Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

P2k1

Doppel Top im DAX? :)

 

post-5922-1199459380_thumb.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Lichtenstein
Doppel Top im DAX? :)

 

post-5922-1199459380_thumb.jpg

Was würde das bedeuten ? :blushing:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
myphoenix

also ich kenn mich mit der charttechnik jetzt nicht so wirklich gut aus, aber ein doppeltop bzw ein mehrfaches "abprallen" an einer marke sind jetzt nicht die besten zeichen sollte man meine, aber alles wie gesagt ohne gewähr da das nicht wirklich mein gebiet ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
StockJunky

Das ist ein Doppeltop, spricht für eine Trendumkehr am oberen WIderstand um 8000 Punkte.

 

Wenn wir uns an mein bullisches Dreieck erinnern, dann ist dsa Doppeltop auch kein Problem. Der Dax kehrt zurück an den Unteren schenkel des Dreiecks um 7650 Punkten und sollte dann wieder nach oben drehen um schließlich seinen aufwärtstrend fortzusetzen. So erwarte ich es jedenfalls.

 

post-1014-1196276891_thumb.jpg

 

Sieht mir schon sehr nach einem aufsteigenden Dreieck aus... Ausbruch dürfte bevor stehen. :D

 

 

Wenn er natürlich nach unten ausbricht, bin ich mal gespannt was passiert :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Onassis

Der DAX hat in den letzten 3 Börsentagen fallende Kurse mit klar steigenden Umsätzen zu verzeichnen.

Das spricht für eine gut gehende Abwärtsbewegung.

Eine exorbitante Umsatzsteigerung dürfte für einen Ausverkauf sprechen.

Die ist momanten aber nicht zu erkennen.

 

post-1350-1199466023_thumb.jpg

 

Der Unterstützungsbereich (grünes Kästchen) wurde voll ausgeschöpft.

Das bedeutet, das die Bären heute einen wirklich guten Schwung hatten.

Zudem ist der DAX bis auf das 50er retracement gefallen.

Diese Unterstützung hat gehalten - aber ich denke nur für heute.

 

Montags ist allgemein ein guter Börsentag.

Ich rechne aber trotzdem für nächste Woche mit allgemein fallenden Kursen.

Der DAX dürfte bei 7.700 von fallen auf neutral oder steigend schalten.

Bin mir aber nicht sicher, ob das dann die Trendwende ist oder nur eine Pause im aktuellem Abwärtstrend.

 

Wer long einsteigen will, kann unter Risiko bei 7.700 einsteigen.

Wer weniger Risiko haben möchte, muss den DAX zwischen 7.600 und 7.500 abholen.

 

Ich selbst werde noch warten und erst ab <7.700 aktiv werden.

 

Onassis

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
hornet

Was ich derzeit für am wahrscheinlichsten halte:

 

post-3074-1199465658_thumb.jpg

 

 

Der DAX bildet seit Mitte Juli 2007 ein Dreieck als Korrekturform aus, welches sich gut in die Entwicklung seit März 2003 einpasst.

 

Solche Dreiecke bestehen aus 5 Unterwellen, welche meist ebenfalls aus 3 Subwellen bestehen. Derzeit ist die Entwicklung der 5. Unterwelle in vollem Gange.

 

Zwischen der 4. und 5. Unterwelle greift oft das 61,8% RT, was in dem Falle hier eine Korrektur bis ca. 7700 Punkte bedeuten würde. Möglich wäre aber auch, dass das 50% RT hält und somit das Dreieck bei ca. 7781 beendet. Die dritte Möglichkeit wäre eine Korrektur der 5. Welle bis zur Begrenzungslinie (ca. bei 7550 Punkte).

 

Auf alle Fälle ist die Wahrscheinlichkeit sehr hoch, dass diese Korrekturformation bald beendet ist und in einer anschließenden Aufwärtsbewegung mündet.

 

 

Schau mer mal was passiert....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Marktfrau

Eine Formation kann solange ein Doppeltop ausbilden, bis das zweite Top nach oben überschritten wird. Dummerweise weiß man es immer erst hinterher.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Onassis
...

Auf alle Fälle ist die Wahrscheinlichkeit sehr hoch, dass diese Korrekturformation bald beendet ist und in einer anschließenden Aufwärtsbewegung mündet....

Genau das denke ich auch. :thumbsup:

Ich hoffe, das der DAX bis ca 7.600 runtergeht, um dann wieder auf 8.000 zu steigen.

