Zum Inhalt springen
Erwin

Wann kommt eigentlich der nächste Crash?

Empfohlene Beiträge

Sapine

Das ist der Unterschied zwischen Theorie und Praxis. Theoretisch kann man Verluste aussitzen, aber praktisch gibt es viele und da ist JakeChambers auch hier im Forum nicht der einzige, die dann praktisch doch ins schlingern kommen, wenn die Börsen mal um 20 % nach unten gehen. Die Frage nach der Risikotoleranz ist eben nicht theoretisch und es muss sich jeder die möglichen Verluste klar machen und wissen, ob er damit ruhig schlafen kann.

 

Ich mag auch nicht drüber nachdenken, was ich mir hätte anschaffen können für das schöne Geld, das seit Anfang des Jahres auf dem Konto diffundiert ist. :con:

 

Aber es kann immer noch gut und gerne weitere 10 % nach unten gehen und trotzdem geht die Welt nicht unter. Würde ja gerne mal wissen, wie viele Verluste jeder so gemacht hat im ersten halben Jahr bei uns, andererseits sollte ich dann vorher noch die richtigen Pharmawerte kaufen, da der Umsatz bei Antidepressiva womöglich sprunghaft in die Höhe geht. :finger:

 

Das Draussen - bei uns im Büro wird das Thema Börse mittlerweile wieder totgeschwiegen, nachdem es Ende letzten Jahres doch wieder recht populär geworden war.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
markymark
Das ist der Unterschied zwischen Theorie und Praxis. Theoretisch kann man Verluste aussitzen, aber praktisch gibt es viele und da ist JakeChambers auch hier im Forum nicht der einzige, die dann praktisch doch ins schlingern kommen, wenn die Börsen mal um 20 % nach unten gehen. Die Frage nach der Risikotoleranz ist eben nicht theoretisch und es muss sich jeder die möglichen Verluste klar machen und wissen, ob er damit ruhig schlafen kann.

 

Ich muß zugeben, daß ich gestern Abend auch mal kurzzeitig in leichte Panikzustände geraten bin und mir dies eventuell die nächsten Wochen auch nochmal passieren könnte.

Da ist mir das Beispiel meiner Telefonica-Aktie eingefallen. Diese hatte ich Ende `99 gekauft (hab sie immer noch) und lag zwischenzeitig über 50% im Minus. Heute ist sie wieder ungefähr da angekommen, wo ich sie damals gekauft habe. Also langfristig gesehen ist doch alles noch im Rahmen, auch wenn renditemäßig nix dabei rumgekommen ist, mal von den Dividenden abgesehen. Also, alles ist vergänglich, auch die schlechten Zeiten.Nur blöd, daß ich zwischenzeitig nicht nachgekauft habe. Warum, weiß ich ehrlich gesagt nicht!? :blink:

 

Davon abgesehen, mit wem soll ich mich über Aktien unterhalten?! Ungefähr 90% aller Deutschen besitzen doch gar keine.

Also interessierts die meisten doch gar nicht. Ich unterhalte mich lediglich mit einem Kumpel und mit meinem Vater darüber. Die, die keine haben, sagen doch immer nur, daß sie es gewußt hätten, wenn es mal runtergeht, dieses Teufelszeug....

 

Ich glaub, Vitamin B soll auch bei Verstimmungen helfen :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
alaktrow

Ich glaube, dass viele "Charty´s" in der nächsten Zeit einen aufn Sack bekommen, weil der überwiegende Teil von ihnen bullisch zu sein scheint. :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Asterix1970

Ein Aktiedepot ist im Grunde eine unkündbare Anleihe mit 10 Jahren Laufzeit.

 

Ich hatte außerbörslich eine Tivoli Anleihe von der Alemania Aachen gekauft.

Die Anleihe finanziert das neue Stadion. Die Laufzeit beträgt 5 Jahre und bringt jährlich 6%.

Zeichnungsfrist ist Oktober.

 

Das psychologisch schöne an der Anleihe ist, das es keine Börsenkurse gibt.

 

Eine Immobilie wirkt wertstabil, weil nicht jeden Tag jemand ein Kaufgebot abgibt.

 

Durch das Internet ist man überinformiert.

Sobald ich nicht mehr kaufe, Ende Dezember.

