Zum Inhalt springen
skeletor

Immobilien Property Aktienfonds

Empfohlene Beiträge

skeletor

Das Jahr 2006 war ja für Immobilienaktienfonds wieder mal ein klasse Jahr.

 

Ich selber bin (noch) nicht investiert. Jetzt bin ich mir nicht sicher ob ich einsteigen soll.

Mein Investment in solche Fonds soll mindestens 5 Jahre sein und per Sparplan laufen.

 

In meiner engeren Auswahl sind der Henderson, Morgen Stanley und AXA, alles im europäischen Raum.

 

skeletor

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Wishmueller

Als ETF-Fan hab' ich den ISHARES PLC-FTSE/EPRA EUR.PROP (DE000A0HG2Q2) im Depot, lief gut. Allerdings auch wieder nur als "Satelite"-Investment mit etwa 5%.... :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
uzf

ETFs werden den skeletor nicht interessieren, da er bei ebase ist.schätze ich

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Wishmueller

Wollte aber auch meinen "Senf" dazugeben.... :-" B)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ghost_69

Hallo Skeletor

 

Ich kann zwar nicht in die Zukunft schauen und habe auch keine Zeitmaschine, doch eines weiß ich, das diese ImmobilienAktienFonds erst hier in Europa in den Kinderschuhen stecken.

 

Ich bin jedes Jahr auf eine Veranstalltung, die meist Ende Oktober stattfindet, letztes Jahr also noch 2005 am 20.10. habe ich den Patrick Sumner kennen lernen dürfen, der ist übrigens der Manger des Henderson, er hat keine Werbung für seinen Fond gemacht, vielmehr erklärt wie das funktioniert und welche Aussichten diese Branche hat, erst kurze Zeit später bin ich in diesen eingesteigen und heute hat er ca. 16% meines Depots.

Ich möchte auch nicht für diesen Werben, doch werde ich im Januar noch etwas dort investieren. Der Henderson ist übrignes der Vorreiter was diese stabilität und die Performance angeht. Alle anderen Fonds bauen den Henderson nach, immer wenn er umzwicht oder anders Gewichtet zieht dieser den anderen wieder davon, also wenn dann den, ist nur die Frage welchen Du lieber möchtest, a oder t.

 

Henderson_Horizon_Pan_European_Property_Eyuities_A2.pdf

 

Ich denke Du kannst das auch am DepotContest2007 sehen, welchen Du selber so klasse darstellst.

 

Ghost_69

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ghost_69

... das war so zur Häfte des Jahres ...

 

post-3119-1167588415_thumb.jpg

 

... und das jetzt um Ende des Jahres ...

... wobei die Zahlen noch nicht komplett sind ...

 

post-3119-1167588519_thumb.jpg

 

... und jetzt die anderen Verdächtigen ...

 

AMADEUS_EUROPEAN_REAL_ESTATE.pdf

 

AXA_Aedificandi_D.pdf

 

Constantia_European_Property__T_.pdf

 

CS_Equity_Fund__LUX__European_Property_B.pdf

 

Morgen_Stanley_European_Property_Fund__EURO__A.pdf

 

Ich bin und bleibe bei meinem Lieblingsfond !!! :wub:

 

Ghost_69 :-"

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
skeletor

Bin noch am überlegen ob ich den Henderson oder den MorgenStanley nehmen soll.

 

Was mir beim Vergleich der beiden Fonds auffällt ist, das der Henderson 62 Positionen und der MorgenStanley 47 Positionen von Wertpapieren hat.

Das zeigt mir das der MorgenStanley mehr Stockpicker ist und der Henderson eher näher am Index liegt durch die breitere Ausstellung.

Von der Performance her ist der Henderson schon besser.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Grumel
· bearbeitet von Grumel

Edit: bin dumm, er will ja einen Immobilien Aktienfond, da sind die reit etfs natürlich perfekt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
skeletor

Wann hat den eigentlich Patrick Sumner den Henderson von dem damaligen Manager Markus Phayre-Mudge übernommen ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Larry.Livingston

Hallo Skeletor,

der Fonds ist mit Sicherheit nicht schlecht gelaufen, deine Idee kommt aber vl. 2 Jahre zu spät? Diese exorbitanten Kurszuwächse wird es wohl nicht mehr in dieser Form geben. Der Fonds und diese Kategorie bleiben weiterhin interessant, aber mir stellt sich hier eher die Grundsatzfrage ob dieser Fonds überhaupt zu deiner bisherigen Anlagestrategie passt?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
skeletor
Der Fonds und diese Kategorie bleiben weiterhin interessant, aber mir stellt sich hier eher die Grundsatzfrage ob dieser Fonds überhaupt zu deiner bisherigen Anlagestrategie passt?

 

Da hast du Recht. Diese Frage stellte sich mir auch. Ich beabsichtige ja meine Aktienquote auf rund 50% zu reduzieren, da kommt ein Neuinvestment in Immobilienaktienfonds eher ungelegen. :angry:

 

Doch ich sehe diese Investment ehr als Beimischung zu meinem SEB Immoinvest. Trotzdem ist es ein Aktienfonds der in diese Kategorie eingeordnet werden muss. Ich denke eine Kombination zwischen einem Immobilionfonds (SEB) und einem Immobilienaktienfonds scheint mir recht interessant.

 

Wenn ich dieses Investment tätige werde ich wohl einige Prozente vom TGF abbauen um nicht das gegenteil in meinen Aktienquote zu erreichen.

