Zum Inhalt springen
Erwin

Wann kommt eigentlich der nächste Crash?

Empfohlene Beiträge

BarGain
als grund für den absturz sehen irgendwie alle den crash in china

ich seh das eher so, daß die sich bücken mussten, frei nach dem motto "wunsch ist wunsch" :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Reigning Lorelai
Der Crash war schon gestern.Jetzt fängt der Kondratieff-Winter an (wo wir schon keinen meteorologischen mehr haben ).

dass es immer wieder Leute gibt die sich damit beschäftigen... Ich fand in meiner Studienzeit das Thema Kondratieff irre spannend und hat mich stundenlang an den Schreibtisch gefesselt. Jedoch mit meiner heutigen Einstellung leider nicht mehr vereinbar. Soweit ich jedoch weiß rufen seine Jünger die nächste Welle für 2012 aus.... dann soll der Pharmasektor groß profitieren. Ich glaube dagegen jedoch dass alle bisherigen Wellen erst hinterher gefunden wurden und nicht vorausgesagt werden konnten (ähnlich wie beim Backtesting)

 

Gruß

 

W.Hynes

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Faitz

tja vielleicht pushen uns ja auch die Arabs, oder wer auch immer, in nie geglaubte Höhen (DAX > 8000)...

 

... um dann vorm (Flugzeug_) Crash erst richtig abzukassieren :'(

 

nein - erst mal konsolidieren wir in aller Ruhe - a bisserl seitwärts - Dividenden mitnehmen im Mai - und dann :w00t: :'( :D:blink::huh::o:) B) :P ....

 

... einfach liegen lassen: es liegt in der Natur der Sache, dass es ein neues ATH geben wird _ nur wann ist halt die Frage (... in spätestens 3 Jahren)

 

p.s. mein portfolio: 90% Aktien, 6% Festgeld, 3% Renten, 1% Anderes .-.. hart aber herzlich

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
uzf
· bearbeitet von uzf

Weine mein Freund

Soll ich das übersetzen? Und das ohne Anglizismus .?

Studiert hast Du nie. Sondern alles vom Focus Money abgelesen. Dem Käsblatt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
holzroller

uzf, steht in all deinen beiträgen denn immer nur müll?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
parti

er kann einfach nichts anderes !

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
maxxi

glaubt ihr das wars schon. ein tag mit erhebliche verlsuten und jetzt gehts wieder aufwärts? viele nebenwerte sind ja schon fast wieder so viel wert wie am montag! ich könnte mir gut vorstellen, dass es noch weiter runter geht.

wie viele punke? keine ahnung

wann? keine ahnung?

warum? das weiß ich auch nicht!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DAX43

wie viele punke? keine ahnung

wann? keine ahnung?

warum? das weiß ich auch nicht!

 

das ist das intelligenteste Posting seit Monaten hier im Forum :thumbsup:

 

Gratullation.... du weisst alles über die Börse. Nun musst du dir dieses Wissen nur noch zunutze machen und es in eine Strategie für deine Anlagen in Einklang bringen.

 

Heraus kommt ein guter Börsianer, der weiss, das an der Börse alles möglich ist und man darauf vorbereitet sein sollte.

 

 

Gruss DAX43

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Faitz

Durchaus berechtigte Frage, wie ich finde ... scheint er doch unter seinem Aussehen stark zu leiden ...

 

Zu Wellness und Coaching würde ich dringend raten. Selbst ein Kamm kann solche Komplexe auflockern ...

 

Vielleicht ists auch einfach nur die Pubertät - das geht vorbei ... hoffentlich bald ...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
maxxi
· bearbeitet von maxxi

ich wollte damit nur sagen, dass ich keine fundierte Begründung dafür habe was diese woche an den finanzmärkten passiert. aber mir gut vorstellen könnte, dass wir noch niedrigere kurse sehen! denn die unsicherheit an den börsen der welt verpufft nicht einfach so und eine kleine korrektur von 10% in china löst dort nicht die spannung!

 

@ DAX43. wenn du alles über die börse weiß, kannst du uns sicherlicher das szenario für nächste woche, nächsten monat und jahr liefern. und wir wissen dann alle, ob wir besser short oder long gehen. :thumbsup:

 

das posting von faitz versteh ich nicht. sofern es überhaupt an mich gerichtet ist

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DAX43
ich wollte damit nur sagen, dass ich keine fundierte Begründung dafür habe was diese woche an den finanzmärkten passiert. aber mir gut vorstellen könnte, dass wir noch niedrigere kurse sehen! denn die unsicherheit an den börsen der welt verpufft nicht einfach so und eine kleine korrektur von 10% in china löst dort nicht die spannung!

