Zum Inhalt springen
cubanpete

Leute die nichts zu sagen haben...

Empfohlene Beiträge

cubanpete

Warum müssen hier so oft Leute die eigentlich nichts zu sagen haben, also weder sich direkt auf den Thread beziehen noch irgendetwas Besonderes oder auch nur Vernünftiges zu sagen haben trotzdem schreiben. Noch nicht einmal Grammatik oder Rechtschreibung interessiert diese Schreiberlinge, ist ihnen zu viel Mühe. Wie viel Mühe sie aber den Lesern dieses Boards bereiten ist ihnen egal.

 

Der Effekt ist unbefriedigend: interessante zum Thema gehörende Artikel gehen komplett unter. Nachdem man sich durch den hundertsten Artikel gekämpft hat gibt man irgendwann auf. Die Qualität leidet.

 

Schuld ist vielleicht das "Sterne" System, das verleitet wohl zu den vielen Quatsch Artikeln. Vielleicht ist es aber auch nur ein psychologisches Problem von einigen wenigen neueren Benutzern hier oder, was auch nahe liegt: es sind Kinder.

 

Was richten diese Leute damit an: Leser die die nötige Zeit und Geduld haben kämpfen sich vielleicht zähneknirschend durch die Artikel. Die meisten aber werden das selbe tun wie ich auch: öfter auf den "Alle Beiträge als gelesen markieren" Knopf drücken und damit viele wertvolle Artikel verpassen.

 

Was kann man dagegen tun: leider nichts. Wenn man sich auf eine Diskussion einlässt so bläst man Wind in die Segel dieser Leute, sie erreichen damit dass noch mehr emotionale off-topic Artikel aufkommen.

 

Ich verzichte in letzter Zeit öfter auf eine Antwort, da im 30-Sekunden Takt bereits wieder irgendein Schrott folgt. Warum sollte ich mir also die Mühe machen?

 

Zum Glück bezieht sich die Problematik nur auf einige wenige Nutzer dieses Boards (die allerdings sehr viele solche Artikel schreiben), die meisten Benutzer hier haben eine ausgezeichnete Diskussionskultur was dieses Board von seinen Konkurrenten abhebt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Reigning Lorelai
· bearbeitet von waynehynes

Guten Abend cubanpete und alle anderen,

 

wo muss ich unterschreiben?

 

Ich habe das ja selber schon in einem Thread angedeutet, dass manche User einfach nicht richtig miteinander umgehen und in vielen Bereichen einfach nur gespamt wird..

 

Es wird persoenlich beleidigt und ueberhaupt nicht mehr über Sachlichkeit diskutiert.. Wobei dies kein schleichender Prozess ist der sich nach und nach in jedem Forum ergibt. Ich persoenlich habe das fuer mich seit knapp 4 Wochen festgestellt. Nur leider wird es immer schlimmer...

 

ich bin davon besonders betroffen da ich traditionell lesefaul bin und es wirklich aergerlich ist wenn auf drei Seiten die Haelfte unlesbar ist, weil entweder es um gar nichts zum Thema geht oder einfach brutalst abgewichen wird.

 

Auch Et3ern1ty hat das ja schon in einem anderen Thread angedeutet, welchen er gleich wieder geschlossen hat. Ich sags offen und ehrlich heraus dass ich mir schlichtweg vorgenommen habe weniger zu posten weil ich sonst total den Ueberblick verliere. Ich beobachte nur noch einige wenige Threads...Andere ignoriere ich damit leider.

 

Warum sollte ich mir also die Mühe machen?

dito

 

Ich glaube auch, dass nicht nur ich ein Vorbild bin was Respekt gegenueber anderen angeht (egal ob Anfaenger oder Profi.. ich glaube einfach niemand auf der Welt ist mehr wert als jemand anders.. unabhaengig von Beruf, Erfahrung usw.) und ich wuerde mir wuenschen wenn sich einige mehr darauf auch mal wieder besinnen wuerden. Bei einigen Mitgliedern sind die "people skills" schon miserable ausgepraegt.

 

Viele Gruesse

 

W.Hynes

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
cubanpete

Nachtrag: ich habe niemanden persönlich gemeint. Auch Humor finde ich nicht falsch, ganz im Gegenteil. Es gibt jedoch Threads wo der Ersteller ausdrücklich keine humoristischen Einlagen wünscht und wir sollten dem dann Folge leisten.

