Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Faceman
· bearbeitet von Faceman

Ich sehe im Zitat und deiner Quelle keinen wirklichen Widerspruch....

 

Allerdings ist der "Geheimtipp" schon etwas älter...Meistens werden solche Tipps ja abgegeben, nachdem die Kurse bereits explodiert sind, so geschehen im Jahr 2003. Da ist der Index von knapp 350 auf knapp 800 gestiegen.

 

Mehr als 100% im Jahr war wirklich nicht übel. Allerdings ist das jetzt 3 Jahre her. Seitdem geht der Index eher seitwärts, und alle die, die dann "Geheimtipp" meinten, hofften entweder, dass es weiter so geht, oder wollten aber ihre Gewinne gut sichern, indem sie schön verkaufen.

 

Interessant finde ich den Anlass des Einsturzes. Und für mich liest sich das nicht wie ein regionales Problem in Asien, sondern eher wie ein hausgemachtes Problem in Thailand. Von daher dürfte ausser einem kurzen Sturm nix weiter passieren.

 

Ich weiss allerdings auch, dass solche banalen Anlässe schon mal hier und da zu längeren regionalen (bzw. kontinentalen) Schwierigkeiten an den Märkten führen könnten.

 

Insofern gebe ich mal lieber keine Prognose ab, wie es dort weitergeht. Bis jetzt sieht es für mich so aus, als ob sich das in 2007 alles wieder beruhigt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Wishmueller
Ich sehe im Zitat und deiner Quelle keinen wirklichen Widerspruch....

 

Lies noch mal richtig, dann verstehst Du den Scherz auch....vielleicht..... gibt nix langweiligeres, als Witze auch noch erklären zu müssen.... B)

 

Ich fand's niedlich.... :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Faceman

naja ich hatte nen schweren Tag....ich finde den Witz darin nicht. Entweder bin ich zu erschöpft, oder zu blöd....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Onassis
· bearbeitet von Onassis

Bevor ihr euch anfangt zu streiten :lol:

 

Die thailändische Börse galt in den letzten Jahren als der Überflieger,

ein sogenannter Geheimtipp.

 

Und heute der Einbruch um knapp 15%...

 

post-1350-1166532201_thumb.jpg

 

Onassis

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BarGain

sowas nennt man dann wohl selektive wahrnehmung, wenn das nicht ins auge fällt ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
It'sMe
Für mutige Anleger sicher ein guter Zeitpunkt reinzugehen, die Fondsanteile gibts jetzt ja praktisch auch zum Discount und die thailändische Börse könnte sich schnell erholen.

Aber wie immer bin ich zu vorsichtig und lass mir was entgehen. :(

 

post-4172-1166534694_thumb.jpg

 

sieht fast so aus, als wäre die Party schon gelaufen.

 

Hat sich jemand getraut? :D

 

It's Me

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Larry.Livingston

Die Bank of Thailand rudert etwas zurück...

 

THAILAND

 

 

Currency: Removal of Reserve Requirement for Equity Investments

Effective December 20, 2006, the 30 percent reserve requirement introduced by the Bank of Thailand (BOT) will be removed for all foreign exchange (FX) transactions related to an equity investment executed on the Stock Exchange of Thailand (SET). (Reference: Global Update - Issue No. 505 , December 18, 2006). As such, nonresidents will not be subject to a 30 percent reserve requirement when executing a purchase of Thai baht (THB) related to an equity transaction executed through the SET. Transactions for non-equity related and fixed income will continue to be subject to the 30 percent reserve requirement.

 

Effective Date: Effective December 20, 2006.

 

Impact to Investors: Foreign investors will not be subject to a 30 percent reserve requirement when conducting a FX inflow of THB related to an equity investment executed on the stock exchange. The reserve requirement will still apply to FX inflows related to fixed income instruments.