 

@ DAX43. wenn du alles über die börse weiß, kannst du uns sicherlicher das szenario für nächste woche, nächsten monat und jahr liefern. und wir wissen dann alle, ob wir besser short oder long gehen. :thumbsup:

 

das posting von faitz versteh ich nicht. sofern es überhaupt an mich gerichtet ist

 

hallo maxxi, mein Posting an dich war wirklich ernst gemeint. Ich bin weit davon entfernt dir sagen zu können wo der DAX in einer Woche, Monat oder gar in einem Jahr steht. Deine Aussage :

wie viele punke? keine ahnung

wann? keine ahnung?

warum? das weiß ich auch nicht!

 

ist einfach ein Volltreffer !!! Niemand weiss wann und wo der DAX zu einem bestimmten Zeitpunkt stehen wird. Ob Charttechniker oder Fundamentalisten , sie alle veruchen es, aber es wird auf Dauer nicht funktionieren. Niemand weiss aus welchen Gründen wieviele Anleger in nächster Zeit auf den Verkaufknopf drücken werden, und somit vielleicht mehr Angebot als Nachfrage hervorzurufen.

 

Mein Posting hat im Grunde eine einfache Aussage: Niemand kann den Verlauf der Börsen vorhersagen . Als Anleger sollte man vorbereitet sein auf alle Zenarien. Was ist wenn der DAX 2008 bei 4000 steht ? Was ist wenn er bei 9000 steht ? Alles ist möglich.

Wer zu diesem Zeitpunkt alles in Calls oder Aktien investiert kann Glück haben. Was ist aber wenns anders läuft ?

 

Auf alles vorbereitet sein, darauf kommt es an. Nicht zu gierig sein und auf ein paar Prozente verzichten auch wenns nach oben geht.

1999 wurden alle Anleger belächelt, die Anleihen und offene Immofonds im Depot hatten.

 

2003 haben gerade diese Anleger gelächelt....über die Anleger, die geglaubt haben Sie wüssten wo die Börse hinläuft.

 

Du weisst nicht wohin die Börse läuft. Und genau mit diesem Wissen solltest du auch handeln. Meistens läuft es über Money Management......also das Risiko in Grenzen halten. Da gibt es mehrere Methoden. Oder aber man stellt sich ein Depot zusammen das beide Szenarien gut überstehen lässt. Also ein Depot mit Aktien, Renten und wer möchte offene Immobilienfonds. Tagesgeld ist auch nicht schlecht.

Wenns stark nach oben läuft wird man belächelt weil die Performents nicht an reiner Aktienanlage heranreicht. Wenns richtig Crasht verliert man wesentlich weniger.

Beispiele gibt es z.B. hier unter Depotsstrategien für alle:

http://www.investmentcenter24.de/richtig-sparen/

 

Das kannman sichn mal anschauen und mit seinen Favoriten umsetzen.

 

DAX43

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DerFugger

Steffens schreib ja gestern in seiner Kolumne, welche Szenarien im Augenblick denkbar sind.Das heißt im Augenblick noch : Alles ist möglich.Der Nebel muss sich erstmal lichten :

 

Es gibt folgende Szenarien:

 

Die bullishen Varianten

 

1. Es zieht jetzt, oder nach einem zweiten Boden wieder massiv an. Der ganze Spuk war ein kurzer Einbruch, alle Zittrigen wären aus dem Markt gedrängt worden, und der Nasdaq100 startet eine 30 % Rallye. Schließlich ist die überkaufte Situation abgebaut und eigentlich ist ja nicht Schlimmes passiert. Dann sähen wir noch die Übertreibungsphase, müssten aber den aktuellen Einbruch als unbedingtes Warnsignal interpretieren. Das wäre der Weg des allergrößten Schmerzes. Wie viele Anleger würden sich dann wer weiß was abbeißen, verkauft zu haben, denn jetzt schnell wieder aufzuspringen, das schaffen die wenigsten.

2. Der Einbruch geht noch eine oder einige Wochen weiter, bis die Abwärtsdynamik rausgeht, ein kleiner Boden ausgebildet wird und dann steigen die Kurse langsam und zäh wie gewohnt weiter. Auch dann sollten wir, bei einem neuen Hoch in eine Übertreibung hineingeraten.

