Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

morini
· bearbeitet von morini

Das sieht klar LONG aus heute...wohl dem, der sich eingedeckt hat. :thumbsup:

 

Und die Party geht weiter! Bin ebenfalls ordenlich investiert.smile.gifrolleyes.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Toni

Mit der Sommerrallye war es dann wohl doch nichts....trotzdem glaube ich, dass der DAX noch in diesem Jahr über die 11000 kommen wird.

 

post-834-0-91609500-1477371892_thumb.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
dagobertduck2204

Und warum glaubst du das?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Toni
· bearbeitet von Toni

TA-Update:

 

Eine düsteres Szenario steht an für den DAX, denn er hat eine riesige Schulter-Kopf-Schulter-Formation (SKS) ausgebildet (rot):

 

dax2.png

 

Außerdem ist er bilderbuchmäßig an die Nackenlinie (dünn blau) zurückgekehrt. Wenn er daran scheitern sollte, ist das Kursziel ca. 10000

(fett blau). Das ist ein Kursverlust von ca. 13%. Kann sein, daß er sich vorher fängt:Bei ca. 10700 liegt eine Unterstützung (grün)...

Die SKS fordert allerdings eine Korrektur bis 10000.

 

 

:(

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
silentbob
· bearbeitet von silentbob

Was es nicht alles gibt in der (SKS) Chartanalyse :o 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Flughafen

Danke, Toni! :thumbsup:

 

Eine Aussicht auf günstigere Kurse finde ich aber eher positiv, denn düster.   

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast231208
· bearbeitet von pillendreher
vor 6 Stunden schrieb Toni:

TA-Update:

 

Eine düsteres Szenario steht an für den DAX, denn er hat eine riesige Schulter-Kopf-Schulter-Formation (SKS) ausgebildet (rot):

Außerdem ist er bilderbuchmäßig an die Nackenlinie (dünn blau) zurückgekehrt. Wenn er daran scheitern sollte, ist das Kursziel ca. 10000

(fett blau). Das ist ein Kursverlust von ca. 13%. Kann sein, daß er sich vorher fängt:Bei ca. 10700 liegt eine Unterstützung (grün)...

Die SKS fordert allerdings eine Korrektur bis 10000.

 

 

Schauen wir mal, was der Altmeister der Kaffeesatzleserei Dr. H.-D. Schulz zum DAX sagt

http://www.chartbuero.de/dax.htm

 

Zitat

 

Die vergangene Woche bescherte dem DAX eine spürbare Aufwärtsbewegung, die keineswegs unerwartet kam. Gleich ab Wochenbeginn tendierte der Index aufwärts, bis zum Wochenschluss summierte sich dann ein Plus von 318 Punkten bzw. 2,8 Prozent.
Mit diesem Anstieg ist die Notierung im mittleren Chart auf Wochenbasis wieder über die Horizontale bei 11430 geklettert. Da der vorherige Dreh nach oben jedoch im charttechnischen Niemandsland vollzogen wurde, bleibt Vorsicht angesagt. Ein nochmaliger Rücksetzer, auch ein Test der nächst tieferen Unterstützung bei 10800, ist weiterhin denkbar. Auch der verhältnismäßig lange Docht der Wochenkerze zeigt, dass den Bullen in der Vorwoche die Kräfte schwanden. Von daher wäre es aus unserer Sicht keine Überraschung, wenn der DAX schon in Kürze einen weiteren Abwärtsschub hinlegt und dabei auch das Oktobertief bei 11051 unterschreitet. Entwarnung kann nach wie vor erst nach einer Rückkehr über 12000 Zähler gegeben werden.
Im unteren Chart kämpfte der Index am Freitag mit dem mittleren Bollinger Band und fiel per Schlusskurs unter diese gleitende Durchschnittslinie zurück. Zugleich erreichte der Stochastik Oszillator fast seine obere Extremzone und steht nun kurz davor, seine Signallinie nach unten zu kreuzen. Zwar könnten die Bullen in der kommenden Woche trotzdem nochmal einen Angriffsversuch unternehmen, aber tendenziell deuten sich kurzfristig eher fallende Notierungen an.
Trotz der jüngsten Erholung ist die Gefahr noch lange nicht gebannt. Wir sehen weiterhin Rückschlagpotenzial beim DAX, auch ein neues Jahrestief und ein Test der Unterstützung bei 10800 sind denkbar. Die Lage entspannt sich aus heutiger Sicht erst, wenn der Index nachhaltig über 12000 Punkte klettert.

