Zum Inhalt springen
Jose Mourinho

Willkommen und gleich Fragen

Empfohlene Beiträge

uzf

Man bespart volatile Assets wie Aktienfonds.Off. Immofonds ,bei denen man fast punktgenau vorhersagen kann wie sie in einem Jahr stehen , nutzt man zum Rebalancing oder als Einmalanlagen.

Und zwei braucht man schon gar nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Jose Mourinho
Man bespart volatile Assets wie Aktienfonds.Off. Immofonds ,bei denen man fast punktgenau vorhersagen kann wie sie in einem Jahr stehen , nutzt man zum Rebalancing oder als Einmalanlagen.

Und zwei braucht man schon gar nicht.

Was würdest du statt dessen empfehlen? Osteuropa? Lateinamerika?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
uzf

Bespar deine 6 oben von dir genannten Aktienfonds.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Jose Mourinho
Bespar deine 6 oben von dir genannten Aktienfonds.

 

 

Du meinst diese 6:

Templeton Growth (a) 20%

LINGOHR-SYSTEMATIC-LBB-INVEST (t) 25%

Fidelity Fds European Growth A Acc 25%

DWS Top 50 Asien (t) 10%

Henderson Horizon Pan-European Property Equities Fund A2 (t) 10%

PF (Lux) Biotech EUR HP (t) 10%

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
uzf

Ja.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Jose Mourinho
Ja.

Mal ganz im Ernst, ich sehe das Depot dann als zu sehr auf Welt, zumal sich Lingohr und TGF fast nicht unterscheiden, siehe auch Morningstar Rating. Außerdem habe ich ja den DWS Top Dividende am Start. Den Hausinvest Global nehme ich raus, wird von AVL auch nicht 100% gesponsored.

 

Gibt es vernünftige Alternativen:

 

-neu- PICTET FUNDS-BIOTECH-HP-EUR A0B6Q2

 

-neu- SEB IMMOINVEST 980230

 

-neu- HENDERSON HORIZON PAN EUROPEAN PROPERTY EQUITIES F ... 989232

 

-neu- HAUSINVEST GLOBAL 254473

 

-neu- DWS TOP 50 ASIEN 976976

 

-neu- TEMPLETON GROWTH (EURO) FUND - A(DIS) A0B9KE

 

-neu- FIDELITY - EUROPEAN GROWTH FUND 973270

 

-neu- DWS TOP DIVIDENDE 984811

 

Dabei werde ich es jetzt belassen, den PICTET werde ich auf 3 monatlich mit 75 Euro stellen.

 

 

P.S.: Um das Thema nochmal genauer anzusprechen, ich wollte auch noch meine Fonds verkaufen, der größte Teil ist allerdings jünger als 1 Jahr, d.h. ich muss doch mehr an Steuer zahlen als wenn ich sie länger als 1 Jahr liegen lasse. Ich bin auf das Geld nicht unbedingt angewiesen, also aussitzen oder verkaufen und gleich ins EBASE Depot investieren? Eure Meinung? ;)

 

Gruß

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Padua
Mal ganz im Ernst, ich sehe das Depot dann als zu sehr auf Welt, zumal sich Lingohr und TGF fast nicht unterscheiden, siehe auch Morningstar Rating.

 

.

.

.

 

P.S.: Um das Thema nochmal genauer anzusprechen, ich wollte auch noch meine Fonds verkaufen, der größte Teil ist allerdings jünger als 1 Jahr, d.h. ich muss doch mehr an Steuer zahlen als wenn ich sie länger als 1 Jahr liegen lasse. Ich bin auf das Geld nicht unbedingt angewiesen, also aussitzen oder verkaufen und gleich ins EBASE Depot investieren? Eure Meinung? ;)

 

Gruß

 

Na ja, ein paar wesentliche Unterschiede zwischen Lingohr und TGF gibt es schon. Schau dir mal den Instant X-Ray von Morningstar an: Instant X-Ray

Der TGF ist stark nordamerikalastig - der Lingohr hat seinen Schwerpunkt in Europa. Ich würde den Lingohr bevorzugen. Da hast Du in einer guten Mischung Welt und Europa.

