Zum Inhalt springen
Erwin

Wann kommt eigentlich der nächste Crash?

Empfohlene Beiträge

Carlos

Mutig, aber irgendwie klingt das plausibel...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BondWurzel
Aus den USA kommen immer weniger Innovationen.

Die Fahrzeuge (Autos, Bahn, LKW) sind nicht effizient im Spritverbrauch.

Die Gebäude schlecht isoliert.

Das Energienetz scheint veraltet.

Brücken sind marode.

 

Innovationen in der Elektronik entstehen in Asien und werden dort auch gebaut.

 

Nur im Militärsektor ist die USA Weltklasse.

Die USA ähnelt immer mehr der UdSSR.

Viel Militär, Kontrolle der Bürger, Verstaatlichung der Banken, wenig Innovation und ein arrogantes Auftreten anderen Nation gegenüber.

 

Jede Menge Innovation ensteht auch in Deutschland, sonst wären wir nicht Exportweltmeister...der Oberbegriff " entstehen in Asien" ist wohl weit hergeholt, dort wird viel nachgebaut und immitiert und vor allen Dingen wegen der billigen Arbeitskräfte on Tonne billig nachgebaut, tatsächlich neu entwickelte Produkte gibt es in Asien kaum...genau wir damals in Japan, bringt eine Rezession deshalb gewaltige Probleme für die Billiglohnländer...es sei denn, sie haben Ölquellen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
IefTina

Es ist eine sehr schlaue Strategie, andere Länder entwicklen und forschen zu lassen und dann abzukupfern.

Das Schlagwort nennt sich ToT - Transfer of Technology. Der ist bei Industrieprojekten in China häufig gefordert.

In meinem Blickradius haben Chinesen ausreichend Detailkompetenz - der grosse Mangel liegt - jetzt mal in den raum gestreut - in Projektmanagement, Qualität, Zuverlässigkeit.

Das habe ich nicht nur in China gesehen - hier sind wir schon Weltklasse. Eigentlich seltsam, denn solches Wissen ist tausendfach publiziert und public domain. Gerade bei komplexen Anlagen/Bereichen ist hier für mich ein Schlüssel zum Erfolg.

 

Qualitätsmanagement wurde in USA 'erfunden' und von Japan in den 60ern zur Königsklasse entwickelt.

Um wirklich Qualität zu liefern ist ein Kulturwandel in Unternehmen notwendig - das fällt uns 'verwöhnten' nicht auf, weil wir zumeist Firmen haben, die eine derartige Kultur auch leben. Neue Mitarbeiter können sich dagegen nicht 'wehren' und werden nahtlos eingegliedert. Wer aber mal in riesen Bastelbuden gestanden hat, wird mir vielleicht zustimmen. Es hilft auch unmittelbar nicht, wenn ein Mitarbeiter als Qualitymanager bezeichnet wird, wenn es die Firmenkultur nicht hergibt.

 

Ich merke aber gerade dass ich mich mit hoher Qualität Richtung OT schreibe ...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odenter

Industrie kann man wieder aufbauen, viele Firmen haben angekündigt oder bereits begonnen neue Werke in den USA zu bauen.

Viele Firmen der Textilindustrie überlegen auch schon wieder nach Indonesien oder Vietnam zu gehen, da die Chinesen nicht immer so ganz zuverlässig sind.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Börsengewinner
· bearbeitet von Börsengewinner
Nur im Militärsektor ist die USA Weltklasse.

Die USA ähnelt immer mehr der UdSSR.

Viel Militär, Kontrolle der Bürger, Verstaatlichung der Banken, wenig Innovation und ein arrogantes Auftreten anderen Nation gegenüber.

einen, kleinen, aber feinen Unterschied gibt es aber dennoch :thumbsup: : die Sowjetunion hatte eine Planwirtschaft, die, wie wir alle wissen, von Anfang an zum Scheitern verurteilt war und die USA haben nach wie vor eine freie Marktwirtschaft :) sprich Kapitalismus pur und da menschliche Kreativität und Profitgier dahinter und die findet immer wieder neue Lösungen für Probleme, Auswege aus Krisen usw.

 

Bei der Planwirtschft ist Kreativität, Unternehmergeist und Fortschrittsdenken doch geradezu abgetötet worden, demzufolge konnte die Planwirtschaft gegen die freie Marktwirtschaft des Westens nie bestehen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Carlos

Du weisst doch, die Franzosen haben's mit den Amerikanern...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
AA+
einen, kleinen, aber feinen Unterschied gibt es aber dennoch :thumbsup: : die Sowjetunion hatte eine Planwirtschaft, die, wie wir alle wissen, von Anfang an zum Scheitern verurteilt war und die USA haben nach wie vor eine freie Marktwirtschaft :) sprich Kapitalismus pur und da menschliche Kreativität und Profitgier dahinter und die findet immer wieder neue Lösungen für Probleme, Auswege aus Krisen usw.