 

Wenn jedermann kurz seinen Artikel auf "habe ich wirklich etwas dazu zu sagen oder ist es zumindest lustig und Humor nicht unerwünscht", dann kann die Qualität des Boards davon nur profitieren.

 

Das gilt übrigens insbesondere auch für mich selbst und meine Artikel.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Thomas

Hallo.

 

Dass das Wissen im Forum wegen Spam unter geht soll sich natürlich nicht durchsetzen. Und dass das Posten von Wissensbeiträgen dadurch gehemmt wird erst recht nicht.

 

 

Welche Möglichkeiten haben wir?

Spambeiträge löschen? Bereits versucht, bringt nur schlechtes Klima.

 

Beitrags-Sterne abschaffen? Das alleine wird meiner Meinung nach relativ wenig bringen. Da müsste man parallel auch den Beitragszähler abschaffen, was aber wohl ziemlichen Protest mit sich führen würde. Einen Versuch mit den Abschaffen der Beitrags-Sterne können wir trozdem wagen. :)

 

Ein hartes Durchgreifen gegen die Spamer?

Für das Signal von et3rn1ty bin ich sehr dankbar: :thumbsup:

https://www.wertpapier-forum.de/index.php?showtopic=8404

Aber wir sollten wenn schon, dann auch hart die Linie verfolgen.

So würde mir vorschweben, dass Spamer ein einziges mal öffentlich verwarnt und im krassen Wiederholungsfall eben gesperrt werden. Was ist von dieser Idee zu halten?

 

Habt ihr vielleicht andere Ideen?

 

 

Es wird persoenlich beleidigt und ueberhaupt nicht mehr über Sachlichkeit diskutiert.. Wobei dies kein schleichender Prozess ist der sich nach und nach in jedem Forum ergibt. Ich persoenlich habe das fuer mich seit knapp 4 Wochen festgestellt. Nur leider wird es immer schlimmer...
Wir sind unter anderem auch auf eure Mitarbeit angewiesen. Petzen ist zwar nicht unbedingt elegant, aber bei solchen Fällen mal den Melde-Button zu benutzen halte ich für durchaus angebracht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Toni
So würde mir vorschweben, dass Spamer ein einziges mal öffentlich verwarnt und im krassen Wiederholungsfall eben gesperrt werden. Was ist von dieser Idee zu halten?
Ich denke, das ist eine gute und vor allem praktikable Idee.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Investmike

Hallo.

 

Ich denke hier im Forum gibt es 2 verschiedene Arten von Usern. Eine mit Erfahrung in Sachen Wertpapieren und eine ohne Erfahrung mit Wertpapieren. Ich selbst zähle mich eher zur 2. Sorte. Aber im Vergleich zu meinen Anfängen hier im Forum hab ich jede Menge Sachen gelernt. Vielleicht im Vergleich zum manch Erfahrenem immer noch sehr wenig, aber für meine persöhnlichen Bedürfnisse erstmal so viel, um mich in Sachen Wertpapieren zurecht zu finden.

 

Und genau das habe ich nur gelernt, weil ich gefragt habe und dabei das Glück hatte in keinem Thread wirklich abgewatscht worden zu sein. Vielen Neulingen gibt man den Ratschlag in der Suchfunktion nach Informationen zu suchen. Wie soll das aussehen? Wie soll jemand ohne Ahnung in dem Wust von provozierenden und lächerlich machenden Dreizeilern eine Info finden? Oder erst die informativen von den offensichtlich falschen (humorigen?) unterscheiden?

 

Vieleicht sollte man das Forum trennen zwischen erfahrenen Usern und unerfahrenen Usern. Nur müssten sich dann erfahrene User finden, die bereit wären den Unerfahrenen ihre Anfängerfragen so zu beantworten, daß sie etwas davon haben. Sonst ist meiner Meinung der Sinn dieses Forum nicht mehr gegeben.

