Zum Inhalt springen
oglippi

Caterpillar Inc. (CAT)

Empfohlene Beiträge

hayashi

Analyse zu CAT: Caterpillar

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
35sebastian

Heute wird um 10.00 a.m. der Quartalsbericht.

 

Wissen Insider schon mehr? Gestern notierte die Aktie um 6% höher.:)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
H.B.

Hierzu, sehr, sehr treffend das "Kapital" aus der FTD von heute:

 

Der US-Baumaschinenhersteller Caterpillar etwa zeigt sich ganz begeistert von seinen Ergebnissen im dritten Quartal,
in dem der Umsatz um 44 Prozent gefallen ist, der operative Gewinn von 1,17 Mrd. $ auf 277 Mio. $ gesunken ist, 
und der Forschungsaufwand um ein Viertel gestutzt worden ist. So begeistert, dass die Umsatzprognose für 2009 neuer-
lich von 32 bis 36 Mrd. $ auf nun 32 bis 33 Mrd. $ eingedampft worden ist. So begeistert, dass das Investitionsbudget für 
2009 weiter von 1,5 auf 1,4 Mrd. $ gekürzt worden ist (2008: 2,445 Mrd. $).

Und warum dann die ganze Zuversicht? Na, weil Caterpillar auf die Pleitegeier in den Finanzministerien der Welt setzt, 
die Konjunkturpakete in Höhe von rund 3500 Mrd. $ geschnürt haben, die jedoch erst im zweiten Halbjahr 2009 und 
vor allem im ersten Halbjahr 2010 ihre volle Wirkung entfalten. Und weil der Lagerabbau bei den Kunden, der den Umsatz
von Caterpillar bis zuletzt belastet hat, natürlich nicht ewig anhalten wird. 

Fast würde man mitjubeln, wenn sich die Aktie seit dem Frühjahr nicht fast verdreifacht hätte, 
weil die Anleger - wie bei vielen anderen Aktien - auf einen Umschwung im Lagerzyklus gesetzt haben, 
der sich bis heute als Fantasterei erweist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
35sebastian

Für sachorientierte User hier der Link zum Quartalsbericht

 

 

caterpillar 3q.2009

 

 

Der erfahrene Anleger weiß, dass Kurse sich häufig anders entwickeln als die fundamentalen Daten.

 

Bei guten Zahlen fällt der Aktienkurs, bei schlechten Zahlen steigt er manchmal rasant.

 

Ich schüttle auch häufig wegen dieser Irrationalität den Kopf.

 

Aber Börse ist eben nicht berechenbar, da sie von den Emotionen der Markteilnehmer bestimmt ist.

 

Bei Cat sollte der interessierte User aber mal genauer einen Blick auf den Quartalsbericht , die letzten Geschäftsberichte und den Chart werfen.

 

Ich kenne keinen Geschäftsbericht, der so umfänglich das Unternehmen und das wirtschaftliche Umfeld beschreibt (Anhang Fragen und Antworten)

 

 

Ich bezweifle, dass der Schreiber dieses reißerischen Berichts sich ausreichend mit dem Unternehmen beschäftigt hat.

 

Tatsache ist, dass das gut aufgestellte Unternehmen durch die Krise sehr stark gelitten hat und ins Minus geraten ist.

 

Dadurch ist der Kurs extrem abgestürzt. Von diesem Tief hat sich der Kurs wieder etwas erholt.

 

Von Jahresanfang sind das in USD 33%.

 

Das Unternehmen hat in letzter Zeit reichlich getan, um wieder zur alten Stärke zurückzukehren.

 

 

Ich bin da sehr zuversichtlich, dass die hoffnungsvollen Prognosen in Erfüllung gehen.

 

Artikel auf Bildzeitungsniveau kommen bei mir in ...........:tdown:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
35sebastian

Cat meldet sich in diesem Jahr mit beeindruckenden Zahlen zurück.

So erhöhte sich im 2. Quartal der Gewinn um 91% und der Umsatz um 31%.

 

Auch der Aktienkurs hat sich hervorragend entwickelt.

Unternehmen, die erfolgreich arbeiten, haben für die Gewinnentwicklung auf ihrer homepage einen "investment calculator" eingerichtet, so auch Caterpillar.

 

Dieser simuliert für jeden Zeitpunkt den Vermögensstand und prozentuale Entwicklung des eingesetzten Kapitals.

 

Wer innerhalb des letzten Jahres CAT gekauft hat, erzielte einen Kursgewinn zwischen 7% (1 Monat), 30% (6 m.) bis 61% (12 m.) Dividende und Währungsgewinn nicht eingerechnet.

