Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

markymark

Also ich hab heute mal die Falltüre bei meinem ETF iShares vom Dax ausgelöst... kurz Gewinn eingetütet und gut ist!

 

Jetzt überleg ich mir schon, wann ich wieder einsteigen soll. Natürlich hoffe ich auf eine kleine Delle im Dax, sodass der Gewinnzug nicht ohne mich abfährt :)

Zur Zeit ist er bei 6.967 (= 63,30 beim ETF). Ich denke, dass ich so bei ca. 6.800 (ca. 62,22 im ETF) wieder einsteigen würde.

 

Ich hoffe, dass sich das so realisieren lässt! Limit wird denke ich mal morgen gesetzt auf 62,20 ... dann muss er mich nur noch abholen *hoff* *hoff*

 

 

 

Dax endet heute mit - 1,7 /- 1,9 % :D :D

Meine Vermutung 😄 bin in genau der gleichen Situation ;)

 

Husch! Husch!..in die Trading Ecke mit euch!

 

Da könnt ich doch glatt zum Bullen werden, wenn ich es nicht schon wäre

 

post-6413-0-73380100-1344452795_thumb.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sthenelos
· bearbeitet von Sthenelos

Wann steigst du wieder ein?

 

Vielleicht ist dieser Schnellchart (ohne Gewähr) eine kleine Hilfe? Der Dax stand noch vor einigen Tagen unter 6400 - das geht nicht immer so weiter aufwärts. Mögliche Korrekturziele die mittlere Linie, die untere Linie oder die SMA200 Linie (grau) - aber vielleicht kommt auch alles ganz anders.

 

 

 

 

 

Die Korrekturziele sind möglich, im Moment ist der Dax aber so stark (unter 6900 wird er gar nicht mehr runtergeprügelt),

dass sich die Luft aufläd und in einem gewaltigen Move nach oben sich entladen kann (nicht muss). Bleiben schlechte News

demnächst aus, so könnte dieser Upmove eintreffen. Das sowas öfters passiert, sieht man am Chart unten aus diesem Frühjahr.

In einem richtigen Bullenmarkt (und damals war die Lage schlechter als heute) fallen Korrekturen über 300-500 Punkte teilweise aus, die Korrekturen

sind dann mal 50 oder 100 Punkte. Bedingt dadurch, dass wir uns derzeit scheinbar wieder in einer solchen bullishen Lage befinden. ist

die Chance da, dass es sich so entwickelt. Egal wo und was man im Internet liest. Jeder wartet auf die Korrektur...Analysen, Meinungen, Einschätzungen, nur wenige

glauben an einen weiteren Upmove. Wir werden sehen was nächste Woche passiert, ich halte nach dem heutigen Tag einen weiteren Upmove auf 7100-200 wahrscheinlicher

als einen auf 6800-6700. Es ist halt so, schafft der Dax jetzt 7000 oder ein neues Hoch zu dieser Woche, dann bricht Kaufzwang aus, einer der stärksten Faktoren der Börse der einen ganz gewaltigen Move zur Folge haben kann.

 

Sieht man ja hier. Viele warten auf günstigere Kaufkurse. Gibts die nicht mehr und der Zug fährt ab, wird ein nennenswerter Anteil nachlaufen und aufspringen, das geht noch ne ganze Weile weiter bis dann zum Schluss die Zittrigen sich noch die Depots vollladen, die Lokführer sitzt dann aber schon nicht mehr im Zug...

post-15786-0-14818500-1344626645_thumb.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
35sebastian

Deine Analyse ergibt sich nicht aus dem Chart, sondern entspringt mehr "Kostos Psychoanalyse".

Ich hoffe, du kannst dein Anlegerverhalten selbst einschätzen und weißt, ob du zu "den Zittrigen" gehörst oder "Lokführer" bist.:thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sthenelos

Jo. Von der Chartfront gibts nichts neues, außer, dass wir soeben auf dem Wochenhoch im Dow und Dax geschlossen haben.

