Zum Inhalt springen
cubanpete

Leute die nichts zu sagen haben...

Empfohlene Beiträge

Feuershow
Sollte es nur das Interesse an fundiertem Wissen sein, das scheinbar im Müll verschwindet, dann wäre folgender Vorschlag vielleicht zu überdenken.

Falls es technisch möglich und auch nicht zu aufwändig ist, dann unterteilt doch die einzelnen Threads.

Löst die Sachbeiträge und sammelt sie z.B. unter dem Namen "Thread XY - fundiert".

 

nur als anregung. in dem feuerforum, in dem ich moderator bin, haben wir dasselbe problem. ich habe daraufhin einen thread mit den wichtigsten infos zum thema (zb feuerspucken) zusammenkopiert, oben gepinnt und geschlossen. neuankömmlinge finden die infos, leute die sich darüber streiten wollen, wer cool spuckt und wer nicht, können das weiter machen in nem eigenem thread...

 

ansonsten sehe ich es auch so, dass es von alleine wieder besser werden wird ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Thomas

Testweise habe ich mal die aufsteigenden Sterne abgeschafft. Mitglieder haben ab 10 Beiträgen jetzt dauerhaft 7 Goldsterne. Neue Mitglieder bis 9 Beiträge haben 7 blaue Sterne, das sollte schneller erkennbar machen, auch etwas Rücksicht bei Fragestellungen zu nehmen.

Mal sehen, wie es ankommt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Faceman

Oooch......

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Thomas

sind die soooo wichtig? :P

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
uzf

Und das alles kurz vor meinem ersten roten Stern.

es grüsst

ein entrüsteter

uzf

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Thomas

Duuuu bist ja eh nicht der Freund von Sternen, so laß ich es aus deinen letzeren Kommentaren im Feedback.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
uzf

Ich wollte ja auch bloss EINEN Roten

mfg

einer der immer das letzte Wort haben muss

uzf

P.S. Sterne sind mir vollkommen wurscht

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
GlitterGirlie
Testweise habe ich mal die aufsteigenden Sterne abgeschafft. Mitglieder haben ab 10 Beiträgen jetzt dauerhaft 7 Goldsterne. Neue Mitglieder bis 9 Beiträge haben 7 blaue Sterne, das sollte schneller erkennbar machen, auch etwas Rücksicht bei Fragestellungen zu nehmen.

Mal sehen, wie es ankommt.

Thomas, ich verstehe nicht weshalb du diesen Sterneunsinn jetzt noch unsinniger machst? Du greifst doch selbst garnicht nach den Sternen. Und das ist gut so. Also weg damit!

 

Aber das nur am Rande, ich habe jetzt noch (viel) mehr zu sagen:

 

Obwohl ich hier nicht viel zu melden habe, möchte dich dennoch ein paar Argumente WIDER oder FÜR" in die Runde einbringen. Aber gerade als junger Mensch soll und darf man sich ja seine Gedanken zum Thema machen.

 

Schließlich, wenn viele Menschen dauernd und intensiv denken, kommt vielleicht einer auf einen (richtig guten) Gedanken. Ich lege dann einfach mal los.

 

CONTRA:

 

1. Der User wird immer dazu neigen, die Argumente, die seine eigenen Auffassungen stützen, stärker zu formulieren, deutlicher herauszustellen.

 

2. Es ist doch nicht geradezu hirnverbrannt, so doch naiv zu glauben, über einen Thread DAX" ließe sich in gleicher Weise reden und in kurzen, pointierten Sätzen schreiben wie über ein Thema Ist uzf ein Rebell?"

 

3. Die Annahme aller Fragen. die uns bewegen seien zu beantworten, indem man gute oder schlechte Gründe pro und schlechte oder gute Gründe contra zusammenstellt, widerspricht jeder Erfahrung.

 

4. Hinz und Kunz Meinung zu allem und jedem, von Appellen bis zum Umgang mit Neulingen interessiert uns nicht. Wir wollen Informationen.

