Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Larry.Livingston
THAILAND

 

 

Currency: Update on Reserve Requirement

Today, December 21, 2006, the Bank of Thailand (BoT) issued a third announcement regarding the application of the 30 percent reserve requirement on the foreign currency inflow to purchase Thai baht (THB). The announcement clarified the application of the reserve requirement on each instrument type.

 

Nonresidents are subject to the 30 percent reserve requirement when conducting an onshore purchase of THB related to investment in the following instruments:

 

 

Fixed income and non-equity related instruments. This includes investments made via the Bond Electronic Exchange (BEX) of the Stock Exchange of Thailand (SET).

All unlisted securities, including unlisted equities.

Acquisition of warrants on the SET or Market for Alternative Investments (MAI) or obtained as a result of a corporate action, such as a rights offering. It is not clear if an early refund of the full reserve requirement is available in the event the warrant is converted to equity shares in less than the one-year lock-in period.

Depository receipts, property trusts, mutual funds and convertible bonds listed on SET.

Futures options listed on Thailand Futures Exchange (TFEX).

 

Nonresidents are exempt from the 30 percent reserve requirement when executing an onshore purchase of THB related to investment in the following instruments:

 

Equity-related instruments listed on the SET or the MAI of the SET, TFEX and the Agricultural Futures Exchange (AFET).

Exercise of warrant to equity shares based on positions held in the nonresident's portfolio is exempt from the reserve requirement.

 

The BoT verbally advised market participants that it will require a segregated cash and custody account to be opened by the local commercial bank to segregate transactions subject to the reserve requirement. The BoT indicated that operational procedures to support the segregated account structure for the underlying investment and the monitoring of the 30 percent reserve requirement as well as the expiration of the one-year period will be announced shortly. Based on the discussions today between the market participants and the BOT, it is understood that the formal BoT announcement will include the following conditions:

 

THB cannot be transferred from the cash account held for investments exempt from the reserve requirement to the one established for instruments subject to the reserve requirement.

The settlement of THB cash for any investment in instruments deemed to be subject to the reserve requirement must take place through the new segregated THB cash account.

Re-investment of sale or income proceeds must be used for investment in the same type of securities.

The local commercial bank must verify the underlying transaction prior to the FX execution.

 

BBH will continue to provide updates as further clarifications are received from the BoT on the new measures.

 

Effective Date: The new measures are effective from December 18, 2006; no effective date has been announced to establish segregated accounts for investments subject to the reserve requirement.

Impact to Investors: Investors may be subject to a 30 percent reserve requirement when conducting an FX inflow to purchase THB related to an investment deemed eligible under the BOT's announcement today.

 

Required Action: Clients should update their records on the investments subject to the reserve requirement.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DrFaustus

Ahh Ok vielen Dank! :thumbsup:

 

Die anderen Anlagen (ich denke mal Anleihen sind dann auf damit gemeint) sind auch das was mich (uns) interessiert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Wishmueller

Wie ist eigentlich so die aktuelle Meinung zum Thema Thailand? Hätte irgendwie Lust, mein Depot mal wieder um eine (kleine) Position zu ergänzen, mangels ETF müsste es halt dann ein aktiver Fonds sein (z.B. Fidelity), da ich Zertifikaten nach wie vor skeptisch gegenüber stehe.

 

Hier mal ein paar Artikel zum Thema, die ich so erggogelt habe.

 

boerse-frankfurt.com - Umschichtung bei Rentenfonds, Ausstieg aus Thailand

 

ad-hoc-news.de - Bangkok Schnäppchen

 

finanznachrichten.de - Europäisch endlos / Diesmal bleibt die thailändische Regierung konsequenter

 

ad-hoc-news.de - Zinswende: Bank of Thailand senkt Leitzins

 

Desweiteren wurde Thailand aufgrund der niedrigen KGV's auch in der Prognose 2007 der Berenberg Bank empfohlen, die ich bekanntlich sehr schätze. Allerdings war das natürlich vor dem Crash.

 

Geht mir nicht um eine explizite Kaufempfehlung (steh' da in keinster Weise unter "Zugzwang").... einfach mal eine persönliche Einschätzung von Leuten hier, die sich auch mit dem Thema beschäftigen.... "Brainstorming" sozusagen.... :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Elvis77

Tja. Ich schätze das hängt mit deinem Anlagehorizont zusammen.

Thailand hat den Putsch noch nicht überstanden und wandelt noch nicht wieder auf demokratischen Pfaden.

Zudem hat dieses Land das Anlegervertrauen jetzt schon mehrfach erschüttert. Es helfen dann ja auch keine günstigen Bewertungen, wenn die Käufer wegbleiben wegen fehlendem Marktvertrauen.

