Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Penta Plexity

Hallo Tradergemeinde,

DAX selber macht lauter bearische Kerzen, letzte Woche und heute wieder.

Unbenannt.thumb.JPG.af9aa8a97a135d4ea32ae9c08c16cdd7.JPG

 

Anbei 4 Std. + Tageschartchart mit DAX und XDAX. Die Frage ist, wann bricht die Trendlinie? Oder wird die garnicht brechen?

Unbenannt.thumb.JPG.62cbc5d4d2a55c7172719c89f7371f2a.JPGUnbenannt.thumb.JPG.e9d236e7bb99cbde7c2a46b8330b5911.JPG

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Systemrelevant

hm, ich seh ein recht bullisches Muster heute. Korrektiv nach unten, impulsiv nach oben. Würde mich nicht wundern wenn morgen endlich die 10800 gesprengt werden und wir relativ zügig die 11400 sehen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Aktiencrash
vor 20 Stunden von Systemrelevant:

hm, ich seh ein recht bullisches Muster heute. Korrektiv nach unten, impulsiv nach oben. Würde mich nicht wundern wenn morgen endlich die 10800 gesprengt werden und wir relativ zügig die 11400 sehen. 

Man kann es auch so sehen, vom ATH im Feb. impulsiv nach unten und korretiv nach oben....., klingt nach dem typisches Geschwurbel von Born.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
santazero
· bearbeitet von santazero

Kann mir einer erklären, warum der Dax nach den schlechten Nachrichten auf ca. 10 300 pendelt  seit heute morgen, und dann wenn das ifo Geschäftsklima stärker fällt als erwartet, der Dax auf über 10400 klettert?? Sollte es nicht eher in die andere Richtung gehen? 

Oder war der Anstieg vor Bekanntwerden der Zahlen? 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ostlert
vor 44 Minuten von santazero:

Kann mir einer erklären, warum der Dax nach den schlechten Nachrichten auf ca. 10 300 pendelt  seit heute morgen, und dann wenn das ifo Geschäftsklima stärker fällt als erwartet, der Dax auf über 10400 klettert?? Sollte es nicht eher in die andere Richtung gehen? 

Oder war der Anstieg vor Bekanntwerden der Zahlen? 

Womöglich schon eingepreist? Den Marktteilnehmern nicht so wichtig? Wir werden es nie erfahren...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Systemrelevant
vor 58 Minuten von santazero:

Kann mir einer erklären, warum der Dax nach den schlechten Nachrichten auf ca. 10 300 pendelt  seit heute morgen, und dann wenn das ifo Geschäftsklima stärker fällt als erwartet, der Dax auf über 10400 klettert?? Sollte es nicht eher in die andere Richtung gehen? 

Oder war der Anstieg vor Bekanntwerden der Zahlen? 

 

Und wo sind die Neuigkeiten? Die Stimmung ist beschissen. Der Markt hat in seinem 40%-Crash eingepreist, dass die Stimmung beschissen sein wird. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Der Heini
· bearbeitet von Der Heini
vor einer Stunde von santazero:

Kann mir einer erklären,

Ehrlcih: Kann die keiner verlässlich erklären. Ich mußte mich auch damit abfinden, daß momentan alles unvorhersehbar ist. Die Hälfte der Analysten in USA (Dax läuft hinterher) shene die Kurse derzeit völlig überbewertet bzgl. KGV, da die Gewinne auf die nächsten 2 Jahre als schlecht angesehen werden. Die andere Hälfte konzentriert sich darauf, daß die Kurse durch die FED angeschoben werden. Die Meinungen ändern sich wöchentlich, kurz keiner weiß es, selbst der niedrige Ölpreis interessiert nur sehr kurz für 1/2 Tag.

Ray Dalio

Zitat

“We’re not going to go back the way it was,” said Bridgewater Associates founder Ray Dalio in the virtual TED talk. “We’re going to restructure our economy and restructure our financial system” over the next couple of years in order to recover.

https://www.forbes.com/sites/alexandrasternlicht/2020/04/08/ray-dalio-were-heading-into-a-great-depression/

 

Auch andere Experten sagen eine andere Art von Kapitalismus in den kommenden Jahren voraus, den wir so noch nicht hatten. Die Notenbanken haben alte Strukturen über Bord geworfen und riskieren Neuland. Kann gut gehen, kann sich rächen die kommenden Jahre.