 

Bei der Planwirtschft ist Kreativität, Unternehmergeist und Fortschrittsdenken doch geradezu abgetötet worden, demzufolge konnte die Planwirtschaft gegen die freie Marktwirtschaft des Westens nie bestehen.

 

 

Moin,

 

nach drei Jahren Arbeit in Osteuropa kann ich nur sagen, dass auch in der Planwirtschaft sehr viel Profitgier vorhanden war, allerdings auf wenige Personen beschraenkt.

 

Und Kapitalismus nach einigen Jahrzehnten Planwirtschaft, mit einer Mischung aus alten Strukturen/Seilschaften mit frischem Geld und freier Marktwirtschaft hat unglaubliches Potential.

 

Gruss AA+

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Börsengewinner
Moin,

 

nach drei Jahren Arbeit in Osteuropa kann ich nur sagen, dass auch in der Planwirtschaft sehr viel Profitgier vorhanden war, allerdings auf wenige Personen beschraenkt.

dass es Profitgier gab will ich nicht abstreiten und die wird sich selbst in einem absolut kommunistischen System nicht ausmerzen lassen. Opportunismus steckt nun mal im Naturell des Menschen und das bedeutet, dass es vielen Leuten nur darum geht, andere auszunutzen, sich Vorteile gegenüber anderen zu verschaffen und mehr materielle Güter zu erlangen als andere. Der Mensch ist nun mal so gestrickt.

Und Kapitalismus nach einigen Jahrzehnten Planwirtschaft, mit einer Mischung aus alten Strukturen/Seilschaften mit frischem Geld und freier Marktwirtschaft hat unglaubliches Potential.

 

Gruss AA+

da gebe ich dir uneingeschränkt recht, man muss sich ja nur die Neu-Reichen und Oligarchen in Russland angucken, die beherrschen Kapitalismus mittlerweile besser als so manch ein profitgeiler Kapitalist westlicher Prägung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
FrankY

Gibt es heute die Initialzündung ?

 

Lehman Ein Flächenbrand droht

 

Ähnlich wie auf dem Höhepunkt der Savings & Loan-Krise in den USA Ende der 80er-Jahre sollte die amerikanische Regierung einen Trust ins Leben rufen, der systemwichtige, vor dem Zusammenbruch stehende Banken samt ihrer Vermögensteile in die staatliche Obhut nimmt und später liquidiert

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Asterix1970

Nur die Finanzwerte gehen runter.

Ich schätze meine Bankquote beträgt jetzt 2% vom Depotwert.

Aufgrund der Streuung sind die Verluste automatisch begrenzt.

 

Wie oft ich hier von Nachkäufen bei den Banken gelesen habe, ist immer wieder erstaunlich.

Da wurde die RBS zu 8,5,4,3... nachgekauft.

 

Alles möglich kann man nachkaufen, nur keine Banken in der Bankenkrise.

Banken würde ich erst in 2-3 Jahren wieder kaufen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
jogo08
Nur die Finanzwerte gehen runter.

Ach ja?

post-4705-1221465782_thumb.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Jose Mourinho
:lol:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Asterix1970

Nestle, Holcim, Unilever, Enel, VW, Sanofi... geben nur 1% nach

 

Heute fällt nur der Schrott, obwohl auch Qualitätsunternehmen (E.On, Siemens 1,8%) etwas günstiger werden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Rinderfond

Im Januar waren alle schlauer, im März waren alle schlauer, im Juli waren alle schlauer und auch letzte Woche waren alle schlauer:

 

Ich habe immer gesagt, dass man nicht über die Bankenkrise mitreden sollte, wenn man das mit dem Hypotheken- und Häusermarkt in den USA nicht kapiert hat.

 

Shorte Grüße,

RiFo

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Chemstudent
Nur die Finanzwerte gehen runter.

Ich schätze meine Bankquote beträgt jetzt 2% vom Depotwert.

Aufgrund der Streuung sind die Verluste automatisch begrenzt.

 

Wie oft ich hier von Nachkäufen bei den Banken gelesen habe, ist immer wieder erstaunlich.

Da wurde die RBS zu 8,5,4,3... nachgekauft.

 

Alles möglich kann man nachkaufen, nur keine Banken in der Bankenkrise.