Es würde mich nicht wundern, wenn es etwas dauert, bis da wirklich Gras über die Sache gewachsen ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Wishmueller
· bearbeitet von Wishmueller

Na ja, mein (Anlage-) Horizont ist eher begrenzt.... :P Nee, Quatsch, genaugenommen ist er.... ich weiß es nicht. Im Gegensatz zu vielen anderen hier kann ich den nicht exakt definieren.

 

Gründe, die für mich für ein Egagement sprechen (neben den KGV's):

 

- es wiederholt sich nix im Leben. D.h. die werden den gleichen Fehler kein zweites Mal machen.

- das Vertrauen wird nach und nach zurückkehren. Die "Zittrigen" dürften bereits aus dem Markt gekegelt sein.

- der Dollar ist schwach genug, um das Ergebnis zukünftig nicht allzu negativ zu beeinflussen

- der Crash hatte keine weitergehenden Einflüsse auf Rest-Asien bzw. die übrigen Aktienmärkte

- bei einer Position von 5% wäre das Chance/Risiko-Verhltnis aus meiner Sicht überschaubar.

 

Gründe dagegen:

- ich war noch nicht in Thailand und hab' auch ansonsten keinen wirklichen Plan, wie's da abgeht, wie die wirtschaftlichen Perspektiven usw. sind.

 

Ich vermute, der Punkt alleine würde für viele hier bereits als "K.O."-Kriterium reichen.... ;)

 

Werde mich da also noch mal ein bisschen schlauer machen müssen.... Entblödung kann bekanntlich nicht schaden.... :)

 

EDIT: Sehr interessanter weiterer Artikel dazu, der meine Pro-Gründe teilweise unterstützt.... aber auch genügend Argumente dagegen liefert.

 

welt.de - Abstieg einer Lieblings-Börse

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
fibo naschi

Hallo Vietnam-Freunde, die Börse ist momentan auf dem Rückzug. Der hier bereits erwähnte Vietnam-Fond der Deutschen Bank WKN DB6GSC ist schwer unter Druck.

 

Heute über 10 % minus:

 

post-2754-1169746550_thumb.png

 

Fibo

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
eurofetischist
Hallo Vietnam-Freunde, die Börse ist momentan auf dem Rückzug. Der hier bereits erwähnte Vietnam-Fond der Deutschen Bank WKN DB6GSC ist schwer unter Druck.

 

ja :( leider. bin heute rausgestoppt worden bei 49,57. das es nicht ewig so weitersteigen konnte war ja klar.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
der_Spekulant

Der Vietnam Opportunities Fund (VOP) kommt seit Montag noch deutlicher unter die Räder, Montag morgen 3,80, heute 2,80. :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
SliPkNoT

wär zwar n "günstiger" zeitpunkt einzusteigen aber da is es mir definitiv zu heiß

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Raccoon
Hallo Vietnam-Freunde, die Börse ist momentan auf dem Rückzug. Der hier bereits erwähnte Vietnam-Fond der Deutschen Bank WKN DB6GSC ist schwer unter Druck.

DB6GSC ist ein Zertifikat, kein Fonds.

 

wär zwar n "günstiger" zeitpunkt einzusteigen aber da is es mir definitiv zu heiß

Warte besser, bis sich ein Boden gebildet hat, der Index ist heute (26.01.) nochmals gefallen (-1,44%).

Kann eigentlich nur gut sein, da sich so der Aufpreis bei den Zertis aubbaut.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
uzf
· bearbeitet von uzf

Die Tschinesen brechen heute auch ein. Da folgen die Vieh tnam esen auf dem Fusse.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Raccoon
Die Tschinesen brechen heute auch ein. Da folgen die Vieh tnam esen auf dem Fusse.

Die "Tschinesen" :D haben sich schon wieder erholt, zumindest die in Shanghai. Hong Kong steht im Minus.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
der_Spekulant

Der VoF hat seinen Boden auch gefunden und zum Rebound angesetzt.