 

Onassis

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
hornet
Ich hoffe, das der DAX bis ca 7.600 runtergeht, um dann wieder auf 8.000 zu steigen.

 

Sollte es dazu kommen, dass das Dreieck beendet wird, könnte der anschließende Ausbruch den DAX ziemlich schnell in Richtung 8300-8400 katapultieren (entspricht 75% der längsten Welle des Dreiecks).

 

Kann man sich unter den derzeitigen fundamentalen Daten eigentlich schlecht vorstellen. Aber vieleicht kommt es gerade deswegen so ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
pater-martinez

...solange kein tsunami aus übersee die plätscherei stört.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
reza

Wer jetzt neue Investments in den Dax eingeht, hat wirklich nicht viel in diesem Forum gelernt - es soll mir auch keiner sagen "daytrading" - die Chartanalyse sagte ganz klar: 50:50(Short unter 8140 und long über 7400) und was bringt uns diese Aussage? Nüx - und was sagt uns das? Nüx investieren! Und was sagt uns die Chartanalyse langfristig? Im Candlestick monthly-Chart ist zu erkennen, dass wir langsam in eine Seitwärtsbewegung ziehen, der Dow ist da ein wenig schneller als der Dax.... dementsprechend bleibe ich bei meiner Empfehlung ein wenig umzuschichten, dabei auch den ein oder anderen Verlust von 4-5% zu realisieren ist im Übrigen auch kein Beinbruch. Es lassen sich genug nette, kurzfristige Anleihen im A-Bereich finden, die auch bis zu 6,125% verzinsen.(Bitte keine Colibris kaufen)

 

Grüße

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
hornet
· bearbeitet von hornet
Im Candlestick monthly-Chart ist zu erkennen, dass wir langsam in eine Seitwärtsbewegung ziehen

 

Hmmmm...langsam in eine Seitwärtsbewegung?

 

Meine Interpretation geht eher dahin, dass wir bei langfristiger Betrachtung bereits seit Juli 2007 durch die Korrekturformation Triangle in einer Seitwärtsbewegung im DAX sind. Weiterhin gehe ich von einem Zusammenhang (insbesondere unter dem zeitlichen Aspekt) der aktuellen Korrektur mit der bereits erfolgten Korrektur von Februar bis August 2004 aus.

 

 

Aber die Interpretationen gehen ja bekanntlich weit auseinander :)

Was kommt, wird sich zeigen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Onassis

Der Arms-Index oder auch $TRIN hat ein absolutes Hoch (innerhalb der letzten 6 Monate) erreicht.

 

post-1350-1199588222_thumb.jpg

 

Die Bedeutung:

 

Ein Trin unter 0,35 zeugt von einem zu euphorischem Börsenumfeld

Ein Trin bei 1,5 oder höher zeigt ein hohes Maß an Pessimismus und Baissestimmung.

 

Reaktion des traders:

Fällt der Trin unter 0,35 verkauft der trader alle long und sucht nach guten short Möglichkeiten

Steigt der Trin auf über 1,50, versucht der trader sein shorts zu decken un nach Chancen auf der long Seite zu suchen.

 

Fazit:

Wir haben eine kurzfristige extreme Tiefststimmung erreicht.

Die sollte durch steigende Kurs wieder neutralisiert werden.

 

Im Laufe der Woche muss es wieder aufwärtsgehen - und wenn es nur von kurzer Dauer ist.

 

Onassis

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Faceman

Das entspricht den ganz klassischen Überkauft-Überverkauft-Indikatoren, wie z.B. dem Stochastik. Wer kurzfristig und im schwankenden Markt den zur Rate zieht, kommt auf das gleiche Ergebnis. Kurzfristig müssen wir zumindest leicht nach oben konsolidieren. Der Move letzte Woche war ziemlich heftig, wie der Kursausschlag und der anziehende Umsatz anzeigt.

 

Und er kurzfristige Chart signalisiert auch dies bereits. Der Kurs ist am unteren Bbd. angekommen. Kurz darunter festigt der immer noch steigende 200-Tage-Durchschnitt das Kursniveau. Von daher ist kurzfristig, jedoch nicht unbedingt schon am Montag, mit einer Konsolidierung nach oben zu rechnen.

 

 

post-2342-1199612463_thumb.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
reza
Hmmmm...langsam in eine Seitwärtsbewegung?