Schaue ich mir die Aktien nicht mehr an und freu mich an der Dividende.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Hedger99
· bearbeitet von Hedger99

Das verstehe ich nicht. Charttechnisch haben wir bei den meisten Aktien-Indizes übergeordnete

Abwärtstrends, daher profitieren derzeit vor allem die Trendfolger. Sei es bei Aktien (short)

oder bei Rohstoffen bzw. Devisen mit derzeit ausgeprägten Trends.

 

Ich glaube, dass viele "Charty´s" in der nächsten Zeit einen aufn Sack bekommen, weil der überwiegende Teil von ihnen bullisch zu sein scheint. :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
JakeChambers

Hey Andy...

 

naja auf deine Fragen kann ich nur sagen.

 

Ja die Infineon habe ich noch (2000 damals bei 9,21 gekauft).

Und 250 Telekom bei 12,90 gekauft

Und 20 Siemens bei 50 Gekauft (durch Siemens zum halben Preis damals bekommen "Mitarbeiteraktien")

 

Aber eigentlich bin ich im Moment garnicht gefrustet. Ehrlich nicht.

 

Naja wie mach in dem Forum weiter.... so wie ich in den letzen 2 Monaten hier war.

 

Weil das meiner Meinung OK war. Bis auf vielleicht gestern ein bisschen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Hurus
Aber es kann immer noch gut und gerne weitere 10 % nach unten gehen und trotzdem geht die Welt nicht unter. Würde ja gerne mal wissen, wie viele Verluste jeder so gemacht hat im ersten halben Jahr bei uns, andererseits sollte ich dann vorher noch die richtigen Pharmawerte kaufen, da der Umsatz bei Antidepressiva womöglich sprunghaft in die Höhe geht. :finger:

 

Meine Verluste seit Jahreanfang belaufen sich ca auf 15%.

Bei meiner Assetaufteilung müsste der Verlust eigentlich geringer sein,

aber da ich innerhalb des Aktienbestandes (exklusix EM) einen

verhältnissmässig hohen Anteil Banken habe, sieht es eben so garstig aus.

 

Ich überlege, ob es nicht langsam an der zeit wäre für ein paar Panikverkäufe.. :D

 

Gruss H

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stairway
· bearbeitet von Stairway
mal ganz im Ernst Leute...

der Dax wird in den nächsten Jahren (09 10) noch auf 5000 sinken.

 

Ihr macht euch weiter über Noobs lustig und ihr ärgert euch darüber, dass der Dax immer weiter runter geht,

Ich wünsche euch bei dem Spiel viel spass.

 

 

 

Die Leute die heute über Noob wie mich lachen, die heute statt 10 Euro Pro Infineon Aktie 4 im Depot lachen, gucken und sagen.... Moment... meine Siemens ist ja auch statt 110 nurnoch 69 Wert. Und meine MAN etc...etc

 

 

 

Festanleger mit 4% lachen sich TOD.

Wieso soll mach Risiko eingehen wenn sicheres Geld drin ist?

Aktien ist das FLOP Wort 2008( und 2009?)

 

 

Ich denke das die Aktien auch 2009 FEDERN lassen!

Also Geld RETTEN und aufs DIBA KONTO RETTEN!

Die Wirtschaft ist im Ar****.

Also Rettet euch ins sichere Geld und wettet lieber bei Bwin weil es wenigstens noch spass macht.

 

Bei der Börse ist dir nur eins sicher............... MAGENGESCHWÜR!!!!

 

Also lieber bei der DIba 10 000 anlegen und bei Bwin aus spass 100 verzocken und 300 sparen!

An alle Noobs... lasst die Finger von der Börse...es gibt keine günstigen Kurse...es ist alles Prozent... und es geht noch weiter runter...lasst es! ALLES beschiss

 

Alter, Meld dich ab. Es kann nicht sein das du und deine Freundin sich sosehr ähneln... Dein Gewäsch ist ja nicht auszuhalten.

 

Ich gebe hier Kommentare ab und zu 90% werde sie kritisch bedacht. Und das liegt 100% an dem Account weil ich in dem Forum bereits einen 2. Account habe wo das nicht so ist laugh.gif

 

Das verstößt gegen die Regeln. Vielleicht wird die Rennleitung ja mal aktiv.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sapine
Das verstößt gegen die Regeln. Vielleicht wird die Rennleitung ja mal aktiv.

Die Accounts waren nicht gleichzeitig insofern kein Verstoß.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
JakeChambers
· bearbeitet von Sapine

Naja mein Verlust ist dieses Jahr so ungefähr 10 000 Euro Sapine.