 

Ich bin aber immer noch bei der Frage: Henderson oder MorgenStanley ?

der Manager des Henderson, Patrick Sumner ist ja erst seit 2005 für diesen Fonds zuständig, vorher war es Markus Phayre-Mudge. In den zwei Jahren von Sumner ist der Fonds zwar gut gelaufen doch so gut wie der Vorgänger eben nicht. Die Gute Performance des Fonds resultiert auch vom Vorherigen Manager. Trotzdem ist der Manager einer der besten für diesen bereich.

Man darf aber auch nicht vergessen das MorgenStanley ihren Fonds zwei Jahre vor dem Henderson aufgelegt hat und somit die längere Erfahrung hat. Ob das gut oder weiniger gut ist weiß man nie.

 

Somit hoffe ich auf weitere Meinungen.

 

P.S. Ein gutes neues Jahr an alle Forummitglieder. :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
skeletor

Der Henderson hat eine Performancefee von 10%.

 

Das stört etwas.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Tobi82

Ich habe mich auch entschlossen den Henderson zu kaufen.

Nun die Frage ob ausschüttend oder thesaurierend. Normal sollte ich ganz klar den ausschüttenden nehmen, oder was spricht für den thesaurierenden?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
skeletor
Ich habe mich auch entschlossen den Henderson zu kaufen.

Nun die Frage ob ausschüttend oder thesaurierend. Normal sollte ich ganz klar den ausschüttenden nehmen, oder was spricht für den thesaurierenden?

 

Was hat die Entscheidung für den Henderson ausgemacht ? MorgenSanley verfügt über eine sehr lange Erfahrung in sachen reits.

 

Bei Ausländischen ist es zu bevorzugen die ausschüttenden Variante zu nehmen, wegen dem steuerlichen Aspekt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BarGain

ich würde mich auch für den henderson entscheiden.

erstens gibts den ohne langes suchen auch in ausschüttender variante, zweitens ist seine performance trotz der 10 % performancefee auch längerfristig besser gelaufen als der morgan stanley. (ja, vergangenheitsdaten und so weiter, bla)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Tobi82

Kann mir einer genaueres zur PerformanceFee beim Henderson sagen? Ich finde da irgendwie nix

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Raccoon
Kann mir einer genaueres zur PerformanceFee beim Henderson sagen? Ich finde da irgendwie nix

Die Performance Fee betraegt 10% und wird dem Fondvermoegen entnommen, wenn der Fonds eine Outperformance gegenueber dem Index (MSCI Europe Real Estate) schafft.

 

Details im Verkaufsprospekt (hier) unter Leistungsbezogene Gebühren (Seite 37).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
skeletor

Der Fonds ist im Vergleich zum MorgenStanley schon etwas besser.

 

Doch ich muss ganz ehrlich sagen das ich solche Fonds mit 10 oder 20%iger Performancevergütung nicht unterstütze.

 

Ich glaube da bei Volumen von über 1Mrd. die Managementvergütung von 1,5 - 2% völlig ausreicht, oder ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
uzf

Entscheidend ist was hinten rauskommt. Ob mit oder ohne Performance Fee.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
MacchiaMan

Hallo alle,

 

ich will mich mal kurz einmischen--hier in Österreich gibt es eine Immobilien Aktie die ich für die nächsten 1,5 Jahre noch als gute Beimischung sehe.

Meinl European Land Ltd. AT0000660659 -- ich habe mich bei der genauer erkundigt (hab auch einige Kunden die die haben) und sehe hier noch einiges an Wachstumspotential--bis Kurs 21/22!

Ansonsten zum Thema Immoblienaktienfonds mit etwas weniger Risiko kann ich, ebenfalls von Meinl Success den Global Property At0000A000C8 empfehlen--ist halt etwas konservativer von der Veranlagung, hat aber eine gute weltweite Mischung.

 

Gruß aus dem Land der Watschen!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Tulpenblase
· bearbeitet von Tulpenblase

.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
MacchiaMan
Mich würde interessieren wie im Land der Watschen über diese Immobilienaktie gedacht wird.

 

http://www.immofinanz.at/

 

Die halte ich schon länger (als eine von nur 2 Aktien). Mir gefällt die relativ breite Aufstellung nach Ländern und Sektoren sowie der schnuckelige Chart. M.E die bessere Alternative zur Meinl (irgendwie im gleichen Segment wie Euroshop AG tätig, oder)?

 

Was Du hast eine Immofinanzaktie, hat Dir die jemand geschenkt? :thumbsup:

 

Immofinanz wird hier als Volksaktie bezeichnet, MEL war in den letzten 3 jahren aber besser!

MEL investiert nur in retail Objekte in Osteuropa, auf Grund der guten Beziehung zwischen der meinl Familie (Julius V) und Putin haben sie einen guten Stand in Rußland. MEL hat für 2 Mrd. Euro Objekte in der pipline wovon 30% in den nächsten Monaten unterschriftsreif werden, gibt sicher wieder ne Kapitalerhöhung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
skeletor

Der Meinl Success den Global Property ist eine Kombination aus Dachfonds und Direktinvestment.

 

Der Fonds wäre aber eine Anlage wert. Nur leider über die Fondsbanken hier nicht zu bekommen. :angry:

 

 

Aber jetzt nochmal zum Thema Henderson oder Morgen Stanley:

Ich habe mich jetzt für den Morgen Stanley European Property entschieden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
uzf

Na sach,trotz P Fee?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
skeletor
Na sach,trotz P Fee?

 

 

Der Morgen Stanley European Property hat doch keine P Fee !!!.

 

Ich habe mich gegen die P Fee entschieden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...