Zum Inhalt springen
oglippi

Caterpillar Inc. (CAT)

Empfohlene Beiträge

checker-finance

Diese Katze scheint tatsächlich 9 Leben zu haben: http://m.seekingalpha.com/article/1896801

 

Der Autor des Artikel ist zwar short, erwartet aber nach einer deutlichen Kurskorrektur eine neue Rally.

 

Die sehe ich eher nicht. Die Aktienrückkäufe auf dem derzeit zu teueren Niveau werden sich bitter rächen, wenn der Gewinn wegbricht. Wenn die Drogen Dividende und Aktienrückkauf nicht mehr wirken oder sich CAT das nicht mehr leisten kann, werden die Folgrn dieser Schwächungen der Eigenkapitalbasis noch verstärkt.

 

Vom Minensektor ist kaum Belebung zu erwarten. Selbst wenn die Rohstoffpreise wieder anziehen, werden die Minenbetreiber erstmal vorsichtig sein mit weiteren Kapazitätserweiterungen.

 

Der Baumaschinensektor kracht zusammen, wenn die Staatsschuldenkrise wieder zu Austerität führt.

 

Zudem holen die chinesischen Hersteller auf. Mittelfristig setzt das die Margrn von CAT weiter unter Druck.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schlaftablette

Diese Woche war ich bei einem Unternehmen hier in Chile zu Besuch, zu dem wir enge geschäftliche Beziehungen pflegen. Dieses Unternehmen betreibt eine Service-Werkstatt für die Minen in der Umgebung. Hauptgebiet der Werkstatt: Aufpanzern von Verschleißpanzerung für Baggerschaufeln der großen Minenbagger.

 

Die Jungs aus der Werkstattleitung erzählten mir, dass das Geschäft in letzter Zeit deutlich anzieht, es kommen mehr verschlissene Schaufeln wieder rein. Das lässt m.M.n. Raum für zwei Interpretationsmöglichkeiten:

 

1. Die Minen haben ihre Lagerbestände an regenerierten Schaufeln abgebaut und müssen jetzt wieder reparieren.

2. Die Produktion wird erhöht, dadurch verschleißt das Material schneller.

 

Ich tippe eher auf letzteres, denn das erste passt nicht so recht zum konservativen Minendenken (Produktion über alles, bloß keine ungeplanten Stillstände...)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
checker-finance

Eine gute Zusammenfassung zum Quartalsergebnis und der Performance der einzelnen Sparten: http://m.seekingalpha.com/article/1986431-buy-caterpillar-before-sales-turn-around?source=email_rt_article_readmore&app=1

 

Tatsächlich hat CAT im Vergleich zu Konkurrenten ohne so starkes China-Exposure underperformed, weswegen der Artikel offenbar davon ausgehend, dass CAT eher Nachholpotential habe, bzw. outperforme, wenn in China die Nachfrage anzieht.

 

Allerdings ist Jim Chanos immer noch short und sein Argument ist ja gerade, dass es China noch weiter abwärts geht. Seine übrigen Argumente für den bear case sind auch weiter überzeugend: http://m.seekingalpha.com/news/1528761-jim-chanos-is-still-short-caterpillar?source=email_rt_mc_readmore&app=1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
35sebastian
· bearbeitet von 35sebastian

Ich gehe immer auf die Originalseite, vor allem bei Caterpillar. Schon immer habe ich diese Website toll gefunden. Jetzt erscheint sie in einem noch besseren "Gewand" übersichtlich, informativ und machmal zum besseren Verständnis auch in Deutsch.

 

 

Mein Link

 

 

Der Originalbericht gibt jedem die Möglichkeit , sich seine eigene Meinung über die Zahlen zu bilden. Der Jahresbericht fiel wie erwartet nicht gut aus. Dafür läßt der Bericht des 4.Quartals hoffen. Und die Aussichten sind auch nicht mehr so düster.