 

Meine Interpretation geht eher dahin, dass wir bei langfristiger Betrachtung bereits seit Juli 2007 durch die Korrekturformation Triangle in einer Seitwärtsbewegung im DAX sind. Weiterhin gehe ich von einem Zusammenhang (insbesondere unter dem zeitlichen Aspekt) der aktuellen Korrektur mit der bereits erfolgten Korrektur von Februar bis August 2004 aus.

 

 

Aber die Interpretationen gehen ja bekanntlich weit auseinander :)

Was kommt, wird sich zeigen.

 

Mal n Chart am Start? 3% in der Woche sehe ich auf monthly-basis nicht als besonders viel an...deswegen auch "langsam" - ich bleibe weiterhin meiner Meinung treu umzuschichten, wer zB einen Aktienanteil von 70:30 hat, kann ruhig und gerne auf 50:50 gehen und dann noch ne nette Zinseszins-Geschichte daraus basteln....

 

des Weiteren empfehle ich als Portfoliogröße den Value at Risk....schwierig nur, ein Programm für den zu finden ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DerDude1980
des Weiteren empfehle ich als Portfoliogröße den Value at Risk....schwierig nur, ein Programm für den zu finden ;)

Eine Seitwärtsbewegung haben wir schon seit Anfang Juni. Das fängt nicht jetzt erst an. ;)

 

Für Fonds gibt es eine Value-at-Risk-Berechnung für das Gesamtdepot bei DepotSTAR integriert. Ziemlich feine Sache.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
hornet
Mal n Chart am Start?

 

Hier mal ein Monthly seit März 2003.

Meine Interpretation (ohne Anspruch auf Richtigkeit und/oder Vollständigkeit ;) ) geht dahin, dass die aktuelle Welle 4 zeitlich gut mit der Korrekturwelle 2 (Dauer: Februar bis August 2004) übereinstimmt. Welle 2 dauerte 7 Monate, Welle 4 dauert bisher ebenfalls 7 Monate. Das Korrekturniveau von Welle 2 ist zwar höher, aber das ist irrevelant, da der Kursrückgang bei einer 4. Welle sehr oft weniger dramatisch ausfällt als bei Welle 2.

 

Die Korrektur von Welle 4 beträgt bisher 21,2% der extensierten Welle 3 und kommt damit der Mindestanforderung von 23,6% sehr nahe (kann also als erfüllt angesehen werden).

 

Ob die aktuelle Korrektur demnächst beendet sein wird, kann niemand sagen, aber die Wahrscheinlichekeit ist meiner Meinunng nach hoch.

Es gibt natürlich immer alternative Szenarien. Gerade bei Korrekturformationen muß immer damit gerechnet werden, dass diese weiter andauern bzw. noch komplexere Formationen ausbilden, z.b. ein 9-welliges Dreieck.

 

post-3074-1199619618_thumb.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Jose Mourinho

Ich schau mir den immer so an, beruhigt ungemein. ^_^

 

post-4652-1199621667_thumb.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
reza
Eine Seitwärtsbewegung haben wir schon seit Anfang Juni. Das fängt nicht jetzt erst an. ;)

 

Für Fonds gibt es eine Value-at-Risk-Berechnung für das Gesamtdepot bei DepotSTAR integriert. Ziemlich feine Sache.

 

Das Problem an den Seitwärtsbewegungen ist, dass man sie sogut wie nie dann findet, wenn sie anfangen, dementsprechend auch meine "schwammige" Aussage ;)

 

Danke aber für den Tipp mit Depotstar, hast du da Erfahrungen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Aktiencrash
So, da gebe ich doch als Charti auch mal meinen Senf dazu ;) .

 

 

CCI Analyse:

 

Der CCI hat eine langfristige pos. Konvergenz (grün), die voll intakt ist. Im weiteren gibt es eine mittelfristige pos. Konvergenz (schwarz gestrichelt ), die 2005 nach unten durchbrochen wurde. Die horiz. Unterstützun(schwarz) ist allerdings voll intakt. Wie man sieht hat der CCI 2006 im Unterstützungsbereich (Halbkreis lila) nach oben gewendet, als der Dax damals konsoliderte.

 

Jetzt hat der CCI wieder die horiz. Unterstützung erreicht und genau im laufe der Woche nach oben gewendet (Halbkreis rot). Gleich unterhalb der horiz. Unterstützung verläuft die langfristige pos. Konvergenz (blau1).

