Zum Inhalt springen
oglippi

Caterpillar Inc. (CAT)

Empfohlene Beiträge

Stoxx

... Mich stören mehr die hohen Schulden mehr als die Abhängigkeit vom Bergbau. Das ist u. a. der Grund, warum ich den Titel kaufen würde ...

Wenn Du eine Bergbauabhängigkeit suchst - ich habe mich für Joy Global JOY entschieden. Ist allerdings besonders stark im Kohlebergbau, deshalb auch extrem niedrig bewertet.

Danke für den Tipp! Joy Global ist mir persönlich zu klein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schildkröte

Es fällt mir aktuell schwer, CAT zu bewerten. Mich stören mehr die hohen Schulden mehr als die Abhängigkeit vom Bergbau. Das ist u. a. der Grund, warum ich den Titel kaufen würde. Die Payout-Ratio ist mit aktuell 85 % nicht gerade niedrig, die Dividendenentwicklung seit 1996 positiv. Wie sehen andere das?

Weitere Infos zur Dividende hier: Caterpillar zahlt stabile Dividende

Tja, Dividendenwachstum sollte immer mit entspr. EPS-Wachstum verbunden sein, sonst lügt man sich in die Tasche. Bei Caterpillar scheint das eine nicht mit dem anderen im Einklang zu stehen, so dass hier allmählich Ende der Fahnenstange ist: http://financials.morningstar.com/ratios/r.html?t=CAT

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stoxx

Es fällt mir aktuell schwer, CAT zu bewerten. Mich stören mehr die hohen Schulden mehr als die Abhängigkeit vom Bergbau. Das ist u. a. der Grund, warum ich den Titel kaufen würde. Die Payout-Ratio ist mit aktuell 85 % nicht gerade niedrig, die Dividendenentwicklung seit 1996 positiv. Wie sehen andere das?

Weitere Infos zur Dividende hier: Caterpillar zahlt stabile Dividende

Tja, Dividendenwachstum sollte immer mit entspr. EPS-Wachstum verbunden sein, sonst lügt man sich in die Tasche. Bei Caterpillar scheint das eine nicht mit dem anderen im Einklang zu stehen, so dass hier allmählich Ende der Fahnenstange ist: http://financials.morningstar.com/ratios/r.html?t=CAT

Woher willst Du das wissen und auf welchen Zeitraum beziehst Du Deine Aussage? Produzenten und Verarbeiter von harten Rohstoffen planen und kalkulieren mit den Preisen am Markt und positionieren sich entsprechend beim Kauf von Equipment. Bei den EPS von Caterpillar lässt sich deutlich erkennen, dass sie mit den Rohstoffpreisen korrelieren. Das Geschäft verläuft ähnlich wie bei den Drillern der Öl-Branche. Die Gewinne steigen und fallen mit dem Öl-Preis.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schildkröte

Tja, Dividendenwachstum sollte immer mit entspr. EPS-Wachstum verbunden sein, sonst lügt man sich in die Tasche. Bei Caterpillar scheint das eine nicht mit dem anderen im Einklang zu stehen, so dass hier allmählich Ende der Fahnenstange ist: http://financials.mo...os/r.html?t=CAT

Woher willst Du das wissen und auf welchen Zeitraum beziehst Du Deine Aussage? Produzenten und Verarbeiter von harten Rohstoffen planen und kalkulieren mit den Preisen am Markt und positionieren sich entsprechend beim Kauf von Equipment. Bei den EPS von Caterpillar lässt sich deutlich erkennen, dass sie mit den Rohstoffpreisen korrelieren. Das Geschäft verläuft ähnlich wie bei den Drillern der Öl-Branche. Die Gewinne steigen und fallen mit dem Öl-Preis.

Hast Du Dir meinen Link überhaupt angesehen? Da findest Du die wesentlichen Kennzahlen für die letzten 10 Jahre, eben auch EPS und Dividenden. Das Dividendenwachstum sieht schön aus, die EPS-Entwicklung nicht so. Richten sich die Dividenden nach den EPS oder andersrum? Was die Dividenden gefährden könnte, hast Du im Prinzip selbst gesagt. Mehr habe ich dem nicht hinzuzufügen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stoxx

Hast Du Dir die EPS angesehen? Falls ja, wirst Du erkannt haben, dass die Gewinne mit den Jahren nicht stetig fallen oder steigen sondern schwanken. Vergleicht man nun die Zahlen mit den Preisen für harte Rohstoffe, wird man schnell eine Korrelation feststellen. Was sagt mir dass? Das sagt mir, dass die Gewinne von Caterpillar in Abhängigkeit der Preise für harte Rohstoffe stehen. Ich habe keine Glaskugel. Dennoch stehen die Chancen mehr gut als schlecht, dass die EPS mit steigenden Rohstoffpreisen wieder anziehen werden und ggfls. dann auch die Payout-Ratio zurückgehen wird. So war es jedenfalls in den Jahren mit hohen EPS. Das ist typisch für Zykliker. Große und etablierte Unternehmen können es sich leisten, in Jahren sinkener Gewinne, trotzdem die Dividende anzuheben, indem sie die PR erhöhen. Die Finanzabteilung von CAT wird sich entsprechend mit Derivaten gg. fallende Rohstoffpreise abgesichert haben, um auch zukünftig die Dividende mind. stabil zu halten. Viele große Pensions- und Dividendenfonds halten CAT-Aktien im Depot, und die sind wichtig für CAT. Für Anleger, die weiterhin auf eine stabile oder sogar steigende und zudem hohe Dividende und weniger auf langfristig steigende Kurse aus sind, kann CAT einen Blick Wert sein. Daher zurück zu meiner Aussage: "Bei den EPS von Caterpillar lässt sich deutlich erkennen, dass sie mit den Rohstoffpreisen korrelieren. Das Geschäft verläuft ähnlich wie bei den Drillern der Öl-Branche. Die Gewinne steigen und fallen mit dem Öl-Preis."

