ins Depot gelegt. Mentaler Stop bei 49 Euro auf Schlusskursbasis. Mal sehen obs eine gute Wahl war. Entscheidungsgrundlage ist das niedrige KGV um 12, sowie der Ausbruch aus dem Abwärtstrendkanal und der erste Abprall am Widerstand um 60 US-Dollar. Sobald Caterpillar die 70 US-Dollar als kurzfristige Zielmarke erreicht hat, wird der Stop angeglichen, um nicht wieder in den Verlust zu rutschen

 

post-1014-1171036068_thumb.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Toni
niemand ne Meinung zu CAT? Toni? :unsure:
Ja, sieht doch alles top aus! Habe den Quicktest aber nicht nachgerechnet...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
StockJunky
Ja, sieht doch alles top aus! Habe den Quicktest aber nicht nachgerechnet...

 

wenn du mal die gelegenheit hast, bitte ich dich darum. bin mir eben nicht sicher, dass ich die richtigen zahlen genommen habe. ist immer etwas schwierig, die korrekt aus den berichten zuzuordnen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
StockJunky

So, mentaler Stop ausgelöst. Verkauf zu 48.20. Shit happens...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
35sebastian
So, mentaler Stop ausgelöst. Verkauf zu 48.20. Shit happens...

Wenn man Zitate verwendet, sollte man sie verinnerlichen.

Ich habe zum 52wTief Cat gekauft, nachdem ich mich intensiv mit den Unternehmensdaten beschäftigt hatte. Für mich mittel- bis langfristig chanchenreich.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Carlos
Caterpillar Net Climbs 34% on Asia Sales; Shares Rise

 

July 22 (Bloomberg) -- Caterpillar Inc., the world's largest maker of earthmoving equipment, said second-quarter profit climbed 34 percent, exceeding analysts' estimates, on demand for backhoes and mining tools in China and the Middle East.

 

Net income increased to a record $1.11 billion, or $1.74 a share, from $823 million, or $1.24, a year earlier, the Peoria, Illinois-based company said in a statement. Sales rose 20 percent to $13.6 billion, and Caterpillar raised its 2008 sales forecast. (...)

 

Caterpillar said it will raise prices worldwide by 5 percent to 7 percent as of January to cope with higher costs for steel, iron ore and crude oil. A bump of as much as 5 percent for machinery took effect this month. The company, which got 62 percent of its sales overseas last year, has room to raise prices in part because the dollar has declined 10 percent in a year against an index of six major currencies. (...)

 

For the full-year, Caterpillar now predicts profit of $6 a share, within the range of $5.64 to $6.18 it projected in October. Sales may now reach $50 billion, above the prior forecast of $47.2 billion to $49.5 billion. Analysts, on average, project $6.03 a share and revenue of $48 billion. (...)

 

Regional Sales

 

Machinery and engine sales grew around the globe, helped by a weak U.S. dollar and led by a 52 percent gain to $2.24 billion in the Asia Pacific region. China, one of the world's fastest growing economies, lifted sales on demand for wheel loaders and mining equipment. Caterpillar is building four plants in China to compete with Japanese rival Komatsu Ltd.

 

In Africa and the Middle East, mining orders countered slowing construction demand in Europe, for overall growth of 22 percent in the region, to $4.44 billion. Latin American sales climbed 27 percent.

 

Sales in the U.S. and Canada revenue rose 7.4 percent. Caterpillar won a $397.1 million contract during the quarter to supply dozers and armor kits to the U.S. Army.

 

http://www.bloomberg.com/apps/news?pid=206...&refer=home

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Carlos

Kurs heute um die 47,00 Euro, KGV ca. 12, Div.Rendite 2%

 

Was mich nur wundert ist, dass bei Cortal Consors die Eigenkapitalquote so gering angegeben wird (2005 - 17,9%, 2006 - 13,5%) und der Verschuldungsgrad so extrem hoch. Da ja hier schon lange nichts mehr zu CAT gepostet wurde wäre es interessant, wenn einer unserer "Experten" die Zahlen durchgehen würde, denn mir scheint dieses Unternehmen doch im Moment eines derjenigen zu sein, die man im Auge behalten sollte.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
klausk
· bearbeitet von klausk

Caterpillar ist ohne Zweifel gut und stark und die Bauindustrie (construction) zeigt neue Anzeichen von Stärke. Aber: Ein Zweig von CAT ist die Landwirtschaft, die in letzter Zeit boomte aber jetzt nachlässt. Es sind wohl die drohende Abwendung von Ethanol (jedenfalls das Korn-basierte) und deshalb ein geringerer Bedarf an Maschinen, die hier durchschlagen.

 

ADM scheint sich damit ziemlich verhoben zu haben, und auch CPO konnte den versuchten Ausbruch aus dem $47-Bereich nicht durchhalten.

 

Zurück zu CAT: Star der Maschinenbaubranche ist Bucyrus (Nasdaq: BUCY, WKN A0CAMW). Besonderer Vorzug von BUCY: Sie sind stark im Geschäft mit Bohrungen (Öl und vor allem Gas, dem Wachstumsbereich im US-Energiesektor).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stairway
post-1014-1170595216_thumb.png

 

Der Quicktest stimmt leider nicht.