 

Zu jetzigen Kursen, 93 USD, ist die Aktie gut bezahlt. Mein langjähriges Investment bleibt. In der Branche ist CAT absoluter Marktführer und wird vom langjährigen CEO gut geführt.

 

Wenn die Minengeschäfte wieder ansteigen, wird CAT auch wieder über 100USD steigen. Und durch die Rückkaufprogramme wird automatisch das KGV niedriger.

 

Mit CAT und Deere bin ich in der Branche gut aufgestellt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
checker-finance

Und auch die schauen sich CAT jetzt genauer an: http://mobile.bloomberg.com/news/2014-03-20/caterpillar-said-to-be-focus-of-senate-overseas-tax-probe.html

 

Wenn es nur um illegale Steuerteicksereien ginge, könnte das schon sehr unangenehm für CAT ausgehen. Nachzahlungen und Sanktionen sind aber nur das eine.

 

Es liegt ja der Verdacht nahe und in die Richtung ging ja auch, was Chanos an Accounting Issues aufgebracht hat, dass da Schattenumsätze gebucht worden sind.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
dakac

Die Geschäftsleitung ist vertraglich verpflichtet nur wohlwollend in der Öffentlichkeit zu faseln: Caterpillar trotz Rückgang optimistisch

 

naja, es geht ja noch:

Caterpillar präsentiert damit im Vergleich rückläufige Zahlen, 16 Prozent weniger Umsatz, 33 Prozent weniger Gewinn als im Vergleichsjahr 2012, auch die Anzahl der Mitarbeiter ist um 5 Prozent gesunken

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
35sebastian

Die Geschäftsleitung ist vertraglich verpflichtet nur wohlwollend in der Öffentlichkeit zu faseln: Caterpillar trotz Rückgang optimistisch

 

naja, es geht ja noch:

Caterpillar präsentiert damit im Vergleich rückläufige Zahlen, 16 Prozent weniger Umsatz, 33 Prozent weniger Gewinn als im Vergleichsjahr 2012, auch die Anzahl der Mitarbeiter ist um 5 Prozent gesunken

 

Das kommt davon , wenn man in drittklassigen Zeitungen Äußerungen von Managern der dritten Führungsebene liest, die noch zweifach interpretiert werden. :thumbsup:

 

Du kennst doch das Spiel "Stille Post". Immer wieder erststaunlich , was original gesagt wurde und was zum Schluss rauskommt.

 

CEo von Cat ist seit 2010 Mr. D.. Oberhelman . Der hat das Sagen. Und die Berichte von Cat sind einfach Spitze. Einfach mal lesen. Da wird nicht gefaselt und nichts verschwiegen. Wenn alle Beiträge hier dieses Niveau hätten, ja, dann .....

 

Cat ist sicherlich ein volatiler Wert, weil er stark den Wirtschaftszyklen unterworfen ist. Der Baumarkt hat sich ja schon gut erholt , aber der Bergbau leidet immer noch.

 

Nimm immer das Original. wie Werthers Echte. Dann hat mann nachhaltige Qualität . Übringens, Cat notiert fast auf 52 jahreshoch. Mein Nachkauf zu 62€ hat leider nicht geklappt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
dakac

Es liegt ja der Verdacht nahe und in die Richtung ging ja auch, was Chanos an Accounting Issues aufgebracht hat, dass da Schattenumsätze gebucht worden sind.

 

Wir werden sehen, Chanos ist short seit Juli 2013 und mit seiner Position bisher im Minus. Seb hat schon recht, CAT notiert fast auf 52 Jahreshoch.

Spannendes Duell: Chanos gegen Seb

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
35sebastian

Wer oder was ist Chanos? Muss mann das als seriöser Investor kennen?:thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
dakac
· bearbeitet von dakac

Wer oder was ist Chanos? Muss mann das als seriöser Investor kennen?:thumbsup:

 

Eigentlich nicht Seb.