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Delura

So,

 

hab mir heute eine erste Anfangsposition (50 Stk.) geholt. Caterpillar hängt aus meiner Sicht an der Rohstoffbrancheund die fehlte mir noch komplett im Depot. Dow Jones Wert, kein Finanzwert, ich denke antizyklisch gekauft - will die Aktien möglichst für immer behalten und CAT hat auch eine längere und gute Dividendenhistorie.

 

Die EK Quote ist grenzwertig aber na ja - no risk, no fun.

 

VG

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schildkröte
· bearbeitet von Schildkröte

Warum ist ein Extrem-Zykliker, der sehr stark mit der Bergbau- und Bauindustrie korreliert, besser als ein Finanzwert? Das ist mir zu pauschal. Man kann doch eine Investmentbank nicht mit einem Rückversicherer vergleichen. Im Übrigen hat auch Caterpillar eine Finanzierungssparte.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Delura

Hallo Schildkröte,

 

Finanzwerten traue ich nicht mehr so ganz, spätestens seit der Finanzkrise 2008. Ich denke nur an RBS, Commerzbank, Lehmann oder Deutsche Bank. Nichtsdestotrotz halte ich auch Bankwerte, ich denke nur die Mischung sollte stimmen - nicht so viele. Bei mir zur Zeit 9%, besten Gruß!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Up_and_Down

Erneut ein starker Gewinnrückgang, Jahresprognose zum 2. Mal reduziert.

 

 

In einem Seeking Alpha-Artikel habe ich gerade diese interessante Graphik gesehen:

 

403065-14775920454748802_origin.jpg

 

Die Entwiclung der Aktie scheint sehr stark mit der Entwicklung der Emerging Markets zu korrelieren. Fast ein ETF-Ersatz. biggrin.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
hamsta

Die Entwiclung der Aktie scheint sehr stark mit der Entwicklung der Emerging Markets zu korrelieren. Fast ein ETF-Ersatz. biggrin.gif

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Up_and_Down

Die Entwicklung der Aktie scheint sehr stark mit der Entwicklung der Emerging Markets zu korrelieren. Fast ein ETF-Ersatz. biggrin.gif

 

 

Hm, eine halbe Stunde ohne ein Edit? Ich nehme nicht an, dass du noch vor hast deinen Kommentar mit Inhalt zu füllen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Back-Broker

Wenn man den Thread so liest könnte man meinen, das Unternehmen ist die reinste Räuberhöhle. Im letzten Jahr, wo es deutlich aufwärts für CAT ging, gab's hingegen gar keinen Kommentar :(

MfG

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
klein Gordon

Nichts neues, über die besten Aktien gibt es nicht viel zu schreiben. Die Anzahl der Forenbeiträge ist ein guter Kontraindikator zur Qualität eines Unternehmens ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ghost_69
Zitat

 

US-Bauboom beflügelt Caterpillar

Der Baumaschinen-Hersteller Caterpillar hat 2017 kräftig von der Bauwirtschaft in den USA profitiert. Im letzten Quartal des Jahres legte der Umsatz deutlich zu. Nun soll das Wachstum in China vorangetrieben werden.

 

BAUMASCHINEN.pdf

 

aus dem Handelsblatt

 

Cat-26-01-2018.PNG

 

Ghost_69 :-*

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schildkröte

Nach dieser Meldung rauscht die Aktie heute um -8% in die Tiefe:

 

Der Baumaschinenhersteller Caterpillar hat Umsatz und Gewinn im vierten Quartal zwar deutlich gesteigert. Mit einem bereinigten Gewinn je Aktie von 2,55 Dollar verfehlte der Konzern die Erwartungen der Analysten jedoch deutlich, die dem Unternehmen 2,98 zugetraut hatten.

Quelle: finanzen.net

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
reko
· bearbeitet von reko

CAT übernimmt den Carbon Capture Anbieter CarbonPoint Solutions (früher Enhanced Energy Group LLC).

Die ursprünglich für U-Boote entwickelte Technologie wurde für Motoren und Turbinen an Land angepaßt.

Patented Semi-Closed Cycle (SCC) (z.B. US20200232386A1) and CO2-TSA processes (temperature swing adsorption).

Statt Luft wird höher konzentrierter Sauerstoff, ev mit Abgas gemischt, für die Verbrennung genommen, damit ist das Abgas hochkonzentriertes CO2. Es entsteht wenig NOx. Für die gleiche Leistung wird eine kleinere Maschine benötigt.

Durch neue Adsorptions-und Membranverfahren sind die Kosten für Sauerstoff in den letzten Jahrzehnten stark gefallen.

2021/09/10 Caterpillar acquires carbon capture technology company

 

wiki/Oxy-fuel_combustion_process

 

2021/06/2020-Cat-Databook-v2.pdf

2021/01/25 Caterpillar’s Chinese Rivals Power Through the Pandemic

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...