 

5. Da ein einzelner gar nicht auf allen Gebieten Bescheid wissen kann, muss in vielen Beiträgen doch immer wieder auf Angelerntes, Angehörtes zurückgegriffen werden.

 

6. Bei Themen von so wechselndem Gewicht wechselt auch die Gewichtigkeit der Argumentation. Manchmal ist es doch nur Spielerei.

 

7. Die Threads leiden unter dem Zwang des letzten Wortes. Wenn es kein Thema gibt, wird eins an den Haaren herbeigezogen. Und das ist dann oft langweilig.

 

8. Die Rang-Sterne sind überflüssig und werden aberkannt. Stattdessen werden wie auf jeder Spielwiese gelbe und rote Karten eingeführt. Bei mehr als 10 Beiträgen pro User und Tag wird Gelb" gezeigt und der User erhält einen Tag Schreiburlaub. Bei mehr als 50 Beiträgen in der Woche folgt die rote Karte" und der User erhält eine Woche Schreibverbot.

 

PRO:

 

1. Es muss möglich sein, die Gewichte gerecht zu verteilen. Wo es nicht gelungen ist, hat der User versagt.

 

2. Eine Methode müsste eigentlich ohne Rücksicht auf Inhalte immer anwendbar sein. Der Zwang sich ganz kurz zu fassen, ist Teil der Methode und wird als heilsam empfunden. Er ist sicher nicht allen Themen in gleicher Weise angemessen.

 

3. Dass sich viele Themen gegen eine solche Darstellungsweise sträuben, weiß auch ich, der oft Antworten finden musste, bei denen es ging. Mein Motto lautet: lieber Klartext, als Geschwafel.

 

4. Mitgeteilt werden sollten verbreitete Meinungen, also durchaus Informationen. Und dazu sollte man wirklich was zu sagen haben, ansonsten aber schweigen.

 

5. Völlig richtig: Da ein einzelner nicht über alles Bescheid wissen kann, hat er sich so viel darüber angelesen und mit soviel Leuten gesprochen wie möglich.

 

6. Des spielerischen Elements bin ich mir durchaus bewusst. Es war beabsichtigt. Dennoch fühlte ich mich missverstanden, wo das Ganze nur für ein Spiel gehalten worden wäre. Wir alle sollten viel häufiger bei unseren Überlegungen auch die Gegenargumente mit einbeziehen. Vielleicht kommen damit erbitterte" Gegner und Befürworter auf den Gedanken, dass ein Forum auch der geeignete Ort für eine nach allen Seiten gerichtete Versöhnungsgeste sein kann.

 

7. Der Threaderöffner leidet unter dem gleichen Zwang. Sollte sich aber immer vorher der Suchfunktionen bedienen und der Themenwahl vergewissern.

 

8. Rang-Sterne sind ein Zeichen von Wichtigkeit" und sind notwendig zur Stärkung des männlichen Selbstbewusstseins. Frauen brauchen solche Statussymbole von Natur aus nicht und legen ohnehin mehr auf ihr Äußeres" Wert.

 

CONCLUSIO:

 

Meine Argumente FÜR" und WIDER" sehe ich nicht als eine Gebrauchsanweisung. Ich denke, vielmehr bieten sie Chancen für jeden User, hier und dort davon Gebrauch zu machen.

 

Ich glaube, das nennt man auf Neudeutsch eine win-win-Situation".

 

Gleichzeitig sollte es auch ein Anreiz sein, das generell mehr User sich im Forum durch Beiträge beteiligen. Hauptsache der bisherige, omnipräsente Männerclub" geht dabei etwas in die Knie. Nicht nur dabei wäre es für mich angenehm, sich am Ende sogar mit den Gegnern verbunden zu wissen und gleichzeitig ein Gefühl der Erleichterung.

 

Letztendlich liegt es auch an den Administratoren im Zentralkomitee" etwas zu bewegen und umzusetzen. Danach können sie sich ja wieder zur Ruhe betten. Und bitte bloß keine neue Diskussionsrunde beginnen.

 

Es grüßt

eine, die etwas sagen wollte

ohne Verwarnung und Abmahnung

GG :w00t:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Investmike

Jetzt bekommt jeder mit 10 Off-Topic Antworten x gelbe Sterne....