 

Das sollte nur eine Anregung sein, inder ich niemanden aus dem Forum persönlich angreifen möchte. Sowie es Extreme in die eine Richtung gibt, findet man die natürlich auch in die andere Richtung. Offensichtlich öfters wiederholte Fragen welche schon fast lächerlich wirken gibts natürlich auch. Und ich verstehe auch, daß sich der ein oder andere so provoziert fühlt, daß er das auch mal zynisch komentiert. Hab ich selbst auch schon gemacht. Nur wäre es besser gar nicht darauf einzugehen. Das Ende vom Lied ist ein hin und her von geistigen Dünnschiß. Welches in 2 Monaten ein Neuling über eine bestimmte Suchfunktion findet und sich allen Ernstes fragt, ob er in diesem Forum wirklich die Infos findet welche er gerne hätte.

 

Gruß mike

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Nussdorf

Ich denke, dass sich dieses Problem mit der Ende der Hausse ganz von selbst lösen wird !

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Raccoon

Ich unterstuetze den Vorschlag mit einmal Verwarnung und dann tschuess. :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
andy

Nach diesen Regelungen müssten sehr viele Leute schon längst gekickt worden sein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
reza

Ich denke, man kann hier immer noch durchaus Qualität finden, vor allem in den vielen Musterdepotforen. Die Dax-Threads laufen jetzt zwar auch besser, die sogenannte Action! ist nicht mehr da, man kann also wieder irgendwas Sinnvolles aus dem Thread ziehen.

 

Ich poste z.B parallel auch in einem anderen Forum, da habe ich cubanpete auch schon gesehen ;) - in diesem Forum schwierren auch viele Taler rum, ich möchte meinen, dort ist das Verhältnis eher anders rum als hier. Mehr Taler als Fundis. Das muss aber jetzt nichts heißen, denn was ich da teilweise an Ta lese, da bleibt mir die Spucke weg. Da werden willkürlich irgendwelche candlesticks zu einem Keil verbunden und ein outbreak daraus signalisiert ein bearishes Signal. Dann kommt der outbreak, der Taler schreibt noch: "sehr schön" und am nächsten Tag steigt der Dax um 1,8% - kurz vor Xetra-Close kommt dann der Taler daher und sagt: So lange der Dax über 6500 bleibt, ist alles weiterhin bullish. So, what?! Daraufhin spreche ich ihn public an und frage mal, wie man das alles deuten soll, daraufhin wird mir erklärt, dass man ja nur den "Unerfahrenen" dort im Forum helfen will durch die TA, günstige Einstiegssignale zu finden. Genau das Gegenteil ist der Fall! Dementsprechend haben wir hier im WPF schon eine anständige Qualität an TA, wenn die Fundis möchten, dann schreiben sie mal ne PM, dann verlinke ich mal zu diesem Forum-Thread, vielleicht hört dann auch mal die TA/Fundi-Keilerei auf, sowie schon wieder im SAP-Thread. SAP war für mich ein klarer Kauf, ich lag auch 12% im Plus nach 5-Tagen, real, dann kam die Meldung und zack wurde ich ausgestoppt, Verluste gemacht. Und nun? Daraufhin heißt es dann, dass die TA nutzlos sei usw. Achja? Hätte ein Fundi die Meldung voraussagen können? Ein Fundi hätte womöglich dann noch nicht mal den Stop ausgelöst.

 

Gut, dass geht mir jetzt alles zu tief, was ich sagen möchte mit diesem Beispiel ist nur: Leute, macht euch nicht gegenseitig nieder, freut euch über Andere, die hier Kauf-Verkaufsignale reinstellen und gleichzeitig ihre Erfahrung bezgl. dieses Trades gemacht haben. Anstatt hier unendlich aufeinander zu flamen.

 

Oft ertappe ich mich auch dabei, dass ich manche Threads aufgrund der Headline gar nicht öffne, wie dieser Thread mit dem Crash. Gut, die Frage ansich find ich sowieso ein wenig zu abstrakt und andererseits weiß ich genau, was da drinne abgeht. Momentan habe ich quasi eine "Aussitzstrategie" - d.h ich warte einfach ab und irgendwo bin ich froh, dass ich hier nicht im Mode-Team mitwirken muss, denn ich könnte es auch nicht besser machen, als das bisherige Team.

 

Das WPF-Team kriegt das schon hin, alles eine Frage der Zeit. B)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Aktiencrash

Es wird immer wieder User geben die zum richtigen Zeitpunkt auf den Zug aufzuspringen, weil sie Glück hatten. So geben sie sich hier auch im Forum. Großer Ansturm von diesen Usern sind Zeiten in denen der Dax nach größeren Konsolidierungphasen wieder nach Norden dreht.

 

Je höher der Dax steigt, desto ruhiger werden sie. Die Angst wird immer größer den Absprung zu verpassen.

Am Ende lesen sie nur noch bei den erfahrenen Mitgliedern mit, bei denen sie gemerkt haben, das die Sache halbwegs Hand und Fuß hat.

 

Ich finde es ist seit einiger Zeit fast stumm im Forum geworden. Es gibt zwar immer noch gewisse User die es nicht lassen können, aber die haben ein Problem und das heißt nicht zuhören können. Genau diese User werden nach dem nächsten Knall verschwunden sein, weil sie ihren Schotter in den Sand gesetzt haben.

 

Es ist ein gewisser Selbstreinigungsprozess der das Forum begleitet.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
cubanpete
Was kann man dagegen tun: leider nichts.
Das habe ich genauso gemeint wie ich es geschrieben habe. Nur derjenige der solche Beiträge schreibt (die ich nicht unbedingt als spam bezeichnen würde, vielleicht manchmal etwas kindisch aber nicht spam) kann etwas bewirken: sich überlegen ob er das geschriebene wirklich veröffentlichen will. Sich überlegen dass das Geschriebene von hunderten oder vielleicht sogar tausenden Menschen gelesen wird.

 

Die Massnahmen die Thomas vorschlägt halte ich nur bei ganz krassen Verstössen für sinnvoll. Jeder kann mal einen schlechten Tag haben und niemand macht von Anfang an alles richtig.

 

Wie gesagt, wenn dieser Thread dazu beiträgt dass man sich vielleicht den Artikel nochmals kurz durchliest bevor man "Antwort hinzufügen" klickt, sich fragt ob man wirklich etwas zum Thema zu sagen hat oder zumindest lustig ist wenn erlaubt, so wird das bereits viel helfen.

 

Ich halte nichts davon die Freiheit in irgendeiner Weise einzuschränken. Geniesst sie und geht verantwortungsvoll damit um!

 

Nur schon der Umstand dass hier darüber diskutiert wird hilft vielleicht, deshalb habe ich überhaupt den Thread gestartet.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Aktiencrash
Das habe ich genauso gemeint wie ich es geschrieben habe. Nur derjenige der solche Beiträge schreibt (die ich nicht unbedingt als spam bezeichnen würde, vielleicht manchmal etwas kindisch aber nicht spam) kann etwas bewirken: sich überlegen ob er das geschriebene wirklich veröffentlichen will. Sich überlegen dass das Geschriebene von hunderten oder vielleicht sogar tausenden Menschen gelesen wird.

 

Die Massnahmen die Thomas vorschlägt halte ich nur bei ganz krassen Verstössen für sinnvoll. Jeder kann mal einen schlechten Tag haben und niemand macht von Anfang an alles richtig.

 

Wie gesagt, wenn dieser Thread dazu beiträgt dass man sich vielleicht den Artikel nochmals kurz durchliest bevor man "Antwort hinzufügen" klickt, sich fragt ob man wirklich etwas zum Thema zu sagen hat oder zumindest lustig ist wenn erlaubt, so wird das bereits viel helfen.

 

Ich halte nichts davon die Freiheit in irgendeiner Weise einzuschränken. Geniesst sie und geht verantwortungsvoll damit um!

 

Nur schon der Umstand dass hier darüber diskutiert wird hilft vielleicht, deshalb habe ich überhaupt den Thread gestartet.

 

Ich würde sagen das dieser Beitrag die Sache genau auf den Punkt bringt !

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BarGain
· bearbeitet von BarGain

thema sterne: ein test, diese abzuschaffen, schadet sicher nicht. sie sind imo sowieso eher ein gimmick als hilfreich, da die menge an posts in aller regel absolut nichts über die qualität der posts, geschweige denn die erfahrung des users aussagt.

da es offensichtlich aber für manche user eine art schwanzvergleich und somit einen anreiz zum schreibwahn von wenig hilfreichen einzeilern darstellt, bedeutet ein abschalten der sterne in diesen fällen wohl zumindest unterbewußt automatisch ein schreibhemmnis.