Auch die Indikatoren zeigen weiterhin kein ganz klares Bild. Ist kurzfristig die Lage überkauft (trotzdem noch mit Spielraum nach oben) ist längerfristig (siehe Jahreschart Markymark)

die Lage noch längst nicht überkauft. Daher bleibe ich mal bei meiner Aussage: weiterhin klar bullish, weiterhin Korrekturen innerhalb des Aufwärtstrends möglich, mit gößerer Chance jetzt auf einen Upmove gen 7100.

Lokführer oder Zugverpasser:

Lokführer wäre ich gerne geworden, aber dazu braucht man Geduld und eine Portion Langeweile. Beides habe ich nicht, daher suche

ich als blinder Passagier der von einem Zug in den nächsten hüpft etwas Nervenkitzel, dabei gelegentlich aber eher selten auf den falschen Zug springt /

oder vom Schaffner doch erwischt wird, aber irgendwann auch ans Ziel gelangt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
AiGelb

weiterhin klar bullish, weiterhin Korrekturen möglich

 

 

@ Stheni dein Analysen werden professionieller, du deckst wie die Profi alle möglichen Kursentwicklungen ab :thumbsup:

Kannst zumindest nächste Woche nicht unrecht haben.

 

Wie dem auch sei letztlich bist ja tendenziell eher Bullish, ich bin auch bullisch...im Unterschied das es bei mir zu keiner Korrektur kommen darf sonst verliere ich einges an Geld.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sthenelos
· bearbeitet von Sthenelos

Wenn die Lage so ist wie derzeit, dann muss ich es schwammig formulieren, weil ich anderes nichts erkennen kann und weil ich mehrere Möglichkeiten

sehe, die so eintreffen können, aber auch in einer andere Reihenfolge. Das ganze übrigens auch unabhängig vom Chart.

 

Wenn die Lage für mich eindeutiger ist, dann hänge ich mich auch mal mit einer Prognose aus dem Fenster - bzw. gehe eine Spekulation ein. Derzeit spekuliere ich auf die Indizes nicht, mal abgesehen von einem 1:1 short Zerti als "Absicherung"

 

Und diese "eindeutige Lage" fehlt im Moment am Markt für den kurzfristigen Bereich (ca. 1-2 Wo.), sieht man am Chart und mehr noch bei den Indikatoren und spürt das auch, wenn man Kursen und Märkten täglich folgt.

Es gibt den Teil der auf den Upmove hoft, ein anderer hofft auf die kleine Korrektur.

Keiner traut sich so richtig weil jeder noch weiß, dass sowohl Bulle als auch Bär in dieser Martkphase gerne zu Übertreibungen neigen können, ein großer Teil wartet ab.

 

 

Naja, spätenstens bis Mitte nächster Woche gibt es einen neuen Trend, soweit lehne ich mich aus dem Fenster ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Lacrimosa31

Ist im Moment jemand short auf den Dax? Hat jemand einen guten Tipp für einen entsprechenden ETF für mich? Denke, es wird kurzzeitig wieder gut runter gehen...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
otto03

Ist im Moment jemand short auf den Dax? Hat jemand einen guten Tipp für einen entsprechenden ETF für mich? Denke, es wird kurzzeitig wieder gut runter gehen...

 

Wenn du nicht in der Lage bist mit Eigenrecherche einen Shortdax ETF zu finden, solltest du tunlichst die Finger davon lassen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Lacrimosa31

Meine Frage bezog sich eigentlich mehr darauf, ob jmd. short auf den Dax ist, und sicherlich gibt es Unterschiede bei den ETFs...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
markymark

Meine Frage bezog sich eigentlich mehr darauf, ob jmd. short auf den Dax ist, und sicherlich gibt es Unterschiede bei den ETFs...