 

Wo sie jetzt eh ohne Aussage sind, weg mit den blöden Sternen. Bis auf ganz wenige ist hier eh keiner eitel genug um seine Ahnung mit Sternen kund zu tun....

 

Ist doch wohl kein Kindergarten?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gallo

So, jetzt muss ich meinen Senf aber auch noch dazu abgeben:

 

@ Cracks hier im Forum

 

Macht es Euch doch einfach: Tauscht die Emailadressen unter Euch 10-12 Super-Usern aus und macht den Laden hier DICHT oder wandelt ihn in ein geschlossenes oder finanziertes Forum um. Dann stört Euch keiner mehr in Euren eiltären Unterhaltungen und alle sind zufrieden...

 

@ wirklichen Cracks hier

 

Stellt weiterhin diese stoische Gelassenheit unter Beweis und belächelt milde diese Diskusssion - ein wenig "über" ist sie allemal... Ich möchte auf die Meinung/Infos diverser Leute hier nicht verzichten und lese gerne und mit Interesse Eure Beiträge. Namen braucht es keine - die sind bekant.

 

@ alle anderen

 

Weitermachen! Das ist ein FORUM und in diesem gibt s IMMER Spezialisten/Cracks/und solche die es noch werden wollen oder auch vielelicht niemals werden aber das gehört wohl dazu. Letztlich dient das hier einem Meinungsaustausch und da sind Konfrontationen - auch über den Sinn und Unsinn verschiedenster Beiträge - nunmal an der Tagesordnung. Das "Problem" mit den unzähligen "Bitte mal mein Depot bewerten" oder "Was ist besser - Lin oder Win?" wird sich sicherlich wie schon oft angesprochen bei der nächsten Baisse von ganz allein erledigen. Wobei - stört mich persönlich auch nicht sonderlich. Man KANN sowas auch überlesen. Das zerreden von Treads ist sicher unschön - da stimme ich zu aber wo hört sachliche Diskussion auf - wo fängt sinnloses Gesabbel an? WER masst sich an, dass zu entscheiden? Einfach solche "Einwürfe" ignorieren und schon ist die Sache gegessen.

 

Hier sind oft genug auch eine Menge Pusher/Egozentriker/Selbstdarsteller unterwegs. Gerade DIE schreien manchmal am lautesten auf über die Anfänger und deren Kommentare - gehen aber andererseits auf jeden dieser Posts ein... N´paar Sternchen sammeln oder was? :huh: Naja, hat sich jawohl erstmal erledigt mit den Sternchen - GUT, dass!

 

Mit ein wenig Zurückhaltung beiderseits wirds wohl weiterhin gehen.

 

Gruss vom Gallo

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Laser12
Welche Möglichkeiten haben wir?

Spambeiträge löschen? Bereits versucht, bringt nur schlechtes Klima.

 

[...]

 

Ein hartes Durchgreifen gegen die Spamer?

 

[...]

 

So würde mir vorschweben, dass Spamer ein einziges mal öffentlich verwarnt und im krassen Wiederholungsfall eben gesperrt werden. Was ist von dieser Idee zu halten?

 

[...]

 

Habt ihr vielleicht andere Ideen?

Das Hauptmotiv der Spammer ist in der Regel das Erringen von Aufmerksamkeit.

 

Deshalb ist aus meiner Sicht, eine öffentliche Verwarnung contraproduktiv.

 

Eine Sperre ist häufig unangemessen hart. Ich habe in einem anderen Forum gute Erfahrungen mit vorübergehenden Sperren gemacht.

 

In den meisten Foren gibt es einen Bereich, der nur Mods und Admins zugängig ist.

Dort haben wir einen Thread aufgemacht:

 

Sperren (geschrieben durch Mods):

Laser, 1 Tag

 

Admins quittierten dann:

Laser 1 Tag, (gesperrt) bis 19.01.07

 

Wenn das zum Abkühlen nicht reichte, gab es den nächsten Eintrag:

 

Sperren (geschrieben durch Mods):

Laser 1 Tag, bis 19.01.07, 1 Tag

 

Admins quittierten dann

Laser 1 Tag, bis 19.01.07, 1 Tag, 20.01.07

 

 

Da wurde nicht lange diskutiert sondern gemacht. Der Aufruhr bei Einführung war recht kurz.

