Zum Inhalt springen
Thomas

DAX - Fundamentalanalyse

Empfohlene Beiträge

ippf
· bearbeitet von ippf
Ich finde im Gesamten Fondsmarkt mit seinen zig tausend Fonds nur wenige Außnahmen, auf die diese Pauschalisierung nicht zutrifft.

Der Einsatz von Derivaten ist entweder ausgeschlossen oder extrem begrenzt und die Cashquote bei rund 5%.

Das ist die Regel. Die Ausnahmen sind selten. Natürlich abgesehen von Mischfonds. Ich rede nur von reinen Aktienfonds.

Insbesondere trifft das zu, wenn man sich die größten Spieler anschaut, wo der Löwenanteil des Kapitals liegt, also Fidelity + Co.

Daher finde ich meine Pauschalisierung gerechtfertigt, da die Ausnahmen, die tatsächlich Handlungsspielraum besitzen viel zu selten sind.

Das stimmt so wirklich nicht.

Z. B. Templeton Growth: "Abhängig von der jeweiligen Marktlage investiert ... grundsätzlich bis zu 25% in [...] Schuldtitel." - Daneben hat er auch noch zusätzlich die Möglichkeit der Investition in (risikoärmere) Wandelaneihen usw. Eine ansonsten vorgeschriebene Mindestaktienquote konnte ich nicht finden.

Ferner beim Fidelity European Growth

Der Fonds legt hauptsächlich (mindestens 70% und normalerweise 75% des Anlagevermögens) in Aktien jener Märkte und Branchen an, die im Namen des Fonds erscheinen, sowie in Aktien von Unternehmen, die ihren Sitz zwar außerhalb dieser Märkte haben, aber einen bedeutenden Teil ihrer Erträge in ihnen erwirtschaften.

Von 90 oder gar 95% Mindestaktienquote kann also keine Rede sein - und wie gesagt gibt es durchaus Aktien, die sich dem gegenwärtigen Abwärtstrend bis dato entziehen konnten.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
uzf

Wenn ich einen Aktienfonds habe ,will ich eigentlich schon dass er zu gut 100% in Aktien investiert ist.

Das Risiko nehm ich selber raus durch meinen persönlich definierten Rentenanteil. Da würde es doch bloß stören, wenn der Fondsmänädscher auch noch drin rumfuhrwerkt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Elvis77
· bearbeitet von Elvis77

Hätte schwören können, das es bei Fidelity 90% gewesen wären.

Okay, fühle mich belehrt.

Aber noch gebe ich nicht auf. ;)

Dein Besipiel vom Templeton dürfte dann ja eher ein Mischfonds sein, wenn er 25% in Schuldtitel gehen darf. Reine Aktienfonds haben diese Möglichkeit nicht.

Sie haben nur die Wahl Cash oder Aktien. Das trifft für die Masse an Fonds zu.

Fast alle verfolgen ohnehin einen "enhanced Index approach", der sie an ihren Vergleichsindex kettet und den Managern nur geringe Abweichungen erlaubt.

Deswegen stellt sich die Praxisfrage, ob sie ihre eine theoretisch mögliche Cashquote überhaupt ausnutzen?

Ohne nachzuschauen, bezweifel ich ganz stark, das bei reinen Aktienfonds großer Gesellschaften zu irgendeinem Zeitpunkt Cashpositionen von mehr als 5-10% aufgebaut werden.

Ich persönlich bleibe dabei, das die Markterwartung der Fondsmanager in der Praxis keine Rolle spielt.

Ansonsten wäre es auch schlicht unmöglich, das sie fast alle sehr sehr dicht um ihren Vergleichsindex dümpeln. Das geht nur, wenn sie quasi ununterbrochen fast bis zum Maximum investiert sind. Ansonsten müssten sie zwangsweise abweichen. Wenn sie abweichen, liegt das aber quasi immer an der Auswahl der Einzeltitel, wenn sie sich vom Index mal wegtrauen. Es liegt aber nicht daran, das sie mal nicht investiert wären. Aktienfonds sind nunmal auch in überhitzten Märkten zu jeder Zeit voll investiert.

Es obliegt dem Anleger rechtzeitig zu verkaufen, wenn er mit einer Baisse rechnet. Das Fondsmanagment wird es nicht tun. Meistens kann es das auch gar nicht, weil es das Volumen schlicht nicht loswerden kann.

Das ist auch in Ordnung, aber ich bleibe dabei, das es schlichtweg eine Illusion ist zu glauben, das Fondsmanager sich besonders gut auf eine Baisse einstellen können. Das kann nur der flexible Privatanleger.

In diesem Zusammenhang fand ich das Buch "Burn Rate" eines ehem. Fidelity Angestellten interessant, der die Problematik von Fondsmanagern ganz gut veranschaulicht. "Management" findet da nur bei wenigen statt. Verwalten trifft es wohl eher.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
sander
@Profi

Also, ich denke dass es auf Langersicht weiter nach oben geht, ich bin ja einer der wenigen, die an 10000 Punkte bis 2010 glauben.