 

Die bearishen Varianten

 

1. Wir gehen nun noch etwas nach oben, machen die Gaps zu, und scheitern aber unter dem letzten Hoch, es wird somit ein tieferes Hoch ausgebildet und das letzte Tief (z.B. das heutige) im Anschluss nach unten gebrochen. Der Markt versucht in den nächsten Wochen noch einige Male, sich ein neues Hoch zu erkämpfen, scheitert aber daran kläglich. Irgendwann kapieren die Anleger, dass keine neuen Hochs mehr ausgebildet werden, die Bullen kapitulieren, der Markt fällt und fällt längere Zeit, bis sich viel später eine große, klare Bodenformation bildet.

2. Der Markt knallt massiv weiter in den Keller. Es kommt nach einer kurzen Erholung zu einigen Panik-Tagen, an denen der Markt drei oder mehr Prozent verliert. Insgesamt verlieren die Märkte 15-20 % oder mehr. Das typische Crash-Szenario. Irgendwann ist die Panik leer verkauft, der letzte hat auf Verkaufen gedrückt. Der Rest der Aktien ist in den starken Händen und dann fängt es langsam, zunächst unter hoher Volatilität an, wieder zu steigen.

 

Das sind die vier idealtypischen Szenarien, die vergleichsweise häufig auftauchen. Jetzt denken Sie vielleicht, gut, dann ist alles möglich.

 

Ja, das stimmt noch.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Pablo Escobar
Na dann freuen wir uns doch unserer heute (leider neu wegen SL heute Nacht) neu eingegangenen Short-Position im USD/JPY. 115 wir kommen :D

 

Yeah die 118 sind gefallen :lol::thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BarGain

so, für heute schalten wir dann wohl endgültig auch wieder den rückwärtsgang ein :D

 

"ab in den süden", träller, sing :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DerFugger

Ist das jetzt die zweite Welle ? Sieht ja nach Steffens-Bärenvariante 2 aus.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
kuki

Alles muss raus.

Je brutaler die Korrektur umso gesünder der mögliche kommende Kursanstieg.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
uzf

Das schaut nicht gut aus. Jetzt übertreiben sie aber die Burschen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
reza

und es kommt noch:

 

 

14:30 US Persönliche Auslagen Januar

14:30 US Persönliche Einkommen Januar

14:30 - ! US Erstanträge Arbeitslosenhilfe (Woche)

16:00 US ISM Index Februar

16:00 - ! US Bauausgaben Januar

16:30 - ! US EIA Erdgasbericht (Woche)

17:00 - US Ankündigung 3- u. 6-monatiger Bills

 

und der Dow sieht intraday auch nicht gerade gesund aus nach gestern Abend. Knallts heut schon wieder? ... Mal schauen...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DerFugger
· bearbeitet von DerFugger
Je brutaler die Korrektur umso gesünder der mögliche kommende Kursanstieg

 

Da hast du im Prinzip Recht.Da gab es doch welche, die dachten, das Ganze am Dienstag sei nur ein kleiner verträumter Betriebsunfall gewesen.Wir haben hier ausführlich über die Carry-Trades gesprochen.Wenn das nun platzt, dann gibt es noch ganz andere Auswirkungen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kaa

Es scheint doch weiter bergab zu gehen als ich befürchtet hatte... :unsure:

 

Gruß,

Kaa

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
cubewall
Da hast du im Prinzip Recht.Da gab es doch welche, die dachten, das Ganze am Dienstag sei nur ein kleiner verträumter Betriebsunfall gewesen.Wir haben hier ausführlich über die Carry-Trades gesprochen.Wenn das nun platzt, dann gibt es noch ganz andere Auswirkungen.

 

Yap, USD/JPY 117,50 aktuell .........

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DerFugger

Der Dollar befindet sich gegenüber dem Yen im Sinkflug.Man male sich mal aus, was das für die Carry-Trader bedeutet.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
roadi

ja. und ich könnt vor freude kotzen weil ich heute morgen unbedingt noch die eon haben musste...

unglaublich diese schwankungen trotz der guten wirtschaftslage...jedenfalls gehts jetzt ins tal, ohne bremse wie ich vermute. ich verkauf trotzdem nix, leckt mich doch :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ippf
· bearbeitet von ippf

Als ich hier vor Wochen mal als einer der Ersten auf die Carry Trades und die Auswirkungen auf Aktien geschrieben habe, bin ich von einigen nur milde belächelt worden....

 

https://www.wertpapier-forum.de/index.php?s...des&st=100#

Ab Beitrag 111

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kaa
Als ich hier vor Wochen mal als einer der Ersten auf die Carry Trades und die Auswirkungen auf Aktien geschrieben habe, bin ich von einigen nur milde belächelt worden....

 

Jo, kriegst jetzt dafür ein Lebkuchenherz. :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...