 

Der Vorteil der zeitweiligen Sperre ist, dass nichts verloren ist und die Hand zur "Resozialisierung" gereicht wird. Da der Schaden nicht so groß ist, muss dann auch nicht so lange über mögliche (Fehl-)entscheidungen der Mods gesprochen werden.

 

 

Was wir in diesem anderen Forum auch gemacht haben, war ein konsequentes Verschieben in den Papierkorb. Der Müll wurde einfach in einen nicht sichtbaren Bereich verschoben und nach 2 Wochen automatisch gelöscht. Das hatte insbesondere am Anfang den Vorteil, dass man sehen konnte, wie hart ein anderer Mod Strafen verhing und alle Mods konnten sich auf ein vergleichbares Niveau einpendeln.

 

 

Der Nachteil dieses Vorgehens ist allerdings, dass es in einer kurzen Übergangsphase sehr viel Arbeit macht. Hinterher hat man aber wirklich Ruhe im Karton.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
skeletor

ab 10 Beiträge den selben Standard wie User mit 700 Antworten, nicht so gut.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
K0nfuzius
· bearbeitet von konfuzius
Obwohl ich hier nicht viel zu melden habe, möchte dich dennoch ein paar Argumente WIDER oder FÜR" in die Runde einbringen. Aber gerade als junger Mensch soll und darf man sich ja seine Gedanken zum Thema machen.

 

Schließlich, wenn viele Menschen dauernd und intensiv denken, kommt vielleicht einer auf einen (richtig guten) Gedanken. Ich lege dann einfach mal los.

 

CONTRA:

 

1. Der User wird immer dazu neigen, die Argumente, die seine eigenen Auffassungen stützen, stärker zu formulieren, deutlicher herauszustellen.

 

2. Es ist doch nicht geradezu hirnverbrannt, so doch naiv zu glauben, über einen Thread DAX" ließe sich in gleicher Weise reden und in kurzen, pointierten Sätzen schreiben wie über ein Thema Ist uzf ein Rebell?"

 

3. Die Annahme aller Fragen. die uns bewegen seien zu beantworten, indem man gute oder schlechte Gründe pro und schlechte oder gute Gründe contra zusammenstellt, widerspricht jeder Erfahrung.

 

4. Hinz und Kunz Meinung zu allem und jedem, von Appellen bis zum Umgang mit Neulingen interessiert uns nicht. Wir wollen Informationen.

 

5. Da ein einzelner gar nicht auf allen Gebieten Bescheid wissen kann, muss in vielen Beiträgen doch immer wieder auf Angelerntes, Angehörtes zurückgegriffen werden.

 

6. Bei Themen von so wechselndem Gewicht wechselt auch die Gewichtigkeit der Argumentation. Manchmal ist es doch nur Spielerei.

 

7. Die Threads leiden unter dem Zwang des letzten Wortes. Wenn es kein Thema gibt, wird eins an den Haaren herbeigezogen. Und das ist dann oft langweilig.

 

8. Die Rang-Sterne sind überflüssig und werden aberkannt. Stattdessen werden wie auf jeder Spielwiese gelbe und rote Karten eingeführt. Bei mehr als 10 Beiträgen pro User und Tag wird Gelb" gezeigt und der User erhält einen Tag Schreiburlaub. Bei mehr als 50 Beiträgen in der Woche folgt die rote Karte" und der User erhält eine Woche Schreibverbot.

 

PRO:

 

1. Es muss möglich sein, die Gewichte gerecht zu verteilen. Wo es nicht gelungen ist, hat der User versagt.

 

2. Eine Methode müsste eigentlich ohne Rücksicht auf Inhalte immer anwendbar sein. Der Zwang sich ganz kurz zu fassen, ist Teil der Methode und wird als heilsam empfunden. Er ist sicher nicht allen Themen in gleicher Weise angemessen.