 

abschalten des posts-zählens: schwierig. ich kenne es von anderen foren, zum beispiel silehthardware.de, daß dort bestimmte bereiche nicht gezählt werden (zum beispiel mehrere offtopic-unterforen).

es gab dort auch mal einen speziellen spam-thread, nannte sich shoutbox-ersatz, in dem konnten die user sich dann austoben und meinetwegen auch anflamen, wenn grad eine kleine gruppe spaß dran hatte - das trug lange zeit zu einer deutlichen qualitätssteigerung in den wesentlichen themen bei. mittlerweile gibt es diesen thread nicht mehr, mir ist jedoch über die beweggründe diesen abzuschaffen nichts bekannt, weil ich für einen längeren zeitraum nicht mehrt dort aktiv war, als der anteil minderjähriger mitglieder mir dort zu groß wurde.

es wäre eventuell einen versuch wert, so eine shoutbox einzuführen, muss man halt abwägen. immerhin bewegt sich der betreiber eines forums, der so einen speziellen spam/flame-thread zuläßt, u.U. auch auf rechtlich dünnem eis, wenn es dort drin zu heiß hergeht. ein solcher thread müßte daher mit besonderem augenmerk moderiert werden.

 

das board zwischen den weniger erfahrenen und den erfahrenen usern aufteilen: ebenfalls schwierig, denn wonach will man das trennkriterium festlegen? ein objektives kriterium gibt es meiner meinung nach nicht, was anderes als die postzahl könnte man schwerlich heranziehen, und da sind wir dann wieder bei einem neuen motivationsgrund in schreibzwang auszuarten, den man besser vermeiden sollte.

 

eventuell kann es hilfreich sein, wenn totale newbies (z.B. weniger als 10 posts) in manchen unterforen zunächst nur leserechte hätten; das würde zumindest verhindern, daß frisch angemeldete 0-posts-user eine spannende und sachliche diskussion durch eine unqualifizierte frage unterbrechen.

auch hier finde ich die abgrenzung jedoch schwierig, denn es mag zwar derzeit relativ selten sein, aber es kommt halt auch immer wieder mal vor, daß frisch angemeldete user tatsächlich auch schon erfahrungen haben und mit ihrem ersten post ein wichtiges argument zu einer diskussion beitragen, statt sich mit "hallo, kann wer bitte mein depot bewerten?" einzuführen.

es würde imo definitiv sinn machen, frisch angemeldeten usern zunächst kein schreibrecht auf die foren auslandsaktien und inlandsaktien zu geben, da dies viele der in jüngerer zeit wieder gehäuft auftretenden OTC-posts erst gar nicht zulassen würde.

 

bezüglich dieser "depot bewerten"-posts gehe ich konform mit den vorschreibern, die schon meinten, daß sich dieses thema mit der nächsten größeren korrektur wohl automatisch wieder legen wird, weil sich dann wieder wesentlich weniger leute noch an das thema börse herantrauen.

 

thema verwarnungen: bei silenthardware.de wurden diesbezüglich durchaus gute erfahrungen gemacht. allerdings wird nicht einmal öffentlich verwarnt (diese form von pranger ist mittelalterlich, verwarnungen sollten immer per PM erfolgen! wir sind hier keine kinderschänder.), sondern maximal dreimal, und eine ausgesprochene sperre gilt zunächst nur befristet (ein monat), und erst wenn sich dann immer noch keine besserung einstellt, werden die betreffenden user aus dem board entfernt.

statt einer vollsperrung wäre etwa auch denkbar, den schreibzugriff des mehrfach verwarnten auf bestimmte (offtopic)-bereiche des boards zu beschränken. auf diese weise wäre die verwarnung/sperrung zwar eine (vollkommen gerechtfertigte) strafe, der user könnte aber zumindest in einem kleinen teilbereich noch am boardleben teilnehmen - wenn diese freiheit dann aber immer noch zum spammen oder flamen mißbraucht würde, sollte man wirklich die reißleine ziehen und sich von solch einem user endgültig trennen.