 

Die Verkäufe Deiner "jungen" Fonds würde ich mir überlegen. Wenn sie in den letzten Monaten nicht gerde grottenschlecht gelaufen sind und auch nicht allzuweit von der Jahresfrist entfernt sind, dann warte doch die Restzeit ab und verkauf sie dann. Gewinne wirst Du damit ja in den letzten Monaten gemacht haben. Außerdem darfst Du nicht davon ausgehen, dass die Neuen so weitermachen, wie im Jahr 2006. Es gibt nicht gerade wenige, die erwarten für 2007 auch eine Korrektur nach unten.

 

Übrigens Dein Hinweis, dass Du auf das Geld (damit meintest Du sicherlich die Steuerverluste aufgrund des Vekaufs innerhalb der Spekulationsfrist) nicht angewiesen bist, ist ja ganz schön, aber das kann niemals ein Argument für oder gegen eine Entscheidung sein. Unnötigerweise verlieren möchte doch keiner. Unabhängig davon, ob man auf das Geld angewiesen ist oder nicht.

 

Gruß Padua

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
btsv
· bearbeitet von btsv

SEB IMMOINVEST 980230

 

Macht es unter dem Aspekt der geplanten Abgeltungssteuer z.Zt. Sinn, in diesen Fonds zu investieren? Dieser Fonds hat einen Deutschlandanteil von ca. 39%, was unter Steuergesichtspunkten für die eventuelle Zukunft nicht von Vorteil ist.

 

Ich bin z.Zt. auch auf der Suche nach einem offenen Immofonds, aber solange für mich nicht klar ist, wie die Abgeltungssteuer in Zukunft aussehen wird lasse ich Momment gerade von Immobilien die Finger. Aber so wie aussieht scheinen Immobilienfonds, die komplett im Ausland investieren, die bessere Wahl zu sein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
skeletor

Immobilienfonds sind die eigentlichen Gewinner dieser Abgeltungssteuer.

 

Globale Immos sind aber zu bevorzugen, noch.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
SliPkNoT

in meine augen sind die gewinner die besser betuchten und der staat, der dumme ist mal wieder der otto-normale :angry:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Jose Mourinho
· bearbeitet von Chris1975_bayern
Na ja, ein paar wesentliche Unterschiede zwischen Lingohr und TGF gibt es schon. Schau dir mal den Instant X-Ray von Morningstar an: Instant X-Ray

Der TGF ist stark nordamerikalastig - der Lingohr hat seinen Schwerpunkt in Europa. Ich würde den Lingohr bevorzugen. Da hast Du in einer guten Mischung Welt und Europa.

 

Eigentlich bin ich der Meinung das ich mit dem Fidelity European Growth ausreichend Europa im Depot habe, und der TGF und DWS Top Dividende eine gute Ergänzung zum Thema Welt darstellen. Grundsätzlich ist der Lingohr von vielen Leuten empfohlen worden, aber ich kann doch immer noch switchen.

 

Du meinst sicherlich den LINGOHR-EUROPA-SYSTEMATIC-LBB-INV..(532009 ), mit Europa, der LINGOHR-SYSTEMATIC-LBB-INVEST (977479)investiert weltweit

 

 

Die Verkäufe Deiner "jungen" Fonds würde ich mir überlegen. Wenn sie in den letzten Monaten nicht gerde grottenschlecht gelaufen sind und auch nicht allzuweit von der Jahresfrist entfernt sind, dann warte doch die Restzeit ab und verkauf sie dann.

 

Sie sind nicht grottenschlecht, eher wie alle recht gut gelaufen, allerdings ist die Jahresfrist noch ne Weile hin, Frühjahr 2008 läßt grüßen. Aber wie gesagt ich kann ja warten.

 

Es gibt nicht gerade wenige, die erwarten für 2007 auch eine Korrektur nach unten.

 

Meiner Meinung nach mindestens genauso viel wie ein noch stabiles 2007 und eine Korrektur 2008 erwarten. Und wenn schon, bei Sparplänen denke ich nicht an kurzfristige Korrekturen sondern an den Langzeiteffekt.