Monentan schätz ich die Masse so ein, dass viele auf eine Konsolidierung warten um sich günstig zu Positionieren (zu früh wieder auf Long setzten wird sicher weh tun, also Long nur mit SL). Wie gesagt geh ich davon aus, dass Morgen ein Pullback kommt, mit ran an die 6900 oder paar Pünktchen drüber, da werde ich mich short positionieren mit Ziel 6700 Punkte.

Wird es Morgen dagegen wieder mit solchen Abschlägen nach unten geht,

rechne ich mit einer größeren Konsolidierung bis hin an die 6500.

Schon schön wenn man rechts hat :D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
€-man
Schon schön wenn man rechts hat :D

Ist aber auch schön, wenn man links hat.

Gruß

-man

P.S. Sorry, ging einfach nicht anders.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
BarGain

ich warte nun gespannt auf wishmüllers nächste umfrage: "seid ihr rechtsträger oder linksträger?" :D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
bua06

Unter Börsenspezialisten soll es auch "Hochträger" geben.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
BarGain

soll auch solche ohne geben, wie unser'n uzf zum beispiel :D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
uzf
· bearbeitet von uzf
soll auch solche ohne geben, wie unser'n uzf zum beispiel :D

An alle Hochträger

Täusche dich da nicht. Mein 30%iger Aktienanteil lassen mich demütig werden.

Hochmut kommt vor dem Fall oder man muss sich in der Baisse betrinken und in der Hausse Speck anfressen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Nussdorf

Ich finde es interessant dass es schon seit mehreren Tagen gar keine Aufwärtsbewegung gegeben hat.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Faceman
Ich finde es interessant dass es schon seit mehreren Tagen gar keine Aufwärtsbewegung gegeben hat.

Und was sagt uns das....? Dass demnächst wieder mal ein Tag mite einem Plus kommt. Vielleicht schon morgen. Immerhin haben wir ja am Nachmittag den Tagesverlust "satt" reduziert....

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Drella

das ist mir auch aufgefallen. bei einem blick nach japan, usa und co fällt aber auf, dass nur der dax mehr oder weniger ungebremst ist.

anleger hier sind eben ängstlicher ;-)

jedenfalls sollte jetzt eine erholung kommen und dann ein weiterer kursrutsch, denke ich.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
uzf
denke ich.

Ich dachte du bist ein "Profi".

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
uzf

Ben Wisch

solche ANALysen könnte ich zur allgemeinen Erheiterung täglich reinstellen. Den Markt würde es nicht jucken.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Drella
Ich dachte du bist ein "Profi".

#profi ist mein spitzname.. das hat nichts mit meinen fähigkeiten (schon gar nciht an der börse ) zu tun!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
skeletor
Wenn ich einen Aktienfonds habe ,will ich eigentlich schon dass er zu gut 100% in Aktien investiert ist.

Das Risiko nehm ich selber raus durch meinen persönlich definierten Rentenanteil. Da würde es doch bloß stören, wenn der Fondsmänädscher auch noch drin rumfuhrwerkt.

Sehe ich auch so, außer der Aktienfonds ist mein einziges Investment. :-"

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
froschbock

wird wohl noch bis mindestens 6200 runtergehen...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
uzf
wird wohl noch bis mindestens 6200 runtergehen...

Woher nimmst du diese kühne These?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
desesperado
Woher nimmst du diese kühne These?
:lol:

"Ben Wisch"

aber hallo, wollten wir nicht die Toten ruhen lassen ??

Hans-Jürgen Wischnewski ist vor 2 Jahren verstorben

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
uzf

Aber ich lebe noch. Und ob ihrs hören wollt oder auch nicht. 5% das ist meine Mass.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
uzf

So Freunde der Nacht. Es geht wieder ein bisschen aufwärts.Sidney,Hong Kong und Seoul dick im plus. Ja und der Nikkei auch.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
lucie
So Freunde der Nacht. Es geht wieder ein bisschen aufwärts.Sidney,Hong Kong und Seoul dick im plus. Ja und der Nikkei auch.

Ja es geht aufwärts ! Ich bin immer noch nicht investiert. Bei 6600 - 6650 gehe ich short und hoffe auf die zweite Abwärtswelle .

Gruß

Lucie

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
DerFugger
Bei 6600 - 6650 gehe ich short und hoffe auf die zweite Abwärtswelle .

Du bist ein cleveres Kerlchen; und hast das Spiel durchschaut; mal sehen, wieviele drauf reinfallen und meinen, jetzt sei die Schlechtwetterfront wieder abgezogen und alles gehe so weiter wie vorher.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Drella

gehe auch von weiteren abwärtsbewegungen aus. der chart sieht doch sehr ähnlich aus zu der großen korrektur im mai und da gabs auch ne kleine erholung bei der halbzeit. ich bleibe jedenfalls short (einstiegskurs 6960 :-))

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag