Zum Inhalt springen
sander

MTU Aero Engines

Empfohlene Beiträge

Lichtenstein

Hallöchen.

 

MTU kommt langsam in einen Bereich wo sich ein Einstieg mE. lohnen

würde.

Die Branche wird nachhaltig wachsen,MTU ist bestens Positioniert.

Bei der nächsten Bodenbildung,steige Ich ein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
seb
· bearbeitet von seb

Aus dem Bericht zum 3. Quartal MTU vom 30. September

 

post-2148-1195566470_thumb.jpg

post-2148-1195566482_thumb.jpg

 

Auffällig: -Eigenkapitalrendite von -2006- 14,0 auf -2007- 20,9 gesteigert.

-Eigenkapitalquote von -2006- 18,1 auf -2007- 16,9 gesunken.

 

Charttechnisch gesehen, sollte die Aktie zwischen 28€ und 30€ einen Boden finden:

 

post-2148-1195567608_thumb.jpg

 

Edit: Bei 42 € habe ich vergessen eine markante Unterstützung einzuzeichnen, da diese aber sowieso nicht gehalten hat, ist diese immoment nicht von Bedeutung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Lichtenstein

Der Laden wird immer profitabler ! *thumps up*

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
seb
Der Laden wird immer profitabler ! *thumps up*

 

naja, es wäre toll wenn noch jemand einen quicktest mit den zahlen von oben machen könnte...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
seb

MTU wird immer günstiger. Was meint ihr? Charttechnisch dürfte die Aktie bald einen Boden finden (um die 30). Was meint ihr zur Aktie? Es ist hier sehr still um MTU geworden :w00t:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Faitz

tja ein Boden gibts z.Zt. wohl keinen ... habe den miserablen Kurs heute genutzt und noch ein paar Stücke dazugelegt ...

 

post-4664-1214213732_thumb.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
aequitas

aufgrund der charttechnik, werde ich mir überlegen, ob ich einen einstieg nutzen sollte..

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Teletrabbi

Interessant wie zäh sich die Aktie in den letzten Monaten hält.

 

Letzte Nachricht (29.01.09):

[...]

Die neuen A321-Maschinen erhalten V2500 SelectOne-Antriebe des Triebwerkskonsortiums International Aero Engines (IAE), dessen Partner die MTU ist. Neben den 20 Festbestellungen hat die Lufthansa Optionen auf weitere Maschinen des gleichen Typs erteilt; auch sie sollen mit der optimierten V2500-Version ausgerüstet werden. MTU Aero Engines rechnet im Zuge dessen mit einem Umsatz in Höhe von rund 80 Mio. Euro.

Quelle: http://aktien.onvista.de/news-filter.html?...D_NEWS=95715422

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Wave XXL

hat ja auch nen riesen Auftragsbestand....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
markymark
· bearbeitet von markymark

Welch ein Sinneswandel innerhalb einer Woche. Dann spar ich mir doch die erste Analyse. Aber wie es bei den Anals oft üblich ist, immer im Entenmarsch hinterher. Und offensichtlich scheinen die sich im Hause UBS nicht mal einig zu sein.

 

 

UBS belässt MTU auf 'Sell' - Ziel 67 Euro

16:28 22.01.15

 

ZÜRICH (dpa-AFX Analyser) - Die Schweizer Großbank UBS hat MTU auf "Sell" mit einem Kursziel von 67 Euro belassen. Der Triebwerkhersteller sei breit aufgestellt, schrieb Analyst Charles Armitage in einer Studie vom Donnerstag. Allerdings überlagere der deutliche Absatzrückgang bei älteren Triebwerkmodellen das Wachstum bei neueren./kkx/edh

 

 

 

 

 

UBS hebt MTU auf 'Neutral' und Ziel auf 83 Euro

07:28 28.01.15

 

ZÜRICH (dpa-AFX Analyser) - Die Schweizer Großbank UBS hat MTU wegen des schwachen Euro von "Sell" auf "Neutral" hochgestuft und das Kursziel von 67 auf 83 Euro angehoben. Analyst Christan Nedelcu geht in seiner Studie vom Mittwoch aber für 2015 und 2016 weiter von einem stagnierenden operativen Gewinn des Triebwerkbauers aus. Auch die Kapitalbindung schätzt er weiter schwach ein./ag/ajx

 

Quelle: dpa-AFX

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schildkröte
· bearbeitet von Schildkröte

Ein anderer User hat mich auf der HV vertreten. Da er anonym bleiben möchte und nichts öffentlich im Forum schreibt, hat er mir per PN einen Erfahrungsbericht geschickt, welchen ich hier nachfolgend als Zitat poste:

 

Zitat

2016 war bisher das erfolgreichste Jahr in der Firmengeschichte.


MTU will laut eignen Angaben in Digitalisierung, Predictive Maintenance, ... und additive Fertigung investieren

Es wird eine Wandelschuldverschreibung in Höhe von 500 Mio. € für die Refinanzierung von Schulden und für allgemeine Geschäftstätigkeiten aufgelegt werden. Eurobond in Juno fällig.

Für mich eher überraschend war die Breite des Triebwerksprogrammes und die Kundendiversität von Airbus über Boeing und kleineren Herstellern.

Die Dividende beträgt 1,9€ pro Aktie und insgesamt ~97,6 Mio. €, etwa 29% des Jahresüberschusses.

503 Mio. € EBIT (bereinigt) und 345 Mio. € Jahresübeschuss (bereinigt).

Es wird ein Joint Venture mit der Lufthansa für Wartung & Instandhaltung in einem Niedriglohnland geben. Es gibt einen sehr erfolgreichen Standort/ Joint Venture in China, welches als Blaupause dienen soll.

Es gab Strafzahlungen für Verzögerungen des A320neo. Die Geschäftsführung beruhtigte die Aktionäre mit der Antwort, dass keine weiteren Strafzahlungen erwartet werden.

Wartung und Ersatzteile sind profitabel, Produktion ist eher wenig profitabel. Ein Wortmelder verglich das Geschäft mit dem Druckergeschäft.

Die Ratingagentur Moodys hat mit einer Abstufung gedroht/ negativer Ausblick. Grund dafür laut Geschäftsleitung ist die zunehmende Verschuldung. Die Geschäftsführung geht weiterhin von Investment Grade Rating aus.

Beim A380 hat die Fluggesellschaft Emirates ein unternehmensfremdes Triebwerk bestellt. Eine Wortmeldung kritisierte, dass MTU nur bei lokalen/regionalen Triebwerken dabei ist. Die Geschäftsführung verwies als Antwort auf die Boeing 777x. Für mich war es interessant zu erfahren, dass die Fluggesellschaften sich den Hersteller der Triebwerke (zumindestens beim A380) aussuchen können.

Kritisiert wurde die 5% Steigerung des Working Capital, das bald möglicherweise bei 1 Mrd. € liegt. Die Geschäftsführung erwartet nur einen moderaten Anstieg des Working Capital wegen Boeing 777x/ Produktionsstart GE9X.

Das Dividendenziel liegt zwischen 30-40%. In der Konsolidierungsphase ab 2020 sind höhere Dividenden als 2017 möglich. Dann sollen sich die Investitionen in Forschung & Entwicklung "ernten lassen".

Die Geschäftsführung möchte weiterhin organisch wachsen, es soll keine M&A geben.

Eine Wortmeldung kritisiert, dass MTU nicht bei einem Joint Venture von Siemens und Airbus für elektronische/ hybride Flugzeuge dabei sind. Die Geschäftsführung erwartet derartige Antriebe frühstens ab 2040. Nächste und übernächste Generation von Antrieben werden nicht hybrid oder elektrisch sein. Es gibt noch mögliche Effizienzgewinne von 20% bei der Gasturbine.

Eine weitere Wortmeldung kritisiert, dass der Eurofighter/Typhoon an Saudi Arabien verkauft wurde und von Saudi Arabien in Jemen eingesetzt wird. Der Militärbereich macht 500 Mio. € oder 10% des Umsatzes aus. Die Geschäftsführung entgegnet, MTU ist ein erfolgreiches Beispiel für Conversion, da in der Vergangenheit der Militäranteil noch viel größer war.