 

Es läuft bereits eine Bullenkonsolidierung. Du bist also spät dran. Bei 7000 hättest du es schon probieren können. Um 200 Punkte zu machen, lohnt kein einfacher Short ETF. Ein wenig mehr Pepp ist in diesem gehebelten Produnkt:

 

http://www.ariva.de/etfx_dax_2x_short_fund-fonds

 

Aber weine nachher bitte keine bitteren Tränen, falls der Schuß nach hinten los geht. ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sthenelos

 

Naja, spätenstens bis Mitte nächster Woche gibt es einen neuen Trend, soweit lehne ich mich aus dem Fenster

 

Morgen ist der "Tag der Entscheidung"

 

Grund: http://www.boerse-go.de/service/termine/day_timestamp/1344972227.087

Ganze Menge wichtiger Zahlen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
AiGelb

Naja, spätenstens bis Mitte nächster Woche gibt es einen neuen Trend, soweit lehne ich mich aus dem Fenster ;)

 

 

War wohl nichts :(

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sthenelos

ja. sogar gleich 2x verschätzt. Das was gerade passiert ist seltsam. Intraday ist es besser der Börse fern zu bleiben - ich mache diese Tage jedenfalls nichts.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Broker12

ja. sogar gleich 2x verschätzt. Das was gerade passiert ist seltsam. Intraday ist es besser der Börse fern zu bleiben - ich mache diese Tage jedenfalls nichts.

 

 

Ich glaube, das Problem ist, dass sich Spekulationen über Maßnahmen der EZB sich die Waage mit der Angst vor dem Bundesverfassungsgericht und Gewinnmitnahmen hält.

Alle wissen normaler weise müsste der Dax fallen aber keine will eine Rally verpassen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ca$hflow

Ich glaube, das Problem ist, dass sich Spekulationen über Maßnahmen der EZB sich die Waage mit der Angst vor dem Bundesverfassungsgericht und Gewinnmitnahmen hält.

Alle wissen normaler weise müsste der Dax fallen aber keine will eine Rally verpassen.

Ich glaube eine Ablehnung des ESM durch das Bundesverfassungsgericht ist nicht eingepreist und wird vorerst von den Märkten vernachlässigt. Natürlich besteht die Möglichkeit, dass das Bundesverfassungsgericht das ganze Vorhaben kippt, jedoch mit einer ziemlich geringen Wahrscheinlichkeit.

Was ich mir in dem Zusammenhang noch vorstellen könnte, dass bestimmte Gesetzespassagen eventuell abgeändert werden müssen. Das dürfte dann aber innerhalb von Tagen vollzogen sein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
SkyWalker

Ist im Moment jemand short auf den Dax? Hat jemand einen guten Tipp für einen entsprechenden ETF für mich? Denke, es wird kurzzeitig wieder gut runter gehen...

 

Ja ich bin momentan über "Factor Zertifikate" mit Hebel 4 Short auf den Dax.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sthenelos

ja. sogar gleich 2x verschätzt. Das was gerade passiert ist seltsam. Intraday ist es besser der Börse fern zu bleiben - ich mache diese Tage jedenfalls nichts.

 

1-2 Tage später als erwartet, die 7000 sind durch. Diese müssen heute unbedingt gehalten werden, gelingt das, stehen die Chancen sehr gut auf 7100-7200 in wenigen Tagen,

Noch ist es aber nicht soweit.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
AiGelb
· bearbeitet von AiGelb

1-2 Tage später als erwartet

 

Ärgerlich ist es wenn man 5 MInuten zu früh raus gegangen ist.

Aber bei 1-2 Tagen braucht man sich nicht ärgern.

 

Ps. nicht verzagen AiGelb fragen der ist nämlich heute wieder mal dabei und lässt laufen :D

post-10544-0-93231700-1345138864_thumb.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kaffeetasse

Sag Bescheid, wenn die 1 Millionen -Marke mit deinen Spekulationen geknackt hast, aigelb. Dann trink ich ein Glas auf dein Wohl... ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
AiGelb

Sag Bescheid, wenn die 1 Millionen -Marke mit deinen Spekulationen geknackt hast, aigelb. Dann trink ich ein Glas auf dein Wohl... ;)

 

OK

post-10544-0-39212700-1345142740_thumb.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sthenelos
· bearbeitet von Sthenelos

Die Korrekturziele sind möglich, im Moment ist der Dax aber so stark (unter 6900 wird er gar nicht mehr runtergeprügelt),

dass sich die Luft aufläd und in einem gewaltigen Move nach oben sich entladen kann (nicht muss). Bleiben schlechte News

demnächst aus, so könnte dieser Upmove eintreffen. Das sowas öfters passiert, sieht man am Chart unten aus diesem Frühjahr.