 

Angesichts des NAV sind Werte unter 3 auch definitiv Einstiegskurse.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Wishmueller

Wunden verheilt? B)

post-3203-1180689191_thumb.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Wishmueller
:)

post-3203-1183450425_thumb.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
VistaMax
· bearbeitet von Sapine

Hab mal nach einem Thailand-Thread gesucht, und habe 2 gefunden, vielleicht kann man die ja mal zusammenfassen:

https://www.wertpapier-forum.de/index.php?s...amp;hl=Thailand

EDIT: erledigt :)

 

 

Bei Thai-Aktien ist die Selektion ratsam

 

26. Mai 2008 Mit einem Minus von 0,15 Prozent seit Jahresbeginn gehört die thailändische Börse gemessen am SET Index zu den Aktienmärkten, die sich seit Jahresbeginn am besten geschlagen haben. Das gilt allerdings nur in lokaler Währung. Denn da der thailändische Baht in den vergangenen Monaten zumindest gegen den Euro deutlich abgewertet hat, verbuchen europäische Anleger, die auf den Index gesetzt haben mögen, in Euro ein Minus von 14,7 Prozent.

 

Das zeigt die Risiken, die mit einer Auslandsanlage verbunden sind. Sie sind zumindest kurz- und mittelfristig zu beachten, auch wenn die Aussichten längerfristig noch so gut aussehen mögen. Auf der anderen Seite gibt es in allen Märkten immer wieder Einzelwerte, die den breiten Index eines Marktes um Längen schlagen und auf diese Weise auch alle Währungsrisiken mehr als überkompensieren können.

 

Dazu zählten in den vergangenen zwölf Monaten die hoch spekulativen und völlig überbewerteten Papiere des Film- und Audiounternehmens Live Incorporation, die mehr als 2.000 Prozent zugelegt haben. Ähnliches gilt für International Engineering, die bisher operativ nicht gerade durch Beständigkeit glänzten. Ganz anders sieht es dagegen mit Thai Vegetable Oil, Rich Asia Steel PCL manufactures und Siam Commercial New York Life Insurance aus.

 

Denn diese Unternehmen konnten in den vergangenen Jahren sowohl Umsätze als auch Gewinne im Trend deutlich steigern. Aus diesem Grund sind ihre Kursgewinne zumindest im Ansatz berechtigt. Das gilt vor allem für Thai Vegetable Oil, das vom gegenwärtigen Boom im Agrarbereich profitiert. Im vergangenen Geschäftsjahr konnte sowohl Umsatz als auch Ertrag massiv gesteigert werden. Auf Basis der Gewinnschätzungen für das laufende und das kommende Geschäftsjahr ist die Aktie mit Kurs-Gewinnverhältnissen von 8,8 und 8,1 sowie mit einer Dividendenrendite von 5,43 Prozent noch sehr vernünftig bewertet.

 

Für den Gesamtmarkt gilt das nur bedingt. Der ist mit einem Kurs-Gewinnverhältnis von durchschnittlich 17,4 grenzwertig. Auf der anderen Seite fiel das Wirtschaftswachstum im ersten Quartal des laufenden Jahres mit einem Plus von sechs Prozent auf Jahresbasis und bei konstanten Preisen robust aus. In den vergangenen Monaten schon hat der Thailand Business Sentiment Index seinen Abwärtstrend überwunden und deutlich zugelegt.

 

Das gilt allerdings nicht für die Allgemeinheit. Denn die Kurse thailändischer Aktien sind am Montag so stark gefallen wie seit vier Monaten nicht mehr. Der hohe Ölpreis und anhaltende Proteste auf den Straßen drücken auf das Wirtschaftswachstum und das Anlegervertrauen. Der SET Index, das Börsenbarometer des südostasiatischen Landes, verlor 2,3 Prozent auf 855,06 Zähler. Nur 33 der 465 Unternehmen im Leitindex Thailands lagen im Plus.

 

Für Thailand liegt die größte Gefahr im hohen Ölpreis, sagte Sasikorn Charoensuwan, der Analyse-Leiter bei Phillip Securities der Nachrichtenagentur Bloomberg. Auch die Proteste haben das Anlegervertrauen gestört. Denn Bilder von Leuten, die sich gegenseitig mit Steinen bewerfen, geben Anlass zur Sorge.

 

Die Menschen in dem Land, das nahezu den gesamten Ölbedarf über Importe abdeckt, stöhnen unter dem hohen Ölpreis. Am späten Montagmittag kostete ein Barrel Öl 133,40 Dollar, 0,9 Prozent mehr als am Freitag. Der hohe Ölpreis hat schon die Inflationsrate nach oben getrieben. Sie lag im April bei 6,2 Prozent auf Jahresbasis.

 

Dazu kommen die politischen Auseinandersetzungen, die auch auf der Straße ausgetragen werden: Streitpunkt sind die von der Regierung geplanten Verfassungsänderungen. Die oppositionelle Volksallianz für Demokratie wehrt sich gegen die Pläne und hat seit vergangener Nacht eine Straße in der Nähe vom Amtssitz des Ministerpräsidenten Samak Sundaravej abgesperrt. Als Anhänger der Reformpläne gegen die Barrikaden anrückten, flogen Steine, es gab mehrere Verletzte.