 

post-5-1196534260_thumb.png

 

Rechnet man den Dax um 20 Wochen zurück (20.07.07 auf den 27.07.07), ergibt sich ein großer Sprung von 7874,85 auf 7451,68 Punkte. Dieser Sprung kommt im CCI-Berechnung in der kommenden Woche zur Geltung. Der CCI könnte somit die neg. Divergenz (lila) samt horiz. Widerstand in der kommenden Woche nach oben brechen, was ein Kaufsignal zum Wochenschluß auslösen würde, wenn der Dax nicht in die falsche Richtung läuft und den CCI mit einer Gegenbewegung kompensiert.

 

 

RSI Analyse:

 

Der RSI hat eine intakte pos. Konvergenz (grün). Wie der CCI hat auch der RSI auf dieser Konvergenz aufgesetzt und nach oben gewendet. Charttechnisch ist hier sogar ein Doppelboden (Halbkreis blau) entstanden, der auf eine Bodenbildung hinweist. Da der RSI ebenfalls ein neues Top ausgebildet (Juni 07) fehlt hier auch noch eine neg. Divergenz die auf einen Abflug nach Süden hinweisen würde.

 

Fazit:

 

Charttechnisch spricht meiner Meinung nach zu 99 % alles für einen signifikanten Sprung über das ATH :thumbsup: !

 

Das absolute Rückschlagspotenzial liegt im Unterstützungsbereich von 6579 Punkte. Hier wäre der Dax überverkauft und würde eine erneute Gegenbewegung auf das ATH starten.

 

Von mir aus kann das ATH kommen :thumbsup: !

 

 

Hier meine aktuelle Einschätzung zum Dax :thumbsup: !

 

Die letzte CCI Analyse hat gut hingehauen. Der CCI hat im Bereich horiz. Unterstützung (schwarz) nach oben gewendet.

Das dumme an der Sache, genau an dem oberen horiz. Widerstand (lila) hat der CCI wieder nach unten gewendet (Halbkreise rot) :huh: !

 

post-5-1199635474_thumb.png

 

Wie geht es laut CCI weiter ? Die 60iger Linie (hellblau), trend zwei Zonen von einander. Oberhalb von 60 setzt sich der Aufwärtstrend fort und unterhalb ist der Aufwärtstrend erst einmal beendet. Mit dem Wochenschluß hat der CCI die 60iger Linie nach unten durchbrochen (Kreis rot). Das bedeutet nichts gutes, wenn man den Verlauf mit der Vergangenheit vergleicht (Kreise lila).

 

post-5-1199636139_thumb.png

 

Der kurzfristige RSI 5 auf Wochenbasis wäre erst unterhalb von 7600 Punkte überverkauft. Noch genug Holz (> 300 Punkt) nach unten.

 

Auf Tagesbasis sieht es so aus.

Der RSI 14 hat eine regelrechte Punktlandung an der neg. Divergenz (rot) hingelegt am 12.12.07 (Halbkreis rot).

Hinzu kommt das sich eine neg. Divergenz (lila) mit dem letzten Wochenschluß ausgebildet hat. Gleiche Szenarien zu einer Trendwende gab es vorher auch schon (grau).

 

Jetzt sehe ich kurzfristig zwei Szenarien.

 

Der RSI hat noch eine horiz. Unterstützung (grün). Auf Tagesbasis liegt im Bereich von 7800 Punkte die letzte horiz. Unterstützung im Dax. Bei einen Durchbruch durch diese Unterstützung wäre der Dax kurzfristig überverkauft. Ein erneute Gegenbewegung könnte bevorstehen (Szenario A).

 

Das nächste Szenario sieht eine kurze Gegenbewegung im Bereich 7800 vor, die zusammenbricht und den Dax in die Region von 7531 Punkte abstürzen läßt (Szenario B ). Erst hier kommt es zu einer neuen Gegenbewegung.

 

post-5-1199639203_thumb.png

 

 

Fazit:

 

Vorläufig muß man sich wohl damit abfinden, das das ATH länger auf sich warten läßt. Ich tendiere zur Zeit mehr für Szenario B.

 

Der Rohölpreis dürfte auf hohen Niveau bleiben. Es ist eigentlich unvorstellbar das die Verbraucher mehr zum konsumieren in der Tasche behalten werden. Zur Zeit füllt sich nur der Staat die Taschen durch Sprit und Ökosteuer. Wenigstens einer dem es gut geht :thumbsup: .