 

 

Unnötigerweise verlieren möchte doch keiner. Unabhängig davon, ob man auf das Geld angewiesen ist oder nicht.

 

Ich hoffe das ich es rechtzeitig mitbekomme, wenn der Crash kommt und rechtzeitg verkaufen kann..... *lach*

 

in meine augen sind die gewinner die besser betuchten und der staat, der dumme ist mal wieder der otto-normale

 

Das kostet ins Phrasenschwein, Slipknot!!! Aber hast ja recht, immer mitten in die Schnauze auf die Kleinanleger!

 

P.S: Von Order bis Bestätigung 2 Tage bei EBASE, das grenzt an Zauberei, bei Deka habe ich ne Woche gewartet bis ich ne Bestätigung hatte.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chappli
Mal ganz im Ernst, ich sehe das Depot dann als zu sehr auf Welt, zumal sich Lingohr und TGF fast nicht unterscheiden, siehe auch Morningstar Rating. Außerdem habe ich ja den DWS Top Dividende am Start. Den Hausinvest Global nehme ich raus, wird von AVL auch nicht 100% gesponsored.

 

Gibt es vernünftige Alternativen:

 

-neu- PICTET FUNDS-BIOTECH-HP-EUR A0B6Q2

 

-neu- SEB IMMOINVEST 980230

 

-neu- HENDERSON HORIZON PAN EUROPEAN PROPERTY EQUITIES F ... 989232

 

-neu- HAUSINVEST GLOBAL 254473

 

-neu- DWS TOP 50 ASIEN 976976

 

-neu- TEMPLETON GROWTH (EURO) FUND - A(DIS) A0B9KE

 

-neu- FIDELITY - EUROPEAN GROWTH FUND 973270

 

-neu- DWS TOP DIVIDENDE 984811

 

Dabei werde ich es jetzt belassen, den PICTET werde ich auf 3 monatlich mit 75 Euro stellen.

P.S.: Um das Thema nochmal genauer anzusprechen, ich wollte auch noch meine Fonds verkaufen, der größte Teil ist allerdings jünger als 1 Jahr, d.h. ich muss doch mehr an Steuer zahlen als wenn ich sie länger als 1 Jahr liegen lasse. Ich bin auf das Geld nicht unbedingt angewiesen, also aussitzen oder verkaufen und gleich ins EBASE Depot investieren? Eure Meinung? ;)

 

Gruß

 

 

kann dem nicht zustimmen dass tfg und lingohr fast nicht unterscheiden:

 

 

lingohr:

50% industrie-aktien

us-anteil: 17%

asien-anteil: 20 %

Bottom-up Methode

 

templeton:

30% industrie-aktien

us-anteil: 44 %

asien-anteil: 10 %

antizyklisch, keine trends

 

wie sehen dass die anderen?

 

gruß chappli

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Jose Mourinho
kann dem nicht zustimmen dass tfg und lingohr fast nicht unterscheiden:

lingohr:

50% industrie-aktien

us-anteil: 17%

asien-anteil: 20 %

Bottom-up Methode

 

templeton:

30% industrie-aktien

us-anteil: 44 %

asien-anteil: 10 %

antizyklisch, keine trends

 

wie sehen dass die anderen?

 

gruß chappli

ZITAT

Na ja, ein paar wesentliche Unterschiede zwischen Lingohr und TGF gibt es schon. Schau dir mal den Instant X-Ray von Morningstar an: Instant X-Ray

Der TGF ist stark nordamerikalastig - der Lingohr hat seinen Schwerpunkt in Europa. Ich würde den Lingohr bevorzugen. Da hast Du in einer guten Mischung Welt und Europa.

 

 

Eigentlich bin ich der Meinung das ich mit dem Fidelity European Growth ausreichend Europa im Depot habe, und der TGF und DWS Top Dividende eine gute Ergänzung zum Thema Welt darstellen. Grundsätzlich ist der Lingohr von vielen Leuten empfohlen worden, aber ich kann doch immer noch switchen.