 

3. Dass sich viele Themen gegen eine solche Darstellungsweise sträuben, weiß auch ich, der oft Antworten finden musste, bei denen es ging. Mein Motto lautet: lieber Klartext, als Geschwafel.

 

4. Mitgeteilt werden sollten verbreitete Meinungen, also durchaus Informationen. Und dazu sollte man wirklich was zu sagen haben, ansonsten aber schweigen.

 

5. Völlig richtig: Da ein einzelner nicht über alles Bescheid wissen kann, hat er sich so viel darüber angelesen und mit soviel Leuten gesprochen wie möglich.

 

6. Des spielerischen Elements bin ich mir durchaus bewusst. Es war beabsichtigt. Dennoch fühlte ich mich missverstanden, wo das Ganze nur für ein Spiel gehalten worden wäre. Wir alle sollten viel häufiger bei unseren Überlegungen auch die Gegenargumente mit einbeziehen. Vielleicht kommen damit erbitterte" Gegner und Befürworter auf den Gedanken, dass ein Forum auch der geeignete Ort für eine nach allen Seiten gerichtete Versöhnungsgeste sein kann.

 

7. Der Threaderöffner leidet unter dem gleichen Zwang. Sollte sich aber immer vorher der Suchfunktionen bedienen und der Themenwahl vergewissern.

 

8. Rang-Sterne sind ein Zeichen von Wichtigkeit" und sind notwendig zur Stärkung des männlichen Selbstbewusstseins. Frauen brauchen solche Statussymbole von Natur aus nicht und legen ohnehin mehr auf ihr Äußeres" Wert.

 

CONCLUSIO:

 

Meine Argumente FÜR" und WIDER" sehe ich nicht als eine Gebrauchsanweisung. Ich denke, vielmehr bieten sie Chancen für jeden User, hier und dort davon Gebrauch zu machen.

 

Ich glaube, das nennt man auf Neudeutsch eine win-win-Situation".

 

Gleichzeitig sollte es auch ein Anreiz sein, das generell mehr User sich im Forum durch Beiträge beteiligen. Hauptsache der bisherige, omnipräsente Männerclub" geht dabei etwas in die Knie. Nicht nur dabei wäre es für mich angenehm, sich am Ende sogar mit den Gegnern verbunden zu wissen und gleichzeitig ein Gefühl der Erleichterung.

 

Letztendlich liegt es auch an den Administratoren im Zentralkomitee" etwas zu bewegen und umzusetzen. Danach können sie sich ja wieder zur Ruhe betten. Und bitte bloß keine neue Diskussionsrunde beginnen.

 

Es grüßt

eine, die etwas sagen wollte

ohne Verwarnung und Abmahnung

 

 

Glitterpüppi,

ist Dir der Schlüpfer zu weit in den Schritt gerutscht oder was möchtest Du Deinen Fans mitteilen?

Glitterpüppi is in town, rette sich wer kann, oder was? :D

Auch nach mehrmaligen Durchlesen, kann ich nur rätseln, was Du der Welt mitteilen möchtest.

 

Ich übersetzte Deinen unkontrollierten Wortschwall mal ins Deutsche:

"Bijou Brigitte ist ein ganzes heisses Babe, ein echtes Glitter-Superpüppi, Solarworld muss jeder kaufen und Stratec ist doof!"

 

Es grüsst

Dein verwirrter Verehrer

Konfusius

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
reza

Ey Thomas, ich wollt dir was sagen?

 

Was denn Reza?

 

Langsam könnt ich auch n paar goldene Sterne vertragen.

 

Kein Problem!

 

Und es ist so, dass ich dir danken muss, Anfang März hab ich bei den anderen mit goldenen Sternen noch groß geguckt.