Schönes allgemeines Video mit Wissen dazu, sogar auf deutsch:

 

Ich befürchte ein weniger "beautiful deleveraging" die nächsten Jahre, da die Waage etwas stark in die Kreditseite rutscht. Aber keinre weiß es, wie die Schulden der Notenbanken abgebaut werden sollen und ob das überhaupt nötig ist, Augen zu und durch.

 

 

vor 1 Minute von Systemrelevant:

Der Markt hat in seinem 40%-Crash eingepreist, dass die Stimmung beschissen sein wird. 

Danach aber 20% erholt, weil man sich dran gewöhnt hat? Zu einfach.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
santazero
· bearbeitet von santazero

Danke für die ausführliche Antwort @Der Heini

Das Video schaue ich mir gleich mal an. 

@Systemrelevant es kommen täglich neue Infos die die Hoffnung auf regenerierung der Wirtschaft mindern. 

Die Prognose war schlechter als erwartet. Sowas sorgt doch idR für schlechtere Kurse. 

Infos das grosse Konzerne wie zb LH drohen pleite zu gehen waren bestimmt nicht eingepreist am Anfang. Und selbst wenn. Es sieht schlecht aus, egal wie schlecht und die - 40% waren doch bestimmt nicht zu viel, sodass es jetzt schon wieder 30% hoch gehen musste. Falls doch wäre die angekündigte schwerste weltweite Rezession seit 1929 gerade mal einen kursrutsch von 10-20% vom ATH wert. Ich bin zwar Anfänger aber ich bin mir sicher, dass die weltweite größte wirtschaftliche Rezession mehr als 10-20% Verlust an der Börse auslösen müsste. 

Falls nein, wäre deine Antwort interessant warum es bei den Krisen und crashes der vergangenen Jahre deutlich weiter Berg ab ging. 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schwachzocker
vor 4 Stunden von Der Heini:

Ehrlcih: Kann die keiner verlässlich erklären. Ich mußte mich auch damit abfinden, daß momentan alles unvorhersehbar ist....

Mein gut gemeinter Rat an Dich wäre, Dich für immer damit abzufinden und nicht nur momentan.

 

vor 3 Stunden von santazero:

...Ich bin zwar Anfänger aber ich bin mir sicher, dass die weltweite größte wirtschaftliche Rezession mehr als 10-20% Verlust an der Börse auslösen müsste. 

Das ist - Verzeihung - leeres Geschwafel. Du bist Dir natürlich alles andere als sicher. Sonst hättest Du längst Deine Konsequenzen gezogen und Dich entsprechend positioniert. Und natürlich würdest Du dann auch nicht fragen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
SilenceTaste
vor 4 Stunden von santazero:

Die Prognose war schlechter als erwartet. Sowas sorgt doch idR für schlechtere Kurse. 

 

Wie war denn die Prognose? Hab irgendwie auf Anhieb keine Zahlen aus den letzten Tagen gefunden, was für eine Prognose erwartet wurde.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
santazero
vor 1 Stunde von Schwachzocker:

Mein gut gemeinter Rat an Dich wäre, Dich für immer damit abzufinden und nicht nur momentan.

 

Das ist - Verzeihung - leeres Geschwafel. Du bist Dir natürlich alles andere als sicher. Sonst hättest Du längst Deine Konsequenzen gezogen und Dich entsprechend positioniert. Und natürlich würdest Du dann auch nicht fragen.

Dann formuliere ich es anders und stelle die Frage direkt an dich. Warum sollte die vermutlich schwerste Rezession seit 1929 "nur" einen Kursrutsch von 10-20% "wert" sein, wenn so ziemlich jede Krise zwischen 1929 und 2020 zu weit aus höheren Kursstürzen/ Verlusten (%tual gesehen) geführt hat? 

vor einer Stunde von SilenceTaste:

Wie war denn die Prognose? Hab irgendwie auf Anhieb keine Zahlen aus den letzten Tagen gefunden, was für eine Prognose erwartet wurde.

79,x war die Prognose und 74,x das Ergebnis laut dem Artikel auf onvista.de heute mittag

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Der Heini
vor 20 Minuten von santazero:

Dann formuliere ich es anders und stelle die Frage direkt an dich. Warum sollte die vermutlich schwerste Rezession seit 1929 "nur" einen Kursrutsch von 10-20% "wert" sein, wenn so ziemlich jede Krise zwischen 1929 und 2020 zu weit aus höheren Kursstürzen/ Verlusten (%tual gesehen) geführt hat? 