 

Mit Infineon, Telekom und Siemens zusammen.

Kann eigentlich nur besser werden.

 

neee Stair ich meld mich nicht ab .... :P

Ausserdem muss ich sagen das wir beiden doch eigentlichg ganz OK zu recht kamen.

 

Das der von dir eben bemerkte Artikel irgendwie nach 3Bier bisschen überreagiert war, wissen wir ja mittlerweile.

Bitte gebt mir doch mal die Chance!!!

 

Ich geb mir echt mühe Leute (damit meine ich jetzt besonders Wayne Stair und Börsifant)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bonny

Mein Depot ist genau um 10% geschrumpft in diesem Jahr. Das waren die 10, die es im letzten gebracht hat. Is schon unschön.

Aber bisher sind das ja nur Buchverluste. vor drei Wochen habe ich ein paar Gewinne bei Fonds mitgenommen und ein paar Anteile verkauft bzw. den BRIC ganz an die Sonne getan. War ein gutes Timing, aber eher Zufall. Mit dem Geld gehe ich demnächst wieder rein. Werde wieder Bonus Zertis nehmen, mit großem Risikopuffer und ganz entspannt die Zeit totschlagen.Unter 4500 wird der Dax schon nicht fallen.

 

Bonny

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chaosmaker85
Hey Andy...

 

naja auf deine Fragen kann ich nur sagen.

 

Ja die Infineon habe ich noch (2000 damals bei 9,21 gekauft).

Und 250 Telekom bei 12,90 gekauft

Und 20 Siemens bei 50 Gekauft (durch Siemens zum halben Preis damals bekommen "Mitarbeiteraktien")

 

Aber eigentlich bin ich im Moment garnicht gefrustet. Ehrlich nicht.

 

Naja wie mach in dem Forum weiter.... so wie ich in den letzen 2 Monaten hier war.

 

Weil das meiner Meinung OK war. Bis auf vielleicht gestern ein bisschen.

Das zeugt von absoluter Börsen-Erfahrung, wenn man bisher noch keine Fehler gemacht hat. Deine Postings machen das Lesen der Threads nur unnötig schwer.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
pauku1
....Unter 4500 wird der Dax schon nicht fallen.

 

Bonny

 

Sag ich doch: Es ist noch viel zu viel Optimismus im Markt!! (Da wird wohl noch mancher "Bonus" zum "Malus" mutieren)

Den Shorty freuts...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Herr S.

Reverse-Bonus Zertifikate!!! Kauft Reverse-Bonus-Zertifikate!!! :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bonny
Sag ich doch: Es ist noch viel zu viel Optimismus im Markt!! (Da wird wohl noch mancher "Bonus" zum "Malus" mutieren)

Den Shorty freuts...

 

Verstehe ich nicht, die Banken haben doch gesagt, der Dax steigt bis Jahresende auf über 8000 .

Glaubt das denn niemand? ;-)

 

Bonny

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sapine

Die Banken stehen derzeit auf der Glaubwürdigkeitsskala gerade nicht am oberen Ende. ^_^

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Überzwerg
Die Banken stehen derzeit auf der Glaubwürdigkeitsskala gerade nicht am oberen Ende. ^_^

 

War das schonmal anders?

 

:lol: :lol: :lol: :lol: :lol:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
parti
· bearbeitet von parti

ich hab das video selbst noch nicht gesehen, der titel hört sich aber ganz interessant an:

 

Money As Debt - Geld Als Schuld

 

in dem video gibt es auch ein paar interessante zitate über das geld und das dahinter stehende system.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odenter
· bearbeitet von odenter
ich hab das video selbst noch nicht gesehen, der titel hört sich aber ganz interessant an:

 

Money As Debt - Geld Als Schuld

 

in dem video gibt es auch ein paar interessante zitate über das geld und das dahinter stehende system.

Und wichtige Dinge werden in dem Video verschwiegen, besonders zum Thema Zentralbanken und wie die arbeiten, bzw. wie die geschäftsbanken tatsächlich an Geld kommen und wie Sie es wieder loswerden, also wozu die Leitzinsen da sind.