 

 

CAT ist nur ein Bespiel dafür, dass sich die Aktien von wirtschaftlichen Fundamentalentwicklung entkoppelt haben. Entweder brummt bald die Weltwirtschaft incl. China, dann ist die Kursentwicklung berechtigt, oder CAT geht runter!

 

Ich mag Dich mehr, als den Jim, aber ich denke: er wird gewinnennews.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
dakac
· bearbeitet von dakac

Ich mag Dich mehr, als den Jim, aber ich denke: er wird gewinnennews.gif

 

Schade, unser werter Seb aka Teflon Seb ist nicht mehr da, aber wie schon gesagt: Und der Gewinner wird Jim Chanos sein:

 

Nur heute -7% und jetzt springt jeder drauf: Tipp des Tages: Put auf Caterpillar

 

 

14 Min ago:

 

Caterpillar CEO: Lower oil hits earnings, outlook

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schildkröte
· bearbeitet von Schildkröte
Schade, unser werter Seb aka Teflon Seb ist nicht mehr da, aber wie schon gesagt: Und der Gewinner wird Jim Chanos sein:

 

Nur heute -7% und jetzt springt jeder drauf: Tipp des Tages: Put auf Caterpillar

 

14 Min ago: Caterpillar CEO: Lower oil hits earnings, outlook

Ja, ich würde mich ebenfalls freuen, hier wieder von 35sebastian zu lesen! CAT hat unter den schwierigen Bedingungen für Energie- und Rohstoffkonzerne zu leiden, da diese wichtige Abnehmer von CAT´s Produkten sind. Der Umsatzrückgang im letzten Quartal von -1% hört sich ja eigentlich nicht so dramatisch an. Für das Jahr 2015 wird jedoch ein Umsatzrückgang von -10% (!) erwartet. Ähnlich hohe Tagesverluste waren heute auch bei anderen Branchenkollegen zu beobachten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
hamsta
· bearbeitet von hamsta

Der Umsatzrückgang im letzten Quartal von -1% hört sich ja eigentlich nicht so dramatisch an. Für das Jahr 2015 wird jedoch ein Umsatzrückgang von -10% erwartet.

 

Gewinnrückgang Q4_2013 > Q4_2014 = 25%.

Gewinnprognose 2015: $4.6 per share (2014: 5.88)

 

Das ist dann doch schon eine Hausnummer.

 

CAT 4Q14

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
dakac
· bearbeitet von dakac

Die wertvollsten Hinweise in einem Geld- Forum sind imho die Hinweise wie ich mein Geld nicht verlieren sollte. Erst dann kommen die Hinweise wie ich mein Geld vermehren kann. Aber nach meiner Erfahrung anstatt dankbar für solche Hinweise zu sein, sind die Börsianer sauer. Anstatt Thank You, gibt es dann Fu** You!

 

Alte Kostolany sagte, dass die Börsianer sich wie Alkoholiker benehmen, lachen wenn es zum weinen ist und weinen wenn es zum lachen ist. Das stimmt!

 

Ich weiß das alles und halte mich meistens gedeckt, aber den Seb mochte ich auch und gab ihm den Hinweis (für lau), dass der größter short seller an der Wall Street CAT shortet. Seine Reaktion kann man sehen. Tja, so sind halt die Börsianer.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schildkröte

Heute ging es mit der Aktie rund 7% gen Süden. Was könnte ein Grund hierfür gewesen sein(?): http://www.finanzen.net/nachricht/aktien/Jede-11-Stelle-faellt-weg-Caterpillar-baut-rund-10-000-Jobs-ab-Aktie-verliert-rund-7-Prozent-4530955

 

Die Kosten sollen mittelfristig um 1,5 Milliarden Dollar sinken, wie das US-Unternehmen am Donnerstag mitteilte. Damit würde etwa jeder elfte Arbeitsplatz wegfallen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gaspar
1443122081[/url]' post='984111']

Heute ging es mit der Aktie rund 7% gen Süden. Was könnte ein Grund hierfür gewesen sein(?): http://www.finanzen....Prozent-4530955

 

Sinkende Rohstoffpreise. Die Aktie war klar überbewertet und hat noch viel Potential nach unten. Nebenbei leidet man auch am starken Dollar.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
markymark
· bearbeitet von markymark

Ein Boden ist hier gar nicht abzusehen. Es gab schonmal Zeiten, als Stellenabbau an der Börse belohnt wurde. Die Einschätzungen zum Unternehmen scheinen aber weiter negativ zu sein. Häufig ist ein Wendepunkt erreicht, wenn die Aktie auf schlechte Nachrichten nicht mehr mit Kursverlusten reagiert.