79,x war die Prognose und 74,x das Ergebnis laut dem Artikel auf onvista.de heute mittag

Ich antworte mal: Die breite Meinung, die ich im Netz dazu gelesen habe: Man geht von einem Appuffern der Kurse durch die FED aus, die Milliarden in den Markt pumpt und sogar fast alles an ETF Corporate Bonds aufkauft, damit die Kurse nicht abrutschen. Weiterhin werden damit die Banken gestärkt, damit aus dem Shutdown keine Finanzkrise wird. Ob das auf Dauer wirkt, wissen auch die teuer bezahlten Analysten nicht. Kann gut gehen, kann aber auch noch richtig abrutschen. Denkbar ist alles (2.Welle in den USA oder NY verhältnisse im Rest des Landes der Massenselbstmorde durch Desinfektionsmittel), aber wissen kanns keiner.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schwachzocker
vor 29 Minuten von santazero:

Dann formuliere ich es anders und stelle die Frage direkt an dich. Warum sollte die vermutlich schwerste Rezession seit 1929 "nur" einen Kursrutsch von 10-20% "wert" sein, wenn so ziemlich jede Krise zwischen 1929 und 2020 zu weit aus höheren Kursstürzen/ Verlusten (%tual gesehen) geführt hat? 

...

- weil es nur die vermutlich schwerste Rezession sein soll

- weil Aktienmarktprognosen dazu da sind, um sie als Ersatz für fehlendes Klopapier zu benutzen

- weil Wirtschaft und Aktienkurse nicht viel miteinander zu tun haben

- weil klar ist, dass es in absehbarer Zeit wieder besser geht, ob mit Toten oder ohne

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
santazero

Ich habe mir vorhin das Video "how the economy works" angeschaut und da wenn ich es richtig verstanden habe, müssten wir anstatt einer Rezession doch eh eine Depression haben/ bekommen oder nicht? Die ZInsen sind im Keller und Tiefer geht nicht und die Schulden können (vielleicht/ vermutlich) nicht abgebaut werden, da die Wirtschaft extrem schwächelt. Sehe ich das richtig?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast231208
vor 1 Stunde von santazero:

Dann formuliere ich es anders und stelle die Frage direkt an dich. Warum sollte die vermutlich schwerste Rezession seit 1929 "nur" einen Kursrutsch von 10-20% "wert" sein, ...

 

Simple Antwort: Weil's wahrscheinlich gar nicht so schlimm wird, zumindest in Österreich und der Markt das schon lange vorausnimmt

  https://www.kleinezeitung.at/wirtschaft/5804210/Budgetdefizit-bis-zu-10_Oesterreichs-Wirtschaft-bricht-heuer-um

Zitat

 

Das Wirtschaftsforschungsinstitut (Wifo) prognostiziert für heuer einen Einbruch der Wirtschaft von 5,25 Prozent bis 7,5 Prozent. Das Budgetdefizit wird sich demnach auf 7,5 bis 10 Prozent belaufen.

Die Arbeitslosenquote soll auf 8,75 bis 9,1 Prozent steigen. Die Zahl der Beschäftigten geht 2020 um 1,75 bis 2,5 Prozent zurück, so Wifo-Leiter Christoph Badelt und -Prognosechef Josef Baumgartner am Donnerstag im Zuge der neuesten Langfristprognose ihres Instituts. Die höheren Einbrüche beschreiben jeweils ein besonders pessimistisches Szenario mit einem besonders starken Rückgang der internationalen Konjunktur.

...

Auch nach dem historischen Wirtschaftseinbruch im heurigen Jahr wird es wohl deutlich langsamer aufwärtsgehen als erhofft. Denn in den Jahren 2022 bis 2024 verlangsamt sich das Wirtschaftswachstum laut der neuesten Wifo-Langfristprognose auf 1,5 Prozent - im wahrscheinlichsten Szenario. Nächstes Jahr wird mit einem realen Plus von 3,5 Prozent gerechnet. Dann flacht die Wachstumskurve wieder ab.