 

Dieses Video beschränkt sich darauf zu behaupten die Geschäftsbanken könnten wie sie wollen Geld "erschaffen" so nicht stimmt. :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sapine
Eintritt in Bärenmärkte historisch nicht überzubewerten

Nun hat es also auch den MSCI World Index erwischt. Das globales Kursbarometer aus insgesamt 1.742 Unternehmen in 23 entwickelten Ländern hat am 11. Juli mit 1.345,47 Punkten die gängige Definition eines Bärenmarktes erreicht: Seit dem Oktober, als er ein Hoch markiert hatte, ist der Index nunmehr um 20 Prozent gefallen.

Quelle FAZ.NET

 

post-8479-1216049685_thumb.jpg

 

Kleine Aufmunterung: Wie man in der Tabelle sieht, ist nach 20 % Kursrückgang in der Regel das schlimmste überstanden. In den letzten 50 Jahren ging es danach jedenfalls nur noch dreimal nennenswert weiter runter danach. Einmal allerdings saftig (1973/74).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kaffeetasse
Quelle FAZ.NET

 

post-8479-1216049685_thumb.jpg

 

Kleine Aufmunterung: Wie man in der Tabelle sieht, ist nach 20 % Kursrückgang in der Regel das schlimmste überstanden. In den letzten 50 Jahren ging es danach jedenfalls nur noch dreimal nennenswert weiter runter danach. Einmal allerdings saftig (1973/74).

 

daraus lassen sich aber keine verlässlichen rückschlüsse auf die gegenwärtige situation ziehen, die börsengeschichte ist einfach viel zu kurz, die beispiele zu gering und das gesamte system viel zu komplex, um statistisch vernünftige aussagn zu machen oder wahrscheinlichkeiten abzuschätzen...und selbst dann kann alles im konkreten fall immer ganz anders sein :rolleyes:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sapine

Das zukünftige Ereignis Fortsetzung der Baisse (ja/nein) ist zufällig. Verlässliche Rückschlüsse für die Zukunft bekommst Du auch nicht mit einer Stichprobe von mehreren Hundert Fällen und schon gar nicht, wenn dafür 150 Jahre in die Vergangenheit schaust. Für eine grobe Tendenz reicht mir die Stichprobe. Ob die Wahrscheinlichkeit nun 35 % ist oder 41,78 % ist ziemlich unerheblich. Selbstverständlich ist das Makulatur, sollte es zum Weltkrieg III kommen, aber dann haben wir ohnehin ganz andere Probleme.

 

Ansonsten gilt wie immer der Spruch: Diesmal ist alles ganz anders. :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
H.B.
· bearbeitet von ficoach
post-8479-1216049685_thumb.jpg

 

Hi, das könnte von mir sein!

 

Zur Auswertung: Aus dem Mittelwert dieser geringen Anzahl an Beobachtungen kann man tatsächlich nichts ableiten. Das ist IMHO nicht entscheidend.

Die Hauptaussage, die ich aus dieser kleinen Zusammenstellung herauslese ist die Wirkung der Psycholgie:

 

Es gibt stets einen sog. "tipping-point" an dem sich ein Wechsel der inneren Einstellung der Marktteilnehmer festmachen lässt.

Dies scheint bei einem Verlust von 20% einzusetzen.

 

Als Konsequenz lässt der Abwärtsdruck danach einfach nach: schließlich ist die Mehrheit entweder nicht (mehr) investiert, short oder lässt sich durch nichts aus den Positionen vertreiben.

Wie alle statistischen Betrachtungen gibt es immer wieder Ausreisser, aber für einen "smarten Investor" kann dies durchaus ein Zeichen darstellen, einfach mal gemütlich auf Einkaufstour zu gehen.

 

Und genau das sehen wir ja aktuell, oder?

 

P.S. Was war eigentlich 1961/62? Schweinebucht?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sapine

Die 20 % sind offensichtlich eine Schmerzgrenze, die für viele zu groß ist, das ist auch mein Eindruck.

 

P.S. Was war eigentlich 1961/62? Schweinebucht?
1961 Der erste Mann im All ist ein Russe. Der Glaube der Amerikaner in ihre Unverletzbarkeit wird erschüttert.

1962 Kubakrise / Schweinebucht

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
pauku1

Umsatzrekord im S&P500

 

Seit 1.6.07 gab es nur 7 Tage mit Umsätzen > 6 Mrd. im S&P500.

Davon allein 2 in der vergangenen Woche.

ATH war am Freitag mit 6,742 Mrd.

(Durchschnitt ca 3,8 Mrd)

 

Der Kauffinger juckt mich bei dermaßen hohen Umsätzen (und fallenden Kursen) nicht unbedingt

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...