Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Chips

Das mit der Chartanalyse fine ich schon immer faszinierend, aber mein Verstand sagt mir, dass das nicht klappen kann. Warum sollen jetzt ein Unternehmen genau dann schlechte Zahlen vorweisen, wenn es laut Chart einen Kursrückgang geben müsste.

Ich bin kein Profi, aber wenn ich mir den Chart anschaue, würde ich vermuten, der DAX steigt nochmal auf 10 500-10 600 und verabschiedlich sich dann auf minimal 10 000 Punkte.

 

Ich hab bestimmt zu 100% recht.

 

Also ich hatte fast recht. Es ging eben noch auf 10800.

 

Nun denke ich, dass wir nochmal auf 10200-10300 hochspringen, bevor es weiter bergab geht. Meine Kugel sagt mir, dass wir dann 10 000 für 6 volle Monate nicht mehr sehen.

 

Das mit der Chartanalyse fine ich schon immer faszinierend, aber mein Verstand sagt mir, dass das nicht klappen kann.

Na wenn dir das dein Verstand sagt... Mach dir doch mal Gedanken, wie tiefere Kurse entstehen (Angebot, Nachfrage) und welche Beweggründe dahinter stehen können.

Und wenn du eine Charttechnik pro/contra Diskussion beginnen möchtest - darüber gibt es schon tausende Threads :-

 

Wo ist denn da ein guter Thread dazu?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
think.twice

Hallo Zusammen,

 

nach jahrelangem mitlesen, habe ich mich nun auch angemeldet und möchte gerne die Diskussion um die Dax Chartanalyse wieder etwas mit Leben füttern.

 

Ich bin absoluter Leihe was das angeht, freue mich aber deshalb über jeden neuen Eintrag, welcher zum Nachdenken anregt. Besonders in der jetzigen Situation ist es umso spannender, in wieweit die Charttechnik Einfluss auf die weitere Kursgestaltung haben kann.

 

Wenn ich mir den DAX so anschaue, gibt es der zeit viele Szenarien, welche sich entwickeln können. Voraussetzung für die zukünftige Weichenstellung, wird wohl das Jahrestief von 2015 haben. Hält dieser Bereich, könnten sich einige bullische Formationen ergeben. Bricht der Unterstützungsbereich kann es durchaus weiter tiefer gehen.

 

Beim Blick auf den Chart finde ich die nachfolgende Formation sehr markant. Sollte es einen Doppelboden in der nächsten Woche geben und die FED das Ganze noch mit etwas Hilfe wieder unterstützen, wäre das ein sehr guter Weg. Was meint ihr?

 

 

 

post-31980-0-86635400-1452948544_thumb.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stoiker

 

Beim Blick auf den Chart finde ich die nachfolgende Formation sehr markant. Sollte es einen Doppelboden in der nächsten Woche geben und die FED das Ganze noch mit etwas Hilfe wieder unterstützen, wäre das ein sehr guter Weg. Was meint ihr?

 

 

Ich habe absolut keine Ahnung von Chartanalyse, nehme aber aktuell wahr, dass die meisten "Strichezieher" ähnliche Marken erwähnen, wie Du. Die 9.300 und die 9.000 sollten wohl halten damit der Dax nicht auf ca. 8.350 fällt. Von 8.350 erhofft man sich dann wieder Anstiege. Dieser "Unterbietungsmarathon" hat natürlich jetzt Hochkonjunktur gepaart mit Erklärungen, wie "Verkaufspanik unter 9.000, weil viele Marktteilnehmer nicht damit rechnen würden usw.".

 

Ich meine mich aber daran zu erinnern, dass die Prognosen der gleichen Analysten für dieses Jahr einen Dax von 13.000 erwartet haben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chaosmaker85

Beim Blick auf den Chart finde ich die nachfolgende Formation sehr markant. Sollte es einen Doppelboden in der nächsten Woche geben und die FED das Ganze noch mit etwas Hilfe wieder unterstützen, wäre das ein sehr guter Weg. Was meint ihr?

Du hast ein fallendes Dreieck eingezeichnet, d.h. die Kurse könnten auch weiter einbrechen. Ein Trend existiert solange, bis er bricht ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Toni

Der DAX befindet sich immer noch im Abwärtstrend (rot):

 

post-834-0-78505200-1461137556_thumb.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
hund555

Der DAX befindet sich immer noch im Abwärtstrend (rot):

 

Was soll das bedeuten? Erst beim Aufwärtstrend - bei hohen Kursen - investieren? Bzw. welche Information kann ich als Anleger daraus gewinnen?