 

von "eine verwarnung und dann tschüss" halte ich nichts; wie auch schon geschrieben wurde, kann jeder mal einen schlechten tag haben, zum anderen kann auch ein grantler oft genug durchaus auch wertvolle posts von sich geben - u.U. müßte sich das board also bei so rigiden regeln von unnötig viel kompetenz trennen.

 

thema zensur: das kommentarlose komplette löschen von posts, das haben wir ja um weihnachten herum alle bemerkt, stößt nicht auf gegenliebe, und da zähle ich wohl auch zu den deutlichsten kritikern dieser praxis, da ich von solcher zensur nichts halte.

aber: eingriffe durch die moderation, die z.b. allzu extreme auswüchse dadurch eindämmen, daß einzelne passagen von posts moderiert werden, halte ich für vertretbar, wenn dies kenntlich gemacht wird - wie zum beispiel die "hinweise der rennleitung", wenn bildmaterial allzu deutlich sichtbarer primärer und sekundärer geschlechtsmerkmale ausgetilgt wird.

 

thema suchfunktion: ich verweise zwar auch ganz gern mal auf die suche, jedoch ist diese leider in vielen bereichen wirklich nicht hilfreich, da schlichtweg nicht sinnvoll nutzbar. mir ist es beispielsweise noch nicht gelungen, der suche einen treffer zu entlocken, wenn ich mehr als ein wort eingegeben habe - und mit rund 16 jahren interneterfahrung maße ich mir schon an, in der lage zu sein eine suche sinnvoll zu nutzen ;)

der eine oder andere überflüssige thread wäre vermeidbar, wenn die suchfunktion mehr hergeben würde. inwiefern das IPB dazu (ggf. durch plugins) in der lage ist, hier nachzubessern, entzieht sich jedoch meiner kenntnis.

 

my two cents

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Faceman

Also eine Freischaltungs-Funktion würde ich auch befürworten.....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
cubanpete
eine Freischaltungs-Funktion würde ich auch befürworten

Ich nicht:

Ich halte nichts davon die Freiheit in irgendeiner Weise einzuschränken. Geniesst sie und geht verantwortungsvoll damit um!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chartprofi
thema verwarnungen: bei silenthardware.de wurden diesbezüglich durchaus gute erfahrungen gemacht. allerdings wird nicht einmal öffentlich verwarnt (diese form von pranger ist mittelalterlich, verwarnungen sollten immer per PM erfolgen! wir sind hier keine kinderschänder.), sondern maximal dreimal, und eine ausgesprochene sperre gilt zunächst nur befristet (ein monat), und erst wenn sich dann immer noch keine besserung einstellt, werden die betreffenden user aus dem board entfernt.

statt einer vollsperrung wäre etwa auch denkbar, den schreibzugriff des mehrfach verwarnten auf bestimmte (offtopic)-bereiche des boards zu beschränken. auf diese weise wäre die verwarnung/sperrung zwar eine (vollkommen gerechtfertigte) strafe, der user könnte aber zumindest in einem kleinen teilbereich noch am boardleben teilnehmen - wenn diese freiheit dann aber immer noch zum spammen oder flamen mißbraucht würde, sollte man wirklich die reißleine ziehen und sich von solch einem user endgültig trennen.

my two cents

 

das hört sich doch nicht schlecht an. evtl noch ne kleine belehrung wie bei den auslandstiteln im oberen bereich, damit niemand sagen kann er wusste es nicht

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
€-man

Sollte es nur das Interesse an fundiertem Wissen sein, das scheinbar im Müll verschwindet, dann wäre folgender Vorschlag vielleicht zu überdenken.

Falls es technisch möglich und auch nicht zu aufwändig ist, dann unterteilt doch die einzelnen Threads.

Löst die Sachbeiträge und sammelt sie z.B. unter dem Namen "Thread XY - fundiert". Als Untertitel jetzt alle Beiträge, inklusive der Müllbeiträge, unter dem Namen "Thread XY - gesamt".

Somit kann jeder User selbst entscheiden, was er lesen möchte. Außerdem sehe ich darin eine konzentriertere Suchmöglichkeit.

 

Ansonsten wird dieses Thema nie komplett regulierbar sein und sollte es auch nicht. Es taucht mal wieder stärker auf und dann schert sich wieder keiner was drum. Befindlichkeiten?