 

Hier der richtige:

 

post-6191-1216760677_thumb.jpg

 

IMO ist hier die finanzielle Stabilität nicht gewährleistet, dazu ist die Rentabilität nicht gut, die EKR täuscht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
35sebastian

Ich lese lieber den Quartalsbericht und halte meinem Investment weiter die Treue.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stairway
Ich lese lieber den Quartalsbericht und halte meinem Investment weiter die Treue.

 

Schön mal wieder von dir zu hören :thumbsup:

 

Zur Aktie noch: Was dem Unternehmen hilft, ist die schöne Cashflowentwicklung - aber mit dem Markt kenne ich mich nicht aus, also kein Plan wie das da weitergeht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sapine

Die Bauwirtschaft in den USA sieht im Moment alles andere als gut aus. Man müsste prüfen, wie viel Umsatz auf den Heimatmarkt entfällt. Im Bereich Minen und Tagebau, dürfte es derzeit wohl besser aussehen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stairway

40 USA / 60 INTERNATIONAL, so in etwa wenn ich es richtig im Kopf habe.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Carlos
Ich lese lieber den Quartalsbericht und halte meinem Investment weiter die Treue.

 

Natürlidch hast Du das Recht das zu tun, aber ich (als am Unternehmen Interessierter) frage mich, wie die arbeiten und wie deren Zahlen aussehen. Wenn die soviel Umsatz machen und der Gewinn wächst, aber die Dividende so schwach ist (2%), kann man da annehmen dass die Fremdfinanzierung einen grossen Teil des Gewinns "wegfrisst"?

 

Wie Klaus weiter oben sagt, ADM hat sich "verhauen" (darauf gehe ich im Thread ADM auch ein) und hat jetzt 10x mehr Schulden als vor Jahresfrist! Und ich wundere mich, dass CAT eine so dünne EK-Quote hat!

 

 

 

 

Die Bauwirtschaft in den USA sieht im Moment alles andere als gut aus. Man müsste prüfen, wie viel Umsatz auf den Heimatmarkt entfällt. Im Bereich Minen und Tagebau, dürfte es derzeit wohl besser aussehen.

 

The company, which got 62 percent of its sales overseas last year,...

 

Die profitieren enorm von den ganzen Infrastrukturen die in den Drittweltländern gebaut werden, plus von der Förderung von Rohstoffen. Wollen in China auch Werke errichten um den Japanern (Komatsu) paroli zu bieten, alles schön und gut, aber nicht - oder wenig - mit eigenen Mitteln finanziert, wie man sieht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
35sebastian
· bearbeitet von 35sebastian

Hast in etwa recht, stairway.

Von 13,6 Mrd. Umsatz im Quartal erwirtschaftete Cat 5,4 Mrd. in den USA, den Rest in Europa, Asien und Lateinamerika, insgesamt ein Plus von 20%. Höchste Steigerungen in Asien mit 52%.

Und der Gewinn steigerte sich im Vergleich zum Vorjahr um 40%!!!. Gewinnerwartung für das Jahr: 6,00USD.

Wie gesagt, ich bleibe investiert, und das langfristig.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
schinderhannes
· bearbeitet von schinderhannes

Gewinnentwicklung inkl. offiziellen geschätzten Zahlen für die kommenden Jahre (gelb):

post-8462-1224412480_thumb.jpg

 

Dividendenhistorie:

post-8462-1224412560_thumb.jpg

 

Leider sieht der Quicktest sehr mäßig aus. Die geschätzten Gewinne verwundern mich , da es der amerikanishen Bauwirtschaft ja nicht gerade rosig geht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
35sebastian

Dienstag kommt der neue Bericht raus. Da wissen wir alle mehr.

Ich finde den Bericht immer wieder gut, weil er nicht nur Informationen zum Unternehmen liefert, sondern auch Einschätzungen zur Marktlage wagt. (Fragen und Antworten)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
schinderhannes
· bearbeitet von schinderhannes

Ich find die IR-Seite von Caterpillar sehr gut, für mich der recht viele Quicktests und Statistiken/Diagramme erstellt, ist das sehr wichtig.

Den 10K hab ich zwar ein bisschen gesucht, aber dafür findet man Daten die einem andere Unternehmen längst nicht bieten - so z.B. ein Ausblick auf das künftige EPS, sowie eine splitbereinigte(!!!) EPS und Dividendenhistorie.

Bei anderen Unternehmen muss man sich dies selbst ausrechnen oder aus alten Geschäftsberichten raussuchen.

Speziell Splitbereinigung kann sehr aufwändig sein - siehe Boeing !

 

Jedenfalls ist CAT nicht schlecht, aber nur "nicht schlecht" reicht mir in dem Fall nicht um die Aktie auf die Watchlist zu nehmen, zu unrentabel und zu schwache Aussichten, speziell konjunktureller Natur.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...