 

Bitte Sterne ganz abschaffen oder altes System wieder einführen! Die ganze Zeit goldene Sterne beim Scrollen ist echt hardcore :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Investmike

reza vendetta?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Thomas

... dann sieht's aber richtig leer aus ... pass 'upp:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
€-man
· bearbeitet von �-man
... dann sieht's aber richtig leer aus ... pass 'upp:

 

Thomas, da wird die Enttäuschung bei einigen aber riesengroß sein. :lol:

Aber jetzt im Ernst, die Sterne sind IMO vollkommen egal. Aber eine Orientierung (Anzahl der Beiträge) wäre schon von Nöten, um sein Gegenüber grob einordnen zu können.

Die alten Hasen wissen das sicher auch so, aber für die Frischlinge wird es schwer. Denn nicht, dass der Einäugige die Blinden (ver)führt.

 

Gruß

-man

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Wishmueller

Ich fände selbst den Post-Counter entbehrlich.... kein Scherz. Die Anzahl der Posts sagt nichts aus über die Qualität der Beiträge..... das darf ich mir ja auch regelmässig anhören.... B)

 

Wenn hier einer dem anderen übermäßig großen "Bullshit" erzählt, wird das in der Regel schnell von anderen Usern korrigiert..... "Marktbereinigung" sozusagen :P

 

Das Registrierungsdatum bleibt ja erhalten, das sagt zwar auch nichts über die Qualität der Beiträge aus.... aber gibt genügend Ältere hier im Forum, die mit wenigen Beiträgen viel zu sagen haben. Also ich könnte auch damit gut leben, außerdem wäre die "Voreingenommenheit" geringer und jeder würde nur noch anhand seiner Statements bewertet und nicht über die Anzahl seiner Beiträge (im guten wie im schlechten)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
€-man
· bearbeitet von �-man

wishi, mir persönlich ist alles recht. Ich hatte weder mit dem alten System Probleme, noch werde ich sie mit einem neuen haben.

 

Gruß

-man

 

P.S. IMO wird es aber mit dem neuen System grundsätzlich weniger Beiträge geben. Sowohl gute, als auch schlechte. Hier wird der "postive Ergeiz" - vor allem bei den Jungspunden - unterschätzt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Grumel

Eher unterschätzt. Gott das ist doch kein Counterstrike Forum. Ihr glaubt doch nicht ernsthaft irgendwer guckt auf den Postcounter oder die Sternchen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Aktiencrash

Das Avatar könnte auch noch abgeschafft werden !

Wir können auch alle unter den gleichen Nicknamen schreiben.

Smilies sind doof, abschaffen.

Beiträge die älter als 4 Wochen sind, gleich löschen.

 

Wer bietet mehr ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Investmike

Thomas :respect:

 

So langsam wird das Forum demokratisch...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Wishmueller
Das Avatar könnte auch noch abgeschafft werden !

Wir können auch alle unter den gleichen Nicknamen schreiben.

Smilies sind doof, abschaffen.

Beiträge die älter als 4 Wochen sind, gleich löschen.

 

Wer bietet mehr ?

 

Hey, Crashy, Du hast ja richtig Humor.... :D ..... die Idee mit dem gleichen Nickname für alle finde ich besonders interessant.... :P B)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Thomas

m'oarrrr ... ich würde meinen, langsam können wir mit dem Thema hier mal abschließen.

Würd' sagen, der Umgang regelt sich auch etwas selbst, wie ich es schon geschrieben habe.

Den Rest haben wir jetzt hoffentlich abgehandelt. Ich lasse das Thema trozdem noch offen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
McTrader
· bearbeitet von McTrader

Ohne die Sternchen fehlt irgendwie a bissel Farbe in der linken Spalte *fg*

Wenn es schon wegen so nem Kinderkram streitereien gibt dann hätte ich es jetzt auf dauer so gelassen wie in den letzten Tagen wo jeder ne Fette Sternchenleiste hatte, aber wie gesagt echt Kindergarten der Kram hier.

Mir ist noch nichtmal bekannt was die Sterne bzw. die verschiedenen Farben überhaupt aussagen. Ich schau mir die Beitragsanzahl an und dann was der jeweilige User so schreibt, bilde mir meine Meinung und gut ist.

 

Anzahl der Beiträge also bitte auf jeden Fall lassen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...