2022 wird nur ein reales Wachstum von 1,9 Prozent gesehen, im Jahr darauf von 1,7 Prozent und 2024 von 1,9 Prozent. Das macht von 2019 bis 2024 lediglich ein reales Wachstum von 0,6 Prozent.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Richie_Rich
· bearbeitet von Richie_Rich
1 hour ago, Schwachzocker said:

- weil klar ist, dass es in absehbarer Zeit wieder besser geht, ob mit Toten oder ohne

Wann war das denn jemals nicht klar bzw. warum gibt es dann überhaupt starke Einbrüche, wenn alle Beteiligten inzwischen wissen müssten, dass es nach absehbarer Zeit eh wieder besser geht?

 

@Der Heininicht nur die FED pumpt da. Die Regierung investiert mind. ebenso viel bzw. erlässt Steuern. Und das ist der Unterschied zu anderen historischen Krisen. Sofortige und anscheinend angemessene Bazooka-Feuerstöße. Um die Folgen dessen kümmern sich dann andere..

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
WiR

@Richie_Rich

Ich schätze Deine Beiträge sehr, aber Soldat warst Du vermutlich nicht. Eine Bazooka verschießt jeweils eine Panzerabwehrrakete. Mit Feuerstößen ist da nix. Und wenn der Panzer nicht auf Anhieb getroffen wird, sind die Überlebenschancen des Bazooka-Teams eher dürftig.

Nichts für ungut

Grüße

WiR

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Richie_Rich
· bearbeitet von Richie_Rich
2 hours ago, WiR said:

@Richie_Rich

Ich schätze Deine Beiträge sehr, aber Soldat warst Du vermutlich nicht. Eine Bazooka verschießt jeweils eine Panzerabwehrrakete. Mit Feuerstößen ist da nix. Und wenn der Panzer nicht auf Anhieb getroffen wird, sind die Überlebenschancen des Bazooka-Teams eher dürftig.

Nichts für ungut

Grüße

WiR

Die Metapher war holprig.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schwachzocker
vor 10 Stunden von Richie_Rich:
vor 11 Stunden von Schwachzocker:

- weil klar ist, dass es in absehbarer Zeit wieder besser geht, ob mit Toten oder ohne

Wann war das denn jemals nicht klar ...

Am Anfang.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Cai Shen
vor 15 Minuten von Schwachzocker:

Am Anfang.

War "am Anfang" nicht ausschließlich klar, dass DER WELTSYSTEMCRASH kommt? 

Von Erholung danach hat kein Experte auf Focus (Money) je was geschrieben. 

Konto im Ausland hilft bisher auch nur begrenzt, vor allem in sicheren norwegischen Kronen. 

Deshalb auch die große Unsicherheit, die Herde wird schlecht geführt und klammert sich an Mutti, die aber von Finanzen keine Ahnung hat.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schwachzocker
vor 5 Stunden von Cai Shen:

War "am Anfang" nicht ausschließlich klar, dass DER WELTSYSTEMCRASH kommt? ...

Nein, mir nicht!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
xfklu

 

Bitte hier nur "DAX - Chartanalyse".

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Penta Plexity

Hallo Tradergemeinde,

anbei die Bunte Striche und Chartformationen.

Nach wie vor, gehe ich persönlich von einer Abwärtsbewegung aus. Bevorzugtes Szenario: direktes Anlaufen der Marke 7.500 gerät jedoch in Gefahr.

Unbenannt.thumb.JPG.c3485ec770d86cb88dee01c688ab0b57.JPG

 

Stundenchart DAX+XDAX. Nach dem 5XZ (1/2) inv bei ca. 10.700 erreicht wurde, müsste Kurs bis in den X-Bereich des 5X Musters (25.04 bis 26.04)  korrigieren.

Den Regeln der harmonischen Pattern, entstand bis zum 17.04 ein Muster, welches bei ca. 9.500 (Übereinstimmung mit X-Sequentials!!!) sein letzten Tief und endgültigen Abschluss zu erwarten hätte. Im Klartext: sollte DAX auf 9.500 fallen und dort Unterstützung finden – Long Szenario.

Unbenannt.thumb.JPG.bb9c70b0480421572ad88b71f1fcfcb7.JPG

Was im Stundenchart Abschluss eines Patterns ist, wäre im 4 Std. Chart lediglich Zwischenziel für ein bearishes Muster. PRZ D müsste dann um ca. 11.400 liegen, entgültig kann man das Ziel für PRZ D erst projezieren, wenn C fest steht. Aber interessant ist, dass das 5XZ (1) inv. (Stundenchart) aus X-Sequentials an 11.386,33 Punkten liegt, also in der Nähe von 11.400 (Übereinstimmung???)