Den Sektor finde ich davon abgesehen eh heikel und würde ich allenfalls mit einem Sparplan begegnen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Marfir

CAT ist hoch interessant, sobald ein neuer Wirtschaftszyklus beginnt. Dummerweise hat CAT auch hohe Schulden. Wenn der Gewinn einbricht, hat man ein großes Problem. Und damit kann der Aktienkurs hier noch tief fallen.

 

Caterpillar macht US-Anlegern Angst

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stoxx

Kurs aktuell bei Ende 2011, Dividende bei ~ 5,2%, PR bei 58,8%. Wie seht ihr die weiteren Aussichten im aktuellen Umfeld?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schildkröte
· bearbeitet von Schildkröte

@ Stoxx:

Die Eigenkapitalquote ist mit 19,78% für einen Extrem-Zykliker äußerst niedrig. Ein Vergleich mit John Deere (11,64%), welcher ebenfalls zum Teil ähnliche Produkte anbietet, ist nicht zielfuhrend, weil John Deere eine interne Bank mit entsprechend geringer Eigenkapitalquote hat. Da die Ausschüttungsquote von Caterpillar bei unter 50% liegt, dürfte die Dividende wohl sicher sein. Ich persönlich würde mir jedoch erstmal eine Stärkung der Eigenkapitalbasis wünschen. Die prognostizierten Forward-KGVs für 2016 und 2017 liegen jeweils bei 18,52 und 16,77. Das ist für einen Extrem-Zykliker teuer, in der jüngeren Vergangenheit lag Caterpillar's KGV ungefähr bei 15. Wichtigster Aspekt aber überhaupt: Caterpillar korreliert sehr stark mit der Bergbaubranche, da diese ein großer Abnehmer von Caterpillar's Produkten ist. Um Deine Frage also letztlich beantworten zu können, müsste man sich auch über den Bergbau unterhalten. Dieser Sektor hängt stark an China und ist derzeit arg gebeutelt. BHP Billiton, Rio Tinto & Co. können ein Lied davon singen. (Angaben von Finanzen.net bzw. FactSet)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stoxx

Danke Dir für die Erläuterung!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stoxx

NYSE:CAT steht aktuell ganz oben auf der Watchlist. Trotz der von Marfir genannten Risiken scheint sich der Titel zu erholt zu haben. Die im Threat von BHP Billiton genannten Aspekte machen eine Investition in einen Zykliker wieder interessant.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stoxx
· bearbeitet von Stoxx

Es fällt mir aktuell schwer, CAT zu bewerten. Mich stören mehr die hohen Schulden mehr als die Abhängigkeit vom Bergbau. Das ist u. a. der Grund, warum ich den Titel kaufen würde. Die Payout-Ratio ist mit aktuell 85 % nicht gerade niedrig, die Dividendenentwicklung seit 1996 positiv. Wie sehen andere das?

Weitere Infos zur Dividende hier: Caterpillar zahlt stabile Dividende

post-2656-0-25749400-1457702260_thumb.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
reko

... Mich stören mehr die hohen Schulden mehr als die Abhängigkeit vom Bergbau. Das ist u. a. der Grund, warum ich den Titel kaufen würde ...

Wenn Du eine Bergbauabhängigkeit suchst - ich habe mich für Joy Global JOY entschieden. Ist allerdings besonders stark im Kohlebergbau, deshalb auch extrem niedrig bewertet.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...