 

 

Fazit: entweder geht's aufwärts oder abwärts oder es bleibt alles so wie es ist.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schwachzocker
Zitat

...Wir sehen weiterhin Rückschlagpotenzial beim DAX, auch ein neues Jahrestief und ein Test der Unterstützung bei 10800 sind denkbar. Die Lage entspannt sich aus heutiger Sicht erst, wenn der Index nachhaltig über 12000 Punkte klettert.

Für mich liest sich das so, als wenn es ab 12000 Punkten weniger "Rückschlagspotential" gibt. Hm...schön wär`s.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Nachdenklich
vor 2 Stunden schrieb pillendreher:

auch ein Test der nächst tieferen Unterstützung bei 10800, ist weiterhin denkbar.

 

Ich bin da noch weit denkfähiger! Für mich ist sogar ein DAX bei 8000 denkbar.

 

Was soll so ein Geschwurbel?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sascha.
· bearbeitet von Sascha.
Am 11.11.2018 um 18:06 schrieb Nachdenklich:

 

Ich bin da noch weit denkfähiger! Für mich ist sogar ein DAX bei 8000 denkbar.

 

Was soll so ein Geschwurbel?

Würde der DAX prozentual vom ATH soweit abstürzen, wie bei der Kriese 2007/2008 würden wir um 5700 Punkte landen.

Würde der DAX prozentual vom ATH soweit abstürzen, wie bei der Krise um die Jahrtausendwende würde er auf 4200 Punkte landen.

Beim Crash von 1929 ist der Dow Jones von 331 Punkten auf 41 Puntke gefallen. Da waren noch 12,3% vom ATH vorhanden.

Währe beim DAX heute wenn er auf 1660 Punkte fallen würde. Auch das ist möglich, wenn auch unwarscheinlich.

 

Und da er ja auch nach dem nächsten Crash nicht dauerhaft dort unten bleiben wird. Sind das doch auch eh alles nur geile Kaufkurse, falls es kommen sollte.

Vorausgesetzt man hat noch 10-20 Jahre Zeit bis man das Geld entnehmen möchte.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
pater-martinez

Die SKS deutet in die richtige Richtung. Die ausbleibenden positiven Überraschungen auf der Seite der Unternehmensbilanzen passen ins Bild. Dass der Dax schon Monate früher fertig hatte als der Dow, kennen wir von früheren Jahren. Ich kauf noch nix außer short Dax Zertifikate 1:1. Wenn s anders kommt, schüttet Häme über mich, aber ich denke die Märkte sind reif.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Nachdenklich
vor einer Stunde schrieb Sascha.:

Und da er ja auch nach dem nächsten Crash nicht dauerhaft dort unten bleiben wird. Sind das doch auch eh alles nur geile Kaufkurse, falls es kommen sollte.

:thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
tyr

Wow! Chartanalyse ist ja eine Wissenschaft, die mir bisher verschlossen war. :o

 

Ab jetzt geht es steil aufwärts, seht selbst!

 

 

 

chartanalyse.PNG

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chartprofi
vor 2 Stunden schrieb Sascha.:

Und da er ja auch nach dem nächsten Crash nicht dauerhaft dort unten bleiben wird. Sind das doch auch eh alles nur geile Kaufkurse, falls es kommen sollte.

Vorausgesetzt man hat noch 10-20 Jahre Zeit bis man das Geld entnehmen möchte.

 

Das impliziert ja, dass das Geld in den fallenden Aktien gelassen wird und man dann in 10 bis 20 Jahren seinen "Cost-Average-Effekt einfährt ... Das muss man wohl, wenn man sich auf Fundamentaldaten verlässt .... ein Chartprofi dreht sein Depot bei einer der aussagekräftigsten Trendwendeformationen dieses Universums und geht zu 90% Short ... um bei Fehlsignal undogmatisch und oportunistisch die Seiten zu wechseln ... aber höchstwahrscheinlich geht es abwärts und dann gibt es auch genug Kohe um die gefallenen Aktienpreise zu nutzen .... 10-bis 20 Jahre ... wahnsinn

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast231208
· bearbeitet von pillendreher
vor 18 Minuten schrieb chartprofi:

 

.... ein Chartprofi dreht sein Depot bei einer der aussagekräftigsten Trendwendeformationen dieses Universums und geht zu 90% Short ... um bei Fehlsignal undogmatisch und oportunistisch die Seiten zu wechseln ...