Unbenannt.thumb.JPG.48eb0e4feb353ffbe797adf2abb449bd.JPG

Da DAX sowieso alles macht, nur das nicht, was man von ihm erwartet :D:narr:, wären alle Szenarien vom Tisch, wenn das Hoch vom 14.04 überboten wird.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Aktiencrash
Am 22.3.2020 um 02:36 von Aktiencrash:

Servus SPIC06,

der Aufwärtstrend (grün) ist noch intakt, da es sich um einen Chart auf Montasbasis handelt. Wir haben somit noch 7 Handelstage bis die Rechnung gemacht werden kann.

Der Aufwärtstrend (grün) wäre im Eimer, wenn der Dax darunter schließt. Einen "Abwärtstrend" kann man auf Monatsbasis bisher überhaupt nicht erkennen. Der Dax fällt seit dem ATH wie ein Stein ins bodenlose und hat dabei eine immense Abwärtsdynamik entwickelt. Der RSI steht jetzt um die 30 und hätte somit noch etwas Luft nach unten bis zum Monatsende.

Betrachtet man sich das ganze am Tagesschart kann ich mir zur Zeit nur 3 mögliche Szenarien vorstellen die alle für einen neuen Tiefstkurs sprechen.

247574326_Bildschirmfotovom2020-03-20213052.thumb.png.fab262f5e4d0698c881991f40ad63e43.png
 


Der Dax ist  vom ATT (ca. 8.500) nun bis in den Widerstandsbereich von ca. 10.500 Punkte vorgedrungen.

Betrachtet man den Dax im Bereich der Widerstandszone von 10.500 Punkte auf Tagesbasis und unterlegt ihn mit dem Momentum (5), dann zeigt sich sehr deutlich das sich die anfänglich starke Aufwärtsdynamik abbaut, denn seit dem 10. April hat sich dort ganz klar eine neg. Divergenz herausgebildet (Pfeil rot). Noch nicht ganz eindeutig ist die neg. Divergenz im RSI (5) ersichtlich, aber sie lässt sich bereits erahnen (Pfeile grün). Beide Indikatoren halten sich knapp über ihren horiz. Unterstützungen (Pfeil schwarz), deren Linien knapp unterhalb von 0 (Mom) und 50 (RSI) liegen, eher ein neg. als ein pos. Zeichen. Lägen diese Linien oberhalb dieser Bereiche spräche das für eine starke Aufwärtsdynamik und ein fortsetzen des Aufwärtstrends nach Norden. Im jetzigen Fall spricht auf Tagesbasis dagen alles für ein erreichen des Gipfels.

Der letzte Unterstützungsbereich für den Dax liegt nun ebenfalls im Bereich 10.500 Punkte (Pfeil blau).

239653969_Bildschirmfotovom2020-05-01153756.png.b6cb38aa5a0d6eb6a1d42f67f67182aa.png
Fazit:
Aus charttechnischer Sicht sollte sich der Dax nun langsam dem Gipfel der kleinen Anhöhe angenähert haben und den Rückzug nach Süden antreten.
 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
cutter111th
· bearbeitet von cutter111th

Der DAX Future hat gestern schon unter 10.500 geschlossen. Wahrscheinlich öffnen wir Montag mit einem schönen GAP. Wir sind genau in die von mir schon angesprochene Zone des Gap's von März gelaufen und haben mit einer doch recht heftigen Reaktion den Weg Richtung Süden aufgenommen. Die Frage ist nun, in welche Richtung das wichtige P-Q verlassen wird. Der Future hat wie gesagt schon deutlich darunter geschlossen. Wir haben  einen Support im Bereich um 10.100-10.200. Wenn der hält ist alles gut. Vermutlich laufen wir dann ne Weile seitwärts.  Fällt dieser Bereich würde ich aber  aber vermuten, dass wir mindestens in den Bereich um 9.500-9.600 laufen und ggf. auch die Tiefs von März nochmals anlaufen. .Zudem zeigt auch der S&P erste Anzeichen von Schwäche nachdem er am 61er FIB abgeprallt ist. Fällt der unter die 2.700 wird es im DAX wahrscheinlich schön dynamisch. 

 

 

Update 14.05.2020: Sind nun in der kritischen Zone

e2BgSJdr

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...