 

Auf längere Sicht sehen manche Strategen jedoch gute Anlagechancen in Thailand. Mark Mobius beispielsweise geht davon aus, dass die Unternehmen des Landes von niedrigeren Steuern, höheren Staatsausgaben und steigenden Exporten profitieren. Die besten Anlagechancen sieht er bei den Titeln von Banken, Energieunternehmen und konsumnahen Werten. Potential sieht er auch bei Reedereien und Herstellern von elektronischen Gütern. Die Gewinnaussichten überwiegen seiner Ansicht nach die Gefahr der politischen Instabilität im Lande.

 

Die regierende Volkskraftpartei von Samak bringt es zusammen mit den fünf Koalitionspartnern auf 325 der 480 Parlamentssitze. Samak peilt ein Wirtschaftswachstum von mindestens sechs Prozent an und setzt auf Investitionen in den Massenverkehr, in Kraftwerke und andere Infrastrukturprojekte. Für 2009 plant die Regierung, die Investitionen von derzeit 1,64 Billionen Baht oder umgerechnet 32,4 Milliarden Euro auf 1,84 Billionen Baht zu erhöhen.

 

Thailands Politik mag chaotisch uns instabil erscheinen, sagte Mobius. Doch nach den vielen Regierungswechseln der Vergangenheit sehen wir gute Anlagemöglichkeiten. Auf Grund der politischen Unsicherheiten seien die Aktien günstig bewertet. Das klingt optimistisch. Allerdings sollte der Öleffekt ebenso wenig unterschätzt werden wie die Tatsache, dass Thailand einen erheblichen Anteil seiner Güter in die Vereinigten Staaten und nach Japan exportiert. Und genau dort läuft die Wirtschaft nicht rund. In diesem Sinne dürfte es ratsam sein, sich die Werte genau auszusuchen, in die man investiert.

 

Richard Han, chief executive officer von Hana Microelectronics in Bangkok, jedenfalls ist etwas skeptischer als Mobius. Aufgrund der politischen Unsicherheiten, des hohen Ölpreises und nicht zuletzt wegen der volatilen Währung sieht er gewisse Wachstumsrisiken.

 

http://www.faz.net/s/RubF3F7C1F630AE4F8D83...n~Sspezial.html

 

post-5399-1211826531_thumb.jpg

post-5399-1211826540_thumb.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
speculatius

es gibt jetzt einen ETF auf den Index in Vietnam LU0322252924 ist aber seit Feb bereits von 90 auf 24 gefallen, soll man da jetzt einsteigen? Wer kennt sich da aus?

 

db x-trackers FTSE VIETNAM ETF

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Megabulle

Das würde mich auch sehr interessieren. Ich habe das Papier auf der Watchliste.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Grumel
es gibt jetzt einen ETF auf den Index in Vietnam LU0322252924 ist aber seit Feb bereits von 90 auf 24 gefallen, soll man da jetzt einsteigen? Wer kennt sich da aus?

 

db x-trackers FTSE VIETNAM ETF

 

Achtung, die vorherige Kursentwicklung ist ( fast ) unabhängig von der zukünftigen Entwicklung. Die kleinen umstritten Tendenzelchen sind so schwach (und übrigens auch gegenläufig) dass schon alleine die Ordergebühren beim drauf reagieren höher.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Shjin

Kenne mich mit Vietnam gar nicht aus. Aber wurde Vietnam nicht als Boomland mit prächtiger Zukunft dargestellt?

Nur Hype?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Raccoon
Kenne mich mit Vietnam gar nicht aus. Aber wurde Vietnam nicht als Boomland mit prächtiger Zukunft dargestellt?

Ist es auch, aber der Index ist mittlerweile um 60% oder so gefallen, im momentanen Umfeld aber nicht verwunderlich.

Langfristig sehe ich die Entwicklung positiv, aber es kann kurz- bis mittelfristig auch noch weiter runter gehen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
unser_nobbi
Ist es auch, aber der Index ist mittlerweile um 60% oder so gefallen, im momentanen Umfeld aber nicht verwunderlich.

Langfristig sehe ich die Entwicklung positiv, aber es kann kurz- bis mittelfristig auch noch weiter runter gehen.

 

Ich werde mir das wahrscheinlich irgendwann kaufen. Kleiner Betrag ... Einfach zum Zocken. :-

Evtl. erst naechstes Jahr, da ich es nicht als echtes Langfristinvestment sehe ...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...