 

Wer dagegen vor 2- 4 Jahren Käufer war, steht jetzt noch mit einem Verlust da . -14% bei Kauf vor 2 Jahren.

 

Bei einer Haltedauer von über 5 Jahren sieht das aber wieder erfreulich bzw. hervorragend aus.

Bei 5 Jahren ist das Vermögen schon 33% höher, bei 6 Jahren schon 89% und steigert sich immer weiter auf 279% bei 10 Jahren, auf 310 % bei 15Jahren und 954% bei einer Haltedauer von 20 Jahren.

 

Im Klartext : Wer 1990 eine Summe von 10000 USD investiert hatte , verfügt nun über ein Vermögen von über 105000 USD.

 

Ich habe keine Sorge, dass CAT langfristig weiterhin erfolgreich ist.

 

CAT ist ein international ausgerichteter Konzern mit 40 Mrd. Umsatz und 97000 Beschäftigten.

CAT Maschinen und Motoren sind weltweit bekannt und gefragt. In vielen Bereichen ist CAT die NO. 1.

Über das weitverzweigte Händlernetz werden Kunden fachmännisch beraten.

Leasing, Kauf und Finanzierung - alles aus einer Hand.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sladdi

Ich habe keine Sorge, dass CAT langfristig weiterhin erfolgreich ist.

 

 

Hi,

also bislang sieht es für Caterpillar gut aus, aber ich bezweifele, daß es eine gute Idee ist, als Aktionär langfristig an Caterpillar festzuhalten. Cat hat zwar eine gigantisch gute EKR von ca. 50%, aber dafür auch nur eine EKQ von 13%, die auch noch heftig (um ca. 3 %Punkte) im Jahr schwankt. Als nächstes würde mir die Finanzierung Sorgen bereiten. Cat hat bei einem EK von 8 Mrd USD Nettofinanzverbindlichkeiten von ca. 23 Mrd USD, was einem Gearing von ca. 300% entspricht. Würde es sich hier nicht um den weltgrößten Baumaschinenhersteller handeln, würde ich von einem Pleitekandidaten sprechen. Wenn man den durchschnittlichen FCF der letzten fünf Jahre betrachtet, bräuchte Cat mehr als 10 Jahre, um seine Schulden abzutragen, was ebenfalls ein schlechter Wert ist.

 

Es kann sein, daß eine starke Inflation kommt und Cat das große Los gezogen hat, es kann aber auch sein, daß es künftig schwieriger wird, sich am Kapitalmarkt zu refinanzieren und so ein Szenario kann stark verschuldete Firmen in Schwierigkeiten bringen oder sie wenigstens dazu zwingen, keine Mittel mehr an Aktionäre auszuschütten. Insgesamt stehe ich Cat jedenfalls nicht besonders positiv gegenüber.

 

Gruß

Sladdi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
35sebastian

Sladdi,

 

ich sehe CAT auch nicht als Langfristinvestment.

Für mich ist der wirtschaftliche Aufschwung noch nicht zuende und sehe deshalb noch ausreichend Potential.

Vor allem ist CAT sehr erfolgreich in den asiatischen Ländern.

 

Mach dir keine Sorgen

 

Gruß

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stairway

ich sehe CAT auch nicht als Langfristinvestment.

 

Ich habe keine Sorge, dass CAT langfristig weiterhin erfolgreich ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
35sebastian

ich sehe CAT auch nicht als Langfristinvestment.

 

Ich habe keine Sorge, dass CAT langfristig weiterhin erfolgreich ist.

 

Sorry Stairway,

 

willst du die Diskussion oder das Gespräch über die Aktie auf die semantische Ebene verlagern, um aufzuzeigen, welch widersprüchliches Zeugs ich rede?thumbsup.gif

Nun gut. Ich will es dir erklären.

 

Ich investiere in diverse Aktien.

Einige sehe und halte ich als Langfristinvestments , andere halte ich über kürzere Zeiträume. Dazu zählt auch CAT.

 

Wie lange ich einzelne Aktien halte, hat aber nichts oder nicht viel mit dem Unternehmen zu tun, sondern mit meiner Strategie.

 

Cat ist ein zyklischer Wert. Dass er nach Schwankungen weiterhin erfolgreich ist, davon bin ich überzeugt.

Zumindest hat das Unternehmen dies in der Vergangenheit nachhaltig bewiesen. (abzulesen im investment calculator)

 

 

Wäre schön, wenn du selbst auch was zur Aktie sagen würdest.

 

Ich bin enttäuscht.