 

Du meinst sicherlich den LINGOHR-EUROPA-SYSTEMATIC-LBB-INV..(532009 ), mit Europa, der LINGOHR-SYSTEMATIC-LBB-INVEST (977479)investiert weltweit

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
uzf

Die werden sich noch zu Tode differenzieren

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Jose Mourinho
Die werden sich noch zu Tode differenzieren

Mensch Uzf,

 

lass uns doch unseren Spaß, ich habe ja nichts von neuerlichen Bewegungen der Diversifikation sondern nur geschrieben das ich mit den genannten Fonds (außer Lingohr) an den Start gehen werde. Ich habe den SEB Immo noch in HAUSINVEST Global gewechselt, das wars.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Padua
Du meinst sicherlich den LINGOHR-EUROPA-SYSTEMATIC-LBB-INV..(532009 ), mit Europa, der LINGOHR-SYSTEMATIC-LBB-INVEST (977479)investiert weltweit

 

Sie sind nicht grottenschlecht, eher wie alle recht gut gelaufen, allerdings ist die Jahresfrist noch ne Weile hin, Frühjahr 2008 läßt grüßen. Aber wie gesagt ich kann ja warten.

 

Nein, ich meinte schon den LINGOHR-SYSTEMATIC-LBB-INVEST (977479). Nochmal - da hast Du Welt und Europa in einem Fonds.

 

Sag mal - in welchem Tempo kaufst und verkaufst Du denn Deine Fonds. Wenn die Spekulationsfrist erst im Frühjahr 2008 (!?) abläuft, hast Du sie doch erst vor 5 Minuten gekauft. Ich rate Dir dringend, Deine Käufe in Ruhe zu überlegen. Sieht irgendwie alles ein wenig überhastet aus.

 

Viel Erfolg dabei.

 

 

Gruß Padua

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Jose Mourinho
Nein, ich meinte schon den LINGOHR-SYSTEMATIC-LBB-INVEST (977479). Nochmal - da hast Du Welt und Europa in einem Fonds.

 

Sag mal - in welchem Tempo kaufst und verkaufst Du denn Deine Fonds. Wenn die Spekulationsfrist erst im Frühjahr 2008 (!?) abläuft, hast Du sie doch erst vor 5 Minuten gekauft. Ich rate Dir dringend, Deine Käufe in Ruhe zu überlegen. Sieht irgendwie alles ein wenig überhastet aus.

 

Viel Erfolg dabei.

Gruß Padua

 

 

Du hast den Thread nicht aufmerksam gelesen, ich habe erst seit Sonntag mein Depot bei Ebase, vorher war ich bei DEKA - die sind aber viel zu teuer.

 

ich sehe das ganze als 5,5 % mehr Gewinn, 5,5 % weniger Verlust als bei DEKA und habe in diesem Zug alle Sparpläne bei der DEKA bis auf weiteres ausgesetzt.

 

Die Fonds sind natürlich schon über 2 Jahre angespart. letzte Sparrate aufgrund des Depotwechsels im Januar 2007, ist doch logisch.

 

Und zum Thema TGF: Wer sagt denn das der USA Anteil bei Neurorientierung des Fonds nicht wieder vermehrt in Europa investiert? :-"

 

Greetz

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Padua

Wird langsam etws unübersichtlich hier.

 

Die Fonds sind natürlich schon über 2 Jahre angespart. letzte Sparrate aufgrund des Depotwechsels im Januar 2007, ist doch logisch.

Dann dürfte also doch das meiste schon aus der SpFrist raus sein. Die kannst Du in jedem Fall verkaufen, denn die ältesten Anteile werden immer zuerst verkauft. Etwas weiter oben hörte sich das noch etwas anders an.

Und zum Thema TGF: Wer sagt denn das der USA Anteil bei Neurorientierung des Fonds nicht wieder vermehrt in Europa investiert? :-"

Keiner! Umgekehrt weißt Du es aber auch nicht. Ja, ja - die Glaskugel muss her. :)

 

Gruß Padua

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BarGain
Ja, ja - die Glaskugel muss her.

ich hab mal bei meiner werkstatt nachgefragt, wo meine reparierte kugel denn abbleibt... soll angeblich iin zwei bis drei wochen endlich wieder zurückgeschickt werden....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DerFugger
Die werden sich noch zu Tode differenzieren

 

War es nicht mal der alte Warren Buffet, der gesagt hatte : "Warum zum Teufel soll ich viel Geld in meine dritt-und viertbeste Idee investieren ?"