 

Der Seitwärtstrend wird vermutlich bis zu den kommenden Geschäftszahlen im Dax anhalten.

 

Die wichtigste Unterstützung verläuft jedoch immer noch bei 6579 Punkte auf Wochenbasis für den Dax. Bis dahin bleibt der Aufwärtstrend schwarz intakt (Grafik 1)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Aktiencrash

Ich habe hier im Dax-Chart mal alle Trendlinien inklusive Unterstützungen/Widerstände auf Tagesbasis einzuzeichen.

 

Vom Tief 2003 bis heute hat sich ein primärer Aufwärtstrend (grün) ausgebildet mit horiz. Unterstützung bei 6447,70 Punkte.

 

Von der primären Unterstützung verläuft nun der sekundäre Aufwärtstrend (lila) mit horiz. Unterstützung bei 7898,54 Punkte. Diese Unterstützung wurde Ende Juli 07 nach unten durchbrochen.

 

Der Durchbruch führt auch gleichzeitig zu einer überverkauften Lage. Dies führt zu einer Pullback-Bewegung mit Top A.

Oberhalb der alten Unterstützung ist die Lage wieder überkauft. Es kam zu einer erneuten Abwärtsbewegung die vor Tief C endete und zu einer weiteren Aufwärtswelle B führte.

 

post-5-1199734149_thumb.png

 

Da das Top von Welle B über dem Top von Welle A liegt, entsteht ein kleiner Seitwärtstrend. Dieser Seitwärtstrend löst sich eigentlich erst auf, wenn das ATH bei 8105,69 Punkte oder die Unterstützung bei 7531,35 Punkte bricht.

 

Bricht das ATH muß der primäre Aufwärtstrend (grün) neu verlegt werden. Damit wäre der Aufwärtstrend wieder aufgenommen. Bricht die Unterstützung von 7531,35 Punkte, entsteht ein mittelfristiger Abwärtstrend. Dieser würde den Dax vorläufig in Richtung primärer Unterstützung von 6447,70 Punkte führen.

 

Fazit:

 

Der MDAX und SDAX hat bereits einen klaren Abwärtstrend definiert. Ich schließe aus, daß der DAX sich dem gleichen Trend beider Indizes entziehen kann. Es dürfte eigentlich nur noch eine Frage der Zeit sein, bis die 7531,35 Punkte nach unten brechen und einen Abwärtstrend definieren

 

Ich wäre jetzt wirklich vorsichtig mit Long-Positionen auf den Dax.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Drella

ich würde eher vermuten, dass der abwärtstrend bei m&s dax nicht von langer dauer ist. besonders beim mdax war eine korrektur fällig. viele aktien waren bereits zu teuer. irgendwann wird diese aber abgeschlossen sein.

 

oft kann man beobachten, dass anleger phasenweise bluechips und smallcaps abwechselnd bevorzugen. mir scheint es also ob zur zeit wieder zunehmend zu bluechips gegriffen wird, da diese zum einen günstiger und zum anderen "sicherer" sind.

 

 

gruß profi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
pater-martinez

wenn ich in chris-1975-bayerns diagramm von gestern die top-punkte des bisherigen hausseverlaufs bis februar 2007 als obere parallele des trendkanals verbinde, scheinen die bisherigen tiefs der laufenden korrektur auf der verlängerung dieser geraden darauf aufzusetzen. zufall? und wie sicher ist das eis ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Onassis

post-1350-1199827756_thumb.jpg

 

Der DAX hat nach dem gestrigem "bullish doji" und "busslish harami cross",

den heutigen Tag gut ansteigen lassen - intraday!

 

In Summe war der heutige Tag ebenfalls ein doji.

 

Zwei Tage voller Unentschlossenheit und Kämpfe zwischen Bullen und Bären.

Keiner gibt nach - beide Truppen sind gleichstark!

 

Je nachdem, welcher Gruppe zuerst die Kraft ausgeht, bewegt sich der DAX mit Schwung in eine Richtung.

Morgen wahrscheinlich noch nicht, aber am Do, wenn die FED ihren Zinsentscheid verkündet...

Das könnte den Knoten platzen lassen und eine starke Bewegung erzeugen!

 

Onassis

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kaffeetasse

die fed? am donnerstag? :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...