Banken würde ich erst in 2-3 Jahren wieder kaufen.

 

Du wiederholst dich aller 5-10 Posts immer wieder.

Wie oft hab ich schon "Da wurde die RBS zu 8,5,4,3... nachgekauft." von dir gelesen...

Bist du etwa ein Leierkastenmann?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Asterix1970

Da waren ausreichend Signale.

Ich schreibe hier schon hundert mal, dass man die Finger von den Finanzen lassen soll.

Leider wollen viele dies nicht glauben, da darf man sich jetzt auch nicht wundern, wenn es weiter runter geht.

 

Ich möchte nicht wissen wie viele in die Zockerbanker ihr Geld reinwerfen.

Ohne Sinn und Verstand.

 

Du wiederholst dich aller 5-10 Posts immer wieder.

Wie oft hab ich schon "Da wurde die RBS zu 8,5,4,3... nachgekauft." von dir gelesen...

Bist du etwa ein Leierkastenmann?

 

Hast Du darauf reagiert und Deine Finanzwertquote reduziert?

Wie hoch ist Deine Finanzwertquote?

 

Oder hast Du Dich mal wieder gewundert, beim Blick ins Depot?

Wie konnte das nur passieren. :lol: :lol: :lol:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
maush
Hast Du darauf reagiert und Deine Finanzwertquote reduziert?

Das erledigt sich derzeit von alleine. Sofern man nicht gerade jeden Monat nachkauft.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Chemstudent
Hast Du darauf reagiert und Deine Finanzwertquote reduziert?

Wie hoch ist Deine Finanzwertquote?

 

Oder hast Du Dich mal wieder gewundert, beim Blick ins Depot?

Wie konnte das nur passieren. :lol: :lol: :lol:

 

Du glaubst doch nicht etwa im ernst, dass ich wegen Äußerungen von dir mein Depot umkremple?

Meine Finanzwertquote wird durch Fonds geregelt und liegt momentan <5%

Aber ich bin zur Zeit eh ein Bär und freu mich über rote Zahlen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Asterix1970
· bearbeitet von Asterix1970

Hast Du auch alles richtig zusammengezählt Banken und Versicherungen?

Oder zählst Du nur die Banken? :lol:

 

Die meisten Fonds und Index-ETF haben eine Finanzwertquote von 20% und mehr.

 

Da bezahlen einige sehr viel Geld an die Fonds für die Verwaltung und es wird nur Mist gekauft.

Wenn ich als Laie eine Outperformance hinbekomme, warum dann die Fonds nicht?

 

Der Nachteil bei den ETF ist zur Zeit das stur 20% Finanzwerte gehalten werden, auch wenn es sich nicht lohnt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Chemstudent
Hast Du auch alles richtig zusammengezählt Banken und Versicherungen?

Oder zählst Du nur die Banken? :lol:

 

Ja, ich hab alles richtig zusammen gezählt, Herr Lehrer. <_<

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Asterix1970

Ich amüsiere mich gerade köstlich. :lol: :lol: :lol:

Mein Depot liegt genau richtig mit wenig Finanzunternehmen und viel Qualität.

 

Letzte Woche hatte ich noch jemanden geraten seine Nestle und Coca Cola nicht gegen RBS zu tauschen.

Aber nein, nur was 100% gefallen ist, wird als billig angesehen. :lol:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
obalaa
Hast Du auch alles richtig zusammengezählt Banken und Versicherungen?

Oder zählst Du nur die Banken? :lol:

 

Die meisten Fonds und Index-ETF haben eine Finanzwertquote von 20% und mehr.

 

Da bezahlen einige sehr viel Geld an die Fonds für die Verwaltung und es wird nur Mist gekauft.

Wenn ich als Laie eine Outperformance hinbekomme, warum dann die Fonds nicht?

 

Der Nachteil bei den ETF ist zur Zeit das stur 20% Finanzwerte gehalten werden, auch wenn es sich nicht lohnt.

 

 

Du redest denn größten Unsinn denn ich je gehört habe. Dich darf man wirklich nicht für voll nehmen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
H.B.
Du redest denn größten Unsinn denn ich je gehört habe. Dich darf man wirklich nicht für voll nehmen.

Ganau das tust du aber, indem du antwortest, oder?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Rinderfond

Der nächste Crash kommt heute. Eigentlich kommt ständig einer, fragt sich nur, wie Ihr das Topic versteht. ;)

 

Das schöne am Salamicrash ist, dass es Salami dann endlich wieder zu Kaufkursen gibt. So hab ich das verstanden...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
pater-martinez

jetzt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...