 

 

Wenn genug Dödel an so was glauben - und der Mensch ist nun mal dumm - geht die Strategie auf Chartmuster zu bauen auf.

Trotzdem ist jegliche Chartanalyse meiner Meinung nach gequirlter Mist.

Aber wie immer gilt: leben und leben lassen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chartprofi

Ein Dödel ist in meinen Augen wer aus dogmatischen Gründen bereit ist sein Kapital in fallenden Aktien zu lassen um nach dem Fall dieser Aktien nicht genug Geld zu haben um die günstigen Kurse zu nutzen ... wer nur mit einem Bruchteil seines Kapitals handelt und nach einem Crash liuqide ist, dem ist das egal .... leider haben die meisten ALLES investiert und demzufolge kein Kapital um die guten Kurse zu nutzen ... der Charti versucht die Psyche im Chart zu erkennen und die Fundis wollen die die Unterbewertung erkennen ... sicherlich ist die mischung aus beidem der richtige ansatz ... 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
tyr
· bearbeitet von tyr
vor einer Stunde schrieb chartprofi:

Ein Dödel ist in meinen Augen wer aus dogmatischen Gründen bereit ist sein Kapital in fallenden Aktien zu lassen

 

Du weißt nicht, was in Zukunft fallende Aktien sind, du weißt nur, was in der Vergangenheit gefallene Aktien waren.

 

Ebenso bringt einem das Betrachten vergangener Kursverläufe nicht die Gewissheit, wie es in Zukunft weitergeht, wann die Kurse steigen, fallen oder unverändert bleiben werden.

 

 

Wenn du es doch weißt: liefere eine Tabelle mit den zukünftigen DAX-Kursen der nächsten 12 Monate.

 

Wenn du zuverlässig richtig liegst werden dir jede Menge institutioneller Anleger folgen und du wirst in kurzer Zeit steinreich werden.

 

Wenn du es nicht kannst und auch wie alle anderen nichts über zukünftige Kurse weißt: wozu dann der ganze Chartanalyse-Hokuspokus?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
xfklu

Bitte hier nur DAX-Chartanalysen und keine Diskussion über die Sinnhaftigkeit von Chartanalyse im Allgemeinen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chartprofi
vor 13 Stunden schrieb tyr:

Du weißt nicht, was in Zukunft fallende Aktien sind, du weißt nur, was in der Vergangenheit gefallene Aktien waren.

Ebenso bringt einem das Betrachten vergangener Kursverläufe nicht die Gewissheit, wie es in Zukunft weitergeht, wann die Kurse steigen, fallen oder unverändert bleiben werden.

Niemand kann behaupten, dass sein System ausschließlich in steigende Werte investiert. Auch ein Fundi verwendet alte Daten. Die Fundamentaldaten sagen einem welche Werte kaufbar sind und wann eine Unterbewertung abgebaut wurde.

Dass es unterbewertungen gibt ist doch ein Zeichen dafür, dass der Markt nicht logisch ist. ob die Wahrscheinlichkeit, dass eine unterbewertete Aktie noch unterbewerteter wird lässt sich mit fundamentaldaten nicht mal Ansatzweise erkennen ...

Mit ein bischen Erfahrung ist es möglich Charts effektiv zu nutzen ... genauso wie es möglich ist beim Poker regeläßig mit Gewinn zu spielen ... Das Glücksspiel Poker kann durch die Erfahrung und gewisse Wahrscheinlichkeiten positiv beeinflusst werden ... ebenso kann das Portfolio durch die Erfahrung beim Chartlesen positv beeinflusst werden ...

wovon kauft man denn günstige Aktien, wenn man nicht andere vorher verkauft und kein "Kapitalsammler" ist??? selbst Buffet verkauft regelmäßig und ganz sicher wird er oder einer seiner Leute so aussagekräftige Trendwendeformationen wie SKS auf dem Schirm haben.

Schade, dass du nicht schon beim letzten Crash in diesem Forum warst. Dann hättest du gesehen, dass man das am Chart sehen und folgerichtig handeln kann ... unbesehen davon sind die Fundamentaldaten natürlich wichtig für die Kaufentscheidung ... bei der Wende vom Bullen zum Bären sind sie nicht hilfreich und dogmatisches "weiter so" kostet Rendite

Da die SKS schon vor monaten ausgebildet wurde, wundert es mich sowieso, dass hier erst jetzt darüber geschrieben wird ...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
intInvest
vor 20 Minuten schrieb chartprofi:

Das Glücksspiel Poker kann durch die Erfahrung und gewisse Wahrscheinlichkeiten positiv beeinflusst werden ... ebenso kann das Portfolio durch die Erfahrung beim Chartlesen positv beeinflusst werden ...