In einem richtigen Bullenmarkt (und damals war die Lage schlechter als heute) fallen Korrekturen über 300-500 Punkte teilweise aus, die Korrekturen

sind dann mal 50 oder 100 Punkte. Bedingt dadurch, dass wir uns derzeit scheinbar wieder in einer solchen bullishen Lage befinden. ist

die Chance da, dass es sich so entwickelt. Egal wo und was man im Internet liest. Jeder wartet auf die Korrektur...Analysen, Meinungen, Einschätzungen, nur wenige

glauben an einen weiteren Upmove. Wir werden sehen was nächste Woche passiert, ich halte nach dem heutigen Tag einen weiteren Upmove auf 7100-200 wahrscheinlicher

als einen auf 6800-6700. Es ist halt so, schafft der Dax jetzt 7000 oder ein neues Hoch zu dieser Woche, dann bricht Kaufzwang aus, einer der stärksten Faktoren der Börse der einen ganz gewaltigen Move zur Folge haben kann.

 

 

 

Daher bleibe ich mal bei meiner Aussage: weiterhin klar bullish, weiterhin Korrekturen innerhalb des Aufwärtstrends möglich, mit gößerer Chance jetzt auf einen Upmove gen 7100.

 

 

Nun sind es 7050, am Di+Mi hatte ich die Hoffnung schon fast aufgegebem (darauf hat die Börse nur gewartet...) wie immer ist sie fintenreich...Spekulanten verunsichern und abschütteln...

 

Wie gehts jetzt weiter?

 

Chart 1 100 Tage:

klarer Aufwärtstrend, MACD am Top mit wenig Platz nach oben, RSI hat noch Luft, Stochastic auf Anschlag. RSI bemesse ich persönlich immer die größe Bedeutung zu.

 

Chart 2 1000 Tage:

MACD hat noch Luft für einen Move (ca 7200), RSI ebenso etwas Luft, Stochastic auf Anschlag.

 

Mein Fazit:

 

kurzfirstig: die 7000 werden um jeden Preis jetzt verteidigt, die 7100 und 7200 sind noch das Ziel. Dann wird es eng!

 

mittelfristig bis Ende des Jahres:

gehe ich nur vom Chart bzw. den Indikatoren aus (denen ich größere Bedeutung bemesse als nur dem Chart), dann wars das bald, wie man auch an der Vergangenheit

sehen kann. Ich fürchte, dass wir im Herbst und Winter fallende Kurse und eine größere Korrektur sehen werden. Hierbei wird die Marke ca. 6500-6600 eine große Bedeutung spielen, ob diese gehalten wird. Nur vom Chart und den Indikatoren betrachtet ist bald Zapfenstreich! - so analysiere ich zumindest den Chart.

 

Nachtrag: "aus dem Fenster lehnen..."

in 2-3 Wochen kehrt die Nervosität zurück! im September steht schliesslich einiges an.

post-15786-0-54069500-1345233806_thumb.jpg

post-15786-0-76559300-1345233814_thumb.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kaffeetasse

Der MDAX hat heute btw ein Mehrjahreshoch markiert, da er das Top von 2011 mit 11228 um gute 40 Punkte übertroffen hat.

Zum ATH von Mitte 2007 sind es auch nur noch 150 Punkte.

Der Dow Jones hat ebenfalls sein 4-Jahreshoch vom Mai fast wieder erreicht heute mit 13275.

Ebenso steht der Nasdaq 100 nur noch 4 Punkte unter seinem Top von Anfang April.

 

Jetzt sollte man nicht kaufen, sondern verkaufen! ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
35sebastian
· bearbeitet von 35sebastian

Jetzt sollte man nicht kaufen, sondern verkaufen! ;)

 

Und was macht mann dann?

Das Geld als Festgeld parken oder unters Kopfkissen legen?

Gold kaufen oder ein Grundstück oder eine EW oder ein Haus?

Eine Anleihe aus Spanien, Italien oder Griechenland?