Nach der Chartlogik befand sich dann der Dax Kursindex 15 Jahre im Abwärtstrend.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Toni

Nach der Chartlogik befand sich dann der Dax Kursindex 15 Jahre im Abwärtstrend.

Wie kommst Du darauf?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Cellardoor

Nach der Chartlogik befand sich dann der Dax Kursindex 15 Jahre im Abwärtstrend.

Wie kommst Du darauf?

post-30037-0-27459600-1461145945_thumb.png

:)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
dagobertduck2204

Was lernt man daraus? Man kann, je nachdem wo man die Linien einzeichnet entweder einen Aufwärts- oder Abwärtstrend erkennen. Also ist für mich dieses Einzeichnen von Linien und das daraus folgende Schließen irgendeines Trends eher Kaffeesatzlesen denn eine seriöse Prognose über den weiteren Kursverlauf. Oder wie seht ihr das?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Toni
· bearbeitet von Toni

Ich weiss nicht, aus welcher Quelle ihr eure Charts nehmt, bei comdirect sieht der DAX

jedenfalls so aus (Unterstützung (grün) und Abwärtstrends (rot) von mir ergänzt):

 

post-834-0-51633300-1461147497_thumb.jpg

 

Die Diskussion Für-und-Wider-Charttechnik gehört nicht in diesen Thread!

Man kann dafür passendere Threads finden, die sich dieser Diskussion angenommen haben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Cellardoor

Ich weiss nicht, aus welcher Quelle ihr eure Charts nehmt, bei comdirect sieht der DAX

jedenfalls so aus

Es geht um den DAX-Kursindex. :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Toni
· bearbeitet von Toni

Ich weiss nicht, aus welcher Quelle ihr eure Charts nehmt, bei comdirect sieht der DAX

jedenfalls so aus

Es geht um den DAX-Kursindex. :)

Bei Charanalysen sollte man den Index nehmen, der am meisten beachtet wird.

Welcher das ist, weiss ich nicht. Ich nehme immer den von comdirect.

Dass der DAX im comdirect-Chart ein Unterstützung ausgebildet hat (fette grüne Linie),

und nicht einen leicht fallenden Abwärtstrend (Posting #6733), sagt mir, dass der

comdirect-Chart der wesentliche ist und nicht der DAX-Kursindex.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Maciej

Dass der DAX im comdirect-Chart ein Unterstützung ausgebildet hat (fette grüne Linie),

und nicht einen leicht fallenden Abwärtstrend (Posting #6733), sagt mir, dass der

comdirect-Chart der wesentliche ist und nicht der DAX-Kursindex.

Ich würde ja grundsätzlich zustimmen, dass der DAX-Performance-Index weit mehr Beachtung findet als der Kursindex. Aber wie in aller Welt kommst du auf diese Schlussfolgerung nur anhand der charttechnischen Muster, die du in den jeweiligen Charts erkennst? :blink:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Toni
· bearbeitet von Toni

Dass der DAX im comdirect-Chart ein Unterstützung ausgebildet hat (fette grüne Linie),

und nicht einen leicht fallenden Abwärtstrend (Posting #6733), sagt mir, dass der

comdirect-Chart der wesentliche ist und nicht der DAX-Kursindex.

Ich würde ja grundsätzlich zustimmen, dass der DAX-Performance-Index weit mehr Beachtung findet als der Kursindex. Aber wie in aller Welt kommst du auf diese Schlussfolgerung nur anhand der charttechnischen Muster, die du in den jeweiligen Charts erkennst? :blink:

Weil sich eine Unterstützung, die exakt waagerecht verläuft, eher ausbildet als ein flach verlaufender Abwärtstrend.

Bei einer waagerechten Linie sind nur fixe Marken relevant, in diesem Falle die Marke 8000, danach schauen die Anleger

und so bildet sich die Unterstützung aus.

 

Lies mal ein Buch über Charttechnik/Psychologie der Markteilnehmer, dann verstehst Du es. Den Klassiker bekommst Du für 4 Euro bei Amazon:

 

Kurzversion

 

Besser (aber teurer) die Langversion:

 

Langversion

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
hund555
· bearbeitet von hund555

Bei Charanalysen sollte man den Index nehmen, der am meisten beachtet wird.

 

Also bei Dow den Kurs und beim Dax Performace? Und daraus soll man noch Trends erkennen? Das macht für mich keinen Sinn.

 

edit: was würde man machen wenn Dax Kursindex und Performanceindex gleiche Beachtung hätte? Das wählen was einem gerade schöner erscheint?