 

Gruß

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kaffeetasse

also vor dir ist auch kein us-unternehmen sicher, lieber sebastian :w00t:

langsam hab ich so den eindruck, dass du den halben s+p 500 im depot hast.

 

zu caterpillar selbst muss ich sagen, dass ich deren branche nicht allzu reizvoll finde.

bagger und co. können chinesen und inder zur not auch selber bauen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
35sebastian

Was sagte die Börse zu Cat:

 

 

 

 

Und der Zukunft zugewandt

23. Juli 2010

 

Doug Oberhelman hätte sich einen besseren Start kaum wünschen können. Am 1. Juli trat er sein neues Amt als Vorstandsvorsitzender des amerikanischen Baumaschinenherstellers Caterpillar an, und gleich mit den ersten aus seinem Munde verkündeten Geschäftsergebnissen am Donnerstag konnte er glänzen: Im zweiten Quartal, also in den Monaten April, Mai und Juni, verdiente das Unternehmen netto 707 Millionen Dollar. Das ist beinahe doppelt so viel wie im entsprechenden Vorjahreszeitraum. Das ist auf eine Aktie umgerechnet ein Gewinn von 1,09 Dollar. Und das wiederum ist wesentlich mehr Geld, als die professionellen Börsenbeobachter vorhergesagt hatten - sie waren im Durchschnitt von einem Vierteljahresergebnis von nur 84 Cent ausgegangen.

 

Alleine über diese Zahlen freuten sich die Börsianer und honorierten sie mit Aktienkurssteigerungen. Ebenso wichtig war für sie allerdings, wie Oberhelman diese gute Entwicklung erklärte. Sie ist nämlich auch das Ergebnis davon, dass Caterpillar mehr Bagger und Bulldozer verkaufen konnte, was sich in dem um 31 Prozent auf mehr als 10 Milliarden Dollar gestiegenen Dreimonatsumsatz spiegelte.

 

 

 

 

Hier der ganze Artikel aus der FAZ.

 

 

der zukunft zugewandt

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
juro
Jahresprognose: Konjunkturflaute kann Caterpillar nichts anhaben

 

Trotz der Konjunkturflaute in den USA erwartet der Baumaschinen-Hersteller für 2011 mehr Umsatz, wie der Konzern nun mitteilte. Mit dem abgelaufenen Quartal ist Caterpillar jedenfalls auf einem guten Weg dorthin.

 

DetroitUngeachtet der US-Konjunkturflaute hat der weltgrößte Baumaschinen-Hersteller Caterpillar seine Jahresprognose angehoben. Für 2011 werde nun ein Umsatz von 58 Milliarden Dollar erwartet, teilte der US-Konzern am Montag mit, der als Gradmesser für die wirtschaftliche Entwicklung gilt. Bislang hatte Caterpillar 56 bis 58 Milliarden Dollar vorhergesagt. Beim Ergebnis pro Aktie legt sich das Unternehmen inzwischen auf 6,75 Dollar pro Aktie fest, nach bislang genannten 6,25 bis 6,75 Dollar.

 

Der Konzern fuhr im abgelaufenen Quartal zudem ein Rekordergebnis ein. Der Gewinn pro Aktie habe bei 1,71 Dollar und der Umsatz bei 15,72 Milliarden Dollar gelegen, hieß es. Dies seien jeweils rund 40 Prozent mehr als vor Jahresfrist. Analysten waren im Schnitt von 1,54 Dollar Gewinn pro Aktie und 15,03 Milliarden Dollar Umsatz ausgegangen.

 

2012 werde der Umsatz wohl um zehn bis 20 Prozent über den für 2011 angepeilten 58 Milliarden Dollar liegen, stellte Caterpillar in Aussicht.

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
35sebastian
· bearbeitet von 35sebastian

Hier die neuesten Zahlen von Cat.

Der Bericht ist immer lesenwert, da er auch einen guten Einblick in die weltwirtschaftliche Lage gibt.

 

Caterpillar Reports Best Third-Quarter Sales and Profit in History

PEORIA, Ill. Caterpillar Inc. (NYSE: CAT) today announced third-quarter 2012 sales and revenues of

$16.445 billion, a 5-percent increase from third-quarter 2011 sales and revenues of $15.716 billion. Profit per

share for the third quarter of 2012 was $2.54, up 49 percent from $1.71 per share in the third quarter of 2011.

Third-quarter 2012 profit per share includes a pre-tax gain of $273 million from the sale of a majority interest in

Caterpillar's third party logistics business, which had previously been announced.

 

 

 

 

Cat 3q.2012

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
35sebastian

Wie schon an anderer Stelle erörtert, sind Aktien langfristig gute Investments, wenn man die Kursschwankungen aushalten kann und eventuell bei Schwäche Zukäufe tätigt.