Schulden abzubezahlen?

Oder vielleicht es für schöne Dinge ausgeben?

Ich persönlich sehe keine prickelnden Alternativen.

Wir sind von einer Überhitzung der Aktienbörse weit entfernt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sthenelos

Jetzt sollte man nicht kaufen, sondern verkaufen! ;)

 

eher ja als nein

 

 

Auf der anderen Seite kann man den Chart bzw. die Indikatoren natürlich auch anders auslegen und absuchen, siehe hier rote Kringel.

Es gab bei MACD und Stochastic z.B. immerwieder Phasen, in welchen sie sich sehr lange Zeiträume (über Monate) im hohen Bereich befunden haben.

Es gibt keine Regel, dass nach jedem Top gleich wieder ein Tief kommen muss, die Wahrscheinlichkeit ist zwar da, aber nicht absolut.

 

Ich denke dennoch, dass die Wahrscheinlichkeit ab 7100-7200 eine Korrektur zu bekommen höher ist als ein Durchmarsch auf 7500.

Die Korrektur würde ich mit bis zu 500 Daxpunkten einschätzen. Was im Anschluss geschieht, keine Einschätzung von meiner Seite aus möglich vom Chart.

post-15786-0-74355400-1345236084_thumb.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kaffeetasse

Jetzt sollte man nicht kaufen, sondern verkaufen! ;)

 

Und was macht mann dann?

Das Geld als Festgeld parken oder unters Kopfkissen legen?

Gold kaufen oder ein Grundstück oder eine EW oder ein Haus?

Eine Anleihe aus Spanien, Italien oder Griechenland?

Schulden abzubezahlen?

Oder vielleicht es für schöne Dinge ausgeben?

Ich persönlich sehe keine prickelnden Alternativen.

Wir sind von einer Überhitzung der Aktienbörse weit entfernt.

 

Eine berechtigte Frage, die du da stellst...also

1. Ja, man sollte die Liquidität erhöhen, wobei sich z.B. Tagesgeld bei der RaboDirect derzeit anbietet. ;)

2. a) Ja, aber ein "Notgroschen" (max. 10-15% vom Depotwert) in Gold reicht i.d.R. B) bis d) Nicht aus Investmentgründen. Sowas bindet viel Kapital und muss gut überlegt sein.

3. Würde ich von abraten, vielleicht ein paar Norwegische Staatsanleihen u.ä. wer's mag. Optional auch per Fonds wie FvS Bond Diversifikation oder Tempelton Global Total Return.

4. Ja, das ist immer ratsam prinzipiell, da sehr rentabel und sicher.

5. Ja, unbedingt auch. Z.B. für Reisen. ;)

 

Muss es denn immer prickeln? Alle Aktien müssen freilich nicht sofort weg und sollten sie auch nicht, da sie als Sachwerte das Depot gut diversifizieren.

Ein Viertel bis Drittel der Maximalquote kann man vorläufig in etwa noch halten. Vorläufig...den ich halte den Aktienmarkt auf den aktuellen Niveaus sehr wohl für überteuert.

Größere Sorgen würde ich mir allerdings darum machen, was sich der Staat die nächsten Jahre alles einfallen lassen wird, um die Schuldenprobleme zu lösen.

Die Märkte werden derweil noch durch sinnlose Zentralbankmassnahmen eingelullt und oben gehalten. Nach der US-Präsidentenwahl spätestens wird sich der

Wind drehen, da bin ich mir sicher. Einen Dow unter 10000 und einen Dax unter 5000 werden wir 2013/14 mit Sicherheit sehen. Wenn nicht sogar noch deutlich tiefer...

Das Fiscal Cliff u.a. nette Dinge rücken näher und näher. :- Wir haben eine sehr herausfordernde Zeit vor uns, in der es nicht gilt, riesige Gewinne zu machen, sondern

sein Vermögen und dessen Kaufkraft stabil zu halten. Wenn die Schuldenkrise dann hoffentlich Ende des Jahrzehnts gelöst ist, kann man wieder 20 Jahre Buy&Hold machen.

 

LG maddin

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...