 

Required Action: Clients should be aware of the impact to any fixed income trading.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
skeletor

19.12

 

Blutbad in Thailand

 

Während deutsche Anleger insgesamt sehr zufrieden auf das zu Ende gehende Jahr zurückblicken können, ist in Thailand engagierten Investoren heute wohl das Herz in die Hose gerutscht. Dort gab es nämlich einen Börsencrash. Der thailändische Aktienmarkt ist am Dienstag um mehr als 18 Prozent eingebrochen. Der Tagestiefstand lag bei 587,92 Punkten. Das war der größte Einbruch seit mindestens 19 Jahren und der niedrigste Stand seit Mitte 2004. Zum ersten Mal in der 31-jährigen Geschichte des Börsenplatzes wurde der Handel zwischenzeitlich unterbrochen. Blue Chips wie die Bangkok Bank führten den Crash an. Insgesamt wurde durch den Kurseinbruch ein Börsenwert von rund 30 Milliarden US-Dollar vernichtet. Auslöser für den Kurssturz war eine Ankündigung der thailändischen Zentralbank, die Kapitalzuflüsse in das südostasiatische Land zu beschränken. Mit den harten Maßnahmen möchte die thailändische Regierung verhindern, dass weiterhin in erster Linie kurzfristig orientiertes und damit spekulatives Geld ins Land fließt. Das mögen ausländische Investoren überhaupt nicht und schicken den Index auf Talfahrt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
cubanpete

Das Thema ist hier allerdings besser aufgehoben.

 

Der Finanzminister hat unterdessen schon angekündigt, die Massnahmen gelten nicht für den thailändischen Aktienmarkt. Nach dem Putsch sind vermutlich die Aemter in Thailand etwas seltsam vergeben worden. Wer jemanden kennt, der rechnen kann wird Finanzminister. :dumb::dumb:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DerFugger
sieht fast so aus, als wäre die Party schon gelaufen

 

Dann versuch's doch mal hiermit ! ABN-Zerti auf den SET 50.

 

 

NL0000322865

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Faceman
· bearbeitet von Faceman

Also den "GEMEINTIPP" habe ich echt überlesen....Das war eindeutig selektive Wahrnehmung.....

Aber wie schon geschrieben, die Klausur war wohl wirklich etwas viel heute....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Nussdorf
Das Thema ist hier allerdings besser aufgehoben.

 

Der Finanzminister hat unterdessen schon angekündigt, die Massnahmen gelten nicht für den thailändischen Aktienmarkt. Nach dem Putsch sind vermutlich die Aemter in Thailand etwas seltsam vergeben worden. Wer jemanden kennt, der rechnen kann wird Finanzminister. :dumb::dumb:

und wo is da jetzt der unterschied zu den meisten anderen Ländern ??

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
sway63

AUA, Mein HSBC GIF THAI EQUITY hat sich gerade in die positive gekämpft und jetzt das :angry:

 

und auch noch am donnerstag zugekauft nochmal :angry::shit:

sway

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DerFugger
· bearbeitet von DerFugger

Man muss sagen, dass sich Thailand von den asiatischen Börsen seit 2003 relativ schwach entwickelt hat.Die Performance z.B. des Dax seit dem gleichen Zeitpunkt ist wesentlich besser, die anderer asiatischer Indizes auch.Wir wissen ja, dass eine Argumentation : "Das, was sich relativ schwach entwickelt hat, hat Nachholbedarf und wird der Outperformer der Zukunft", in der Börsenwelt keineswegs immer gültig ist.Soweit zum Geheimtipp.Das, was heute passsiert ist, zeigt IMHO auch einen gewissen finanzpolitischen Dilettantismus der Militäjunta, denn die Aktion sollte sich natürlich nicht gegen den Aktienmarkt richten, sondern Währungsmanipulationen mit dem Baht verhindern, weil man da ja schon mal mit einem gewissen Herrn Soros ziemlich schlechte Erfahrngen gemacht hatte.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
It'sMe
Dann versuch's doch mal hiermit ! ABN-Zerti auf den SET 50.