Bei Cat kann man das gut zeigen.

Wer vor 22 Jahren, das ist der längste Zeitraum , den man bei Cat im Investment calcutor angeben kann, 10000 USD investierte, hätte nun 160400 USD!!

Auch wer bis vor 7 Jahren einstieg, konnte eine gute Rendite einfahren.

Bei 5,6 Jahren fiel das Ergebnis mager aus. Da gab es nur eine Gesamtrendite von 6 bzw. 23 %!!

Wer dagegen vor 4 Jahren investierte, konnte sich über 97% Zugewinn freun.

Und wer in letzter Zeit investierte, fuhr bei 6 Monaten einen Verlust von 20,7 % und bei einem Monat von 9,4% ein.

Zittrige verkaufen jetzt oder haben verkauft, kluge Investoren denken über einen Kauf oder Zukauf nach.

Cat ist ein erstklassiges Unternehmen mit weltweiter Präsens , einem KGV unter 10. und einer Dividendenrendite von 2,5%.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
35sebastian

Hierzu, sehr, sehr treffend das "Kapital" aus der FTD von heute:

 

Der US-Baumaschinenhersteller Caterpillar etwa zeigt sich ganz begeistert von seinen Ergebnissen im dritten Quartal,
in dem der Umsatz um 44 Prozent gefallen ist, der operative Gewinn von 1,17 Mrd. $ auf 277 Mio. $ gesunken ist, 
und der Forschungsaufwand um ein Viertel gestutzt worden ist. So begeistert, dass die Umsatzprognose für 2009 neuer-
lich von 32 bis 36 Mrd. $ auf nun 32 bis 33 Mrd. $ eingedampft worden ist. So begeistert, dass das Investitionsbudget für 
2009 weiter von 1,5 auf 1,4 Mrd. $ gekürzt worden ist (2008: 2,445 Mrd. $).

Und warum dann die ganze Zuversicht? Na, weil Caterpillar auf die Pleitegeier in den Finanzministerien der Welt setzt, 
die Konjunkturpakete in Höhe von rund 3500 Mrd. $ geschnürt haben, die jedoch erst im zweiten Halbjahr 2009 und 
vor allem im ersten Halbjahr 2010 ihre volle Wirkung entfalten. Und weil der Lagerabbau bei den Kunden, der den Umsatz
von Caterpillar bis zuletzt belastet hat, natürlich nicht ewig anhalten wird. 

Fast würde man mitjubeln, wenn sich die Aktie seit dem Frühjahr nicht fast verdreifacht hätte, 
weil die Anleger - wie bei vielen anderen Aktien - auf einen Umschwung im Lagerzyklus gesetzt haben, 
der sich bis heute als Fantasterei erweist.

 

Wer nach diesem wenig ermutigenden Bericht von vor genau drei Jahren trotzdem investiert hat, ist nun um 58% "reicher" d.h. , inclusive Dividenden, 20% p.a.:)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
juro

Eine Meinung zum Unternehmen, die mMn nicht ganz von der Hand zu weisen ist. Negativ Free Cash-Flows sind kein gutes Zeichen, erst recht nicht für Dividenzahlungen bzw. (-erhöhungen).

 

Jim Chanos: Why I'm Short Caterpillar

 

China, the end of the commodities supercycle and accounting issues.

 

In short, that’s why hedge fund manager James Chanos is shorting Caterpillar

 

Those were the takeaways from the Kynikos Associates founder’s remarks at the CNBC/Institutional Investor Delivering Alpha conference Wednesday.

 

After briefly explaining that his firm is still short his idea from last year, Hewlett-Packard HPQ +0.08%, despite that stock’s year-to-date surge, Chanos said he is taking on another iconic American company, Caterpillar.

 

The construction and mining equipment maker has enjoyed the benefits from a “once in a generation, if not once in a lifetime,” growth in infrastructure investment thanks to the buildout of China, a trend he thinks is coming to an end.

 

Caterpillar has 30% of its revenue and half of its operating profits tied to global mining capital expenditures, Chanos says, and the hockey stick growth of that spending over the last decade-plus is waning.

 

“One third of global mining cap-ex is equipment, and that lands you in Peoria, Ill., at the doorstep of Caterpillar,” the hedge fund manager said.

 

That isn’t to say he’s shorting the stock because of a lofty valuation. The stock is cheap, but he doesn’t think it can hit the earnings figures its multiple is based on.

