Zum Inhalt springen
Jose Mourinho

Willkommen und gleich Fragen

Empfohlene Beiträge

Jose Mourinho

Zeit auch hier mal wieder das aktuelle Befinden niederzuschreiben, nachdem ich nun knapp ein halbes Jahr an Board bin.

 

Es war und ist eine lehrreiche Zeit, man lernt jeden Tag noch etwas dazu und mit einigen Members ist so auch schon reger Schriftverkehr entstanden. Mittlerweile haben wir nen Fondscontest am Start - neben dem vom Skeletor - und auch im Off Topic bei meinen Bundesligafreunden fühle ich mich richtig wohl.

 

Am Anfang war die Skepsis - mittlerweile habe ich mich auch vom Thema ETFs überzeugen lassen, was zu allererst am Buch von Gerd K. liegt, der mir die Augen relativ schnell geöffnet hat, worin der Sinn von ETFs besteht und warum man langfristig mit aktiven Fonds nicht unbedingt besser fährt. Heute morgen habe ich dann den aktiven Hafen bei den meisten Assets verlassen und bin ins Lager der (Pseudo)ETFs gewechselt. Pseudo deswegen, weil ich mich vorerst für die Indexfonds bei Ebase entschieden habe, die monatlich per Sparplan abgebucht werden, deren Gesamtkostenbelastung aber deutlich unter derer aktiver Fonds liegt, womit ja schon mal etwas gekonnt ist.

Wer das Buch von Kromer gelesen hat, und 1+1 zusammenzählt wird schnell erkennen, das sehr viel banale Wahrheit hinter seinen Kapiteln steckt. Bei den EMs konnte ich mich bis dato noch nicht zu einem ETF durchringen.

 

Danke auch noch mal an Skeletor für die Informationen zum Thema offene Immobilienfonds, der ausgewählte Fonds hat sich rentiert und ich bin froh in als stabile Komponente mit im Boot zu haben (auch wenn es mittlerweile nur noch 15 % des Portfolios sind).

 

Was mir besonders am Herzen liegt, ist mal wieder ein großes Lob an die Admins und die etablierten User auszusprechen, man bekommt, wenn man vernünftig fragt, kompetente Antworten und einen tieferen Einblick in die Materie der verschiedenen Anlageformen. aber natürlich auch zu Sachen die nichts mit Geld zu tun haben. :lol:

 

Ich hoffe manchmal auch etwas Wissen beigesteuert zu haben und sobald die diversen Umbuchungen auf dem Depot abgeschlossen sind, werde ich auch mal wieder nen Update in Skeletors Depotgewichtungsthread reinschmeissen.

 

Petri Heil!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...