Ne, so tätige ich meine Anlageentscheidungen ganz sicher nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Toni
· bearbeitet von Toni

Bei Charttechnik zählt ganz einfach der Index, der die meiste Beachtung findet. Mehr ist es nicht.

Ob da nun die Dividenden mit drin sind oder nicht, hat keine Relevanz. Charttechnik wird hauptsächlich

durch die Psychologie der Marktteilnehmer bestimmt.

 

Man kann zig mal dafür sprechen, dass der Russel2000 der bessere amerikanische Index ist, weil er

breiter ist. Aber der Dow-Jones wird niemals seine Bedeutung als meist bekannter Index verlieren.

 

Das ist so wie mit bekannten Menschen. Die haben eben eine gewisse Bedeutung, egal was sie tun.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Aktiencrash

Dax Prognose

 

Der Dax bewegt sich im Bereich 9827 - 10486 Punkte im überkauften Bereich. Das ganze wird in den kommenden 6 Tagen auch durch den rasant ansteigenden RSI bestätigt werden.

Mehr oder weniger sollte spätestens im Bereich 10500 Punkte die laufende Aufwärtsbewegung dem Ende entgegen gehen.

 

Das Kursziel für den Dax sehe ich daher im Bereich des nächsten überverkauften Bereiches von ca. 8355 Punkte liegen.

post-5-0-44824300-1464332938_thumb.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Quen

Dax Prognose

 

Der Dax bewegt sich im Bereich 9827 - 10486 Punkte im überkauften Bereich. Das ganze wird in den kommenden 6 Tagen auch durch den rasant ansteigenden RSI bestätigt werden.

Mehr oder weniger sollte spätestens im Bereich 10500 Punkte die laufende Aufwärtsbewegung dem Ende entgegen gehen.

 

Das Kursziel für den Dax sehe ich daher im Bereich des nächsten überverkauften Bereiches von ca. 8355 Punkte liegen.

 

da bin ich ja mal gespannt. :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
timk

Das Kursziel für den Dax sehe ich daher im Bereich des nächsten überverkauften Bereiches von ca. 8355 Punkte liegen.

 

Ich hoffe Du hast Recht! Das wäre wie Weihnachten und Ostern zusammen und ich würde endlich meine Cash-Position reduzieren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chaosmaker85

Das Kursziel für den Dax sehe ich daher im Bereich des nächsten überverkauften Bereiches von ca. 8355 Punkte liegen.

Die Auflösung der aktuellen Seitwärtsrange wird spannend, der Abwärtstrend ist intakt und das von dir abgeleitete Ziel im Chart plausibel (wobei ich den Support eher in der Gegend von 8500 Pkt sehe, sei's drum).

Aber ein Blick über den Teich zeigt starke Tech-Werte die bei den zurückliegenden Rallyes stets vor dem breiten Markt ausgebrochen sind.

 

Wenn es diesmal wieder so kommt, wäre ich zuversichtlich dass der deutsche Markt das ATH in Angriff nimmt. Und immerhin, der DAX wird knapp über dem SMA 200 gehandelt. Sommer-Rallye gefolgt von einem Herbst-Crash?! TIme will tell, meine Aktienquote bleibt vorerst unverändert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
markymark

Bei der Indexzusammenstellung ist es für mich schwer vorstellbar, was zu einem Aufschwung führen könnte. Auch heute ziehen die üblichen Verdächtigen den Dax wieder runter.

Die Nachrichtenlage im Allgemeinen gibt auch nicht viel Anlaß zur Freude.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Toni

DAX weiterhin im Abwärtstrend gefangen:

 

post-834-0-81118500-1468251639_thumb.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Toni
· bearbeitet von Toni

Abwärtstrend gebrochen:

 

post-834-0-44349900-1470685721_thumb.jpg

 

Die Sommerrallye kann kommen....

 

:rolleyes:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stoiker
· bearbeitet von Stoiker

Er wird doch nicht tatsächlich aus der "Schaukelzone" ausbrechen? :P

 

Verkaufen will kaum noch einer Mein Link

 

 

Dieser Rückgang der Verkaufsbereitschaft könnte den Aktienmarkt beeinflussen. Es reicht schon aus, dass es nur noch wenige Verkäufer gibt, um die Kurse steigen zu lassen. Dann reichen wenige verbliebene Käufer für höhere Kurse.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kaffeetasse

Das sieht klar LONG aus heute...wohl dem, der sich eingedeckt hat. :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...