Die Geschäftsführung erwartet, dass mögliche höhere Ausgaben für das Militär sich frühstens 2025 einstellen.

After Market Umsatz Steigerung erwartet.

MTU ist im Leasing Geschäft aktiv und hat sich darüber Zugang zum japanischen Markt verschafft.

Der Ausblick ist stabil/ wachsend.

http://www.mtu.de/fileadmin/EN/5_Investor_Relations/7_Financial_Reports/PDFs/Q1_2017_Results_Presentation.pdf

http://www.mtu.de/fileadmin/DE/5_Investor_Relations/Financial_Report/FY_2016_Geschaeftsbericht_.pdf

 

Mir hat's gut gefallen auf HV. Nicht zuviele Leute wie auf anderen HVs (, die sich dann ums Essen schlagen). Die Vorträge von Aufsichtsratvorsitzenden und Vorstandvorsitzenden waren für mich überraschend schnell vorbei. Die Wortmeldungen waren eigentlich auch alle sinnvoll und kurz. Mittagessen mit Leberkäse, Würstchen, Krautsalat, Kartoffelsalat und zum Nachtisch drei kleine Kuchenstückchen war auch in Ordnung. Ein bisschen zu eng war's dann beim Essen schon. Die beste Stimmung, die ich bis jetzt auf einer HV miterlebt habe.

 

Der interessantes Eindruck der HV war für mich, wie der CEO beim Thema Schulden/ Rating/ Wandelschuldverschreibung bei der Beantwortung einer Nachfrage seine Hand mehrmals in seinem Gesicht bewegt hat. Das hat einen unsicheren und nervösen Eindruck auf mich gemacht.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Quailman
Zitat

Thyssenkrupp zählt nicht mehr zu den 30 wertvollsten Börsenunternehmen in Deutschland. Der Essener Industrie- und Stahlkonzern muss wegen seines drastisch gesunkenen Aktienkurses den Dax verlassen. Das teilte die Deutsche Börse am Mittwochabend in Frankfurt mit. Ersetzt wird der Traditionskonzern in dem Leitindex durch den Triebwerksbauer MTU.

FAZ.net

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
santazero

was haltet ihr aktuell von MTU? 

Im Vergleich zum Vor-Corona Kurs ist noch extrem viel Luft nach oben. Gerechtfertigt? Oder Investmentmöglichkeit?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
brandungsfels

Ganz grob kann man sagen MTU macht sein Geld zu 50% mit Wartung ziviler Geräte, zu 25% mit der Herstellung ziviler Geräte und zu 25% mit dem Rest, inklusive Militär.

Wie sich da die Corona/Flugkriese drauf auswirkt musst du selbst bewerten.

Ich stehe bei MTU noch an der Seitenlinie. Ein Investment denke ich persönlich sollte hier mit sehr langfristigem Fokus erfolgen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
santazero

Ich betrachte es wenn, dann auch als langfristiges Investment. Früher (oder später) wird schon wieder geflogen werden. Wenn auch nicht in dem Ausmaß wie vorher. 

Werde mich da mal etwas genauer einlesen. Interessant wird es ja, wenn alternative Flugdienste dazukommen. Vielleicht nicht in 1-3 Jahren aber in 5-10 sicherlich. Die müssen ja auch gewartet werden. Ist nur die Frage von wem.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schildkröte

Wenig los in diesem Thread. Das ist häufig ein gutes Indiz.

Zitat

Die Materialprobleme beim Geschäftspartner Pratt & Whitney treffen auch den Münchner Triebwerkshersteller MTU massiv. Gewinn und Umsatz könnten deswegen im laufenden Geschäftsjahr um eine Milliarde Euro geringer ausfallen, teilte MTU am Montag mit. Auch in den Folgejahren 2024 bis 2026 sei mit Auswirkungen auf die Liquidität zu rechnen.

Hier der vollständige Artikel vom manager magazin.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...