Nur um kurz darauf einzugehen.

Die Wahrscheinlichkeiten beim Poker lassen sich einfach berechnen und sind mathematisch korrekt. Die Erfahrung beim Poker erhöht nicht die mathematische Wahrscheinlichkeit, man fühlt sich evtl. subjektiv etwas sicherer bei manchen Entscheidungen.

 

Wie willst du die Wahrscheinlichkeit für einen Kursverlauf auch nur halbwegs korrekt berechnen?

Für mich ist Charttechnik eine Art self fulfilling prophecy, die aber nicht systematisch ausbeutbar ist. Rein aus Interesse, kennt jemand Studien hierzu?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
xfklu

Zum letzten Mal: Hier soll es nur um den DAX gehen.

 

Für allgemeine Diskussionen zur Chartanalyse gibt es andere Threads. Zum Beispiel:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chartprofi
· bearbeitet von chartprofi
nachtrag

Das Thema heißt Dax-Chartanalyse ... der Dax hat eine SKS-Formation ausgebildet ... über die Konsequenzen uns Schlussfolgerungen dieser Formation darf hier doch wohl geredet werden, oder ??? Warum werden dem Beiträge von Buy-and-hope-Anlegern und offensichtlich störende, die Charttechnik diffamierende Beiträge hier zugelassen??? Wer die Charttechnik nicht versteht oder verabscheut, der sollte sich hier aus diesem Threat verabschieden ... ich will hier über den Dax-Chart reden und andere werfen ständig ein, dass das sinnlos ist ... und sobald ich mich dazu äußere ist es eine Diskussion, die abgestellt werden muss ... also soll ich in einem Faden, der die Charttechnik zum Thema hat mein MAUL halten damit andere genau diese Thema schlecht machen können ... ********

 

edit: jetzt weiß ich wieder warum ich hier so lange nicht mehr war

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
silentbob
vor 3 Minuten schrieb chartprofi:

Das Thema heißt Dax-Chartanalyse ... der Dax hat eine SKS-Formation ausgebildet ... über die Konsequenzen uns Schlussfolgerungen dieser Formation darf hier doch wohl geredet werden, oder ??? Warum werden dem Beiträge von Buy-and-hope-Anlegern und offensichtlich störende, die Charttechnik diffamierende Beiträge hier zugelassen??? Wer die Charttechnik nicht versteht oder verabscheut, der sollte sich hier aus diesem Threat verabschieden ... ich will hier über den Dax-Chart reden und andere werfen ständig ein, dass das sinnlos ist ... und sobald ich mich dazu äußere ist es eine Diskussion, die abgestellt werden muss ... also soll ich in einem Faden, der die Charttechnik zum Thema hat mein MAUL halten damit andere genau diese Thema schlecht machen können ... ********

Bin deiner Meinung. Die Mods dürfen an dieser Stelle ruhig härter durchgreifen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DrFaustus
· bearbeitet von DrFaustus

So ist das halt, manche unterbinden jede Diskussion mit immer den gleichen Dogmen, die sie pausenlos nachplappern.

Andere Meinungen zu akzeptieren oder gar darüber nachzudenken, das übersteigt eben den Horizont.

 

Edit: Ich bin wirklich auch kein Freund von CT. Ich kann in jeder Formation etwas für einen Bullenmarkt, als auch für einen Bärenmarkt herauslesen. Zum Beispiel sehe ich eine recht große Unterstützungszone bei 10.800. Das heißt für mich, dass es viel weiter sollte es nicht fallen. Bzw. verstehe ich auch nicht ganz wieso man für CT den Performancechart und nicht den Kurschart nimmt? Das gibt doch unterschiedliche Signale würde ich meinen...

 

Aber ich akzeptiere und schätze Leute, die danach handeln, denn zumindest machen sie sich ihre eigenen Gedanken und benutzen ihren Verstand.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
mike4001
vor 10 Minuten schrieb DrFaustus:

Bzw. verstehe ich auch nicht ganz wieso man für CT den Performancechart und nicht den Kurschart nimmt? Das gibt doch unterschiedliche Signale würde ich meinen...

 

Weil niemand den Kurschart vom DAX sehen möchte :-*

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...