 

During previous downturns, Caterpillar would experience negative margins, but the recent elevation has made even the weaker times profitable for the company. The recent trend of continually expanding corporate margins is likely to revert to the mean “with a viciousness,” Chanos expects.

 

If Caterpillar does revert, Chanos thinks it earns $5-$6 a share, and he also raised the issues created by negative free cash flow after cap-ex, indirectly calling the company’s ability to keep hiking its dividend steadily into question.

 

Chanos also raised the issue of acquisition accounting, which he believes has benefited Caterpillar since its purchase of mining equipment firm Bucyrus, which had previously acquired Terex. Caterpillar also took a write-down of $580 million on Siwei Mechanical and Electrical Manufacturing earlier this year, a business it acquired just a year earlier for $650 million.

 

“Whenever you see a company claim earnings synergies by buying a company then writing down its net assets below zero, be wary,” he says.

 

Chanos also had some words of criticism for Chairman and CEO Doug Oberhelman. The short seller called the executive “a bit promotional.”

 

The forecasts made by Oberhelman “have been routinely off in his own business and on global trends,” Chanos says. “I think disappointment just continues at this company.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
checker-finance

Hab ich auch gelesen. Allerdings hat Chanos einen langen Atem. Bei Hewlett Packard ging sein Short bisher nicht auf.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
35sebastian

Mit der Erholung der Minenwerte steigt nun auch wieder der Kurs von Cat. Heute Dow Gewinner mit 2%. Auch die schwächelnde Deere heute gut im Plus.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
checker-finance

Mit der Erholung der Minenwerte steigt nun auch wieder der Kurs von Cat. Heute Dow Gewinner mit 2%. Auch die schwächelnde Deere heute gut im Plus.

 

Könnte ein guter Einstiegspunkt sein, um short zu gehen - zumindest bei CAT. Sowohl für Baumaschinen als auch für Minengerät als auch für Schiffsmotoren dürfte die Nachfrage nachlassen - erst Recht wenn die Notenbanken ihre Drogen absetzen. CAT schwächt mit dem Prozyklischen Aktienrückkauf das Eigenkapital und das dürfte die Lage noch verschlimmern.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kaffeetasse

Zeig mir mal ein Unternehmen, dem es gelingt, konsequent antizyklisch eigene Aktien zurückzukaufen. Das ist wohl Wunschdenken

und fällt denen genauso schwer wie den meisten Privatinvestoren. Sieht man ja aktuell auch hier im WPF, denn da wird vielfach noch munter gekauft

bei DAX 8400 und DJIA 15500. ^_^

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
checker-finance

Zeig mir mal ein Unternehmen, dem es gelingt, konsequent antizyklisch eigene Aktien zurückzukaufen. Das ist wohl Wunschdenken

und fällt denen genauso schwer wie den meisten Privatinvestoren. Sieht man ja aktuell auch hier im WPF, denn da wird vielfach noch munter gekauft

bei DAX 8400 und DJIA 15500. ^_^

 

Nur weil viele andere den gleichen Fehler machen, wird es für CAT dadurch nicht besser. Die Aktie wird durch die Aktienrückkäufe noch stärker gehebelt, d. h. es mach die Kurs noch sensibler für Gewinnrückgänge. Sieht dieser Artikel auch so: http://seekingalpha.com/article/1700322-letting-the-cat-out-of-the-bag?source=feed

 

Nun ist J. Chanos Grunderwartung, nämlich ein Platzen der China-Blase bisher immer noch nicht eingetreten. im Gegenteil, China sendet positive Wachstumssignale. Aber wenn China kracht, kracht CAT ebenso, denn wenn Chinas Rohstoffhunger zum Erliegen kommt, werden die Rohstoffförderer ihre CapEx zusammenstreichen und das trifft dann Umsatz und Margen von CAT.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
checker-finance
Caterpillar dealer stats show retail sales of machines fell 9% in September • 1:18 PM
http://seekingalpha.com/currents/post/1344422?source=email_rt_mc_readmore&app=1

 

Trotzdem hält sich der Kurs und steigt sogar. Die Erwartungen an die Quartalsergebnisse morgen: http://seekingalpha.com/article/1759842-earnings-preview-caterpillar-q3-2013?source=email_rt_mc_focus_0&app=1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
checker-finance

Interessante Analyse zu CAT: http://www.zerohedge.com/sites/default/files/images/user5/imageroot/2013/07/CATERPILLAR.pdf

 

Die Frage ist nur, warum Mr. Market das alles nicht sieht bzw. anders beurteilt. Chinas Wachstums und das Geldmengenwachstum des USD sind offenbar die Triebfedern, die CAT auch noch weiter pushen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...