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Jose Mourinho
ich hab mal bei meiner werkstatt nachgefragt, wo meine reparierte kugel denn abbleibt... soll angeblich iin zwei bis drei wochen endlich wieder zurückgeschickt werden....

 

Sag mir bitte Bescheid, was die Glaskugel nachdem du sie gefragt hast alles an intelligenten Erkenntnissen gehabt hat.

 

 

War es nicht mal der alte Warren Buffet, der gesagt hatte : "Warum zum Teufel soll ich viel Geld in meine dritt-und viertbeste Idee investieren ?"

 

Und wer unterstützt hier die These das manchmal eine ausgereifte Idee eine bessere ist? Warren Buffet offensichtlich nicht?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Jose Mourinho

So Herrschaften, Zeit für ein Review der Aktivitäten der letzten Tage

 

a) Das Deka Depot wird im Augenblick auf das Ebase Depot übertragen, leider kann ich den JPM Europe Technology Fund nicht aufs Depot übertragen (Anfrage ob es irgendwie doch möglich ist läuft bei EBASE), d.h. ich lasse den erstmal liegen und nach der Jahresfrist wird er je nachdem wie er steht veräußert.

 

b ) Die ersten Sparpläne laufen seit dem 01.02. nun aufs Ebase Depot und ich bin hocherfreut das man tatsächlich mal 1:1 und ohne AA Abschlag seine Einzahlungen wiederfindet. Danke an dieser Stelle nochmal an die Community für den Tip mit Ebase, hat sich jetzt schon gelohnt.

 

c) Vom DekaStruktur: 4 Chance habe ich alle Anteile die älter als ein Jahr sind vergangenen Freitag verkauft.

 

d) Trotz der vielen gutgemeinten Ratschläge habe ich mich (vorerst) gegen den Lingohr entschieden, beobachte ihn aber weiterhin.

 

 

:blink:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Jose Mourinho

Und hier ein kurzer Zwischenstand der momentanen Entwicklung, zur Monatsmitte folgt ein Update.

 

Der Henderson lässt sich sehr gut an in dem Monat. :D

 

post-4652-1170853363_thumb.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Jose Mourinho
· bearbeitet von Chris1975_bayern

Hallo Zusammen,

 

da mein VL Vertrag ausgelaufen ist suche ich noch einen über EBASE gehandeltemögliche VL - Aktienfonds.

 

Was denkt Ihr:

 

- soll ich einen bestehenden Sparplan erweitern um die Komponente VL

- soll ich einen neuen Fonds wählen um weiter zu diversifizieren?

- wenn ja, zu welchen Fonds könnt ihr mir raten?

 

In der engeren Auswahl:

DWS Biotech-Aktien Typ O DE0009769976

DWS Invest Biotech LC LU0145653373

DWS Invest Biotech LD LU0145653530

DWS Zürich Invest Bio Science DE0008490483

Activest BioPharma DE0009779728

DWS Pharma-Aktien Typ O DE0009769851

DWS PharmaMed DE0009769968

cominvest Fondiro P DE0008471160

DWS Finanzwerte DE0009769919

DWS-Energiefonds DE0008474131

UBS (D) Equity Fund - Small Caps Germany DE0009751651

UBS (D) Equity Fund - Mid Caps Germany DE0009751750

HSBC Trinkaus Special INKA DE0009756825

DWS Provesta DE0008474156

DWS Emerging Markets DE0009773010

DWS Zürich Invest Aktien Schweiz DE0008490145

JF Pacific Equity A - USD (dis) LU0052474979

 

Meine persönlichen Favoriten habe ich mal fett markiert.

 

Ich hoffe Ihr habt Hinweise/Anmerkungen oder Alternativvorschläge????

 

Einer ist mir noch aufgefallen:

Best-INVEST 100 DE0005319826

post-4652-1170853363_thumb.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
skeletor

Meinst du als VL einen Biotech Fonds ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...