 

Gruß

-man

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sladdi
es würde imo definitiv sinn machen, frisch angemeldeten usern zunächst kein schreibrecht auf die foren auslandsaktien und inlandsaktien zu geben, da dies viele der in jüngerer zeit wieder gehäuft auftretenden OTC-posts erst gar nicht zulassen würde.

 

Hi,

ich bin zwar noch relativ neu hier, aber möchte mich gleich mal einmischen.

 

Von oben zitiertem Vorschlag halte ich nichts. Die meisten Neulinge schreiben sowieso nicht gleich als erstes in einem dieser beiden Foren. Was hat man also gewonnen? Fast gar nichts!

Außerdem nimmt man anderen, die sich schon einige Zeit mit der Börse beschäftigen, die Motivation, sich anzumelden, wenn sie dann nur Mitglieder zweiter Klasse sind.

Ich erwarte von zwei Arten von Neumitgliedern, daß sie sich gleich in einem der beiden besagten Foren zu Wort melden:

1. Pusher. Die haben wir hier aber meiner Meinung nach recht gut im Griff.

2. (einigermaßen) erfahrene Börsenteilnehmer. Warum sollten wir auf deren Wissen und Argumente verzichten?

 

Und BarGain hat es selbst geschrieben: die Anzahl der Posts sagt nichts über die Qualität der Beiträge.

Das gilt meiner Meinung nach oben wie nach unten.

 

Gruß

Sladdi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Thomas

Danke für euren mühevoll geschriebenen, konstruktiven Beiträge. :thumbsup:

Ich werde das jetzt mal in Ruhe auswerten.

 

Vorab noch etwas;

Wir sind hier doch auch alles erwachsene Menschen.

Also müssen wir nicht erst warten, bis ein Moderator oder Admin einschreitet.

 

Wenn ein Mitglied nun meint, ständig stören zu müssen und das bei mehereren anderen Mitgliedern aufstößt ...

 

Es ist auch durchaus möglich, dass sich mehrere Mitglieder im Thema zu Wort melden, wo sie meinen, so geht der Umgang nicht. Ein freundliches, aber ermahnendes Wort von mehreren Mitgliedern sollte dem einen Mitglied schon deutlich zu verstehen geben, wie der Umgang hier seien sollte.

Das ist jetzt natürlich keine Aufforderung sich gegenseitig aufzuhetzen. Vielmehr eine Erinnerung, dass wir alle es selbst in der Hand haben und nicht tatenlos zusehen müssen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
uzf
Also müssen wir nicht erst warten, bis ein Moderator oder Admin einschreitet.

Bei mir wird öfters eingeschritten. Aber das macht mir nichts aus,da ich sowas brauche.

Ansonsten viel Lärm um nichts

mfg

der abgebrühte

uzf

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
cubanpete

Tja, ich fühl mich missverstanden.

 

Ich wollte mit diesem Thread keinerlei technische Massnahmen (ausser vielleicht das Sterne System) oder Einschränkungen vorschlagen. Ich wollte eigentlich nur an die "Vernunft" appellieren, weil ich irgendwie nicht daran glaube dass ein kompletter id*** oder ein Vorschulkind sich für Wertpapiere und dieses Forum interessiert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Teletrabbi

Dadurch, dass die Suchmaschinen nicht nach Interessen filtern kommt auch der eine oder andere Spaßvogel ins Forum. Das ist halt der Preis für nen gutes Ranking und hohen Zulauf an interessiertem Publikum.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
uzf

Ohne Spass kein Preis.

Ansonsten kann man sich ja die mtl. FED Berichte durchlesen.

Die sind knochentrocken und sagen auch nichts aus.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Wishmueller

Da Thomas das bereits auf den Punkt gebracht hat....

 

Es ist auch durchaus möglich, dass sich mehrere Mitglieder im Thema zu Wort melden, wo sie meinen, so geht der Umgang nicht. Ein freundliches, aber ermahnendes Wort von mehreren Mitgliedern sollte dem einen Mitglied schon deutlich zu verstehen geben, wie der Umgang hier seien sollte.

 

.... erübrigt sich aus meiner Sicht fast jeder weitere Kommentar..... B)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...