NL0000322865

 

zu spät, habe mich bereits gestern für einen kleinen Schluck Vietnam entschieden. Die zu beobachten reicht mir erst einmal ;)

 

It's Me

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Grumel
· bearbeitet von Grumel

Jaja, der böse Soros. Der war ja auch an der Asienkrise Schuld :D. Das haben sich die Thailänder schön alles selber eingebrockt, weil sie selber ohne Pause an allem rumspielen dass man dem Markt überlassen sollte. Die Chinesen sind die nächsten die mit ihrer Dollar Bindung auf die schnauze Fallen werden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
cubanpete

Da hast Du auch wieder Recht. Es soll aber Länder geben, in denen man auch jemanden kennen muss der Schreiben oder Lesen kann... :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Morbo

jetzt ueberrascht ihr mich aber. Es geht doch nicht darum ob jemand einen kennt, der schreiben, lesen oder sogar rechnen kann. Korrupt muss er sein. :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DerFugger
Jaja, der böse Soros. Der war ja auch an der Asienkrise Schuld

 

 

Als kürzlich George Soros auf einem Seminar in Bangkok zum Thema Globalisierung sprechen wollte, ging ein Aufschrei durch den Blätterwald. Man machte Soros und seinen Hedge Fond als Hauptschuldigen für das finanzielle Desaster von 1997 verantwortlich, und tönte laut, daß es der Stolz der Thais nicht zulasse, daß solch ein Mann das Land, das er angeblich beraubt und in den Staatsbankerott getrieben hat, betritt. Die NOC Gruppe der Thailändischen Patrioten kündigte an, daß man ihn mit Eiern und Tomaten, wenn nicht mit noch schlimmeren Dingen empfangen würde. Verständlicherweise sagte Soros darauf seinen Auftritt in Bangkok ab.....

 

http://www.baanthai.com/magazin/crash1997.asp

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Faceman

Also eine klassische Eintagsfliege....noch....

 

Ich könnte mir allerdings auch gut vorstellen, dass die Restriktionen der ZB von Thailand nunmehr subtiler umgesetzt werden, und nicht auf einmal. Das lässt zumindest hoffen, dass ein Großteil der Anlager davon dann nix mitbekommt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Raccoon
· bearbeitet von Raccon
Ich könnte mir allerdings auch gut vorstellen, dass die Restriktionen der ZB von Thailand nunmehr subtiler umgesetzt werden, und nicht auf einmal. Das lässt zumindest hoffen, dass ein Großteil der Anlager davon dann nix mitbekommt.

Glaube ich nicht, zumindest nicht was den Equity Markt angeht. Die institutionellen Anleger wuerden das mitbekommen und der Markt wuerde sich dann entsprechend verhalten. Vielleicht nicht auf einen Schlag wie vor ein paar Tagen, aber die Regierung in Thailand wuerde sich damit ueber kurz oder lang selber in den Fuss schiessen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DrFaustus

Kann mir jemand folgenden Satz übersetzen und mir erklären wie nun die Lage mit den restriktionen genau aussieht:

 

"the rules will be lifted once volatility eases."

 

Das heisst doch für mich, dass die Bestimmungen dann aufgehoben werden, wenn sich der Markt wieder beruihgt hat, oder sehe ich das falsch? Und ist das nun eingetreten? Weiß da jeamand genaueres?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Raccoon
Kann mir jemand folgenden Satz übersetzen und mir erklären wie nun die Lage mit den restriktionen genau aussieht:

 

"the rules will be lifted once volatility eases."

 

Das heisst doch für mich, dass die Bestimmungen dann aufgehoben werden, wenn sich der Markt wieder beruihgt hat, oder sehe ich das falsch? Und ist das nun eingetreten? Weiß da jeamand genaueres?

Das heisst es. Die Restriktionen fuer die Boerse sind aber sofort zurueckgenommen worden (siehe Zitat unten), daher gilt die Aussage wohl nur fuer andere Anlagen.

 

Tarisa announced currency controls on Dec. 18 to stem a 16 percent rise in the baht. The measures prompted investors to dump Thai stocks and forced Finance Minister Pridiyathorn Devakula who preceded Tarisa as governor until October, to intervene by exempting equities from the rules, spurring a rebound in the benchmark SET Index.

Quelle

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...